Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Thomas Schlosser »

So. Fazit zum Dienstag Feierabend.
Der Russe läuft wieder.
Beim starten hatte ich zuerst wieder das Problem das ich kein Standgas hatte und er wieder aus geht.
Ich hab dann nach dem erneuten Anlassen zwei mal "ganz kräftig" im Leerlauf auf Gas getreten......er blieb an. Erst etwas zögerlich, aber nach ein paar Sekunden war der Spuk vorbei.
Ich habe dann erst alle Steckverbindungen wo ich dran kam getestet bzw. gezogen und neu gesteckt. Konnte aber nix relevantes feststellen.
Leider habe ich dann gesehen das wohl wieder ein Nagetier in meinem Motorraum fleisig Nüsse knackt und hinter sich nicht auf räumt.
Hatte ich leider schon einmal.
Jetzt läuft wieder alles, und der Russe nimmt sogar etwas besser gas an, und beim schalten habe ich auch das Gefühl das er ruhiger läuft. Keine Ahnung was jetzt genau das Problem war.
Ich überlege den Leerlaufregler zur Sicherheit mal aus zu tauschen. Macht das Sinn?
Zumindestens werde ich das im Auge behalten.

Grüsse und danke für die Tips
Thomas

.
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Thomas Schlosser »

Noch mal eine andere Frage:
Reicht es vielleicht den Leerlaufregler lediglich aus zu bauen und einfach mal zu reinigen? Geht das überhaupt? Wie ist der an sich aufgebaut? nicht das ich mir den dann dabei schrotte und doch einen neuen brauche!?

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

an dem LLR gibts an sich nix zu reinigen. Wenn du dir Bilder davon anguckst, siehst du nur eine Ventilspitze. Wenn es an Dreck liegt, dann ist der eher auf der gegenüberliegenden Seite im DK Gehäuse oder in dessen Luftkanälen. Wenn an der Ventilspitze Verkrustungen sind, sind die am Gegenstück im DK Gehäuse wohl auch.
Ein Ausbau und fotografieren von deinem, hilft dir aber zu ermitteln was du bestellen musst. Gibt unterschiedliche Designs von den Ventilspitzen.
Wenn du das Thema komplett machen willst: LLR ausbauen und nach Sichtung passendes Teil bestellen. Dichtung für Drosselklappe mit bestellen.
Und wenn man dann schon dran ist, vlt auch nen DK Poti, am besten empfohlen Lada Originalteil (telefonisch anfragen und bestellen).
Dann kannst du alles auseinander machen, reinigen, zusammenbauen und sollte damit alles gut sein im Thema Drosselklappen Komponenten.

Edit:
In dem Atemzug kannst du die Batterie für die Zeit abklemmen, und wenn alles wieder zusammengebaut ist,
Nur Zündung für 10 Min eingeschaltet lassen und dann starten ohne vorher Zündung aus zu machen, ggf das ganze zwei mal.
Dann sind die Lernwerte im ECM vom alten LLR un d DK Poti auch resettet.


Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Bepone »

Der Russe hat Charakter!
Heute, nach etlichen Wochen fehlerfreien Betriebs, versagte das Standgas nach dem Starten an der Firma zum Feierabend komplett den Dienst. Fuß vom Gaspedal >> Motor aus.
Abziehen und wieder anstecken des Steckers vom LLR brachte dieses mal keine Veränderung.
Gut, dann halt Standgas per Fußgefühl, dachte ich und ab nach Hause.
Nach 2km an der nächsten Ampel war das Standgas wieder da, als wäre nichts gewesen.

Also doch mal den LLR tauschen. ;-)


Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo zusammen.

Multipoint 2009
Nachdem ich jetzt wegen des Spannungsreglers an der Lima geschraubt hatte, habe ich wieder das Problem "Null" Standgas" Er bleibt einfach nicht an.
Ich habe bisher alle Schläuche Stecker und Kabel visuell gescheckt, konnte aber nix feststellen.
Mit leichtem Fuss Standgas halten geht, man sieht aber an der zuckenden Drehtzahlnadel das er immer irgendwie was regeln will.
Ich vermute mal das kann jetzt nicht umbedingt was mit der Spannungsregler zu tun haben. Ansonsten liefe er ja einfach nur auf Batterie und die ist voll.
Bin gerade ratlos warum das Problem so plötzlich jetzt wieder da ist.
Kann ich den LLR umd das Poti unkompliziert ausbauen um mir das mal an zu schauen? Bin da noch nicht soo tief in der Materie

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Bepone »

Tja, bei mir liegt das Thema derzeit auf Eis. Ich hatte das Problem in der Zwischenzeit nicht nochmals.
Bin gespannt, ob du bei dir den Fehler findest!

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Thomas Schlosser »

So, nach dem mein Russe mit dem Standgas nicht wollte hab ich erst mal Mittag gemacht.
1Std später; man gibt ja nicht auf; setz ich mich in den Wagen, schalte die Vorzündung, höre die Benzinpumpe(glaube ich). Irgend was fehlte aber. Das Surren war zu kurz. Also wieder Vorzündung aus, dann wieder an. Diesmal das längere surren wie ich es kenne und aus dem Motorraum ein leises quitschen und klackern. !?
Als ich dann starte springt der Wagen ohne jegliche Probleme an und läuft ruhig wie eh und je.
Und das blieb auch so. Bei mehreren Versuchen.
........
Was passiert/soll alles passieren, wenn man die Vorzündung einschaltet??

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Maikel »

aus dem Motorraum ein leises quitschen und klackern.

Klackern könnte vom
Benzinpumpenrelais kommen.

Selbiges mal begutachten.


https://www.ladawiki.de/index.php?title ... relais_MPI


Einfach mal tauschen.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von dirk2111 »

Moin Thomas,

hast du nen Euro4 oder Euro5?

Also: mechanischer Gaszug und Drosselklappe, oder ne elektrische mit elektrischem Gaspedal?

Das klappern und quitschen was du beschreibst, klingt nach Initialisierung bei elektrischer Drosselklappe.
(Die ist in dem Fall übrigens auch der LLR, den gibts da nicht mehr seperat)

Bei den Euro4, also denen mit Gaszug.... hört man den LLR leise kalibrieren wenn man die Zündung anschaltet und einige Minuten eingeschaltet lässt.

Ansonsten geht bei einschalten der Zündung kurz die Benzinpumpe an und wieder aus. Bei mehrfachen ein und aus der Zündung, macht sie das aber nur die ersten paar Male wenn man nicht startet. Ich glaube 3 Mal.

Ansonsten.... Falls mit Gaszug... siehe was ich zuletzt geschrieben habe.

Und falls du ne elektrische Drosselklappe hast, ergänze bitte deine Signatur mit der Euro Norm (5). Bin mir nicht sicher, wann die beim Niva kam.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Thomas Schlosser »

Guten Morgen,
ich hab nen Euro 4 mit Gaszug.
Nachdem ich im Rep. Handbuch gesehen, und endlich mal nachvollzogen habe wie das alles an der Stelle zusammen spielt so mit LLR, Drosselklappe und Poti, werd ich da noch mal ein Auge drauf werfen und berichten.
Danke noch mal ans Forum und für die Tips hier im Fred.

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von nuse »

Mir geht es ja auch ähnlich, wenn es zum TÜV geht werd ich hier richtig einsteigen. Gemacht wurden die üblichen Verdächtigen ,dennoch hab ich mit Berti die selbe Symptomatik. Mit frischem Sprit scheint es besser zu laufen, aber dennoch ist das sehr ernüchternd....
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Es gab mal eine Serie (Euro 3 oder doch 4 ? Ich weiß es nicht mehr) mit schlecht produzierten Drosselklappengehäusen. Da konnte man sich nen Wolf suchen!
Lösung war: komplett bestücktes Drosseklappengehäuse kaufen, drangeschraubt und der Spuk war vorbei.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von nuse »

Das wäre das nächste gewesen, hab dem dumeklemmer seine dk noch im Regal
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo zusammen.

Nach dem ich jetzt mit der Schrauberei wegen Spannungsregler zum Ende gekommen bin, hatte ich ja auch die Batterie wieder ab.
Nach dem die wieder dran war hab ich erstmal nur die Vorzündung geschaltet.
Wieder nur ein !sehr! kurzes surren der Benzinpumpe und ein kurzes surren im Motorraum.
Hab dann Vorzündung ne weile an gelassen, aus und wieder an gemacht, und dann hatte ich wieder das gute längere surren der Benzinpumpe. Auch im Motorraum.
Der Wagen sprang sofort an.
Jetzt mit neuem Regler läuft er auch wieder ruhiger und bei "alle Verbraucher an" fällt auch das Radio nicht aus.
Jetzt mal eine folgender Gedanke:
Kann das Motormanagment durch schwankende/schlechte 12V Spannung aufgrund eines def. Reglers irgendwie Probleme bekommen? Werte verlieren? Beim Zündung ein oder aus machen vielleicht?.
Ist jetzt nur ne fixe Idee, zumal Motormanagment für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Das würde meine Probleme vielleicht erklären. Bei denjenigen ohne Spannungsprobleme allerdings nicht.

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

wenn
und bei "alle Verbraucher an" fällt auch das Radio nicht aus.
so war, hattest du SEHR massive Unterspannungsprobleme.
Da sind Komplikationen anderer Art sicher nicht auszuschliessen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Antworten