Neuerdings beschlagene Scheiben

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
maggi
Beiträge: 669
Registriert: 12. Januar 2011, 13:16

Neuerdings beschlagene Scheiben

Beitrag von maggi »

Hallo Ihr Lieben,
eine Einschätzung von Euch bevor ich irgendwelche Teile bestelle, würde mich freuen
Folgendes:
Seit einigen Tagen bekomme ich im Heizungsbetrieb meine Scheiben nicht mehr beschlagfrei. Im Innenraum ist kein Kühlwassergeruch, der Heizungshahn ist zwar schwergängig, aber dicht ( kein Wasser im Beifahrerfußraum ), die Lüftungssteuerung funktioniert wie sie soll und die Heizwirkung ist auch vorhanden. Aber trotzdem muss die Heizungsluft ja irgendwie feuchter sein, als sie soll.
Ist es denkbar, dass der Wärmetauscher einen Schaden hat und die Luft geringfügig anfeuchtet? Kühlwasserverlust habe ich auch nicht feststellen können.
Danke schon mal für Eure Erfahrungswerte.
Lada Niva Only M Euro 5, EZ 1/2011 in 'Russian Racing Green'
Lada Vesta Sedan Luxus in weiss, EZ 08/2018
Yamaha Vmax 1.0
Gilera Saturno Bialbero
Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt
Yamaha TY 125 ist leider Geschichte
... nur nix normales!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Neuerdings beschlagene Scheiben

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Luftansaug im Motorraum unter der Haube sauber?
Evtl haben sich feuchte Blätter durch das Gitter gearbeitet und liegen direkt auf dem Wärmetauscher.
Das Gitter ist nur mit Rastnasen befestigt.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
maggi
Beiträge: 669
Registriert: 12. Januar 2011, 13:16

Re: Neuerdings beschlagene Scheiben

Beitrag von maggi »

Das ist ein naheliegender Ansatz, danke. Aber ich habe eine Hutze über den Haubenschlitzen. Da kann nix rein.
Lada Niva Only M Euro 5, EZ 1/2011 in 'Russian Racing Green'
Lada Vesta Sedan Luxus in weiss, EZ 08/2018
Yamaha Vmax 1.0
Gilera Saturno Bialbero
Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt
Yamaha TY 125 ist leider Geschichte
... nur nix normales!
Benutzeravatar
Ladadiva
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mai 2007, 17:27

Re: Neuerdings beschlagene Scheiben

Beitrag von Ladadiva »

Wasserablauf der luftansaugung für die Heizung ist frei?
Kühlwasser Verlust? Den müsstest du haben wen der Wärmetauscher undicht wäre.schau auch im Fahrerfußraum nach Wasser, Oder Leg doch einfach ein weißes Küchentuch auf den Getriebetunnel unter dem Wärmetauscher,da kannste ja gleich sehen ob da was sifft.
Grüße
Ladadiva
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist...
Niva 1,7 MPI mit Prins LPG Bj2006
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Neuerdings beschlagene Scheiben

Beitrag von BabuschkasEnkel »

maggi hat geschrieben:
3. April 2022, 22:45
Das ist ein naheliegender Ansatz, danke. Aber ich habe eine Hutze über den Haubenschlitzen. Da kann nix rein.
Hast Du denn Fliegengitter drin?
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
LADAniel
Beiträge: 64
Registriert: 9. Dezember 2019, 16:38

Re: Neuerdings beschlagene Scheiben

Beitrag von LADAniel »

Mojens zusammen....

Ich hatte in der letzten Woche so ziemlich das gleiche Problem. Gleich nach dem starten ist alles extrem beschlagen (sogar die Plastescheibe vom KI pl,, ) ... Daraufhin hab ich die Lüftung voll an gemacht, Fenster leicht geöffnet und als er dann gut warm war hatte sich das Problem dann auch schon erledigt... Wasseraustritt oder Kühlwassermangel konnte ich bis dato nicht feststellen... Die Verwunderung an dem morgen war zwar erstmal groß :shock: :? , das Problem ist seither allerding nicht mehr aufgetreten.
Aktuell:
LADA Niva (4x4) EZ:12/2019 in grau
Skoda Octavia 3 RS (TSI) Kombi
Simson Schwalbe KR 51/2
Simson (Simmi) S51 B2-4

Zuletzt: Opel Astra G (BJ 2000)
Vorher: Toyota Corolla (BJ 88); Opel Astra F GSI (BJ 94); Opel Astra F (BJ 98); Ford Fiasko (BJ 04)
Benutzeravatar
maggi
Beiträge: 669
Registriert: 12. Januar 2011, 13:16

Re: Neuerdings beschlagene Scheiben

Beitrag von maggi »

Hast Du denn Fliegengitter drin?

Ja, hab ich. Kühlwasserverlust ist nicht festzustellen. Und Kühlwasser im Innenraum - hatte ich schon mal - ist nicht zu überriechen. Aber es riecht ganz normal. Ich werde mal weiter auf die Suche gehen. Ab April ist der Niva nicht mehr mein Alltagsauto, sondern der Vesta. Ich habe jetzt also Zeit und Muße, der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich werde berichten...
Lada Niva Only M Euro 5, EZ 1/2011 in 'Russian Racing Green'
Lada Vesta Sedan Luxus in weiss, EZ 08/2018
Yamaha Vmax 1.0
Gilera Saturno Bialbero
Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt
Yamaha TY 125 ist leider Geschichte
... nur nix normales!
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Neuerdings beschlagene Scheiben

Beitrag von easyrider110 »

Hast du den unteren Heizungsschieber auf blau?

Ich hab im Winter auch oft Probleme mit Feuchtigkeit im Auto, 2h fahren (oder im Stehen laufen lassen wenn mans dürfte) mit voll Heizung und Lüftung und Fenster halb auf hilft dann wieder für ein paar Tage/Wochen
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Neuerdings beschlagene Scheiben

Beitrag von Hipster »

Wassereinbruch über die Heckscheibendichtung? Filzmatten im Kofferraum nass? Hatte ich schon.
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Neuerdings beschlagene Scheiben

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Hipster hat geschrieben:
4. April 2022, 09:53
Wassereinbruch über die Heckscheibendichtung? Filzmatten im Kofferraum nass? Hatte ich schon.
Die Heckklappendichtung und der Waschwasserpott hinten können auch inkontinent sein...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Neuerdings beschlagene Scheiben

Beitrag von omo »

Frontscheibendichtung überprüfen! Sind die Filzmatten auf dem Unterboden feucht/nass? LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Antworten