Fehler 1617 - Rough Road Sensor

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Spinnelli
Beiträge: 16
Registriert: 31. Oktober 2021, 18:01

Fehler 1617 - Rough Road Sensor

Beitrag von Spinnelli »

Hi, ich habe mich bereits in "Vorstellungen" vorgestellt und mein erstes kleineres Problem.

Der Vorbesitzer sagte mir, dass hin und wieder mal die MIL angeht. Bei mir war bisher nix, aber heute. Ich habe den Fehler ausgelesen und es war Code P1617.

Laut Reparaturanleitung soll es der "Rough-Road-Sensor" (Schlechtwegesensor) bzw. dessen Verkabelung sein.

Ist das ein häufiger Fehler? Gibt es Tips von euch zur Behebung? Oft ist es ja nicht das Bauteil selber, sondern ein Folgefehler wegen etwas anderem.

Vielen Dank und Grüße!
_______________________________________
Lada NIVA 4x4 Taiga, EZ: 11/2004, 80.000km
Ausstattung: AHK, sonst nix, nicht mal Servo
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Fehler 1617 - Rough Road Sensor

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

search.php?keywords=P1617

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Spinnelli
Beiträge: 16
Registriert: 31. Oktober 2021, 18:01

Re: Fehler 1617 - Rough Road Sensor

Beitrag von Spinnelli »

Moin, Danke für den Such-Link.

Hatte ich auch schon gemacht, allerdings ohne "P" vor dem Code, da hatte die Suche nix gefunden. Aber mit "P" passt es!
_______________________________________
Lada NIVA 4x4 Taiga, EZ: 11/2004, 80.000km
Ausstattung: AHK, sonst nix, nicht mal Servo
Spinnelli
Beiträge: 16
Registriert: 31. Oktober 2021, 18:01

Re: Fehler 1617 - Rough Road Sensor

Beitrag von Spinnelli »

Kurze Frage.

Der Sensor ist unterhalb vom Scheibenwischermotor auf einem Winkelblech montiert. Muss der Sensor mit einer Seite Karosseriekontakt haben oder an dem Halter frei schweben?

Ich frage nur, als ich den abgeschraubt habe, hatte er richtig Vorspannung drauf, dass sogar schon der Lack durchgescheuert ist und ich beim wieder dran schrauben kaum mehr die beiden Schrauben angesetzt bekommen habe.

Vielen Dank!

EDIT: Ich sehe gerade in der WIKI, dass dort der Sensor waagerecht und bei mir senkrecht montiert ist. Also muss ich einfach den Winkel drehen und dann sollte das passen. Das wird doch wohl hoffentlich nicht der Grund des Fehlers 1617 sein, oder????

Bei meinem
Bei meinem
IMG_2549.jpeg (121.27 KiB) 876 mal betrachtet
Aus der WIKI
Aus der WIKI
300px-SWS.jpeg (37.91 KiB) 876 mal betrachtet
_______________________________________
Lada NIVA 4x4 Taiga, EZ: 11/2004, 80.000km
Ausstattung: AHK, sonst nix, nicht mal Servo
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Fehler 1617 - Rough Road Sensor

Beitrag von Bepone »

Falls du keine Antwort bekommst, schreib mich morgen im Laufe des Tages mal per PN an, damit ich es nicht vergesse. Dann kann ich bei meinem kurz nachschauen gehen.

Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Fehler 1617 - Rough Road Sensor

Beitrag von Pilz »

Montier den mal mit dem Stecker oben, so wie im Wiki zu sehen. Der hat eine vorgebene Einbaulage.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Fehler 1617 - Rough Road Sensor

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Pilz hat geschrieben:
2. November 2021, 22:36
Montier den mal mit dem Stecker oben, so wie im Wiki zu sehen. Der hat eine vorgebene Einbaulage.

Grüsse
Stefan
Was steckt da drin? Quecksilberkontakt?
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Fehler 1617 - Rough Road Sensor

Beitrag von Pilz »

Der funktioniert piezoelektrisch.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Fehler 1617 - Rough Road Sensor

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

jau den hat wohl jemand mal falsch herum montiert mit dem Halteblech.

Der Link auf dem Bild im Wiki funktioniert nicht, um das genauer zu sehen.

Über google hab ich ein besseres Bild gefunden.
Wenn der auf der Karosse aufliegt wie bei dir, bekommt der jedenfalls mehr "Input" durch Vibration wie eigentlich geplant ;)

Ob die Einbaulage relevant ist, weiss ich nicht genau, scheint aber so. Jedenfalls sind die bei anderen Lada auch immer genau so herum irgendwo montiert.
Und immer mit einem Halteblech, und nie direkt auf der Karosse. Das könnte eine gewollte Dämpfung sein.
schlechtwegesensor niva.png
schlechtwegesensor niva.png (867.45 KiB) 800 mal betrachtet

Beim Priroa:
schlechtwegesensor priora.png
schlechtwegesensor priora.png (631.41 KiB) 800 mal betrachtet
Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Spinnelli
Beiträge: 16
Registriert: 31. Oktober 2021, 18:01

Re: Fehler 1617 - Rough Road Sensor

Beitrag von Spinnelli »

Ja super, vielen Dank euch allen!

Der Einfachheit halber besorge ich mir einen neuen Sensor und montiere diesen dann richtig. Sollte der Fehler weg sein, alles gut, sollte er immer noch kommen, gehe ich auf die weitere Suche.

OT: Habe gestern auf die Schnelle noch 4 weitere Baustellen gefunden:
- Verteilergetriebe nicht in der Flucht mit Schaltgetriebe (Vibrationen ab 60km/h und unter Last)
- Ein Zündkerzenstecker zu lose (Aussetzer bei Leerlauf)
- Heizungsschlauch fast durchgescheuert, wegen einem überstehenden Pinöppel von der Ansaugbrücke
- Schlauchleitung vom Kupplungsvorratsbehälter undicht

Naja, Gebrauchtwagen halt... .,,.
_______________________________________
Lada NIVA 4x4 Taiga, EZ: 11/2004, 80.000km
Ausstattung: AHK, sonst nix, nicht mal Servo
Spinnelli
Beiträge: 16
Registriert: 31. Oktober 2021, 18:01

Re: Fehler 1617 - Rough Road Sensor

Beitrag von Spinnelli »

So, kurze Rückmeldung. Die Änderung der Einbaulage hat den Fehler von "permanent" auf "sporadisch" gesetzt, MIL ist nicht mehr angegangen. Gestern habe ich den Sensor ausgetauscht, seit dem ist der Fehler komplett weg.

Vielen Dank nochmals an alle für die Tips und Fotos!
_______________________________________
Lada NIVA 4x4 Taiga, EZ: 11/2004, 80.000km
Ausstattung: AHK, sonst nix, nicht mal Servo
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Fehler 1617 - Rough Road Sensor

Beitrag von csc »

Der Sensor ist übrigens nicht nur im Lada verbaut, sondern unter anderem auch in Volvo C70 / V70 / 850, CITROËN/PEUGEOT (96236782), FERRARI (166784) und hat bei Bosch die Nummer 0237101021. Hilft evtl. einen Gebrauchten zu finden. Wird auch als "Sensor Längsbeschleunigung" bezeichnet.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Antworten