Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Bepone »

Hallo allerseits,

bei meinem 2008er Niva (MPI, Euro4) gibt es ab und zu den Fehler, dass es beim Starten des Motors, warm oder kalt, kein Standgas gibt.
Also, ich entsperre wie gewohnt, schalte die Zündung an (< Benzinpumpe läuft kurz an >) und starte den Motor, ohne das Gaspedal zu betätigen.
Nun gibt es drei Szenarien:

- Motor ist kalt: Motor springt sofort an und geht dann in das erhöhte Standgas ca. 1500U/min
- Motor ist betriebswarm: Motor springt sofort an und geht dann ins Standgas ca. 950U/min
- Selten: Motor ist kalt oder betriebswarm: Motor springt sofort an und stirbt gleich wieder ab, kein Standgas vorhanden. Starten dann meist _nur_ möglich, indem beim Startvorgang das Gaspedal leicht betätigt wird; der Motor springt dann an, dreht entsprechend hoch und läuft _dann_ auch mit Standgas normal weiter.

Ansonsten läuft der Motor in allen Betriebszuständen unauffällig und zuverlässig. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und die Motorkontrollleuchte verhält sich entsprechend auch "normal" (AN bei Zündung an, AUS bei Motor an). Der Gaszug ist leichtgängig und bei vollständig geschlossener Drosselklappe so eingestellt, dass er nicht auf Spannung ist (Drosselklappe liegt am Anschlag an).

Meine erste Vermutung geht zum Leerlaufregler, dass dieser manchmal hängt und durch einen Gasstoß beim Starten "losgerüttelt" wird. Die Steckverbindung am Leerlaufregler ist augenscheinlich sauber und i.O. (Sichtkontrolle nach Abziehen des Steckers).
Oder aber, das Verhalten ist "typisch".

BTW, gibt's hier im Forum so etwas wie einen Sammelthread a la "ist das normal oder ein Fehler"? Ich hätte da noch ein paar Sachen, die einem so auffallen, wenn man von einem anderen Auto in einen Niva steigt.


Viele Grüße
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von c_baum »

Moin Benjamin,

joa, das hat meiner auch manchmal. Insbesondere, wenn er lang in der Sonne stand. Wenn es draußen kalt ist oder der Motor warmgefahren wurde, springt er an wie ein Westmoped. Ich habe bei meinem ein wenig das Gefühl, dass er trotz Mahle Filter am Anfang manchmal keinen Öldruck hat und daher die Hydrostößel nicht ordentlich arbeiten -> keine ordentliche Verdichtung -> kein Start. Bissl Nuddeln und Gas, dann kommt er.

Wie viele km hat Deiner denn runter? Leerlaufregler tauschen ist auch kein großer (finanzieller) Aufwand. Vllt doch mal den Fehlerspeicher auslesen, ob da ein Fehler reingeschrieben wurde und nur nicht aktiv ist.

Viele Grüße,

Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Bepone »

Hi Christian,

nun, "Nuddeln" muss ich nie, der Motor "kommt" sofort. Stirbt halt nur manchmal dann wieder ab ohne Gasstoß und das bisher bei allen Motor- und Außentemperaturen, die wir von Ende Juli bis jetzt hatten (länger hab ich den Lada noch nicht).
Der Kilometerstand beträgt gut 85000km und es sind beim Starten des Motors keine anderen Geräusche zu hören, als wenn er schon eine Weile gelaufen ist. Auch kein Hydro-Klappern.
Leerlaufregler tauschen ist auch kein großer (finanzieller) Aufwand.
Ja, die Teile bekommt man relativ günstig. Aber der Wechsel desselben erscheint mir dann doch etwas komplizierter als nur Schrauben und Regler raus, neuen rein, Schrauben rein - da scheint noch allerhand drum herum weggebaut zu müssen, um überhaupt erstmal an die Schrauben zu kommen, geschweige denn den Leerlaufregler herausziehen zu können.
Vllt doch mal den Fehlerspeicher auslesen, ob da ein Fehler reingeschrieben wurde und nur nicht aktiv ist.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen (ELM 327 aus "Ford-Focus-Zeiten" an der OBDII-Buchse) und es ist nichts abgelegt. War beim ersten Mal auch überrascht, da ich es so kenne, dass irgend ein Fehler immer im Speicher hängt. Beim Ford war es zumindest so. pl,,


Edit:
Nachtrag.
"Springt an wie ein Westmopped"
>> Wie ist das zu verstehen?
Bei mir sind die zweitaktenden "Ostmoppeds" diejenigen, bei denen man den Zündschlüssel im Prinzip nur scharf anschauen muss und schon tuckert der Motor. :mrgreen: Zumindest Trabant 601 und Simson Schwalbe tun sich da sehr positiv hervor.



Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

Hinweis falls du vor hast den LLR zu tauschen: Es gibt unterschiedliche Ausführungen an der Ventilspitze. Wenn du einen neuen kaufst, musst du vorher deinen alten ausbauen und anschauen.
DK Poti sind auch verdächtig. Falls du den tauschst, bestell dir einen telefonisch mit Lada Karton. Beim LLR auch wenn möglich.
Anlernen wie schon oft hier beschrieben.

Wenns nur bei warmen Motor ist, könnte man noch über Dampfblasenbildung philosophieren, wenns kalt auch ist, eher nicht.
Benzindruckdregler könnte auch mit rein spielen.
Problem bei sowas ist, wenns immer selten ist, das man es eigentlich nie "erwischt" wenn man Diagnosetools angebaut hat um zu prüfen...


Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Bepone »

Moin,

ja das mit den unterschiedlichen Ventilspitzen habe ich hier schon mehrfach gelesen, aber es gibt da wohl nur zwei Ausführungen. Man könnte also die beiden verschiedenen bestellen, dann im Fall des Falles den korrekten einbauen und den anderen zurückschicken. Dann muss das Auto nicht so lange warten, bis denn mal der korrekte LLR eingetrudelt ist.

Inwieweit kann das Drosselklappenpoti bei dem Fehlerbild mit reinspielen? Wenn zu, dann zu, dann darf der Motor dennoch nicht absterben. Es könnte dann höchstens für Drehzahlen "nach oben" sorgen, wenn es nicht richtig "zu" meldet.
Oder sehe ich das falsch?

Bzgl. des Druckreglers muss ich mich mal informieren, kann auch gut ein Kandidat sein.


Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von c_baum »

nun, "Nuddeln" muss ich nie, der Motor "kommt" sofort. Stirbt halt nur manchmal dann wieder ab ohne Gasstoß und das bisher bei allen Motor- und Außentemperaturen, die wir von Ende Juli bis jetzt hatten (länger hab ich den Lada noch nicht).
Im Normalfall dreht der Anlasser bei mir 2 bis 3 mal, manchmal 4 mal, durch und der Motor ist da. Wenn er nicht anspringt, dreht er öfter durch. Ich habe auch das Gefühl, dass er dann deutlich leichter dreht, daher der Verdacht auf die mangelnde Verdichtung. Bei mir war das dann irgendwann so weit, dass er in den 500m nach dem Start richtig Aussetzer im Anzug hatte, zum Teil mit Notlauf oder gar Absterben des Motors während der Fahrt und Motorkontrollleuchte (bspw. P0302). Seit ich das "Schätzchen" mit 10W-60 fahre, habe ich die Probleme nur noch sehr sehr selten. Wenn es sehr warm ist und den ganzen Tag die Sonne drauf schien, springt er evtl. mal nicht gleich an. Ich nehme also an, dass hier beim Start einfach kein Öldruck da war (Hat man auch ganz kurz an der Steuerkette gehört, obwohl ALLES hier neu ist.) und das neue Öl hier deutlich schneller da ist, wo es gebraucht wird (In diesem Falle Kettenspanner und Hydros). Mir stellt sich aktuell nur die Frage, wo der Öldruck hin ist :? Ob hier die Hydros auf Grund des Alters durchlassen? Doch mal die alte Dame auf mechanische Ventileinstellung umrüsten :?: я незнаю.
"Springt an wie ein Westmopped"
>> Wie ist das zu verstehen?
Das ist bei uns ein geflügeltes Wort und meint "gut anspringen". Warum nun grad dieser Zusammenhang gewählt wurde (evtl. Sarkasmus), kann ich nicht sagen :D Ich bin zwar noch in der DDR groß geworden, aber in der Großstadt fuhr immer Bus oder Bahn. Es gab schlichtweg keinen Grund ein Moped anzuschaffen. Wo hätte ich es im Plattenbau auch hinstellen sollen? Was Mopeds angeht bin ich also raus pl,,
ja das mit den unterschiedlichen Ventilspitzen habe ich hier schon mehrfach gelesen, aber es gibt da wohl nur zwei Ausführungen. Man könnte also die beiden verschiedenen bestellen, dann im Fall des Falles den korrekten einbauen und den anderen zurückschicken. Dann muss das Auto nicht so lange warten, bis denn mal der korrekte LLR eingetrudelt ist.
Oder einfach das richtige Teil per Teilenummer aus dem Katalog bestellen. Nützt Dir ja alles nix, wenn schon der falsche verbaut ist ;)
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von liteblue »

ein ähnliches verhalten hat meiner auch, allerdings nur wenn er die ganze nacht stand. anlasser läuft, er springt an und stirbt dann wieder ab. beim zweiten mal starten läuft er dann normal. das mit dem standgas konnte ich zumindest auch beobachten.
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Bepone »

Ein zweites (und drittes) Mal Starten bringt bei meinem dann auch nichts, stirbt wieder ab. Ein Gasstoß dann und die Sache funktioniert.

Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Rollo
Beiträge: 123
Registriert: 25. Mai 2016, 18:42

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Rollo »

Klingt bekannt. Nach starten zaghaftes Tuckern im zu langsamen Leerlauf, dann bissell Gasgeben und das ganze legt sich.
DKP scheint in Ordnung zu sein, Werte scheinen plausibel wenn per Pedal oder von Hand direkt an Drosselkappe geändert.
Was das Problem allerdings auslöst - keine Ahnung.
Etwas besser wurde es, als ich den Drosselklappenstutzen im Ultraschallbad gereinigt hab und mit neuer Dichtung verbaut hab.
Aber rumnerven tut er beim Starten immer noch. Geb ich kein Gas, dann geht er nach ein paar Sekunden aus.
Er hat aber auch ca. 192TKM runter... Zyllinderkopf, Dichtung, Hydros, Steuerkette, Spanner sind alle in diesem Sommer neu gemacht worden.
Niva 21214 EZ 25.04.2005, EURO 3, Benzin/LPG
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Bepone »

Auch wieder etwas anders, als bei mir, denn bei meinem Niva klappt der Start ohne Gas zu geben in den meisten Fällen absolut problemlos.

Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von liteblue »

Mittlerweile geht er jeden morgen aus nach dem ersten start, also schlüssel wieder drehen und erneut anlassen, dann läuft er. Geht wohl jede nacht das standgas flöten. Absolut rätselhaft.
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo zusammen,

ich habe seit heute morgen das Problem das ich "Null" Standgas habe. Auch wenn der Motor warm ist und schon einige KM gefahren ist geht es beim stehenbleiben einfach aus.
Seit 1Woche ist meine Tankanzeige def., aber ich vermute das das nicht zusammen hängt. Ich bin heute morgen noch zur Arbeit gekommen. Mit Gas halten an der Ampel. Was kann ich kurzfristig überprüfen wenns nur eine lockere Steckverbindung ist oder so? Ich hoffe ich komme heute noch irgend wie durch den Stadtverkehr heile nach hause wenn ich Feierabend habe.
Grüsse
Thomas

Niva Bj. 2009
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Bepone »

Steckverbinder des Leerlaufreglers probeweise einmal trennen und wieder verbinden. Man kommt ohne den Ausbau irgend welcher Teile ran.

Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Thomas Schlosser »

o.k. Super. werd zum feierabend mal schauen.
ist halt schon komisch das das problem so plötzlich war. gestern lief der Russe ruhig wie ein kätzchen.

danke schonmal
grüsse Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Bepone »

Das war bei mir auch so. Bin zum Saturn gefahren, alles super. Waschmaschine ausgesucht, bezahlt, ums Haus zur Warenausgabe gefahren und dort war plötzlich das Standgas komplett weg.
Steckverbindung 1x getrennt und wieder zusammengesteckt, seitdem läuft er wieder einwandfrei.

Wobei ich die Steckverbindung vorher schon einmal auseinander hatte, es kann also gut sein, dass der Fehler wiederkommt. Wenn es ein Kontaktproblem gibt, muss das nicht innerhalb der Kontakte im Stecker sein, sondern kann bereits an einer maroden Crimpverbindung zwischen Kabel und Steckerkontakt liegen.

Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Antworten