Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch
Moderator: christian@nivatechnik.de
Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch
Hallo, stehe mal wieder vor einem kleinen Rätsel…
Hab meine Zylinderkopfdichtung getauscht, und nun nagelt der Motor im Leerlauf wie ein Diesel. Nach ein zwei kurzen Gasschüben läuft er normal aber na ca. 1 min Leerlauf wird das Geräusch wieder lauter
Jetzt hab ich mir gedacht das kann eigentlich nur von der Kette oder den Hydros kommen.
Zu den Hydros, wurden so eingebaut wie vorher, die Buchsen wurden dabei nicht rausgeschraubt und können somit eigentlich auch nicht zu fest sein.
Kann es sein das der hydraulische Kettenspanner nicht richtig arbeitet, bzw. zu wenig Öl bekommt?
Aber warum jetzt nach dem ZKD Wechsel?
Was könnte ich noch falsch gemacht haben und vorallem wie behebe ich es?
Danke schon mal und schönen Sonntag
Hab meine Zylinderkopfdichtung getauscht, und nun nagelt der Motor im Leerlauf wie ein Diesel. Nach ein zwei kurzen Gasschüben läuft er normal aber na ca. 1 min Leerlauf wird das Geräusch wieder lauter
Jetzt hab ich mir gedacht das kann eigentlich nur von der Kette oder den Hydros kommen.
Zu den Hydros, wurden so eingebaut wie vorher, die Buchsen wurden dabei nicht rausgeschraubt und können somit eigentlich auch nicht zu fest sein.
Kann es sein das der hydraulische Kettenspanner nicht richtig arbeitet, bzw. zu wenig Öl bekommt?
Aber warum jetzt nach dem ZKD Wechsel?
Was könnte ich noch falsch gemacht haben und vorallem wie behebe ich es?
Danke schon mal und schönen Sonntag
Lada Niva 2011 €4
T4 Syncro 2,5 TDI
Skoda Octavia 4x4 2,0 TDI
Yamaha XT 660 Z Tenere
T4 Syncro 2,5 TDI
Skoda Octavia 4x4 2,0 TDI
Yamaha XT 660 Z Tenere
Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch
Der Kettenberuhiger ist noch heile, oder?
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch
Ja den hatte ich draußen, sah noch gut aus.
Lada Niva 2011 €4
T4 Syncro 2,5 TDI
Skoda Octavia 4x4 2,0 TDI
Yamaha XT 660 Z Tenere
T4 Syncro 2,5 TDI
Skoda Octavia 4x4 2,0 TDI
Yamaha XT 660 Z Tenere
Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch
Ölleitung der hydros zu feste angezogen oder beim Ausbau beschädigt?
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch
Ja hab ich auch überlegt aber warum sollte es bei höher drehendem Motor dann weg sein?
Aber kann ich auf jeden Fall noch mal checken.
Lada Niva 2011 €4
T4 Syncro 2,5 TDI
Skoda Octavia 4x4 2,0 TDI
Yamaha XT 660 Z Tenere
T4 Syncro 2,5 TDI
Skoda Octavia 4x4 2,0 TDI
Yamaha XT 660 Z Tenere
Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch
Hydrostößel,17 Nm ist vorgegeben.
Bei höherem Drehmoment
arbeiten sie nicht richtig bzw
nicht.
Bei höherem Drehmoment
arbeiten sie nicht richtig bzw
nicht.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch
Ich hab ja schon die Gestecken Hydros, da lassen sich nur die Buchsen rausschrauben, da war aber niemand dran!
Lada Niva 2011 €4
T4 Syncro 2,5 TDI
Skoda Octavia 4x4 2,0 TDI
Yamaha XT 660 Z Tenere
T4 Syncro 2,5 TDI
Skoda Octavia 4x4 2,0 TDI
Yamaha XT 660 Z Tenere
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch
Darf ich fragen, warum Du den hydr. Kettenspanner wiederverwendet hast?
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch
Ja na er ging vorher ja auch, Motor lief einwandfrei auch kurz nach dem Start, keine komischen Geräusche.christian@nivatechnik.de hat geschrieben: ↑6. Februar 2022, 19:08Darf ich fragen, warum Du den hydr. Kettenspanner wiederverwendet hast?
da hab ich mir gedacht solange das Ding geht bleibt er drin. Mich wundert es halt nur das er durch den Aus- und wieder Einbau jetzt nicht mehr gehen soll?!
Aber ich leite jetzt mal aus deiner Frage ab, das es wohl ein guter Schritt wäre den auf den mechanischen Umzubauen
Lada Niva 2011 €4
T4 Syncro 2,5 TDI
Skoda Octavia 4x4 2,0 TDI
Yamaha XT 660 Z Tenere
T4 Syncro 2,5 TDI
Skoda Octavia 4x4 2,0 TDI
Yamaha XT 660 Z Tenere
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch
Jedenfalls würde ich so tun
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch
Nimm den mechanischen! Nachdem Christian im letzten Jahr bei meinem Niva erfolgreich transplantiert hat gibt es kein Rasseln mehr!
Der hydraulische macht über kurz oder lang doch irgendwann Zicken.
Der hydraulische macht über kurz oder lang doch irgendwann Zicken.
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch
So, heute kam der mechanische Spanner rein, läuft wieder wie ein russisches Uhrwerk
Danke für die Tipps!
Hätte nicht gedacht, dass das Teil nur durch Ein- und Ausbau den Geist aufgibt
Danke für die Tipps!
Hätte nicht gedacht, dass das Teil nur durch Ein- und Ausbau den Geist aufgibt
Lada Niva 2011 €4
T4 Syncro 2,5 TDI
Skoda Octavia 4x4 2,0 TDI
Yamaha XT 660 Z Tenere
T4 Syncro 2,5 TDI
Skoda Octavia 4x4 2,0 TDI
Yamaha XT 660 Z Tenere
-
- Beiträge: 146
- Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54
Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch
jetzt hast du ja schon eine lösung gefunden.
ich hätte sonst noch auf das motorenöl getippt. du hast ja sicher das öl gewechselt dach dem tausch?
ich hatte die von dir beschriebenen symptome auch nach einem wechsel der ölsorte und viskositätsklasse.
aber es ist wohl zu spät das jetzt noch zu erproben.
ich hätte sonst noch auf das motorenöl getippt. du hast ja sicher das öl gewechselt dach dem tausch?
ich hatte die von dir beschriebenen symptome auch nach einem wechsel der ölsorte und viskositätsklasse.
aber es ist wohl zu spät das jetzt noch zu erproben.
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch
So, heute kam der mechanische Spanner rein, läuft wieder wie ein russisches Uhrwerk
Also, Mechanik können die Russen! Ist vielleicht nicht so filigran, wie evtl. bei deutscher Inscheneurskunst , aber funktioniert normalerweise zuverlässig. Die Amis machen auch Alles etwas "gröber", wie Christian so sagte: Ein Ami ist auch bloss ein Russe (oder so ähnlich...) Elektronik kann ich nicht beurteilen, dass erschliesst sich mir nicht wirklich, Plastik-Gummi können die Russen nicht, da habe ich nun endlich ( hoffentlich!!!) es geschafft, dass der Kühlkreislauf dicht ist! Den letzten Schlauch hats zerlegt, weil er plattgesaugt wurde, ich denke, durch einen kaputten Kühlerverschluss Also, Ersatz durch mechanische Elemente kann nie Schaden! LG Oliver
Also, Mechanik können die Russen! Ist vielleicht nicht so filigran, wie evtl. bei deutscher Inscheneurskunst , aber funktioniert normalerweise zuverlässig. Die Amis machen auch Alles etwas "gröber", wie Christian so sagte: Ein Ami ist auch bloss ein Russe (oder so ähnlich...) Elektronik kann ich nicht beurteilen, dass erschliesst sich mir nicht wirklich, Plastik-Gummi können die Russen nicht, da habe ich nun endlich ( hoffentlich!!!) es geschafft, dass der Kühlkreislauf dicht ist! Den letzten Schlauch hats zerlegt, weil er plattgesaugt wurde, ich denke, durch einen kaputten Kühlerverschluss Also, Ersatz durch mechanische Elemente kann nie Schaden! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch
21214-1007077 ist die Teilenummer lt. Ersatzteilkatalog vom Urban. Haben diese besagten Buchsen auch ein Anzugsdrehmoment, oder schraubt man die einfach nach Gefühl fest?
lenni
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990