Kühlflüssigkeit tropft aus Neuwagen

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Kühlflüssigkeit tropft aus Neuwagen

Beitrag von jhl »

Ist wohl dem Alter geschuldet pl,, Gerade fällt mir ein, dass meiner als Neuwagen auch leicht Kühlwasser verlor. Einmal am oberen Stutzen vom Thermostat, hier reichte es aus, den Schlauch weiter auf den Stutzen zu schieben. Dann auch noch am Stutzen des Wasserrohr‘s der Heizung am Wasserpumpengehäuse. Hier reichte sanftes nachziehen der beiden Schrauben aus.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Kühlflüssigkeit tropft aus Neuwagen

Beitrag von Wolgasegler »

Ja, das mit dem schlechten Stutzen erscheint schlüssig. Zumal ja noch nicht mal Druck auf dem Kühlkreislauf liegt. Der Schlauch scheint (äußerlich) richtig zu sitzen. Eine Variante wäre natürlich noch, dass die Federbandschelle nicht an der richtigen Position sitzt, nämlich zu nahe am Ende des Stutzens und daher schon auf dem Bund. Dirk hatte ja ein schönes Bild gepostet.
Bin gespannt, was die Werkstatt herausbekommt und werde das natürlich hier bekanntgeben.
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Kühlflüssigkeit tropft aus Neuwagen

Beitrag von fiorino »

RenaeRacer hat geschrieben:
4. Januar 2022, 18:37
......
Ich glaub, ich werd nicht glücklich mit dem Auto.
Neben einem nicht funktionierenden linken Lautsprecher, baumelt die 3. Bremsleuchte herunter.
Aber alles Lapalien gegen die im Radhaus scheuernden Räder, die ich nicht mal gegen andere tauschen kann.
Nicht aufgeben... mal abgesehen von den Reifen muss der Wagen beim Besitzer immer erst etwas reifen - zumindest war das bei den Wägen/Besitzern die ich bisher kennengelernt habe immer so :)
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Kühlflüssigkeit tropft aus Neuwagen

Beitrag von jhl »

fiorino hat geschrieben:
5. Januar 2022, 19:00
Nicht aufgeben... mal abgesehen von den Reifen muss der Wagen beim Besitzer immer erst etwas reifen - zumindest war das bei den Wägen/Besitzern die ich bisher kennengelernt habe immer so :)
Getreu dem Motto: Nie ganz heil, aber auch nie ganz kaputt :mrgreen: :ladal: :ntde:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Kühlflüssigkeit tropft aus Neuwagen

Beitrag von BabuschkasEnkel »

RenaeRacer hat geschrieben:
4. Januar 2022, 18:37
baumelt die 3. Bremsleuchte herunter.
Dafür gibt es dunkles doppelseitiges Klebeband. Die Leuchte fängt doch schon beim Händler an sich abzulösen. Manche machen schneller weiter, manche brauchen länger um abzufallen :lol:
Wenn Du möchtest, schneide ich Dir ein Stück von meinem (alledings etwas zu hellgrauen und zu breiten - Cutter regelt) Klebeband ab und packe es in einen Briefumschlag. So eine Rolle ist zu teuer und viel zu lang für eine Anwendung...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Kühlflüssigkeit tropft aus Neuwagen

Beitrag von NivaFelix »

Meine ist auch schon dreimal abgefallen, ist vermutlich normal :lol:

So kannst du wenigstens während der Fahrt kontrollieren, ob sie noch funktioniert pl,,
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
RenaeRacer
Beiträge: 52
Registriert: 22. November 2021, 12:27

Re: Kühlflüssigkeit tropft aus Neuwagen

Beitrag von RenaeRacer »

Wie schon gesagt, das sind Lapalien.
Darüber kann ich hinweg sehen.
Die Sache mit den Rädern übersteigt allerdings meine Toleranzgrenze erheblich.
Mal sehen was daraus wird.
Trotzdem danke für euren Zuspruch!
------------------------------------------------------
Mein YT- Kanal: https://www.youtube.com/user/travispas1
Luftgekühlte Grüße aus Berlin!
... ERST LANGSAM UND DANN MIT NEM RUCK
Peter69
Beiträge: 7
Registriert: 29. Dezember 2021, 13:22

Re: Kühlflüssigkeit tropft aus Neuwagen

Beitrag von Peter69 »

Hallo bei meinem Niva EZ .10.2021 habe ich das selbe festgestellt. Nur im kalten Zustand wenn ich ihn kurz zum abtauen laufen gelassen habe. Es tropft an der selben Stelle und die rostige Farbe entspricht genau der Schilderung. Es ist definitiv keine Kühlflüssigkeit .Schmeckt nicht süßlich. Das passiert im warmen Zustand nicht. Er ist dann zu 100 Prozent dicht. Wird nicht zu warm. Habe deshalb gleich meinen Händler gefragt was das sein kann und er sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss da es Kondenswasser aus der Klimaanlage wäre das da vorn in einem Wasserkasten mündet. Kann ich mir zwar nicht so richtig erklären aber wie gesagt sonst gibt's diesbezüglich absolut keine Probleme. GLG Peter.
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Kühlflüssigkeit tropft aus Neuwagen

Beitrag von andreas-bader »

Das Kondenswasser aus der Klimaanlage läuft zumindest beim "VOR MOPF" durch einen Schlauch der durch den Getriebetunnel geht ab.
Sollte auch nicht rostfarben sein - warum auch.

Gruss
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Kühlflüssigkeit tropft aus Neuwagen

Beitrag von Wolgasegler »

Heute war ich in der Werkstatt (war etwas schwierig: die Kiste sprang nicht an, weil die Batterie leer war. Nach dem Laden habe ich gesehen, dass ständig ca. 40mA gezogen werden. Innerhalb eines Monats Standzeit fehlen dann knapp 30Ah. Ich muss mal das Radio abklemmen).
Die Werkstatt hat festgestellt, dass eine der Federbandschellen nicht korrekt montiert war. Sie saß z.T. auf dem Bund am Ende des Anschlussstutzens - auf dem Bild von Dirk sieht man, was ich meine. Die haben kein Aufhebens deshalb gemacht; das ganze hat mich ein Trinkgeld gekostet.
Vielen Dank noch mal an alle für die Hinweise, Tipps und Erklärungen!
Ein schönes Wochenende
Reinhart
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Kühlflüssigkeit tropft aus Neuwagen

Beitrag von dirk2111 »

Danke für die Auflösung!

Dann hat
Also erst mal gucken, was da überhaupt los ist und dann sinnvoll handeln.
ja vermutlich funktioniert :)

Achso und:

40mA ist an sich noch kein kritischer Wert, aber nach ausreichender Zeit natürlich zuviel.

Bei Gelegenheit guckst du mal bitte, ob Kühlmittelreste an der Diodenplatte der Lima sind... das erzeugt Kriechstrom am Dauerplus.

Die kann man aber sep. tauschen, wenn man die richtige Variante findet.


Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Wolgasegler
Beiträge: 73
Registriert: 18. November 2021, 20:51

Re: Kühlflüssigkeit tropft aus Neuwagen

Beitrag von Wolgasegler »

Danke, Dirk, für den Hinweis mit dem Kriechstrom an der LiMa.
Ich habe heute nachgeschaut: die LiMa hat , wie mir scheint, nichts abbekommen; die Tropfen gingen rechts daneben.
Das Radio habe ich heute auch mal abgeklemmt, dann fließen noch ca. 20mA. Ich will morgen aber mal ein anderes Messgerät mitbringen und das noch mal prüfen.
Einen schönen Abend und viele Grüße
Reinhart
Niva Legend 2131 - BJ 2021 - Euro6
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Kühlflüssigkeit tropft aus Neuwagen

Beitrag von Bepone »

Bei meinem 2008er waren es letzens 2mA bzw.kurzzeitig 7mA, wenn die LED der WSF aufgeleuchtet hat.
Demgegenüber kommen mir die 20mA viel vor, aber es kann bei den jüngeren Nivas natürlich normal sein, dass sie mehr ziehen.


Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Antworten