Wie wenig Motoröl ist zu wenig Motoröl?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Wie wenig Motoröl ist zu wenig Motoröl?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

jhl hat geschrieben:
1. Februar 2022, 09:35
Vielleicht kann Philipp dazu mehr Fachwissen beitragen als ich
Ich kenne 10W60 nur aus der VW-Szene von denen, die zu bequem sind ihren Motor richtig zu machen.
Ich selber war nie in der Not das zu brauchen, mein Bus hat 10W40 gebraucht und auch bekommen.
Sonst habe ich immer nur Öle nach Herstellerspezifikation verwendet und werde das auch weiter so tun. Nur bei den Wechselintervallen vertraue ich nicht auf die Herstellervorgaben.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Wie wenig Motoröl ist zu wenig Motoröl?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

10W60 verwende ich seit Jahren für Motoren mit hohen Laufleistungen und mit Verdacht auf Verschleiß. Sind es Motoren ohne Hydros, auch 20W50.
Ich habe damit beste Erfahrungen.
Max am Peilstab ist tatsächlich nur knapp über Mitte.... Wenn man auslitert. Unter Mitte ist schon fast 1Liter zu wenig. Nicht machen :ntde:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Wie wenig Motoröl ist zu wenig Motoröl?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
1. Februar 2022, 16:51
.
Max am Peilstab ist tatsächlich nur knapp über Mitte.... Wenn man auslitert. Unter Mitte ist schon fast 1Liter zu wenig. Nicht machen :ntde:
Wobei die Toleranz zwischen den Peilstäben interessant ist. Bei manchen Nivas passen die Markierungen sehr gut. Habe aber noch keine Logik dahinter gefunden.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Wie wenig Motoröl ist zu wenig Motoröl?

Beitrag von Bepone »

Längentoleranz für das Peilstabrohr am Motor spielt da evtl. rein.

Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Wie wenig Motoröl ist zu wenig Motoröl?

Beitrag von c_baum »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
1. Februar 2022, 16:51
Max am Peilstab ist tatsächlich nur knapp über Mitte.... Wenn man auslitert. Unter Mitte ist schon fast 1Liter zu wenig. Nicht machen :ntde:
Na das ist doch mal eine Aussage, mit der ich arbeiten kann. Danke!
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Antworten