Kupplung kein Widerstand / Nehmerzylinder bewegt sich nicht
Moderator: christian@nivatechnik.de
Kupplung kein Widerstand / Nehmerzylinder bewegt sich nicht
Hallo Leute,
mein NIVA stand wegen Elektrik in der Werkstadt. dann die Info, dass sich das Kupplungspedal nicht mehr bewegen lässt.
Also habe ich einen Reparatursatz (Nehmerzylinder, Geberzylinder, Schlauch, Behälter) bestellt. Das wurde auch schnell geliefert.
Dann einbauen lassen und den Wagen abgeholt. Der erste Eindruck war, dass die Kupplung erst auf den letzten cm trennt, ich also das Pedal bis zum Anschlag durchtreten muss um schalten zu können. Meine Vermutung war, dass nicht komplett entlüftet wurde. Also hab ich entlüftet. Das Ergebnis war nicht wirklich besser. Jedenfalls bin ich dann doch los, weil ich den Niva brauchte. An der nächsten Kreuzung war dann Schluss. Kein Wiederstand im Pedal.
Jedenfalls, bewegt sich der Nehmerzylinder kein Stück wenn das Pedal bewegt wird.
Wie nun weiter, die gleichen Teile bestellen und nochmal oder woran kann es liegen?
Danke und Gruß und einen schönen 2. Advent noch.
Olaf
Niva BJ 2006 / Euro 4 MPI
mein NIVA stand wegen Elektrik in der Werkstadt. dann die Info, dass sich das Kupplungspedal nicht mehr bewegen lässt.
Also habe ich einen Reparatursatz (Nehmerzylinder, Geberzylinder, Schlauch, Behälter) bestellt. Das wurde auch schnell geliefert.
Dann einbauen lassen und den Wagen abgeholt. Der erste Eindruck war, dass die Kupplung erst auf den letzten cm trennt, ich also das Pedal bis zum Anschlag durchtreten muss um schalten zu können. Meine Vermutung war, dass nicht komplett entlüftet wurde. Also hab ich entlüftet. Das Ergebnis war nicht wirklich besser. Jedenfalls bin ich dann doch los, weil ich den Niva brauchte. An der nächsten Kreuzung war dann Schluss. Kein Wiederstand im Pedal.
Jedenfalls, bewegt sich der Nehmerzylinder kein Stück wenn das Pedal bewegt wird.
Wie nun weiter, die gleichen Teile bestellen und nochmal oder woran kann es liegen?
Danke und Gruß und einen schönen 2. Advent noch.
Olaf
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nicht ist scheißer als Platz zwei
21214 / 1,7 MPI BJ:2006
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Re: Kupplung kein Widerstand / Nehmerzylinder bewegt sich nicht
Immer noch nicht vollst. entlüftet, oder Ersatzteile defekt. Beides ist möglich.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Kupplung kein Widerstand / Nehmerzylinder bewegt sich nicht
Hallo Christian, danke für die Antwort.
Geht entlüften auch alleine? Also einen Schlauch an die Entlüfterschraube, das andere Ende in den Behälter und dann durchpumpen bis im Kreislauf keine Luft mehr ist? Oder geht das nur mit Ventil zu wenn das Pedal unten ist, dann Pedal hoch und Ventil wieder auf usw.?
Geht entlüften auch alleine? Also einen Schlauch an die Entlüfterschraube, das andere Ende in den Behälter und dann durchpumpen bis im Kreislauf keine Luft mehr ist? Oder geht das nur mit Ventil zu wenn das Pedal unten ist, dann Pedal hoch und Ventil wieder auf usw.?
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21214 / 1,7 MPI BJ:2006
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Re: Kupplung kein Widerstand / Nehmerzylinder bewegt sich nicht
Wenn du z.B. So ein Teil hast https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... sy-bleeder
geht es auch alleine. Ist nur die Frage ob der Adapter passt,bei den neueren passt er.
geht es auch alleine. Ist nur die Frage ob der Adapter passt,bei den neueren passt er.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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- BabuschkasEnkel
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Re: Kupplung kein Widerstand / Nehmerzylinder bewegt sich nicht
Bei den alten mit zwei Behältern passt keiner der mitgelieferten Adapter. Ist aber schnell aus einem alten oder neuen Deckel gemacht. Mittig das Loch auf 10mm aufbohren und oben das "Kreuz" bündig abfeilen. Dann Schlauch vom Original abschrauben und an den selbstgebauten Deckel anschrauben. Sollte in 15 min fertig sein...peregrino hat geschrieben: ↑6. Dezember 2021, 06:36Wenn du z.B. So ein Teil hast https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... sy-bleeder
geht es auch alleine. Ist nur die Frage ob der Adapter passt,bei den neueren passt er.
Gerade am Freitag so gemacht... Eine der Dichtungen aus dem Originalzubehör vom Eezybleed ersetzt übrigens ganz brauchbar diese Lada-Membran im Deckel. Die sollte nämlich eigentlich keine Luft durchlassen...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
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Re: Kupplung kein Widerstand / Nehmerzylinder bewegt sich nicht
Hallo.
Danke für die Antworten. Ich habe erstmal Teile bestellt. Diese ...... https://www.ebay.de/itm/402298301357?_t ... %7Ciid%3A1
Dann werde ich mich die Woche mal wieder drunter legen.
Gruß
Danke für die Antworten. Ich habe erstmal Teile bestellt. Diese ...... https://www.ebay.de/itm/402298301357?_t ... %7Ciid%3A1
Dann werde ich mich die Woche mal wieder drunter legen.
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Re: Kupplung kein Widerstand / Nehmerzylinder bewegt sich nicht
Jetzt, wo ich das Bild im Link sehe!
Den Fehler habe ich auch schon mal gehabt! Es lag am Nehmerzylinder.
Der ließ sich nicht entlüften! Nach 4x treten...keine Trennwirkung mehr!
Den Fehler habe ich auch schon mal gehabt! Es lag am Nehmerzylinder.
Der ließ sich nicht entlüften! Nach 4x treten...keine Trennwirkung mehr!
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Kupplung kein Widerstand / Nehmerzylinder bewegt sich nicht
Hallo Leute,
ich habe heute den Nehmerzylinder getauscht und entlüftet. Entlüften war kein Hexenwerk das ging auch alleine. Jetzt ist es wieder in Ordnung.
Also danke an ALLE hier.
Eins habe ich noch zum Umbausatz. Ich bin gespannt ob das Teil haltbar ist, denn der Zylinder sitzt etwas klapprig in dem ALU-Guss-Sockel. Der Bord am Zylinder ist jetzt auch nicht riesig oder massiv und die Nut...........na ja es wirkt etwas filigran für mein Verständnis. Aber mal sehen. Vieleiecht hat ja jemand damit Erfahrung.
Beste Grüße
Olaf
ich habe heute den Nehmerzylinder getauscht und entlüftet. Entlüften war kein Hexenwerk das ging auch alleine. Jetzt ist es wieder in Ordnung.
Also danke an ALLE hier.
Eins habe ich noch zum Umbausatz. Ich bin gespannt ob das Teil haltbar ist, denn der Zylinder sitzt etwas klapprig in dem ALU-Guss-Sockel. Der Bord am Zylinder ist jetzt auch nicht riesig oder massiv und die Nut...........na ja es wirkt etwas filigran für mein Verständnis. Aber mal sehen. Vieleiecht hat ja jemand damit Erfahrung.
Beste Grüße
Olaf
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