startschwierigkeiten über nacht
Moderator: christian@nivatechnik.de
startschwierigkeiten über nacht
servus zusammen,
folgendes problem habe ich momentan. der niva startet nicht beim ersten umdrehen des schlüssels. der anlasser läuft, aber er will nicht. ab und an will er dann doch aufs erste mal, aber er geht umgehend wieder schlafen. erst beim zweiten versuch startet er dann normal. das tritt fast täglich auf, nach dem der wagen über nacht stand. kann es am nockenwellensensor liegen? wenn ja, gibt es da irgendwas zu beachten beim tausch? batterie abklemmen, etc.?
danke!
grüße vom see
folgendes problem habe ich momentan. der niva startet nicht beim ersten umdrehen des schlüssels. der anlasser läuft, aber er will nicht. ab und an will er dann doch aufs erste mal, aber er geht umgehend wieder schlafen. erst beim zweiten versuch startet er dann normal. das tritt fast täglich auf, nach dem der wagen über nacht stand. kann es am nockenwellensensor liegen? wenn ja, gibt es da irgendwas zu beachten beim tausch? batterie abklemmen, etc.?
danke!
grüße vom see
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
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NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Re: startschwierigkeiten über nacht
Kann Nockenwellensensor, Leerlaufregler, Drosselklappenpoti, Temp. Fühler für das ECM sein.
zu beachten:
- Nockenwellensor: Beim Tausch drauf achten, das der alte Dichtring mit raus kommt. Sonst baut man ggf den neuen (Dichtring schon drauf) ein, und hat 2 Dichtringe drin.
- LLR, DK Poti: Batterie abklemmen, umbauen, Batterie dran, 10 Min mit eingeschalteter Zündung stehen lassen, dann starten
- Temp Fühler ECM: Nur umbauen
Schöne Grüße,
DIrk2111
zu beachten:
- Nockenwellensor: Beim Tausch drauf achten, das der alte Dichtring mit raus kommt. Sonst baut man ggf den neuen (Dichtring schon drauf) ein, und hat 2 Dichtringe drin.
- LLR, DK Poti: Batterie abklemmen, umbauen, Batterie dran, 10 Min mit eingeschalteter Zündung stehen lassen, dann starten
- Temp Fühler ECM: Nur umbauen
Schöne Grüße,
DIrk2111
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Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
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Re: startschwierigkeiten über nacht
Den nws habe ich getauscht. Leider keine änderung. Der anlasser drehte aber er lief nicht an, erst wieder beim zweiten versuch. Dann werde ich mal noch ein paar sensoren bestellen und ein lesegerät.
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NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
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- BabuschkasEnkel
- Beiträge: 2401
- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: startschwierigkeiten über nacht
Du meinst der Anlasser dreht, spurt aber nicht gleich in den Starterkranz ein?
Das wäre dann einzig der Anlasser höchstpersönlich.
Schlimmstenfalls noch der Starterkranz am Schwungrad.
Das wäre dann einzig der Anlasser höchstpersönlich.
Schlimmstenfalls noch der Starterkranz am Schwungrad.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
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Re: startschwierigkeiten über nacht
Ich würde sagen der anlasser ist i.o. beim fahren schwankt auch die spannung sehr. Mittlerweile bei 13,6 13,5 volt. Beim kupplung treten fällt die spannung auch gern mal auf 11,2 volt. Besonders lässtig nachts wenn dad licht abdunkelt bei jedem schalten.
Ich fahr zwar am freitag nach mißlareuth, aber bis da hin will ich nicht warten.
Werde jetzt mal die lima ausbauen und danach schauen.
Ich fahr zwar am freitag nach mißlareuth, aber bis da hin will ich nicht warten.
Werde jetzt mal die lima ausbauen und danach schauen.
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
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NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Re: startschwierigkeiten über nacht
Prüfe mal mit einer Stromzange wieviel Ladestrom aus der Lima geliefert wird (Soll/Ist vergleichen)
Auch interessant ist wie sich die Spannungslage der Batterie über Nacht oder 24h ohne zu fahren entwickelt.
Leert sich die Batterie ist der Regler hin (Durchgangsrichtung prüfen)
Für den Rest der Auswirkungen ist die Diodenplatte zuständig.
Bei mir waren es ähnliche Symptome und diese wurden mit dem Tausch der Diodenplatte und des Reglers an der Lima behoben.
Auch interessant ist wie sich die Spannungslage der Batterie über Nacht oder 24h ohne zu fahren entwickelt.
Leert sich die Batterie ist der Regler hin (Durchgangsrichtung prüfen)
Für den Rest der Auswirkungen ist die Diodenplatte zuständig.
Bei mir waren es ähnliche Symptome und diese wurden mit dem Tausch der Diodenplatte und des Reglers an der Lima behoben.
Gruß Oliver
NIVA 2121-4; EZ 05/2010; Euro 4
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Re: startschwierigkeiten über nacht
so, sehe grad ich hab die falschen ersatzteile. weiß jemand ob und wo es ersatzteile für 21214-3701010 gibt?
https://dieamsel.net/amselklaut/index.p ... oNRe9g7apF
https://dieamsel.net/amselklaut/index.p ... osRojEwoFD
falsch bestellt:
https://dieamsel.net/amselklaut/index.p ... eSRix8dQzk
https://dieamsel.net/amselklaut/index.p ... GctqCnG94Y
https://dieamsel.net/amselklaut/index.p ... oNRe9g7apF
https://dieamsel.net/amselklaut/index.p ... osRojEwoFD
falsch bestellt:
https://dieamsel.net/amselklaut/index.p ... eSRix8dQzk
https://dieamsel.net/amselklaut/index.p ... GctqCnG94Y
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Re: startschwierigkeiten über nacht
Du hast eine PN und tausche den Regler am besten auch gleich aus.
Gruß Oliver
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Re: startschwierigkeiten über nacht
bisher habe ich noch keine pn.
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NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
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NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).