LPG-Tank tauschen....
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: LPG-Tank tauschen....
Besorg dir mal Lecksuchspray. Vielleicht wirst du damit fündig.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Re: LPG-Tank tauschen....
Moin,
wenn du mit dem Leckspray im Druckbereich nix findest, dann mal Unterdruck-Test bei laufendem Motor und gezieltem sprühen mit Bremsenreiniger überall an der Ansaugbrücke machen und gucken ob der Motor reagiert. Bei ganz kleinen Undichtigkeiten sieht man das auch gut mit nem OBD Tester an den fuel trims.
Aufpassen und nicht auf den Krümmer sprühen wenn heiss.
Schöne Grüße,
Dirk2111
wenn du mit dem Leckspray im Druckbereich nix findest, dann mal Unterdruck-Test bei laufendem Motor und gezieltem sprühen mit Bremsenreiniger überall an der Ansaugbrücke machen und gucken ob der Motor reagiert. Bei ganz kleinen Undichtigkeiten sieht man das auch gut mit nem OBD Tester an den fuel trims.
Aufpassen und nicht auf den Krümmer sprühen wenn heiss.
Schöne Grüße,
Dirk2111
-----------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Re: LPG-Tank tauschen....
So, hier kommt das letzte Kapitel:
3 Dosen Lecksuchspray und nen Gasschnüffler (Trotec BG40 für 100 Euro) gekauft. Wagen warmgefahren und Krümmer im warmen Zustand nachgezogen (da ging aber nix mehr). Die Anlage musste nichtmal gasfrei gemacht werden weil das sowas von eindeutig war: Die Dichtung Krümmer/Hosenrohr war undicht. Im Benzinbetrieb im Leerlauf und vorallem dann beim ganz kurzen Gasgeben roch man schon das unverbrannte Benzin. Der "Stoff" ging ja auch noch durch keinen Kat. Der Schnüffler hat die Stelle dann aber auch ziemlich genau gezeigt. Gut, hätte noch die neue Krümmer-Dichtung sein können - ist ja dieselbe Region.
Ich hatte den Luftfilter samt Ansaugrohr (bei mir höhergelegter Schlauch) am LMM abgebaut - dann kann man schön arbeiten während der Motor läuft.
Dann habe ich das gemacht was ich noch so als letzte Idee hatte: Die alte Dichtung Krümmer/Hosenrohr einbauen. Ich habe in den letzten Tagen/Wochen schon zigmal eine neue Dichtung eingesetzt (die Metall-Sandwich Dinger). Hatte schon vor ne doppelte Lage zu nehmen. Es war immer so: Nur wenige km nach dem Tausch hörte sich das im Motorraum immer an als wäre was undicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die alte Dichtung eingebaut (Kat/Hosenrohr wurde ja vor etwas über 8 Wochen getauscht und ich habe sie aufbewahrt) und siehe da: Es war Ruhe. Heute TÜV zur GWP/GAP -> alles i.O.
Die Dichtung die man gerne verbaut:
https://www.ebay.de/itm/400506843242?fi ... wU9xURe84:
Die Dichtung die bei mir verbaut war und die ich in Zukunft verbauen werde:
https://www.ebay.de/itm/284699086759?fi ... SwSZtiLT6o
Jetzt folgt noch der "normale" TÜV....
Grüße und vielen Dank für eure Hilfe ! Das waren echt anstrengende Wochen.
3 Dosen Lecksuchspray und nen Gasschnüffler (Trotec BG40 für 100 Euro) gekauft. Wagen warmgefahren und Krümmer im warmen Zustand nachgezogen (da ging aber nix mehr). Die Anlage musste nichtmal gasfrei gemacht werden weil das sowas von eindeutig war: Die Dichtung Krümmer/Hosenrohr war undicht. Im Benzinbetrieb im Leerlauf und vorallem dann beim ganz kurzen Gasgeben roch man schon das unverbrannte Benzin. Der "Stoff" ging ja auch noch durch keinen Kat. Der Schnüffler hat die Stelle dann aber auch ziemlich genau gezeigt. Gut, hätte noch die neue Krümmer-Dichtung sein können - ist ja dieselbe Region.
Ich hatte den Luftfilter samt Ansaugrohr (bei mir höhergelegter Schlauch) am LMM abgebaut - dann kann man schön arbeiten während der Motor läuft.
Dann habe ich das gemacht was ich noch so als letzte Idee hatte: Die alte Dichtung Krümmer/Hosenrohr einbauen. Ich habe in den letzten Tagen/Wochen schon zigmal eine neue Dichtung eingesetzt (die Metall-Sandwich Dinger). Hatte schon vor ne doppelte Lage zu nehmen. Es war immer so: Nur wenige km nach dem Tausch hörte sich das im Motorraum immer an als wäre was undicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die alte Dichtung eingebaut (Kat/Hosenrohr wurde ja vor etwas über 8 Wochen getauscht und ich habe sie aufbewahrt) und siehe da: Es war Ruhe. Heute TÜV zur GWP/GAP -> alles i.O.
Die Dichtung die man gerne verbaut:
https://www.ebay.de/itm/400506843242?fi ... wU9xURe84:
Die Dichtung die bei mir verbaut war und die ich in Zukunft verbauen werde:
https://www.ebay.de/itm/284699086759?fi ... SwSZtiLT6o
Jetzt folgt noch der "normale" TÜV....
Grüße und vielen Dank für eure Hilfe ! Das waren echt anstrengende Wochen.
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29