P0300 und P0304 ohne MKL?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

P0300 und P0304 ohne MKL?

Beitrag von Pilz »

Mein MSG ist gerade bei tonnky.
Jetzt schreibt Daniel mir dass die Fehler P0300 und P0304 hinterlegt waren. Hätte da die MKL nicht aufleuchten müssen weil die Fehler abgasrelevant sind?
Zu merken war auch nichts...

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: P0300 und P0304 ohne MKL?

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

es gibt "schwebende" und aktuelle Fehlercodes.
Vermutlich waren die schwebend, weil geringfügig gewesen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: P0300 und P0304 ohne MKL?

Beitrag von Fritsche »

Ein Fehler muss während einer bestimmten Anzahl von Fahrzyklen eine bestimmte Anzahl oft auftreten, um aktiv zu werden (also dam Fahrer angezeigt zu werden). Ist er weder das Eine noch das Andere, dann befindet er sich sozusagen in der Warteschleife.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: P0300 und P0304 ohne MKL?

Beitrag von Pilz »

O.k., dann wird der Fehler also relativ frisch bzw. sporadisch sein. Oder bleiben diese Fehlermeldungen dauerhaft gespeichert?

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: P0300 und P0304 ohne MKL?

Beitrag von Fritsche »

Dauerhaft bleiben sie nicht gespeichert, sondern nur eine bestimmte Anzahl von Fahrzyklen. Oft sind das 10, aber in diesem Fall weiß das vielleicht jemand genauer.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: P0300 und P0304 ohne MKL?

Beitrag von NivaDa »

P0300 + P0304: Manchmal Zündaussetzer am 4. Zylinder. Die MKL springt bei solchem "Kleinkram" nicht an.

Solange das MSG noch unterwegs ist, am besten Kerzen optisch prüfen und Stecker+Kabel reinigen.

Und danach MSG einbauen, weiterfahren und beobachten (sprich: alle paar Km/Tage mal den Fehlerspeicher auslesen).

VG
Thomas
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: P0300 und P0304 ohne MKL?

Beitrag von Kauknochen »

ggf. Kompression messen; falls es ein Problem mit den Ventilführungen sein sollte, kommst Du so dahinter

Gruß

Kaukknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: P0300 und P0304 ohne MKL?

Beitrag von Pilz »

Vielen Dank für eure Antworten.
:ntde:

Ich hab das MSG eben wieder eingebaut und in dem Zuge auch als erstes den Sitz der Zündkerzenstecker überprüft. Der Stecker an Zylinder 4 sass nicht richtig drauf. pl,,
Vermutlich lags daran...

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Antworten