Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Forstniva
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2019, 12:06

Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von Forstniva »

Hallo zusammen,
Ich bräuchte bitte wieder die geschätzte Meinung des Gremiums.
Mein Niva startet ab und zu sehr schlecht. Symptome: Benzinpumpe hörbar, Anlasser dreht, Zündung erfolgt lange nicht oder gar nicht. Manchmal geht es dann nach 10 min wieder, manchmal nicht. Wenn keine Zündung erfolgt, sind die Zündkerzen trocken. Fehlercodes habe ich zur Zeit keine (!). Manchmal geht er auch während der Fahrt aus. Besonders wenn er schon lange gebraucht hat zum starten. Wenn er nicht anspringt geht die Spannung in den Keller (bis ca. 10V). Wenn über Nacht das Ladegerät dranhängt springt er an. Der Vorbesitzer hat eine neue Batterie verbaut aber: Mit nur 44 Ah weil das Steuergerät der Gasanlage wohl nicht mehr Platz hergibt. Die ist nämlich mit im Batteriefach verbaut. Kann es sein, dass die Batterie mit 44Ah einfach zu schwach ausgelegt ist und deshalb, sobald sie nicht voll geladen ist, Probleme in der Einspritzregelung verursacht? Also der Motor zwecks kurzzeitiger Niedrigspannung keinen Sprit bekommt? Dann kommt vielleicht noch das Problem mit dem Spannungsverlust bei Prins LPG Anlagen und der Winter dazu....
Lada Niva 2121 BJ 2009 LPG Prins
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von Maikel »

Wenn er nicht anspringt geht die Spannung in den Keller (bis ca. 10V).
Während oder nach dem
Startvorgang ?

Wie hoch ist die Ladespannung wenn der Motor denn läuft ?

Wie alt ist die Batterie ?
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Forstniva
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2019, 12:06

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von Forstniva »

Während dem Startvorgang. Ladespannung ca. 12,6 V
Alter der Batterie schaue ich noch nach falls was draufsteht, müsste eigentlich so um 2020 rum sein.
Lada Niva 2121 BJ 2009 LPG Prins
Forstniva
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2019, 12:06

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von Forstniva »

Halt falsch gelesen, Ladespannung während der Motor läuft ist zwischen 13,6 und 14 V. Leerspannung Batterie ist so um 12,6 wenn geladen
Lada Niva 2121 BJ 2009 LPG Prins
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ventildeckel runternehmen und schauen, ob der Kettenberuhiger noch da ist.
Danach geht es hier weiter....
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Forstniva
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2019, 12:06

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von Forstniva »

OK, dann bestell ich lieber davor noch eine neue Dichtung. Saut sowieso ein wenig. Rasseln tut aber nix bisher. Die Kiste hat auch erst um die 66 tkm. Kann ich die (zu) kleine Batterie als Fehlerquelle schon ausschließen?
Lada Niva 2121 BJ 2009 LPG Prins
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von AET »

Wenn man über Startschwierigkeiten und Batterien spricht:

Immer Kapazität UND Kälteprüfstrom angeben.

Beispiel: 40Ah mit 540A kann reichen. 70Ah mit 380A kann schon zu schwach sein. (Sind natürlich theoretische Werte, die so eigentlich nie vorkommen ;) )

Ansonsten:
christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
11. Februar 2022, 13:13
Danach geht es hier weiter....
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Forstniva
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2019, 12:06

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von Forstniva »

Alles, klar danke ich schaue nach und melde mich wieder
Lada Niva 2121 BJ 2009 LPG Prins
Forstniva
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2019, 12:06

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von Forstniva »

Hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich nachgeschaut: Kettenberuhiger ist noch da und schaut gut aus. Mittlerweile springt er auch frisch geladen nur noch selten an. Auch mit anderer Batterie.... also ich kann mir da jetzt keinen rechten Reim mehr drauf machen
Lada Niva 2121 BJ 2009 LPG Prins
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von AET »

Forstniva hat geschrieben:
24. Februar 2022, 15:12
Mittlerweile springt er auch frisch geladen nur noch selten an. Auch mit anderer Batterie....
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die andere Batterie dann eine sehr viel kräftigere ist...

Wie hört er sich denn an, wenn man versucht zu starten.
Zieht der Starter schön durch? Klackt es? Hört er sich gequält an?

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Forstniva
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2019, 12:06

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von Forstniva »

Anlasser zieht gut durch, Benzinpumpe ist zu hören und Wegfahrsperre pfeift... also eigentlich alles wie immer. Wegfahrsperre ist ausprogrammiert vom Vorgänger deshalb hätte ich das jetzt als Fehlerquelle ausgeschlossen. Was meinst du mit klacken?
Lada Niva 2121 BJ 2009 LPG Prins
Forstniva
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2019, 12:06

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von Forstniva »

Manchmal ist er auch kurz angesprungen und gleich wieder ausgegangen..
Lada Niva 2121 BJ 2009 LPG Prins
Forstniva
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2019, 12:06

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von Forstniva »

Ach ja, die jetzige Batterie hat 70 AH und 540 A
Lada Niva 2121 BJ 2009 LPG Prins
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

Mal die Basics checken:

Weil Niva: Motorsteugerät Fahrerseite A Säule auf Wassereinbruch am Stecker prüfen
Weil Niva: Alle Kabel auf durchscheuern/defekt prüfen, Masseverbindungen prüfen (vor allem das dicke Kabel von Batt(-) an Motor, geht gern locker und korrodiert), auch gibt es für das Motorsteuergerät irgendwo Massekabel am Motor (dünneres Kabel mit Ringösen, sollte braun sein)

Dann mit 2 Leuten:
-Luftfilter auf (nicht ab) machen
-Bremsenreiniger/Startpilot in Ansaugung sprühen
-Startet er besser? Kann man man ihn mit Sprühstössen am laufen halten?

Falls ja: Fehler kraftstoffseitig.
Falls nein: Keine Zündung -> Ansteuerung Zündspule vorhanden (Oszilloskop)?
->falls nicht -> z.Bsp. Kurbelwellensensor -> Könnte sein, das Steuergerät erkennt die Motordrehzahl nicht und zündet weder, noch spritzt es ein
->falls ja, aber kein Funken an den Kerzen: Spule, Kabel, Kerzen


Falls kraftstoffseitig:
-Benzindruck prüfen, falls kein Messgerät vorhanden am Testanschluss mal am Ventil drücken ob da während des Startversuchs gefühlt gut Druck anliegt und Benzin rausspritzt
-Falls jemand mit Oszilloskop vorhanden: Taktsignal an den Benzineinspritzdüsen während des Anlassens prüfen (minus getaktet)
-Zündunsplus an den Einspritzdüsen auf duchgehendes Signal beim Anlassen prüfen

Weil Prins VSI1:
Benzindüsen-Emulator (schwarze Box, Gröse ca kleiner als Zigarettenschachtel) mit Stecker oder fest verbundener Kabelbaum? Falls fest verbunden -> möglicher defekt, die Version ist auffällig mit Ausfällen. Die Box steuert die Benzindüsen im Benzinbetrieb, und macht die Umschaltung von Benzin auf Gasdüsen.

Die neuere Version hat sinnvoller Weise nen Stecker.

Falls Version mit Stecker vorhanden, und Einspritzsignal vom ECM kommt nicht an den Benzindüsen an: Gibt nen Kupplungsstecker um die Gasanlage "rauszubrücken":
https://www.lpgparts24.de/Prins-VSI-Ueb ... -080-72030

Falls alte Version, und ein vorhandenes Signal vom ECM an den Benzineinspritzdüsen nicht ankommt weil die Box kaputt ist:
Umbau auf neue Version. Nicht ganz trivial, der Kabelbaum muss umgebaut werden:

https://www.lpgparts24.de/Prins-VSI-Emu ... 6-Zylinder

und Kabelbaum:

https://www.lpgparts24.de/Prins-VSI-Umr ... enemulator


Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Danke Dirk! :thump_up:

@all: ausdrucken und ins Handschuhfach legen. Falls mal vergessen wird, wie Fehlersuche geht :ntde:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten