Federn für kipphebel
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Federn für kipphebel
Moin an alle,
es geht um einen LAda 1.7 4x4 BJ06,
Nachdem ich die kette sowie den beruhiger getauscht habe(der alte liegt wohl in der Ölwanne)
Lief der Lada immernoch sehr träge, mit blinkender Motorlampe, jetzt habe ich den ganzen motor zerlegt.
Dabei ist mir dann auch kühlwasser und Öl im Zylinder aufgefallen,
was aber viel schlimmer ist, die werkstatt die wohl mal den ZK getauscht hat hat die federn für die kipphebel weggelassen. Ist mir aber auch nur aufgefallen weil ich diese in einem youtube video gesehen habe.
frage ist, wie schlimm ist das ? hat irgendwer noch solche federn rumfliegen ?
es geht um einen LAda 1.7 4x4 BJ06,
Nachdem ich die kette sowie den beruhiger getauscht habe(der alte liegt wohl in der Ölwanne)
Lief der Lada immernoch sehr träge, mit blinkender Motorlampe, jetzt habe ich den ganzen motor zerlegt.
Dabei ist mir dann auch kühlwasser und Öl im Zylinder aufgefallen,
was aber viel schlimmer ist, die werkstatt die wohl mal den ZK getauscht hat hat die federn für die kipphebel weggelassen. Ist mir aber auch nur aufgefallen weil ich diese in einem youtube video gesehen habe.
frage ist, wie schlimm ist das ? hat irgendwer noch solche federn rumfliegen ?
Re: Federn für kipphebel
Frage 1: Welche Federn meinst du genau?
Generell sollte man etwas aufpassen was man Vergleicht. Laut Baujahr sollte deiner schon Hydrostößel haben.
Die Federn an den Schlepphebeln gab es nur bei Fahrzeugen ohne Hydros.
Frage 2: Du hast den Motor zerlegt und Öl auf dem Kolben stehen. (Wenn ich das richtig verstehe.) Wie sieht denn die Kopfdichtung aus?
Gruß
Rainer
P.S.: Fahrzeugdaten (Typ, Baujahr, Euro-Norm) in die Signatur eintragen. Das erleichtert den Tip-Gebern die Einordnung.
Generell sollte man etwas aufpassen was man Vergleicht. Laut Baujahr sollte deiner schon Hydrostößel haben.
Die Federn an den Schlepphebeln gab es nur bei Fahrzeugen ohne Hydros.
Frage 2: Du hast den Motor zerlegt und Öl auf dem Kolben stehen. (Wenn ich das richtig verstehe.) Wie sieht denn die Kopfdichtung aus?
Gruß
Rainer
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Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
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Re: Federn für kipphebel
moin, werd die daten mal nachtragen, aber hydros hat er definitiv nicht, und hat an den hebeln auch eine einkerbung,
kopfdichtung war keine originale und hat hinten an der spritzwand rechts das öl durch die zkd gedrückt,
der besitzer sagte mir die haben 2018 einen neuen kopf eingebaut weil der motor wohl überhitzt war,
werde morgen mal nen foto machen, gibt es denn motoren ohne hydros und ohne federn ?
kopfdichtung war keine originale und hat hinten an der spritzwand rechts das öl durch die zkd gedrückt,
der besitzer sagte mir die haben 2018 einen neuen kopf eingebaut weil der motor wohl überhitzt war,
werde morgen mal nen foto machen, gibt es denn motoren ohne hydros und ohne federn ?
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Re: Federn für kipphebel
Hast Du alles gelesen?freak20061 hat geschrieben: ↑16. Dezember 2021, 19:27gibt es denn motoren ohne hydros und ohne federn ?
Bis Ende 1999: keine Hydros, also mit Halte-Federn
Ab 2000: nur noch Hydros....es sei denn, jemand hat die umgebaut
Via picr.de kannst Du ein Foto von den Stößeln hochladen. Dann sehen wir weiter.
Noch etwas:
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Federn für kipphebel
Moin ich wieder,
mal ne kleine rückmeldung, anscheinend bin ich nen bisschen doof xD
hab schon 20 zkds gewechselt und nen paar mal inkl ventil tauschen, grundsätzlich sieht das ja immer gleich aus.
morgen früh hab ich den fahrzeugschein von dem auto dann reiche ich die daten nach,
nach meiner erinnerung steht da sowas wie 21x24 auf dem motor das x hab ich nichtmehr im kopf
was ich weiß mittlerweile ist das die karre hydros hat aber nicht so wie ich sie kenn
hat oben quasi auf dr nockenwelle auch eine ölleitung.
nun komme ich aber zu einem kleinen problem,
der vorbesitzer ist quasi 2 jahre im notlauf gefahren weil der nw sensor im sack ist, konnt ich auch erst auslesen nachedem das wfs steuergerät wieder dran war da an der stelle die datenleitung durchgeschliffen wird, aber auch erst nach dem motorzusammenbau da ja nach batterie abklemmen der fehler gelöscht war.
den sensor hole ich morgen für 28 euro in Laatzen ab, denke das ist nen guter kurs für nen originalen neuen
ohne die eingebaute nockenwelle(wenn alle ventile zu sind) hab ich kompression, jetzt wo ich den motor gedreht habe und nach kompressionsmessung hab ich null( auch hörbar) vielleicht hat jemand ne idee dazu.
der kopf hat neue ventile sowie schaftdichtungen bekommen,
es ist ein 1.7 mpi euro 3 !!!mit hydros !!!! also federn gibt es da nicht (danke für eure hilfe dabei )
danke für eure hilfe
mal ne kleine rückmeldung, anscheinend bin ich nen bisschen doof xD
hab schon 20 zkds gewechselt und nen paar mal inkl ventil tauschen, grundsätzlich sieht das ja immer gleich aus.
morgen früh hab ich den fahrzeugschein von dem auto dann reiche ich die daten nach,
nach meiner erinnerung steht da sowas wie 21x24 auf dem motor das x hab ich nichtmehr im kopf
was ich weiß mittlerweile ist das die karre hydros hat aber nicht so wie ich sie kenn
hat oben quasi auf dr nockenwelle auch eine ölleitung.
nun komme ich aber zu einem kleinen problem,
der vorbesitzer ist quasi 2 jahre im notlauf gefahren weil der nw sensor im sack ist, konnt ich auch erst auslesen nachedem das wfs steuergerät wieder dran war da an der stelle die datenleitung durchgeschliffen wird, aber auch erst nach dem motorzusammenbau da ja nach batterie abklemmen der fehler gelöscht war.
den sensor hole ich morgen für 28 euro in Laatzen ab, denke das ist nen guter kurs für nen originalen neuen
ohne die eingebaute nockenwelle(wenn alle ventile zu sind) hab ich kompression, jetzt wo ich den motor gedreht habe und nach kompressionsmessung hab ich null( auch hörbar) vielleicht hat jemand ne idee dazu.
der kopf hat neue ventile sowie schaftdichtungen bekommen,
es ist ein 1.7 mpi euro 3 !!!mit hydros !!!! also federn gibt es da nicht (danke für eure hilfe dabei )
danke für eure hilfe
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Re: Federn für kipphebel
picr.de hab ich jetzt mit 2 emails probiert aber es kommt keine aktivierungs email.....
hoffe so geht es auch erstmal:
https://photos.app.goo.gl/UBJZVnzq2qLpRpx97
hoffe so geht es auch erstmal:
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Re: Federn für kipphebel
Das eigentliche Problem ist, daß Du Dir mit Deinem "Kfz-Standard-Wissen" selber im Weg stehst.
Der Niva hat keinen "Notlauf" ...jedenfalls nicht vor Euro5 und E-Gas-Pedal. Wenn Der NW-Sensor kein (oder falsches) Signal liefert, spritzt der Motor teilsequentiell ein.
Läuft also für den Fahrer "normal".
Das stellt auch erstmal kein Problem dar.
Wie fest hast Du die Hydros angezogen?
Welche Markierung auf dem NW-Rad hast Du für OT genommen?
Der Niva hat keinen "Notlauf" ...jedenfalls nicht vor Euro5 und E-Gas-Pedal. Wenn Der NW-Sensor kein (oder falsches) Signal liefert, spritzt der Motor teilsequentiell ein.
Läuft also für den Fahrer "normal".
Das stellt auch erstmal kein Problem dar.
Wie fest hast Du die Hydros angezogen?
Welche Markierung auf dem NW-Rad hast Du für OT genommen?
Nö...geht nicht ohne Anmeldung
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Federn für kipphebel
28 ist kein guter Kurs und, wie oben bereits geschrieben, Du brauchst den nicht fürs anspringenfreak20061 hat geschrieben: ↑18. Dezember 2021, 01:25den sensor hole ich morgen für 28 euro in Laatzen ab, denke das ist nen guter kurs für nen originalen neuen
https://www.ebay.de/itm/Nockenwellensen ... 2330544a74
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Federn für kipphebel
Das hatte ich einmal bisher bei dieser Bauart Hydrostößel. Der Kopf wurde zweimal montiert,beim zweiten Mal hab ich daneben gestanden und zugeschaut. Nach ca.1,5h blöde gucken hatte der Motor auf einmal Kompression. Die Hydros sind beim Ausbau weiter auseinander gegangen und haben dann beim Zusammenbau die Ventile aufgedrückt.freak20061 hat geschrieben: ↑18. Dezember 2021, 01:25
ohne die eingebaute nockenwelle(wenn alle ventile zu sind) hab ich kompression, jetzt wo ich den motor gedreht habe und nach kompressionsmessung hab ich null( auch hörbar) vielleicht hat jemand ne idee dazu.
Es gibt auch eine russische Anleitung wo drin steht das diese Art von Hydros, wenn keine neuen verbaut werden vor Einbau zusammen zu drücken sind, ich schau mal ob ich sie noch finde.
Vorausgesetzt es wurden beim Zusammenbau keine anderen Fehler gemacht.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
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Re: Federn für kipphebel
Moin, ja deinen Beitrag dazu hatte ich auch schon gelesen, zur Not muss ich das nochmal auseinander Schrauben,
Hab die hydros mit 17nm angezogen, also knallefest xd
Bei dem sensor ging es mir nur darum das ich ihn quasi vor Ort heute abholen kann und nicht lange warten muss.
Wo ist der Unterschied bei dem Auto ob die mkl nur leuchtet oder sogar blinkt?
Hab die hydros mit 17nm angezogen, also knallefest xd
Bei dem sensor ging es mir nur darum das ich ihn quasi vor Ort heute abholen kann und nicht lange warten muss.
Wo ist der Unterschied bei dem Auto ob die mkl nur leuchtet oder sogar blinkt?
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Re: Federn für kipphebel
Blinken ist Fehlzündung, also sofort handeln
Leuchten ist "schau ich mir später mal an"
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Federn für kipphebel
Ich habe bisher 2x Probleme gehabt, mit klemmenden Hydros.
Lösung: orgeln bis er wieder läuft.
Wie Micha schrieb.....vorrausgesetzt der Rest stimmt
Lösung: orgeln bis er wieder läuft.
Wie Micha schrieb.....vorrausgesetzt der Rest stimmt
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Federn für kipphebel
Moin,
Habe doch noch Zeit gefunden und alle hydros ausgebaut, was für einen stellbereich haben diese?
Der Regelfall bewegt sich 2mm hoch und runter und 3 Stück sind fest.
Habe auch nochmals die Kurbelwelle ohne Nocken gedreht und hat noch immer eine gute kompression(werd morgen mal messen)
Habe doch noch Zeit gefunden und alle hydros ausgebaut, was für einen stellbereich haben diese?
Der Regelfall bewegt sich 2mm hoch und runter und 3 Stück sind fest.
Habe auch nochmals die Kurbelwelle ohne Nocken gedreht und hat noch immer eine gute kompression(werd morgen mal messen)
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Re: Federn für kipphebel
Hab jetzt alle hydros auseinandergebaut und im Ultraschall Ad gereinigt, nun laufen wieder alle gleich,
Drückt mir die Daumen das er gleich rennt wie ne 1
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Re: Federn für kipphebel
Es lebt wieder, nach 2 min Orgeln hat er sich dann mal dazu bewegt zu starten, jetzt muss noch der ganze Kühler lichtMaschinen Mist wieder ran und dann mach ich mal ne kleine Probefahrt und berichte wieder