Es kommt ein neuer Motor rein

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Der Felix
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juli 2021, 11:39

Es kommt ein neuer Motor rein

Beitrag von Der Felix »

Guten Abend,

wie in meiner Vorstellung hier in forum beschrieben, wusste ich schon, dass ich mich genauer um den Motor kümmern muss.

1. Kompression aller Zylinder ca7,5 bar +-0,4 bar
2. Fehzündungen Zylinder4 häufen sich
3. Laufleistung geschätzt 180k km

Also mal eine Endoskopkamera zur Hilfe genommen

Zylinder 1 und 2 sehen doch echt noch "gut" aus, die Ventile eher nicht.

Zylinder 3 (Bild mit 23 am Ende)

Nicht schön... Sieht aus als ist da schon mal was hängengeblieben.

Zylinder 4 (Bild mit 17 am Ende)

Nass...

Naja, wenn Zylinder 3 nicht so aussehen würde wie er aussieht, hätte ich noch an einen Rettungsversuch gedacht. Will ja was lernen. So aber, auch wegen der Laufleistung, wird es ein neuer Motor werden.

Ich selber bin im KFZ Bereich ein Leie. Wirklich Neuland für mich. .,,. Doch durch meine Ausbildung und Studium in Mechatronik im Bereich Schienenfahrzeugtechnik habe ich wenigstens ein allgemeines Verständnis und das Forum ist sehr aufschlussreich, also will ich es versuchen. .,.

Was mir felt ist jetzt so eine Art Checkliste. Was mache ich am besten noch gleich mit um den neuen Motor gut Wilkommen zu heißen und auf was muss man achten.

Also Motor hole ich bei Parts...
Kühlsystem durschspülen und bei Bedarf Schläuche, anbauteile neu...
Kat ist klapprig und vielleicht auch einer der Ursachen des Motorzustandes also neu...
Spezielles Einfahröl oder reicht das Defender Öl?

Ich denke die Anbauteile der Gasanlage am Motor entnehme ich dem alten Motor und tausche sie anstatt das neu machen zu lassen?

Bin für jeden Tipp, einer Anleitung oder Videoempfehlung dankbar. ,,..

Viele Grüße

Felix
Dateianhänge
20210823200400417.jpg
20210823200400417.jpg (120.55 KiB) 1135 mal betrachtet
20210825191003023.jpg
20210825191003023.jpg (72.7 KiB) 1135 mal betrachtet
Lada 4x4 212140 Bj. 08 €4 -> MPI, AHK 1.9t, Prins LPG seit 2020 meiner

Simson S51in mostrich el. Zündung
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Es kommt ein neuer Motor rein

Beitrag von Beddong »

Kommt halt drauf an wie alt das Gerümpel rundherum ist und in welchem Zustand...Kupplung, Anlasser, Hosenrohr, Motorlager (weiß grad nicht ob die beim Motor dabei sind), Kühler und Geschlauche. Die Drosselklappenvorwärmung würde ich gleich tot legen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Es kommt ein neuer Motor rein

Beitrag von Notausgangparker »

Alle Schlauchschellen, sofern russische drauf sind, gegen "Westware" tauschen. Bei ausgebautem Motor kommt man noch wunderbar überall ran.

Mechanischen Kettenspanner gleich verbauen.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Es kommt ein neuer Motor rein

Beitrag von fiorino »

Alles wo man nur bei ausgebautem Motor gut ran kommt würde ich neu machen - Motorlager, Kupplung, Ausrücklager, usw. egal wie gut der vermeintliche IST-Zustand noch ist. Gleichwohl würde ich mir einen Komplettmotor mit Anbauteilen (Lima usw.) suchen, da man so meist sehr günstig an diese Anbauteile kommt, die alten Anbauteile kannst dann -soweit noch gut- entweder aufbereiten und einlagern oder funktionsfähige Gebrauchtteile weiterverkaufen.

Wenn wir früher Motoren getauscht haben, kam immer der Kühler sowie die komplette Verrohrung neu - damit passt dann das Kühlsystem wieder zum Neumotor, und man muss sich keinen Kopf machen ob da nicht irgendwelcher Dreck / Verstopfungen im Kühler ist. Der Supergau ist, einen neuen Motor "warm" zu fahren weil der alte Kühler dann doch nicht mehr die Leistung hatte wie erhofft.

Das alles mal überschlagen + den Teilen die erst während der Reparatur hochkommen ist das halt ne Abwägungssache ob der "Rest" nach 180k das noch Wert ist, oder ob die Überholung beim Motorenbauer nicht eine Alternative wäre - kenne jetzt nicht die aktuellen Preise, müsste man halt mal gegenrechnen.

Ein professionell instand gesetzter alt-Motor muss einem Neuen in nichts nachstehen.
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Es kommt ein neuer Motor rein

Beitrag von Notausgangparker »

Flo hat Recht, Kühler ist wichtig, wurde bei mir ( auch neuer Motor von Parts ) ebenfalls erneuert, auch die Kupplung.

Ich habe den Motortausch bis heute nicht bereut, auch wenn Viele mir nen Vogel gezeigt haben, in einen 10 Jahre alten ( aber von Anfang an gut gefetteten ) Niva noch einen Tauschmotor zu setzen.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Der Felix
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juli 2021, 11:39

Re: Es kommt ein neuer Motor rein

Beitrag von Der Felix »

Guten Morgen,

danke für die vielen Tips. .,.

Ja, mein Niva ist 13 aber auch gut gefettet. Von außen kommt mal hier und da etwas Rost aber das ist leicht zu bearbeiten. Deshalb will ich ihn auch behalten und Energie reinstecken. Gibt aber auch noch andere Baustellen.

Also mal überschlagen...

- Motor neu mit anbauteilen
- Motoraufhängung
- Kühler mit allen Schläuchen und Schellen
- kupplungssatz
- Abgaszeugs von Motor bis einschließlich Kat, danach ist schon neu
- Flüssigkeiten
~ 3k €

- Reperarturmietunterkunft
- flüssig und feste Verpflegung für helfende Freunde
- kleine Überraschungen
~ 0,5k €

@Beddong wegen Drosselklappenvorwärmung tot legen, welchen Vorteil hat das? Motor überhitzt nicht so schnell? Im Winter Nachteile?

Danke nochmal an alle .,.
Lada 4x4 212140 Bj. 08 €4 -> MPI, AHK 1.9t, Prins LPG seit 2020 meiner

Simson S51in mostrich el. Zündung
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Es kommt ein neuer Motor rein

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ruf mich bitte mal an, bevor ihr anfangt...also heute oder so... :ntde:
Nummer steht auch in meinem Profil
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Es kommt ein neuer Motor rein

Beitrag von Beddong »

Der Felix hat geschrieben:
8. September 2021, 07:55
@Beddong wegen Drosselklappenvorwärmung tot legen, welchen Vorteil hat das? Motor überhitzt nicht so schnell? Im Winter Nachteile?
Gibt keine Nachteile, die ist schlicht überflüssig und kostet Kühlleistung.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Es kommt ein neuer Motor rein

Beitrag von dirk2111 »

@derfelix

Moin,
dein Niva ist ja sogar Bj 08 (also günstige Steuer), dann ne gute Prins Anlage mit Eintragung;)
Wäre ne Schande wenn das Auto eingestampft würde.
Allein aufgrund der beiden o.g. Dinge würde ich sowas sowieso in Schuss halten wollen. Das ist ja Gold wert.
Mal abgesehen davon, das man ggf auch einfach dran hängt :)

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Der Felix
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juli 2021, 11:39

Re: Es kommt ein neuer Motor rein

Beitrag von Der Felix »

Guten Morgen,

danke für das gute Zureden. .,.

Christian hat mir auch noch wertvolle Tips am Telefon mitgeteilt.

Ich habe auch richtig Lust. Am 17.09.21 geht's los. Das wird ein Wechselspiel der Gefühle. :x :cry: .,.
Lada 4x4 212140 Bj. 08 €4 -> MPI, AHK 1.9t, Prins LPG seit 2020 meiner

Simson S51in mostrich el. Zündung
Antworten