Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Heisseluft
Beiträge: 3159
Registriert: 2. November 2008, 22:41

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von Heisseluft »

Bissel viel Angstmache im vorliegenden Fall...mehr System wäre von Vorteil um zu einer Lösung hier im speziellen Fall zu gelangen....sorry...

Benzindruck messen ist einfach angesagt....
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von dirk2111 »

Heisseluft hat geschrieben:
26. Februar 2022, 23:33
Bissel viel Angstmache im vorliegenden Fall...mehr System wäre von Vorteil um zu einer Lösung hier im speziellen Fall zu gelangen....sorry...

Benzindruck messen ist einfach angesagt....
pl,,
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Forstniva
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2019, 12:06

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von Forstniva »

Danke Dirk für die Tipps. Bevor ich die jetzt einzeln durchgehe ist mir aufgefallen, dass der Emulgator etwas beschädigt ausschaut (s. Bild) Ich habe jetzt vorsichtshalber den angesprochenen Überbrückungsstecker bestellt. Der wird mir aber vermutlich nichts helfen wenn das ganze Ding defekt ist? Kann ich das Ding irgendwie auf Funktion überprüfen? Kosten dann doch ein bisschen was wenn man die neu braucht...
Dateianhänge
20220307_102449.jpg
20220307_102449.jpg (120.25 KiB) 914 mal betrachtet
Lada Niva 2121 BJ 2009 LPG Prins
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von dirk2111 »

Moinsen,

Naja, ich hab das alles ja nicht so geschrieben, damit du von hinten nach vorne anfängst.

Aber... wenn mein Emulator so aussehen würde, würde ich ihn wohl neu machen wollen.
Ich habe jetzt vorsichtshalber den angesprochenen Überbrückungsstecker bestellt. Der wird mir aber vermutlich nichts helfen wenn das ganze Ding defekt ist?
Das ist widersprüchlich. Ich hab ja geschrieben, der Überbrückungsstecker wird anstatt des Emulators eingesteckt, um die Gasanlage aus dem System zu nehmen und die Benzindüsen wieder direkt mit dem dem Motorsteuergerät zu verbinden.

Soll heissen: Wenn dein Motor mit dem Überbrückungsstecker läuft, ist was am Emulator bzw an einer Gasanlagenkomponente.

Den Emulator kannst so ohne weiteres nicht testen. Wie ich geschrieben hatte, ist dessen Aufgabe das Benzindüsensignal vom Motorsteuergerät im Benzinbetrieb an die Benzineinspritzdüsen weiter zu geben, und im Gasbetrieb diese abzuschalten und dem Motorsteuergerät deren Existenz vorzugaukeln damit es keinen Fehler setzt (elektrische Stromkreisprüfung)

Daher unbedingt auch Defekte an Verkabelungen suchen. Der Kabelbaum von dem Emulator ist in die Verkabelung zwischen Motorsteuergerät und Benzineinspritzdüsen eingebaut.

Deswegen hatte ich als Schritt davor erstmal beschrieben, wie du testen kannst ob dein Problem überhaupt kraftstoffseitig ist.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Forstniva
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2019, 12:06

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von Forstniva »

dirk2111 hat geschrieben:
8. März 2022, 05:10
Naja, ich hab das alles ja nicht so geschrieben, damit du von hinten nach vorne anfängst.
Hast recht, es war nur grad so einfach weil ich sowieso einen neuen Batteriehalter gebastelt hatte und deshalb da vorne am Werk war. Kabel sind soweit ich es sehen konnte in Ordnung. Auch kein Wasser im Bereich des Steuergeräts. Mit Bremsenreiniger springt er brav an, geht dann aber aus. Wie ich das Steuergerät ausstecke und wieder einstecke kontrolliere ich nochmal alle Sicherungen. Sicherung vom Benzinpumpenrelais ist durch pl,, pl,, is mir jetzt natürlich n bisschen peinlich...
Jetzt läuft er wieder, ich hoffe das wars jetzt. Die Sicherungen hatte ich bevor ich angefangen hatte die Sensoren zu tauschen um alle Fehler wegzubekommen schon einmal kontrolliert und da er ja ab und zu wieder gelaufen ist hatte ich die dann als Fehler ausgeschlossen. Für diejenigen die den Thread wegen der Überschrift lesen: Die Batterie wars wohl nicht. Danke an alle, besonders Dirk, die mir hier geholfen haben.
Lada Niva 2121 BJ 2009 LPG Prins
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von dirk2111 »

:thump_up:
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Forstniva
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2019, 12:06

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von Forstniva »

Zu früh gefreut! Bin heute peinlich am Wertstoffhof liegengeblieben. Nach gefühlt 50 Versuchen hatte der Niva ein einsehen und hat mich ohne Probleme wieder nach Hause gebracht.
Problem ist wohl kraftstoffseitig. Mit Bremsenreiniger springt er an und wenn beim Startversuch die Gasanlage mit anspringt (weil noch warm) zündet er zumindest kurz einmal, reicht aber nicht zum durchlaufen.
Um den Kraftstoffdruck grob zu prüfen muss ich die schwarze Kappe an der Einspritzleiste abschrauben und den Ventilstift reindrücken oder?
Seit die Probleme beim Anspringen losgegangen sind habe ich bisher nur die Batterie sowie den Nockenwellensensor und Leerlaufregler getauscht weil da noch Fehlermeldungen waren. Und noch Benzin- und Luftfilter. LLR war der richtige mit der grünen Kappe. Drosselklappe hat eine neue Dichtung bekommen. Kann man ja eigentlich nicht viel verkehrt machen bei dem Geschraube oder? Fehlermeldung nach wie vor keine... Langsam geht auch bei uns der Schnee weg und ich sollte doch mal wieder ins Revier... Bin also für jeden guten Tipp dankbar
Lada Niva 2121 BJ 2009 LPG Prins
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

Um den Kraftstoffdruck grob zu prüfen muss ich die schwarze Kappe an der Einspritzleiste abschrauben und den Ventilstift reindrücken oder?
Jepp.

Dann:
Die Wege gehen die ich beschrieben hatte.'

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Forstniva
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2019, 12:06

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von Forstniva »

Also, mal springt er an mal nicht... eher nicht
Druck an der Kraftstoffverteilung habe ich, da spritzt es ordentlich raus. Weil heute mal die Fehler P0201- P0204 gekommen sind nachdem er bei der Fahrt ausgegangen ist habe ich den Widerstand am Stecker für die Einspritzdüsen gemessen. Sollwert 11-15 Ohm (? Wartungs- und Reparaturhandbuch Motorsteuerung Seite 115). Bei mir sinds 30-35 Ohm. Sollte mir das schon zu denken
dirk2111 hat geschrieben:
25. Februar 2022, 06:27
-Zündunsplus an den Einspritzdüsen auf duchgehendes Signal beim Anlassen prüfen
Wie messe ich am besten das Zündungsplus an den Einspritzdüsen während dem Anlassen? Stecker ab und von dem Stecker der vom ECM kommt die einzelnen Pins beim Anlassen auf Spannung messen? Oszilloskop hab ich keines nur ein einfaches Multimeter.
Lada Niva 2121 BJ 2009 LPG Prins
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

sporadische Fehler sind natürlich Scheisse :(

Wenn du alle Einspritzdüsen gemessen hast, also die Benzineinspritzdüsen; dann sollte es passen wenn alle die gleichen Werte haben. Sollwerte hab ich grade nicht zur Hand.

Bzgl Messen oder generell:
Manche Sachen sind halt einfacher wenn man einen Assistenten hat. Der zum Beispiel auf Kommando anlässt.
An den Einspritzdüsen sind 2 Pins. Der eine davon, hat auf allen Düsen die gleiche Kabelfarbe. Das ist geschaltet Plus mit Ausschaltverzögerung.
Da sollten spätestens beim Starten durchgehend 12 V drauf sein.
Entweder man misst am abgezogenen Stecker, oder andererseits gibt auch so Nadeln, die man von hinten paralell in den Stecker schiebt... um damit zu messen. Geht auch mit Stecknadeln.
Allerdings sollte man da schon Gefühl für haben, denn wenn man die Nadel nicht richtig reinbekommt, misst man auch nix.
UND du misst bitte nicht zwischen den beiden Pins. Du misst das Plus gegen irgendeine Masse.
Bzgl. Oszilloskop... ja hat nicht jeder.
Viele benutzen auch Test LED´s, die man mit der genannten Nadelmethode mit beiden Pins paralell zu einem Einspritzventil anklemmt und guckt ob die blinkt.
Brauchst dann welche mit Vorwiderstand für 12V.
https://www.motor-talk.de/forum/kontrol ... 90860.html


Da du schreibst, du hattest:
P0201, P0202, P0203, P0204 Einspritzventil Zylinder 1 (2, 3, 4), Steuerkreisunterbrechung

War das BEVOR du die abgezogen hast zum messen?
Also: waren die vor der Fahrt also nicht da?
Und das ist nicht da entstanden als du den Eumulator raus hattest? (Du hast auch nicht die Zündung angemacht, als der draussen war, oder?)

WEIL:
In Kombination mit deinem luderigen prins Emulator, sind wir da wieder beim Thema.
Wie schon erwähnt:
Der Emulator sitzt zwischen Motorsteuergerät und den Benzineinspritzdüsen; und zwar auf den minus getakteten Signalleitungen.
Wenn der Mist macht, bist du schnell bei den o.g. Fehlercodes.

Du hast letztens geschrieben, du hättest den Überbrückungsstecker bestellt oder?
Wenn vorhanden, mach den mal statt dem Emulator dran.
Was du auch machen kannst, wie ich geschrieben habe, guck dir peinlichst genau die Kabelbäume am.
Auch da, wo die der Emulator die Spannung her bekommt, und wo die 4 Benzindüsenleitungen unterbrochen werden um das Ding dazwischen zu verkabeln.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Forstniva
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2019, 12:06

Re: Startprobleme, zu "kleine" Batterie zwecks Prins-LPG?

Beitrag von Forstniva »

OK, nach 3 Wochen fehlerfreier Fahrt glaube ich den Fehler gefunden zu haben: Das Relais für die Benzinpumpe(?) habe ich getauscht. Seitdem läuft er wieder. Hatte ich das erste mal dass ein Relais den Geist aufgibt. Und bis man da draufkommt... Hauptsache er läuft wieder (vorerst)
Lada Niva 2121 BJ 2009 LPG Prins
Antworten