Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Thomas Schlosser »

Ich überlege mir mal generenll ein Spannungmeter ein zu bauen um das ganze besser im Auge zu behalten was die Bordspannung angeht. War jetzt doch schon die zweite Diodenplatte mit Regler die ich getauscht habe seit 2016. Ich musste aber auch wieder alle Schellen an den Schläuchen nachziehen weil die wieder locker waren.
Naja, der Russe hat halt Charakter wie wir alle wissen.

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Timo »

Hallo miteinander,

ich schreibe hier mal fort: Selbe Probleme seit einigen Wochen wie schon mehrmals beschrieben. Nachdem ich (auch vor Wochen) den LLR ausgebaut und gereinigt hatte (ordentlich verkokelt) wars ein bissle besser. Aber es wurde wieder schlechter. Wenn er kalt im Leerlauf steht fängt er auch ordentlich an zu "pumpen" (Drehzahlpulsieren).
In dieser Sekunde habe ich gerade die DK komplett draußen und gereinigt. Habe sie elektrisch wieder verkabelt (aber nicht eingebaut) und die Zündung angemacht (aber natürlich nicht gestartet). Ich wollte sehen ob bei "Zündung an" der LLR öffnet oder zu bleibt. Er blieb zu. Ist das so korrekt (Batt. war nicht abgeklemmt, also kein "Initialisieren") ? Fährt der LLR erst beim "richtigen" Anlassen auf ?

Ich werde das jetzt wieder verbauen. Wenns nicht besser wird, dann gibts nen neuen LLR oder das Ersatz-DK-Gefhäuse das fertig bestückt im Regal liegt.

Grüße sendet
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von HarryL »

bekommt der LLR denn Spannung auf die Anschlüsse, wenn du die Zündung an machst?
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

ob der bei "nur zündung an" aufgeht, und bei "zündung aus" wieder zu geht ist mir nicht bekannt; glaube ich aber nicht.
Beim Starten muss der auf gehen.
Möglich ist, das er... wenn korrekt funktioniert.... beim ausschalten des Motors auch ein gewisses Stück offen stehen bleibt.
Wenn du die Zündung nur einschaltest, nicht startest, und einige Minuten wartest müsste der sich auf initialisieren, also einen Anschlag anfahren.
Aus diesem Grund, und auch generell vorsichtshalber, sollte man das nie testen wenn der LLR nicht im DK Gehäuse eingebaut ist. Der kann sonst sowei herausfahren, das man ihn nicht mehr eingebaut bekommt.
Das sind Schrittmotoren mit Schneckengetriebe, die bekommt man nicht wieder zurück rein.
Aufgrund der Schrittmotor Thematik, ist es ggf auch nicht relevant ob man da irgendwo "nur Spannung" misst.

Man kann prüfen, ob das Stg Fehler
P1513 Leerlaufsteller, Masseschluss des Steuerkreises
P1514 Leerlaufsteller, Steuerkreis ist defekt
setzt.

Generell bei solchen Problemen aber auch immer erst mal gucken, ob irgendwo Falschluft im Ansaugsystem gezogen wird.

Und:
Auch fehlerhafte DK Potis können wunderschön im Leerlauf herumpfuschen.
Sollte man das tauschen, original LADA Teil organisieren bei den bekannten Händlern.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Timo »

Mein Vorgehen ist jetzt dieses: Neuer LLR rein. Dann sehen wir weiter. Wenn nix gut, dann DK-Poti zur Sicherheit. Dann mein austausch-DK-Gehäuse.

Das ist für mich vom Aufwand her der Reihenfolge nach der Geringste.

Grüße
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von nuse »

Evtl hab ichs ja überlesen....aber es gibt ja für die DK mit zugseil zwei Leerlaufregler....

2103-1148300-00,bzw -01


Wann muss ich welchen wählen?
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von dirk2111 »

@nuse
dirk2111 hat geschrieben:
8. Oktober 2021, 07:06
Moin,

an dem LLR gibts an sich nix zu reinigen. Wenn du dir Bilder davon anguckst, siehst du nur eine Ventilspitze. Wenn es an Dreck liegt, dann ist der eher auf der gegenüberliegenden Seite im DK Gehäuse oder in dessen Luftkanälen. Wenn an der Ventilspitze Verkrustungen sind, sind die am Gegenstück im DK Gehäuse wohl auch.
Ein Ausbau und fotografieren von deinem, hilft dir aber zu ermitteln was du bestellen musst. Gibt unterschiedliche Designs von den Ventilspitzen.
Wenn du das Thema komplett machen willst: LLR ausbauen und nach Sichtung passendes Teil bestellen. Dichtung für Drosselklappe mit bestellen.
Und wenn man dann schon dran ist, vlt auch nen DK Poti, am besten empfohlen Lada Originalteil (telefonisch anfragen und bestellen).
Dann kannst du alles auseinander machen, reinigen, zusammenbauen und sollte damit alles gut sein im Thema Drosselklappen Komponenten.

Edit:
In dem Atemzug kannst du die Batterie für die Zeit abklemmen, und wenn alles wieder zusammengebaut ist,
Nur Zündung für 10 Min eingeschaltet lassen und dann starten ohne vorher Zündung aus zu machen, ggf das ganze zwei mal.
Dann sind die Lernwerte im ECM vom alten LLR un d DK Poti auch resettet.


Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von AET »

nuse hat geschrieben:
9. Februar 2022, 22:17
Evtl hab ichs ja überlesen....aber es gibt ja für die DK mit zugseil zwei Leerlaufregler....

2103-1148300-00,bzw -01


Wann muss ich welchen wählen?
Für den Niva ist es 21203-1148300, nicht 2103 (Soweit mir bekannt gibt es den auch nicht.) ;)

-00, -01, -02, -03 oder -81 ist eigentlich egal. Die sind im Normalfall austauschbar.
Wichtiger ist drauf zu achten wie die Kappe vorn aussieht und welche Nummer ggf. drauf steht.
Nummer 21203- mit dünner Kappenspitze ist falsch. 2112- mit dicker Kappenspitze ist auch falsch.
Leider sind die nur sporadisch im Lada-Karton zu bekommen. Oft kommen die auch vom Werkszulieferer.
Wenn man das nicht kennt, erkennt man das leider auch nicht. (,.. ((..
Beim restlichen Nachbau kann man leider nur auf die Kappe achten, da hier Nummern eh obsolet sind. (Kann immerhin jeder Hersteller drauf kritzeln, was er will.)
_::

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: Standgas manchmal (selten) beim Starten nicht vorhanden

Beitrag von Timo »

Meine Probleme (bzw. die Probleme des Nivas die er zu meinem Problem gemacht hat...) sind mit der Reinigung des DK-Gehäuses und des LLR nicht erledigt gewesen. Der Einbau eines neuen LLR brachte aber Abhilfe: Sofortiger Kaltstart ohne "Nachhelfen", Leerlauf nach Kaltstart einwandfrei und auch sonst jetzt wieder alles tadellos.

Grüße sendet
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Antworten