1860ccm

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andreas-bader
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1860ccm

Beitrag von andreas-bader »

Hallo zusammen,

hat sich jemand schon einmal das "Hubraumkit" angeschaut das Ladapower vertreibt.

84mm Hub / 84mm Bohrung = 1860ccm

https://ladapower.com/catalog/niva-1700 ... 4mm-detail

Wie ist die Qualität, vor allem der Kolben?

Gruss
Andreas
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beckerlaisa
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Re: 1860ccm

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Andreas,

da bin ich überfragt, warum ich mir so was anschauen sollte. Mehr Drehmoment, mehr Leistung, nehme ich an - und mehr Verbrauch.

Ist auch die Frage, wer so was braucht - vergleichbar mit einem extra langen Kaugummi, damit hat Wrigleys schon mal Werbung gemacht.

Fällt für mich unter die Rubrik "schneller höher weiter".

Grüße,

Mathias
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christian@nivatechnik.de
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Re: 1860ccm

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich habe es noch nicht verbaut, finde aber die Idee Grundsätzlich sehr gut. Mehr Drehmoment kann nicht schaden!
Jedoch gebe ich zu Bedenken, daß der vorhandene Block serös geprüft und vermessen werden sollte, vor einer Bestellung.

Dazu dann noch den Kopf mit neuen Ventilen etc versehen.....

:ntde:
Gruß christian@nivatechnik.de

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Beddong
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Re: 1860ccm

Beitrag von Beddong »

Bei den Kurbelwellen gibt es wohl zwei Qualitäten, wenn man nach russischen Foren und Erfahrungen geht.
Bei den Kolben habe ich mich immer gefragt, warum die Ventiltaschen so tief sind...Bastler haben da aber auch schon, Markenfremde Kolben verwendet...also im Grunde: Keine Ahnung!
Der Block muss aufgebohrt und gehont werden, und es braucht eine andere Kopfdichtung (wegen der 2mm größeren Bohrung).
Ob die neue Motorsteuerung mit dem mehr an Luft und Sprit zurecht kommt weiß ich nicht, müssten die Kennfelder eventuell angepasst werden.
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andreas-bader
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Re: 1860ccm

Beitrag von andreas-bader »

Hallo zusammen,

da 1860 ccm ohne Frischgas nicht aus dem Quark kommen werden und die Komponenten für die 1860ccm
aktuell schwer zu bekommen sind widme ich mich erst mal dem Kopf bzw. lasse widmen.

Die Firma TK Motorsport (https://www.tk-motorsport.at/), eigentlich im VW/Audi Lager unterwegs, hat auf
mein Anfragen hin nicht sofort abgelehnt sich den Niva Kopf mal genauer anzuschauen.
Was ich jetzt bräuchte wären kaputte Zylinderköpfe die gerissen, total verzogen oder sonst was sind - einfach
für den Fahrbetrieb unbrauchbar.
Diese werden zersägt um ein genaues Bild der Kanalführung (Gas und Wasser) zu bekommen.
Am Ende wird ein CNC Programm erstellt um die Kanäle - alle gleich - dann fräsen zu können.

Wer also einen Schrottkopf rumliegen hat und mit den gegen Versandkostenerstattung schicken würde, bitte melden.

Gruss
Andreas
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michaniva
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Re: 1860ccm

Beitrag von michaniva »

Beddong hat geschrieben:
28. Februar 2022, 01:39

Bei den Kolben habe ich mich immer gefragt, warum die Ventiltaschen so tief sind
Vielleicht hängt das mit dem original größeren Brennraum im 2130 Kopf zusammen der ja im 21214 Kopf nicht vorhanden ist, das ist aber nur eine Vermutung.

Grüße Micha
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andreas-bader
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Re: 1860ccm

Beitrag von andreas-bader »

beckerlaisa hat geschrieben:
27. Februar 2022, 21:28
Hallo Andreas,

da bin ich überfragt, warum ich mir so was anschauen sollte. Mehr Drehmoment, mehr Leistung, nehme ich an - und mehr Verbrauch.

Ist auch die Frage, wer so was braucht - vergleichbar mit einem extra langen Kaugummi, damit hat Wrigleys schon mal Werbung gemacht.

Fällt für mich unter die Rubrik "schneller höher weiter".

Grüße,

Mathias
Da fragt man sich warum man sich dann zu meiner Frage äußert?
Mehr Drehmoment ja, mehr Leistung nicht zwingend und automatisch mehr Verbrauch ist Quatsch.
Schon mal was von einem effizienten Motor gehört? Das ist der Niva Motor im original bestimmt nicht.
Einfach mal den Tread von "Wildsau" lesen und über die Verbrauchswerte seines Motors staunen ....
aber Halt warum solltest Du Dir so was anschauen.
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Wildsau
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Re: 1860ccm

Beitrag von Wildsau »

Beddong hat geschrieben:
28. Februar 2022, 01:39
...Bastler haben da aber auch schon, Markenfremde Kolben verwendet...


Weißt du zufällig welche Kolben verwendet wurden?
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Epicuro
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Re: 1860ccm

Beitrag von Epicuro »

Wildsau hat geschrieben:
6. Mai 2022, 15:49
Beddong hat geschrieben:
28. Februar 2022, 01:39
...Bastler haben da aber auch schon, Markenfremde Kolben verwendet...

Weißt du zufällig welche Kolben verwendet wurden?
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Beddong
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Re: 1860ccm

Beitrag von Beddong »

Da gabs die wildesten Spekulationen...einzige was ich sagen kann, es waren 84er Kolben von nem Vierventiler
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Wildsau
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Re: 1860ccm

Beitrag von Wildsau »

Stelle mir das auch nicht so einfach vor passende kolben zu finden.
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Re: 1860ccm

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ich kenne die neueren Papierkataloge der Kolbenhersteller nicht, aber so bis 2000 rum, waren die sehr brauchbar gegliedert nach Motorenhersteller, Bohrung,... Dann waren die Details aufgeführt, wie Kompressionshöhe, Gesamthöhe, Bolzendurchmesser, Bodenform,...

Leider ist es für Privatpersonen relativ schwer daran zu kommen und man braucht für eine gute Übersicht von mehreren Herstellern mehrere Jahrgänge...
Ob das online auch so gut geht weiß ich leider auch nicht, da das nicht zu meinem Aufgabenbereich zählt. Ein B2B-Zugang ist aber leider nötig, das weiß ich.
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andreas-bader
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Re: 1860ccm

Beitrag von andreas-bader »

Hallo zusammen,

Stück für Stück werden Teile gesammelt.
Nur ist es gerade schwer eine 2130-1005020-02 Kurbelwelle zu bekommen.
Jemand eine Idee wo man aktuell diese 84mm Welle beziehen könnte?

Gruss
Andreas
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michaniva
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Re: 1860ccm

Beitrag von michaniva »

andreas-bader hat geschrieben:
5. Dezember 2022, 17:43

Jemand eine Idee wo man aktuell diese 84mm Welle beziehen könnte?
Ihn hier hast du schon angeschrieben?
https://ladamoscow.com/ge/92991_lada-ni ... stroke-oem

Grüße Micha
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andreas-bader
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Re: 1860ccm

Beitrag von andreas-bader »

michaniva hat geschrieben:
5. Dezember 2022, 19:28

Ihn hier hast du schon angeschrieben?
https://ladamoscow.com/ge/92991_lada-ni ... stroke-oem

Grüße Micha
Ja ((..

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