P327 Klopf-Sensor 1 Zylinderreihe1 Eingangspegel zu gering

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Christoph303
Beiträge: 7
Registriert: 7. Juli 2021, 18:48

P327 Klopf-Sensor 1 Zylinderreihe1 Eingangspegel zu gering

Beitrag von Christoph303 »

Hallo zusammen,

habe grad noch ein Thema an meinem Lada Bj 2009 .,,. ,,..
Und zwar taucht mal mehr oder weniger sporadisch der Fehler P327 mit der Motorkontrollleuchte auf. Nach dem letzten Mal Batterie abklemmen, und ca 10x Kaltstart, hatte ich ca 150km Ruhe. Jetzt ist es so, dass ich ca nach jedem 2. Motorstart ca nach 200m und nach kurzem Leistungseinbruch die MotorKontrollLampe an geht. Danach fährt sich das Auto wieder normal. Wenn ich den Fehler lösche gleiches wieder. Im Vergleich zu den meisten anderen, ist es bei mir durchwegs Klopfen auf Sensor1 Zylinderreihe1. Durch tauschen der Zündkabel 1 u. 4 ist der Fehler nicht gewandert.
Kabel der Einspritzventile, Wegesensor und vom Klopfsensor zum Steuergerät hab ich geprüft. <0,1 Ohm. Der Klopfsensor gibt 0,008V im Leerlauf und 0,18V bei 4000U/min aus.
Mich wundert es, dass der Fehler auf den Zylindern nicht wandert.
Kann man da vllt schon mehr eingrenzen bevor ich sämtliche Sensorik tausche?

Viele Grüße
Christoph :)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: P327 Klopf-Sensor 1 Zylinderreihe1 Eingangspegel zu gering

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

"P327 Klopf-Sensor 1 Zylinderreihe1 Eingangspegel zu gering"

Du hast nur eine Zylinderreihe, denn es ist kein V-Motor

Du hast nur einen Klopfsensor, den es ist kein V-Motor

Deswegen, und weil das nichts mit den Zündkerzen oder deren Kabeln zu tun hat, kann der Fehler nicht wandern.

Klopfsensor und Schlechtwegesensor tauschen, dann muß der Fehler Geschichte sein.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Christoph303
Beiträge: 7
Registriert: 7. Juli 2021, 18:48

Re: P327 Klopf-Sensor 1 Zylinderreihe1 Eingangspegel zu gering

Beitrag von Christoph303 »

Danke für die schnelle Antwort.

ok, dann werd ich die Beiden mal tauschen.
Hab mich auch über die "detailierte" Fehlermeldung gewundert, die mein Auslesegerät ausgespuckt hat.. Dachte mir, dass evtl Zylinder1 gemeint ist. Daher, ob dieser evtl tatsächlich bei der Verbrennung klopft.
Bis bald :D
Antworten