E10 - altes Thema neu aufgewärmt?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

E10 - altes Thema neu aufgewärmt?

Beitrag von Bepone »

Hallo Allerseits,

ich habe hier im Forum schon einiges zum Thema Niva und E10 gelesen, jedoch scheint sich niemand so recht da ran zu trauen.
Folgende Infos konnte ich erhalten:

- Ab Euro 5 gibt's wohl eine Freigabe von Lada für E10, für ältere Fahrzeuge aber nicht
- Die älteren Fahrzeuge ab MPI sind betreffs der Teile, die mit Kraftstoff in Berührung kommen, allerdings nicht anders

Nun frage ich mich, gibt es längere Erfahrungen mit E10, ob für Fahrzeuge mit Freigabe oder ohne, oder lautet der Tenor noch immer “tanke einfach E5“?
Der Hintergrund der Frage ist natürlich der aktuellen Entwicklung der Kraftstoffpreise geschuldet und das der ein oder andere nach Möglichkeiten sucht, wenigstens ein klein wenig zu sparen. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn man nicht später Ärger aufgrund von Folgeschäden bekommt...

Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: E10 - altes Thema neu aufgewärmt?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Also ich habe aus Christians Ausführungen herauslesen können:

Vegaser: Super E5, besser E0, wegen schädlicher Wassersammlung durch Ethanol in der Schwimmerkammer

SPI und MPI: vollständig E10 verträglich

Ich selber tanke meist E10 aus Kostengründen, das seit gut 3 Jahren ohne Probleme. Olsen fährt auch E10, auch ohne Probleme. Meinen Pflegeoldtimer mit Vergaser betanke ich auch ausschließlich mit Super E5, der wird aber auch monatlich bewegt und hat dadurch gut Durchsatz.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: E10 - altes Thema neu aufgewärmt?

Beitrag von Mew23 »

Also sorry, wenn man aus "Kostengründen" wegen den paar Cent E10 Tankt...dann ist der Niva evtl. sowieso das falsche Auto.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Dann fahre ich auch kein Auto das 10l/100km braucht. Oder bau mir nen Gastank ein.
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: E10 - altes Thema neu aufgewärmt?

Beitrag von Bepone »

Da der Niva durchaus Qualitäten hat, weshalb man ihn schätzen kann, habe ich für mich persönlich den erhöhten Verbrauch als hinnehmbar eingeordnet.
Deswegen ist diese Aussage nur ein Totschlag- aber kein richtiges Argument, um nicht doch beim Tanken ein klein wenig zu sparen. :ladal:

Meine “Westautos“, die ich bisher hatte und den Familienford im Bestand füttern wir auch mit E10 und die verbrauchen weniger - wo wäre demnach _da_ denn der Sinn?

Danke aber @BabuschkasEnkel für die Erfahrungen!

Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: E10 - altes Thema neu aufgewärmt?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich fahre schon seit Jahren auf allen Karren E10
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: E10 - altes Thema neu aufgewärmt?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Es heißt ja auch "bis zu 5, bzw. 10%"
Ich denke einfach mal das es Menschen gibt, die gar kein Interesse haben, dass da "E" im Sprit ist. Und ich meine nicht uns an der Zapfsäule...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: E10 - altes Thema neu aufgewärmt?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
18. Oktober 2021, 08:23
Es heißt ja auch "bis zu 5, bzw. 10%"
Ich denke einfach mal das es Menschen gibt, die gar kein Interesse haben, dass da "E" im Sprit ist. Und ich meine nicht uns an der Zapfsäule...
Genau so....
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: E10 - altes Thema neu aufgewärmt?

Beitrag von Bepone »

Es wäre tatsächlich interessant zu wissen, wieviel “E“ tatsächlich aus der Zapfpistole kommt. Man muss dabei halt immer vom schlimmsten Fall ausgehen.

Wobei, ob nun 5% mehr Ethanol das Kraut für die Materialien wirklich fett macht? Aber solche Diskussionen gab und gibt es mehrfach, hier soll es speziell um den Niva gehen und zumindest konnten schon zwei Leute von guten bzw. nicht negativen Erfahrungen berichten.
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: E10 - altes Thema neu aufgewärmt?

Beitrag von Beddong »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
18. Oktober 2021, 08:21
Ich fahre schon seit Jahren auf allen Karren E10
Nicht Gas?...duck und weg :mrgreen:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: E10 - altes Thema neu aufgewärmt?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Beddong hat geschrieben:
18. Oktober 2021, 09:58
Nicht Gas?...duck und weg
Das stimmt natürlich ... LPG hab ich noch viel lieber als E10.
Auch und vor allem weil das Motoren noch doller und schneller kaputt macht : ironie :
Da kannst Du jeden Stammtisch fragen....
pl,,
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: E10 - altes Thema neu aufgewärmt?

Beitrag von Beddong »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
18. Oktober 2021, 10:06
Da kannst Du jeden Stammtisch fragen....
Jup, diese fürchterlich sauberen Nockenwellkästen können einfach nicht gesund sein...prost!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: E10 - altes Thema neu aufgewärmt?

Beitrag von Fritsche »

Ich habe diesen Glaubenssatz wie folgt für mich deklariert:

-Alkohol verbrennt sauberer als Benzin.
-Alkohol hat mehr Oktan, also brauchts weniger Zusätze, also ist der E10 sauberer
-die alkoholische Flammfront ist schneller als die von Benzin (=höherer Mitteldruck =höheres Drehmoment)
-der geringere Energiegehalt des Alkohols wird durch den obigen Punkt ausgeglichen

E10, so also mein ganz persönlicher Glaube, ist für denjenigen Motor, der dafür freigegeben ist, besser als E5 oder E0. Da ich mit E10 noch nie Mehrverbrauch feststellen konnte, ist er effektiv billiger. Also tanke ich auf allem was das darf (und nur mein Clio darf das ausdrücklich nicht), E10. Und zwar, seit es E10 gibt.

Die moralischen Bedenken (Getreide als Kraftstoff) sehe ich zwar, aber als jemand mit Zöliakie ist Getreide für mich kein Nahrungsmittel (...sondern ein Gefahrenstoff der verbrannt werden kann. Im Übrigen, die Erdölförderung und -produktion, insbesondere dessen Transport hat insbesondere in Afrika wahrscheinlich mehr landwirtschaftliche Flächen dauerhaft zerstört als für die Herstellung von Biosprit verwendet werden)
Zuletzt geändert von Fritsche am 18. Oktober 2021, 11:02, insgesamt 3-mal geändert.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: E10 - altes Thema neu aufgewärmt?

Beitrag von Bepone »

Von der Verbrennung / Motorlauf / angeblicher Mehrverbrauch her habe ich ebenfalls keine Bedenken. Die gehen eher in Richtung Materialverträglichkeit (NE-Metalle, Dichtungswerkstoffe, Schläuche). Daher auch bisher zur Sicherheit keine Verwendung im Trabant (Vergasergehäuse- und Düsenmaterial, Drosselklappenwellen-Dichtring). Wahrscheinlich unbegründet :? .
Eine Freigabe von Sachsenring wird es wohl nie geben. :mrgreen:
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: E10 - altes Thema neu aufgewärmt?

Beitrag von Epicuro »

Ich will E85!
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: E10 - altes Thema neu aufgewärmt?

Beitrag von Maikel »

E85
Mit diesem Kraftstoff hat (nach umstellung am Zündverteiler) der VW POLO meiner Tochter über Jahre, abertausende km zurückgelegt.

Der POLO wusste nicht, dass sein Hersteller ihm noch nicht mal E10 - Verträglichkeit attestiert hat.

Soviel zu den Herstellerangaben.

Leider war E85 dann nicht mehr erhältlich.
Also musste wieder E10 getankt werden.

Das Ende hat, (wegen Rost) nach Jahren dann, der TÜV bereitet.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Antworten