Kupplung kein Widerstand / Nehmerzylinder bewegt sich nicht

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
M1008
Beiträge: 49
Registriert: 14. Januar 2010, 17:35

Kupplung kein Widerstand / Nehmerzylinder bewegt sich nicht

Beitrag von M1008 »

Hallo Leute,

mein NIVA stand wegen Elektrik in der Werkstadt. dann die Info, dass sich das Kupplungspedal nicht mehr bewegen lässt.
Also habe ich einen Reparatursatz (Nehmerzylinder, Geberzylinder, Schlauch, Behälter) bestellt. Das wurde auch schnell geliefert.
Dann einbauen lassen und den Wagen abgeholt. Der erste Eindruck war, dass die Kupplung erst auf den letzten cm trennt, ich also das Pedal bis zum Anschlag durchtreten muss um schalten zu können. Meine Vermutung war, dass nicht komplett entlüftet wurde. Also hab ich entlüftet. Das Ergebnis war nicht wirklich besser. Jedenfalls bin ich dann doch los, weil ich den Niva brauchte. An der nächsten Kreuzung war dann Schluss. Kein Wiederstand im Pedal.
Jedenfalls, bewegt sich der Nehmerzylinder kein Stück wenn das Pedal bewegt wird.
Wie nun weiter, die gleichen Teile bestellen und nochmal oder woran kann es liegen?

Danke und Gruß und einen schönen 2. Advent noch.

Olaf
Niva BJ 2006 / Euro 4 MPI
nicht ist scheißer als Platz zwei

21214 / 1,7 MPI BJ:2006
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kupplung kein Widerstand / Nehmerzylinder bewegt sich nicht

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Immer noch nicht vollst. entlüftet, oder Ersatzteile defekt. Beides ist möglich.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
M1008
Beiträge: 49
Registriert: 14. Januar 2010, 17:35

Re: Kupplung kein Widerstand / Nehmerzylinder bewegt sich nicht

Beitrag von M1008 »

Hallo Christian, danke für die Antwort.
Geht entlüften auch alleine? Also einen Schlauch an die Entlüfterschraube, das andere Ende in den Behälter und dann durchpumpen bis im Kreislauf keine Luft mehr ist? Oder geht das nur mit Ventil zu wenn das Pedal unten ist, dann Pedal hoch und Ventil wieder auf usw.?
nicht ist scheißer als Platz zwei

21214 / 1,7 MPI BJ:2006
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Kupplung kein Widerstand / Nehmerzylinder bewegt sich nicht

Beitrag von peregrino »

Wenn du z.B. So ein Teil hast https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... sy-bleeder
geht es auch alleine. Ist nur die Frage ob der Adapter passt,bei den neueren passt er.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Kupplung kein Widerstand / Nehmerzylinder bewegt sich nicht

Beitrag von BabuschkasEnkel »

peregrino hat geschrieben:
6. Dezember 2021, 06:36
Wenn du z.B. So ein Teil hast https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... sy-bleeder
geht es auch alleine. Ist nur die Frage ob der Adapter passt,bei den neueren passt er.
Bei den alten mit zwei Behältern passt keiner der mitgelieferten Adapter. Ist aber schnell aus einem alten oder neuen Deckel gemacht. Mittig das Loch auf 10mm aufbohren und oben das "Kreuz" bündig abfeilen. Dann Schlauch vom Original abschrauben und an den selbstgebauten Deckel anschrauben. Sollte in 15 min fertig sein...
Gerade am Freitag so gemacht... Eine der Dichtungen aus dem Originalzubehör vom Eezybleed ersetzt übrigens ganz brauchbar diese Lada-Membran im Deckel. Die sollte nämlich eigentlich keine Luft durchlassen...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
M1008
Beiträge: 49
Registriert: 14. Januar 2010, 17:35

Re: Kupplung kein Widerstand / Nehmerzylinder bewegt sich nicht

Beitrag von M1008 »

Hallo.
Danke für die Antworten. Ich habe erstmal Teile bestellt. Diese ...... https://www.ebay.de/itm/402298301357?_t ... %7Ciid%3A1

Dann werde ich mich die Woche mal wieder drunter legen.
Gruß
nicht ist scheißer als Platz zwei

21214 / 1,7 MPI BJ:2006
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kupplung kein Widerstand / Nehmerzylinder bewegt sich nicht

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Jetzt, wo ich das Bild im Link sehe!
Den Fehler habe ich auch schon mal gehabt! Es lag am Nehmerzylinder.
Der ließ sich nicht entlüften! Nach 4x treten...keine Trennwirkung mehr!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
M1008
Beiträge: 49
Registriert: 14. Januar 2010, 17:35

Re: Kupplung kein Widerstand / Nehmerzylinder bewegt sich nicht

Beitrag von M1008 »

Hallo Leute,

ich habe heute den Nehmerzylinder getauscht und entlüftet. Entlüften war kein Hexenwerk das ging auch alleine. Jetzt ist es wieder in Ordnung.
Also danke an ALLE hier.

Eins habe ich noch zum Umbausatz. Ich bin gespannt ob das Teil haltbar ist, denn der Zylinder sitzt etwas klapprig in dem ALU-Guss-Sockel. Der Bord am Zylinder ist jetzt auch nicht riesig oder massiv und die Nut...........na ja es wirkt etwas filigran für mein Verständnis. Aber mal sehen. Vieleiecht hat ja jemand damit Erfahrung.

Beste Grüße
Olaf
nicht ist scheißer als Platz zwei

21214 / 1,7 MPI BJ:2006
Antworten