Baufreiheit Ventildeckel mit F-Design Innenraumgebläse

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Baufreiheit Ventildeckel mit F-Design Innenraumgebläse

Beitrag von NivaFelix »

Hallo zusammen,

Mal ein kleiner Tipp von mir, da ich es aktuell hatte.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd gewesen, oder es ist schon lange bekannt. Dann seht mir das bitte nach. .,.

Ich habe vor einiger Zeit auf das F design Gebläse umgestellt, welches im Motorraum verbaut wird.
Gestern musste dann mal der Ventildeckel ab und leider klemmte dieser dann direkt zwischen Gebläse und Nockenwellenkasten fest. :thump_down:
Da half auch alles gefummel nicht.
Jetzt kommt mein Tipp: Man muss nicht das ganze Gebläse lösen und anheben, es reicht zwei kleine Schrauben loszudrehen. Dann auf der anderen Seite vorsichtig(!) mit einem Schraubenzieher o.ä. hoch hebeln. Schon kann man den Ventildeckel rausfummeln. Damit spart man sich nachher das nervige gegenhalten der Schrauben im Fußraum.

Auf folgenden Bildern habe ich das mal festgehalten.
IMG_20220129_210226~2.jpg
IMG_20220129_210226~2.jpg (138.8 KiB) 523 mal betrachtet
IMG_20220129_210215~2.jpg
IMG_20220129_210215~2.jpg (105.86 KiB) 523 mal betrachtet
Hier dann hebeln:
IMG_20220129_210303.jpg
IMG_20220129_210303.jpg (81.66 KiB) 523 mal betrachtet
Vielleicht hilft das ja mal irgendwem :)
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Baufreiheit Ventildeckel mit F-Design Innenraumgebläse

Beitrag von Beddong »

Da waren die von F-Design genauso dämlich wie ich...sehr schön! :lol:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten