Elantrie.com - E-Antrieb für Lada Niva

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Elantrie.com - E-Antrieb für Lada Niva

Beitrag von jhl »

Habe für das Angebot Elantrie.com einen eigenen Thread aufgemacht, da das Angebot thematisch nicht in den Thread von Lukas805 Niva Elektro-Umbau https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?f=42&t=23339
gehört.

Während der Diskussion wurde der Umbau von Elantrie genannt. Kurz erklärt wird dabei der Zylinderkopf entfernt und auf dem Motorrumpf eine Platte geschraubt auf der wiederum der E-Motor montiert wird. Kolben und Pleuel werden ebenfalls entfernt. Auf die Kurbelwelle wird ein Kettenantriebsritzel montiert, welches von dem E-Motor angetrieben wird. Also bleibt alles beim Alten. Dreiviertel des Motors bleibt. Auch das Getriebe. Es gibt also keinen Gewichtsvorteil.

Hier das Angebot:

Bild
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Elantrie.com - E-Antrieb für Lada Niva

Beitrag von TaigaAlex »

:shock:
Also so einen Preis habe ich absolut nicht erwartet. Ich weiß, die Entwicklung, die Zulassung und sonst noch alles kostet viel Zeit und Geld. Davor habe ich auch Respekt. Aber wenn ich mir die Komponenten einzeln kaufe zahle ich einen Bruchteil. Und diesen Einbau dann "tüven" lassen bin ich immer noch viele viele tausend Euro günstiger. Es gibt Prüfer die auf so etwas spezialisiert sind und einem auch helfen. Wir haben einen Kunden im Autohaus der seinen Corsa C elektrifiziert hat und im Bekanntenkreis gibt es jemanden der auch einen Verbrenner zum Elektro umgebaut hat. Mit Beiden hatte ich schon lange Gespräche. Wenn man schrauben kann ist das mit etwas Aufwand alles möglich. Und die 130km sind echt nicht knülle.......

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Benutzeravatar
phobia
Beiträge: 123
Registriert: 28. Mai 2015, 18:51

Re: Elantrie.com - E-Antrieb für Lada Niva

Beitrag von phobia »

Danke fürs teilen :-)

Stolzer Preis und leider etwas wenig technische Daten.
Niva M2121
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Elantrie.com - E-Antrieb für Lada Niva

Beitrag von jhl »

Ich wage mich mal etwas vor: Bei diesem Preis erübrigen sich die technischen Daten.

Es wird bestimmt in den nächsten fünf bis zehn Jahren eine adäquate Lösung geben. Bin auch nicht so sehr für die Batterie-Lösung. Bin mehr für eine autarke Lösung.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
phobia
Beiträge: 123
Registriert: 28. Mai 2015, 18:51

Re: Elantrie.com - E-Antrieb für Lada Niva

Beitrag von phobia »

wohl wahr
Ich hätte ja irgendwie total Bock auf einen e-niva
Vielleicht müssten wir da mal ein DIY Forum Projekt starten.
Niva M2121
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Elantrie.com - E-Antrieb für Lada Niva

Beitrag von jhl »

phobia hat geschrieben:
8. August 2021, 14:15
wohl wahr
Ich hätte ja irgendwie total Bock auf einen e-niva
Vielleicht müssten wir da mal ein DIY Forum Projekt starten.
Warum nicht. Gute Idee
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
OllyBolly

Re: Elantrie.com - E-Antrieb für Lada Niva

Beitrag von OllyBolly »

Immerhin kann man dort einen neuen Lada so günstig wie sonst nirgends bestellen .,.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Elantrie.com - E-Antrieb für Lada Niva

Beitrag von jhl »

Stimmt ih,, pl,,
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Elantrie.com - E-Antrieb für Lada Niva

Beitrag von andreas-bader »

jhl hat geschrieben:
8. August 2021, 13:31
Kolben und Pleuel werden ebenfalls entfernt. Auf die Kurbelwelle wird ein Kettenantriebsritzel montiert, welches von dem E-Motor angetrieben wird. Also bleibt alles beim Alten. Dreiviertel des Motors bleibt. Auch das Getriebe. Es gibt also keinen Gewichtsvorteil.
Hmmmm .... Kurbelwelle bleibt drin, dann braucht's ja auch die Ölpumpe und Öl damit die Lagerstellen der Welle diese weiterhin lagern.
D.h. auch weiterhin Ölwechsel. Irgendwie ein eigenartiger Umbau.

Gruss
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Elantrie.com - E-Antrieb für Lada Niva

Beitrag von jhl »

Ja. WaPu, Lima, Servo bleibt auch dran laut Beschreibung auf der Website.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: Elantrie.com - E-Antrieb für Lada Niva

Beitrag von Werkstattwürfel »

Welche Vorteile bringt es den Motorblock drinn zu lassen ?
-Aufhängung VA Differential
-Abstützung Getriebe vorne
-Wapu wird auch fürn E-Motor + Heizung gebraucht (ginge aber einfacher elektrisch)
Könnte sein das eine Ersatzkonstruktion für die Funktionen nicht viel Gewicht spart. Dann würde ich aber auch die Kurbelwelle rauswerfen und durch eine kugelgelagerte gerade Welle ersetzen um auf den Ölkreislauf verzichten zu können.

Das Schwungrad bleibt auch drinn oder sind das die Kleinigkeiten die mit entfernt werden ?

Spannender wäre den Motorblock ersetzen und dem E-Motor noch ein schaltbares Vorgelege zu bauen, quasi als Kriechgang zum Anfahren.
Gruß
Erik
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Elantrie.com - E-Antrieb für Lada Niva

Beitrag von easyrider110 »

Die Idee ist halt das ganze einfach und dadurch günstig zu halten, finde das Konzept auf jeden Fall witzig. Nur wenn das mit dem günstig halt nicht mehr klappt, dann ist es irgendwie sinnlos....
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Elantrie.com - E-Antrieb für Lada Niva

Beitrag von fiorino »

Wieviel Benzin müsste man verbrennen, wieviele Rohstoffe verbrauchen und wieviele km müsste man reißen dass sich das rechnet?

Dann weiß man ob, und wo da der Sinn liegt :?:
OllyBolly

Re: Elantrie.com - E-Antrieb für Lada Niva

Beitrag von OllyBolly »

Die Idee ist halt das ganze einfach und dadurch günstig zu halten, finde das Konzept auf jeden Fall witzig. Nur wenn das mit dem günstig halt nicht mehr klappt, dann ist es irgendwie sinnlos....
Exakt. Das war vielleicht auch ursprünglich mal so gedacht: Günstige Umbaulösung. Aber bei den Preisen die das nun kosten soll ist das ganze Prinzip schwachsinnig.

Ich sehe das erstmal sehr relaxt und habe mich auch in 2021 noch sehr bewusst für einen Verbrenner entschieden und werde auch in ein, zwei Jahren meinen Fuhrpark weiterhin mit Modellen und klassischen Motoren erneuern. Ich lasse gern Andere die (Elektro)-Pioniere spielen und sich um Ladestellen streiten, diese suchen und Kurzstrecken fahren.
Sollte ich in 10 Jahren den Lada noch besitzen wird es bis dahin entweder massenweise Umbausätze geben oder es ist bis dahin klar geworden, dass der Elektroautohype doch nicht so das Wahre war.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Elantrie.com - E-Antrieb für Lada Niva

Beitrag von jhl »

Genauso sehe ich das auch
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten