Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch

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LadaExe
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Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch

Beitrag von LadaExe »

Hallo, stehe mal wieder vor einem kleinen Rätsel…

Hab meine Zylinderkopfdichtung getauscht, und nun nagelt der Motor im Leerlauf wie ein Diesel. Nach ein zwei kurzen Gasschüben läuft er normal aber na ca. 1 min Leerlauf wird das Geräusch wieder lauter
Jetzt hab ich mir gedacht das kann eigentlich nur von der Kette oder den Hydros kommen.

Zu den Hydros, wurden so eingebaut wie vorher, die Buchsen wurden dabei nicht rausgeschraubt und können somit eigentlich auch nicht zu fest sein.

Kann es sein das der hydraulische Kettenspanner nicht richtig arbeitet, bzw. zu wenig Öl bekommt?
Aber warum jetzt nach dem ZKD Wechsel?
Was könnte ich noch falsch gemacht haben und vorallem wie behebe ich es? .,,.

Danke schon mal und schönen Sonntag :thump_up:
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NivaFelix
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Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch

Beitrag von NivaFelix »

Der Kettenberuhiger ist noch heile, oder?
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Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch

Beitrag von LadaExe »

NivaFelix hat geschrieben:
6. Februar 2022, 15:38
Der Kettenberuhiger ist noch heile, oder?
Ja den hatte ich draußen, sah noch gut aus.
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nuse
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Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch

Beitrag von nuse »

Ölleitung der hydros zu feste angezogen oder beim Ausbau beschädigt?
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
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Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch

Beitrag von LadaExe »

nuse hat geschrieben:
6. Februar 2022, 16:14
Ölleitung der hydros zu feste angezogen oder beim Ausbau beschädigt?
Ja hab ich auch überlegt aber warum sollte es bei höher drehendem Motor dann weg sein?
Aber kann ich auf jeden Fall noch mal checken.
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Maikel
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Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch

Beitrag von Maikel »

Hydrostößel,17 Nm ist vorgegeben.

Bei höherem Drehmoment
arbeiten sie nicht richtig bzw
nicht.
Gruß von Maikel
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Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch

Beitrag von LadaExe »

Maikel hat geschrieben:
6. Februar 2022, 16:29
Hydrostößel,17 Nm ist vorgegeben.

Bei höherem Drehmoment
arbeiten sie nicht richtig bzw
nicht.
Ich hab ja schon die Gestecken Hydros, da lassen sich nur die Buchsen rausschrauben, da war aber niemand dran!
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Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Darf ich fragen, warum Du den hydr. Kettenspanner wiederverwendet hast?
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch

Beitrag von LadaExe »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
6. Februar 2022, 19:08
Darf ich fragen, warum Du den hydr. Kettenspanner wiederverwendet hast?
Ja na er ging vorher ja auch, Motor lief einwandfrei auch kurz nach dem Start, keine komischen Geräusche.
da hab ich mir gedacht solange das Ding geht bleibt er drin. Mich wundert es halt nur das er durch den Aus- und wieder Einbau jetzt nicht mehr gehen soll?! .,,.

Aber ich leite jetzt mal aus deiner Frage ab, das es wohl ein guter Schritt wäre den auf den mechanischen Umzubauen .,.
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Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

LadaExe hat geschrieben:
6. Februar 2022, 21:52
Aber ich leite jetzt mal aus deiner Frage ab, das es wohl ein guter Schritt wäre den auf den mechanischen Umzubauen
Jedenfalls würde ich so tun :thump_up:
Gruß christian@nivatechnik.de

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Murphy
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Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch

Beitrag von Murphy »

Nimm den mechanischen! Nachdem Christian im letzten Jahr bei meinem Niva erfolgreich transplantiert hat gibt es kein Rasseln mehr!
Der hydraulische macht über kurz oder lang doch irgendwann Zicken.
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
LadaExe
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Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch

Beitrag von LadaExe »

So, heute kam der mechanische Spanner rein, läuft wieder wie ein russisches Uhrwerk .,.
Danke für die Tipps!
Hätte nicht gedacht, dass das Teil nur durch Ein- und Ausbau den Geist aufgibt o..
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huramentzefix
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Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch

Beitrag von huramentzefix »

jetzt hast du ja schon eine lösung gefunden.

ich hätte sonst noch auf das motorenöl getippt. du hast ja sicher das öl gewechselt dach dem tausch?
ich hatte die von dir beschriebenen symptome auch nach einem wechsel der ölsorte und viskositätsklasse.
aber es ist wohl zu spät das jetzt noch zu erproben.
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
omo
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Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch

Beitrag von omo »

So, heute kam der mechanische Spanner rein, läuft wieder wie ein russisches Uhrwerk .,.

Also, Mechanik können die Russen! Ist vielleicht nicht so filigran, wie evtl. bei deutscher Inscheneurskunst ih,, , aber funktioniert normalerweise zuverlässig. Die Amis machen auch Alles etwas "gröber", wie Christian so sagte: Ein Ami ist auch bloss ein Russe (oder so ähnlich...) Elektronik kann ich nicht beurteilen, dass erschliesst sich mir nicht wirklich, Plastik-Gummi können die Russen nicht, da habe ich nun endlich ( hoffentlich!!!) es geschafft, dass der Kühlkreislauf dicht ist! Den letzten Schlauch hats zerlegt, weil er plattgesaugt wurde, ich denke, durch einen kaputten Kühlerverschluss pl,, Also, Ersatz durch mechanische Elemente kann nie Schaden! LG Oliver
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lenni
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Re: Motor nagelt/rasselt nach ZKD Tausch

Beitrag von lenni »

LadaExe hat geschrieben:
6. Februar 2022, 18:01
Maikel hat geschrieben:
6. Februar 2022, 16:29
Hydrostößel,17 Nm ist vorgegeben.

Bei höherem Drehmoment
arbeiten sie nicht richtig bzw
nicht.
Ich hab ja schon die Gestecken Hydros, da lassen sich nur die Buchsen rausschrauben, da war aber niemand dran!
21214-1007077 ist die Teilenummer lt. Ersatzteilkatalog vom Urban. Haben diese besagten Buchsen auch ein Anzugsdrehmoment, oder schraubt man die einfach nach Gefühl fest?

lenni
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