Kurbelstart

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
HST
Beiträge: 14
Registriert: 5. Januar 2022, 22:39

Kurbelstart

Beitrag von HST »

Moin Moin,Ich habe heute durch Zufall dieses "Kurbelstartvideo"auf YouTube gesehen.
Da wir eh so OntheGrid-Menschen sind ,die gern autark sind,habe ich mich gefragt ob das mein Niva auch hat..zumindest das Loch ,wo man ne Selbstbaukurbel reinstecken könnte..Kann mir das jemand sagen anhand des Scheins?..Ich hoffe die Grammatik is nun so weit o.k., nicht das wieder jemand hier Probleme hat das zu lesen.😉
Dateianhänge
IMG_20220202_131323_886.jpg
IMG_20220202_131323_886.jpg (94.46 KiB) 912 mal betrachtet
Lada Niva BJ.2008 ,BMW X5 3.0 D
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Kurbelstart

Beitrag von easyrider110 »

Moin,

das Loch hat er nicht und selbst wenn du es hinbasteln würdest, würde er nicht anspringen. Die Einspritzung schaltet erst ab einer bestimmten Drehzahl ein, die du mit der Kurbel nicht erreichen kannst. Früher mit Vergaser war das anders.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Kurbelstart

Beitrag von BabuschkasEnkel »

easyrider110 hat geschrieben:
2. Februar 2022, 19:20
Moin,

das Loch hat er nicht und selbst wenn du es hinbasteln würdest, würde er nicht anspringen. Die Einspritzung schaltet erst ab einer bestimmten Drehzahl ein, die du mit der Kurbel nicht erreichen kannst. Früher mit Vergaser war das anders.
Das Loch fehlt und die An-dreh-klaue auch. Aber beim anrollen lassen ist auch nicht viel Drehzahl und der Niva springt sehr bereitwillig an...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Kurbelstart

Beitrag von NivaFelix »

Naja, theoretisch geht es schon (auch beim MPI), wenn Du das Loch + Klaue hättest.

https://www.youtube.com/watch?v=4I-Zfaz34lg

Aber hilft Dir ja eigentlich nur, wenn der Anlasser z.B. nicht will.
Schwache Batterie / kaputte Lichtmaschine bekommst Du damit nicht "überbrückt".
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
guenther67
Beiträge: 298
Registriert: 15. Juli 2010, 21:45

Re: Kurbelstart

Beitrag von guenther67 »

Ich war neugierig und wollte es auch wissen.

Darum habe ich vorne das Loch gemacht (es geht sich unter dem Kühler gerade noch aus), und die Kurbelwellenmutter habe ich zu einer Andrehklaue umgeschliffen.

Starten ist mir damit nicht gelungen.
kurbel3.JPG
kurbel3.JPG (70.95 KiB) 852 mal betrachtet
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Kurbelstart

Beitrag von Timmi »

Mal eine grundsätzliche Frage:
War die Kurbel jemals wirklich zum Anlassen gedacht oder nur als praktische Hilfe zum Einstellen der Zündung und der Ventile?
Irgendwo habe ich aus sehr sehr ferner Vergangenheit noch den Tipp in Erinnerung, dass es bei extremer Kälte gut wäre, den Motor mit der Kurbel ein oder zwei Umdrehungen zu bewegen um schon mal Öl zu verteilen und dann den Start mit dem elektrischen Anlasser zu machen...
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
Benutzeravatar
klempsteff
Beiträge: 552
Registriert: 7. Juli 2009, 21:37

Re: Kurbelstart

Beitrag von klempsteff »

Hallo,

schau mal bei YT Suche nach "Nivaschrauber Kurbel", da gibts nen Beitrag von Sebastian.

Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Kurbelstart

Beitrag von NivaFelix »

Den hatte ich oben schon mal verlinkt .,. =>
NivaFelix hat geschrieben:
2. Februar 2022, 20:06
Naja, theoretisch geht es schon (auch beim MPI), wenn Du das Loch + Klaue hättest.

https://www.youtube.com/watch?v=4I-Zfaz34lg

Aber hilft Dir ja eigentlich nur, wenn der Anlasser z.B. nicht will.
Schwache Batterie / kaputte Lichtmaschine bekommst Du damit nicht "überbrückt".
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
klempsteff
Beiträge: 552
Registriert: 7. Juli 2009, 21:37

Re: Kurbelstart

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
NivaFelix hat geschrieben:
3. Februar 2022, 13:41
Den hatte ich oben schon mal verlinkt .,. =>
wer lesen kann ist klar im Vorteil. pl,,
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
Antworten