Öldruckanzeige nachrüsten / Öldruckgeber druck

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Öldruckanzeige nachrüsten / Öldruckgeber druck

Beitrag von huramentzefix »

Ich habe eine VDO 0-5Bar öldruckanzeige die ich gerne in meinen 21214 Bj. 2014 einbauen möchte. Es ist ein geber der in meinem VW T4 eingebaut war.
Er hat einen anschluss für die druckanzeige und einen für den warngeber des T4's.

Bei welchem druck schaltet der öldruckgeber des Nivas 21214 Bj. 2014 (Euro 5 war das glaube ich)?
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Öldruckanzeige nachrüsten / Öldruckgeber druck

Beitrag von huramentzefix »

scheint so als ob das thema "öldruckanzeige" keines ist. dann muss ich mir selbst antworten in der hoffnung das es jemanden in der zukunft nützliche sein wird.
meine anzeige ist die VDO Viewline 0-5bar und der geber 0-5bar (0.25bar warnkontakt, sollte aber 0.5 bar sein wenn neu bestellt wird)

das gewinde des originalen öldruckschalters ist M14x1.5 und dieser scheint einen 0.5bar warnkontakt zu haben.
den VDO 0-5bar öldruckschalter den ich besass hatte ein M10x1.0 gewinde welches wesentlich gäniger ist, und da ich den geber ja schon hatte wollte ich nicht extra wieder geld ausgeben um einen mit passendem gewinde zu kaufen.
ich tat mich schwer einen adapter zu finden.

deshalb entschied ich das schweissgerät herauszuholen und etwas zu braten. ich hatte eine mutter mit M10x1.0 herumliegen.
den originalen schalter habe ich herausgenommen und den kunstoff mit dem winkelschleifer abgeschnitten.
daraufhin das weitere plastik mit der heissluftpistole entfern.
die zunge für den kabelschuh vom original habe ich wiederverwendet damit ich den warngeber vom neuen VDO und von der instrumententafel anschliessen kann. (original hat der kontakt laut ebay 0.5bar, dieser hat jetzt 0.25bar +/- 0.15).

aber für dieses gewinde gibt es jetzt allerhand adapter und T-stücke sowie winkel. man kann ja wenn man möchte noch einen mit 0.5bar nachrüsten.

wichtig! sensor ohne teflonband oder sonstiges einbauen, der hat ein konisches gewinde welches selbst abdichtet. das teflonband isoliert und dann kann man falsche werte angezeigt bekommen wenn die masse nicht vorhanden ist oder schlecht ist.

ich habe mit noch eine adapterplatte für den anschluss eines ölkühlers bestellt. da sind zwar auch gewinde für sensoren drin aber ich wollte den öldruck vor dem kopf abnehmen. die temperatur werde ich am adapterflansch abnehmen.

https://imgur.com/a/oqNHERG
https://imgur.com/a/4DPmXk4
https://imgur.com/a/LZcpL05
https://imgur.com/a/ptOQbgZ
https://imgur.com/a/jldFP6R
https://imgur.com/a/0rS4zLe
https://imgur.com/a/bjEhA0n
https://imgur.com/a/kVtcBWZ






Öldruckschalter Lada Niva BA3 Нива 21214 oil pressure switch M14x1.5 M10x1.0 Mutter
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Öldruckanzeige nachrüsten / Öldruckgeber druck

Beitrag von Beddong »

https://www.riegler.shop/de/Product/134 ... gRxP9s3x0N

Sind die meisten Druckgeber nicht 1/8 npt...ist fast identisch mit M10x1

https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinst ... .5/m14x1.5
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Öldruckanzeige nachrüsten / Öldruckgeber druck

Beitrag von beckerlaisa »

Moin huramentzefix,

mir stellt sich hier erstmal die Frage nach dem Zweck, eine Öldruckanzeige zu installieren. Klar weiß ich, wenn der Öldruck nicht stimmt, dann kann die Schmierung leiden, und man sollte sich auf die Suche nach der Ursache machen. Allerdings frage ich mich bei den ganzen Nachrüstungen, die so möglich sind, welche konkreten Maßnahmen sich ableiten von den ganzen Werten, die man dann ständig angezeigt bekommt. Manche Fahrer haben ja sogar ständig den Diagnosestecker im Port und schauen sich die Betriebswerte unentwegt an. Hier beim Öldruck würde ich meinen, es braucht kein extra Manometer, der vorhandene Öldruckschalter reicht mir vollkommen aus, der zeigt einen zu niedrigen Druck an, und dann kann ich konkret handeln. Mir wäre es wirklich zu lästig, über zig tausende km immer wieder das Manometer im Auge zu behalten und mir ständig Gedanken zu machen über die angezeigten Werte, abhängig vom verwendeten Öl, der Motortemperatur und der Motordrehzahl.

Mal was ganz anderes... wie geht es denn eigentlich Deinem Getriebe mit 60000 km und bis zu 4 to. am Haken? Ich reize bei meinem LADA zumindest die zulässige Anhängelast von 1,9 to. oft aus und fahre so auch im Gelände. Das würde mich mal interessieren.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Öldruckanzeige nachrüsten / Öldruckgeber druck

Beitrag von BabuschkasEnkel »

beckerlaisa hat geschrieben:
6. Januar 2022, 08:07
Moin huramentzefix,

mir stellt sich hier erstmal die Frage nach dem Zweck, eine Öldruckanzeige zu installieren. Klar weiß ich, wenn der Öldruck nicht stimmt, dann kann die Schmierung leiden, und man sollte sich auf die Suche nach der Ursache machen. Allerdings frage ich mich bei den ganzen Nachrüstungen, die so möglich sind, welche konkreten Maßnahmen sich ableiten von den ganzen Werten, die man dann ständig angezeigt bekommt. Manche Fahrer haben ja sogar ständig den Diagnosestecker im Port und schauen sich die Betriebswerte unentwegt an. Hier beim Öldruck würde ich meinen, es braucht kein extra Manometer, der vorhandene Öldruckschalter reicht mir vollkommen aus, der zeigt einen zu niedrigen Druck an, und dann kann ich konkret handeln. Mir wäre es wirklich zu lästig, über zig tausende km immer wieder das Manometer im Auge zu behalten und mir ständig Gedanken zu machen über die angezeigten Werte, abhängig vom verwendeten Öl, der Motortemperatur und der Motordrehzahl.

Mal was ganz anderes... wie geht es denn eigentlich Deinem Getriebe mit 60000 km und bis zu 4 to. am Haken? Ich reize bei meinem LADA zumindest die zulässige Anhängelast von 1,9 to. oft aus und fahre so auch im Gelände. Das würde mich mal interessieren.

Grüße,

Mathias
Der Öldruckschalter schaltet aber erst, wenn der Druck schon viel zu niedrig ist. Er, bzw die Kontrollleuchte ist quasi der Holzhammer um den Fahrer aufzurütteln, dass er etwas verpennt hat!

Bei meinem Traktor habe ich serienmäßig zum Schalter auch ein Manometer. Das schätze ich sehr, da ich sehe, wann ich nach dem Start den Motor belasten darf, wann eine Steigung zu steil, es im Sommer dem Motor zu warm und im Winter zu kalt ist. Beim Lada habe ich es noch nicht vermisst, knechte die Nivas aber auch nicht. Wäre ich öfter mit großen Anhängern unterwegs, würde auch ich darüber nachdenken.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Öldruckanzeige nachrüsten / Öldruckgeber druck

Beitrag von jhl »

Ich habe mir auch eine Öldruckanzeige eingebaut. Einmal aus dem Grund, den Philipp gerade gerade angesprochen hat. Zweitens verspreche ich mir davon, dass ich dann mitbekomme, wenn die Leistung der Ölpumpe nachlässt. Man kann auch gut sehen, wann das Öl gut warm ist.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Öldruckanzeige nachrüsten / Öldruckgeber druck

Beitrag von huramentzefix »

die getriebefrage habe ich hier beantwortet.

den öldruckgeber habe ich mal für meinen T4 bestellt und den hatte ich jetzt noch herumliegen. ich wollte mit keinen neuen, teuren VDO 0-5 bar geber bestellen. also musste ein adapter gebraten werden.
ich habe noch einen adapterflansch für den ölfilter bestellt damit ich einen ölkühler anschliessen kann, der hat diese 1/8" anschlüsse, daran werde ich meine temperaturanzeige anschliessen.
beckerlaisa hat geschrieben:
6. Januar 2022, 08:07
Klar weiß ich, wenn der Öldruck nicht stimmt, dann kann die Schmierung leiden, und man sollte sich auf die Suche nach der Ursache machen.
wenn die lampe angeht dann kannst du nur noch den schlüssel herumdrehen und morgens früh um 4 uhr auf der autobahn, 200km von zuhause ausrollen lassen und schauen wer kommt um dir zu helfen. wie kriegst du die kiste dann wieder nachhause um die ursache zu suchen? oder stellst du ihn in eine teure werkstatt und bleibst 3 tage im hotel? ouch! eine öldruckanzeige kann dir frühzeitig eine schleichende degradierung anzeigen und du kannst etwas dagegen unternehmen und der ursache frühzeitig auf den grund gehen. nicht erst wenn es zu spät ist.
beckerlaisa hat geschrieben:
6. Januar 2022, 08:07
Allerdings frage ich mich bei den ganzen Nachrüstungen, die so möglich sind, welche konkreten Maßnahmen sich ableiten von den ganzen Werten, die man dann ständig angezeigt bekommt. Manche Fahrer haben ja sogar ständig den Diagnosestecker im Port und schauen sich die Betriebswerte unentwegt an.
wenn diese fahrer den öldruck und die öltemperatur angezeigt bekommen dann finde ich das besser also so wie du herumzufahren bis man nicht mehr fahren kann.
jeder soll das so machen wie er möchte.

sich während der fahrt gelegentlich (alle 5000-1000km) den LFT und SFT andzusehen gedade bei gasanlagen oder zur überwachung des katalysators, speziell beim Niva finde ich angemessen und würde das auch empfehlen.
beckerlaisa hat geschrieben:
6. Januar 2022, 08:07
Hier beim Öldruck würde ich meinen, es braucht kein extra Manometer, der vorhandene Öldruckschalter reicht mir vollkommen aus, der zeigt einen zu niedrigen Druck an, und dann kann ich konkret handeln.
mir reicht das nicht aus. ich meine eine öldruckanzeige kann dir unglaublich viel ärger, abschleppen, hotelkosten und eine teure fehlersuche weit von zuhause entfernt, ersparen. du kannst nicht mehr handeln wenn die kontrollleichte angeht, da geht nur noch abstellen und abschleppen.
ich habe mich auch schon mit leuten unterhalten die meinten das die ölkontrollleuchte so etwas wie die motorwarnlampe ist und dich darauf hinweist irgendwanneinmal eine werkstatt aufzusuchen. allerdings ist diese leuchte orange und die vom öl rot.
ROT = motor sofort abstellen und nicht "bis zur werkstatt nächste woche geht es schon noch"
beckerlaisa hat geschrieben:
6. Januar 2022, 08:07
Mir wäre es wirklich zu lästig, über zig tausende km immer wieder das Manometer im Auge zu behalten und mir ständig Gedanken zu machen über die angezeigten Werte, abhängig vom verwendeten Öl, der Motortemperatur und der Motordrehzahl.
mach wie du das möchtest, ich wünsche dir viel glück auf deinen wegen ohne öldruckanzeige. es kann ja gutgehen...

wenn deine öldruckkontrolle angeht dann ist die kurbelwelle schon eingelaufen, wenn der druck schleichend abfällt dann kann man das eventuell durch einen lagerschalenwechsel beheben ohne die kurbelwelle rauswerfen zu müssen ...
du hast ja auch eine kühlmitteltemperaturanzeige, macht die dich auch nerväs? die brauchst du ja auch nicht. die überdruckfeder im deckel macht auf wenn das wasser kocht, den dampf siehst du dann und dann kannst du nach dem keilriemen sehen und dessen spannung prüfen.

das war kein beitrag "alle mir nach" jeder muss sich jetzt eine öldrucktemperatur und öldruckanzeige einbauen!
ich gebe jedoch lieber 50€ aus als 1000€.

weitere gründe für eine öldruckanzeige:
  • degradierung des öls, verdünnung, schäumen, alterung, viskositätsveränderung, ...
  • zustand der ölpumpe
  • zustand des siebes der ölpumpe
  • ölstand (druckverlust bei kurvenfahrt oder steigungen / neigungen)
  • ölverlust
  • zustand der öldruckregelung, klemmen derer. 15 bar öldruck zeigt die ölkontrollleuchte nicht an.
  • zustand des ölfilters
  • zustand der kurbelwellenlager, nockenwelle, ... (schleichende degradierung, verschleiss, ...)
BabuschkasEnkel hat geschrieben:
6. Januar 2022, 09:09
  • Der Öldruckschalter schaltet aber erst, wenn der Druck schon viel zu niedrig ist. Er, bzw die Kontrollleuchte ist quasi der Holzhammer um den Fahrer aufzurütteln, dass er etwas verpennt hat!
  • da ich sehe, wann ich nach dem Start den Motor belasten darf,
  • wann eine Steigung zu steil,
  • es im Sommer dem Motor zu warm und im Winter zu kalt ist.
  • öfter mit großen Anhängern unterwegs
Kurz und einfach zusammengefasst:
so eine öldruckanzeige ist wie ein kondom, nur das sie weniger stört. braucht man sie?
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Öldruckanzeige nachrüsten / Öldruckgeber druck

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo nochmal,

das ist aber nett, so viele Erklärungen, da habe ich viel gelernt. Endlich weiß ich mehr darüber, was alles für die Öldruckanzeige spricht.

Danke noch mal und Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Öldruckanzeige nachrüsten / Öldruckgeber druck

Beitrag von huramentzefix »

Beddong hat geschrieben:
6. Januar 2022, 05:21
https://www.riegler.shop/de/Product/134 ... gRxP9s3x0N

Sind die meisten Druckgeber nicht 1/8 npt...ist fast identisch mit M10x1

https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinst ... .5/m14x1.5
gute links, der für 1,75€ wäre es gewesen, ich habe aber nichts dergleichen in meiner gegend gefunden.
da blieb nur braten ...
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Öldruckanzeige nachrüsten / Öldruckgeber druck

Beitrag von Bepone »

Manch einer würde die Frage, warum er eine Öldruckanzeige eingebaut hat, auch lapidar mit “weil ich es kann“ beantworten.
Oft genug ist das Motiv lediglich Spaß an der Bastelfreude.
Wobei der Niva diesbezüglich allerdings bereits ab Werk keine Wünsche offen lässt. :mrgreen:

Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Öldruckanzeige nachrüsten / Öldruckgeber druck

Beitrag von huramentzefix »

die öldruckanzeige hat sich voll rentiert!
dank ihr habe ich festgestellt das auch bei nicht so langen anhängerfahreten das öl anscheinend sehr heiss wird.
(temperaturanzeige liegt bereit zum einbau)
mit anhänger fällt mein öldruck auf 0,5 bar ab im standgas, was mir zu wenig war und woraufhin ich jetzt die ölsorte von 15w-40 auf 20W-50 umgestellt habe.
ich habe jetzt 0,5 bis 1 bar nehr druck in allen bereichen (noch nicht mit anhänger getestet aber es sieht sehr gut aus).
0,5 bar ist der druck an dem etwa die originale öldruckwarnleuchte anspricht. VDO gibt für seine sensoren einen druck von +/-0,15bar genauigkeit an.

hätte die originale öldruckanzeige angesprochen hätte ich den motor abstellen müssen. mit einer 5W-30 plörre hätte sie das. dann hätte ich mir ein öldruckmanometer besorgen müssen und dieses anschliessen bevor ich den anlasser betätige, damit ich sehen kann ob es was ernstes war.
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Öldruckanzeige nachrüsten / Öldruckgeber druck

Beitrag von huramentzefix »

Resultate:
Bild

Bild
ich bin nach der anhänger-steigungsfahrt dann 20 minuten langsame kurvige stop-go landstrasse gefahren und die temperatur ging nicht mehr unter 125°C - 130°C
den weissen strich zwischen 120°C und 150°C der anzeige deute ich als 135°C.
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Öldruckanzeige nachrüsten / Öldruckgeber druck

Beitrag von omo »

Die Öltemperatur geht während der Fahrt fast nicht runter, ich weiß nicht, wie das bei den größeren Ölwannen mit den Kühlrippen ist (Fiat Spider?), oder mit extra Ölkühler. Ich vergleiche die Verhältnisse der Öltemperatur mit einem alten Landrover, welchen ich mal haben durfte ;o) Aber ich denke, dass wird beim Niva ähnlich sein? LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Antworten