Ölkühler
Moderator: christian@nivatechnik.de
- guenther67
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Re: Ölkühler
Weil Gustl das Thema hier http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=3 ... 05#p239786 wieder angesprochen hat schreibe ich hier weiter.
Ich habe mich dabei von MaD ispirieren lassen, siehe hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 90#p160500 und auch einen 1600er Kühler verbaut (die Version mit Loch für die Anwerferkurbel), dazu von Sandtler einen Mocal Ölkühler Art.Nr. 200552 mit Einbausatz 3/4" UNF Art. Nr. 561.
Hier die Bilder:
Der Anschluß erfolgt mit Adapterplatte mit eingebautem Thermostat zwischen Motor und Ölfilter:
Der Einbau neben dem 1600er Kühler geht sich aus ohne den Scheibenwaschbehälter zu versetzen, für die Montage oben habe ich die mitgelieferten Lochbleche etwas adaptiert (90° verwunden und etwas verbogen) und durch mit MS gefetteten Bohrungen verschraubt, nach unten habe ich nur mit Gummischnüren verspannt (nicht am Bild)
Rechts passt die normale Bohrung, ich habe nur ein paar Stücke Silikonschlauch untergelegt um den Abstand zu überbrücken.
Von vorne bietet sich ein einheitliches Bild, den Übergang zwischen Wasser- und Ölkühler sieht man kaum (am Bild mit blauem Strich oben markiert)
Ein kleines Problem mit dem alten Kühler ist nur, daß der Winkel des unteren rechten Anschlusses anders ist, sodaß meine mühsam angepassten Silikonschläuche nicht richtig passen.
Ich habe mich dabei von MaD ispirieren lassen, siehe hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 90#p160500 und auch einen 1600er Kühler verbaut (die Version mit Loch für die Anwerferkurbel), dazu von Sandtler einen Mocal Ölkühler Art.Nr. 200552 mit Einbausatz 3/4" UNF Art. Nr. 561.
Hier die Bilder:
Der Anschluß erfolgt mit Adapterplatte mit eingebautem Thermostat zwischen Motor und Ölfilter:
Der Einbau neben dem 1600er Kühler geht sich aus ohne den Scheibenwaschbehälter zu versetzen, für die Montage oben habe ich die mitgelieferten Lochbleche etwas adaptiert (90° verwunden und etwas verbogen) und durch mit MS gefetteten Bohrungen verschraubt, nach unten habe ich nur mit Gummischnüren verspannt (nicht am Bild)
Rechts passt die normale Bohrung, ich habe nur ein paar Stücke Silikonschlauch untergelegt um den Abstand zu überbrücken.
Von vorne bietet sich ein einheitliches Bild, den Übergang zwischen Wasser- und Ölkühler sieht man kaum (am Bild mit blauem Strich oben markiert)
Ein kleines Problem mit dem alten Kühler ist nur, daß der Winkel des unteren rechten Anschlusses anders ist, sodaß meine mühsam angepassten Silikonschläuche nicht richtig passen.
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
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- Ostbock-Jens
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Re: Ölkühler
Eine andere Lösung wäre da auch ein Öl-Wasser-Wärmetauscher. Für die Zwecke im Niva sollte das langen, und bietet den Vorteil dass das Öl schneller auf Betriebstemperatur ist und bleibt. Und wenn das Wasser heißer wird als das Öl werden darf hat man sowieso ein ganz anderes Problem
Ich habe noch einen kompletten Satz aus Escort RS Turbo (der hatte das serienmäßig) Zeiten liegen, den bau ich im Frühjahr mal in den 2104, da liegt ohnehin schon Kühlwasser in der Nähe für den LPG Verdampfer. Das Teil sieht so aus: http://i129.photobucket.com/albums/p201 ... 02218s.jpg
Das kommt quasi bloß zwischen Ölfilter und Block, mit einer langen Hohlschraube aufs Ölfiltergewinde (ebenfalls 3/4"-16 UNF), wie hier zu sehen: http://www.motomobil.com/oelkuehler-ori ... GwodX8sO2g
Das ganze gibts auch in billich und nicht ganz so elegant-klein, ich weiß bloß nicht ob das komplett inkl. Hohlschraube ist:
http://www.ebay.de/itm/Streetstar-Olkuh ... 0938397994
Die könnte man im Zweifelsfall aber sicher beim VW/Aldi Händler nachbekommen, oder man erntet den ganzen kram auf dem Schrottplatz. Die Gurken haben auch 3/4"-16UNF. Da gibts Modelle mit Ölfiltereinsatz und welche mit Patrone, wir bräuchten einen mit Patrone wie zB. A3 8L 1,6 Benziner!
Bei ABS Nivas wird das aber platztechnisch nicht hinhauen vermute ich.
Ich habe noch einen kompletten Satz aus Escort RS Turbo (der hatte das serienmäßig) Zeiten liegen, den bau ich im Frühjahr mal in den 2104, da liegt ohnehin schon Kühlwasser in der Nähe für den LPG Verdampfer. Das Teil sieht so aus: http://i129.photobucket.com/albums/p201 ... 02218s.jpg
Das kommt quasi bloß zwischen Ölfilter und Block, mit einer langen Hohlschraube aufs Ölfiltergewinde (ebenfalls 3/4"-16 UNF), wie hier zu sehen: http://www.motomobil.com/oelkuehler-ori ... GwodX8sO2g
Das ganze gibts auch in billich und nicht ganz so elegant-klein, ich weiß bloß nicht ob das komplett inkl. Hohlschraube ist:
http://www.ebay.de/itm/Streetstar-Olkuh ... 0938397994
Die könnte man im Zweifelsfall aber sicher beim VW/Aldi Händler nachbekommen, oder man erntet den ganzen kram auf dem Schrottplatz. Die Gurken haben auch 3/4"-16UNF. Da gibts Modelle mit Ölfiltereinsatz und welche mit Patrone, wir bräuchten einen mit Patrone wie zB. A3 8L 1,6 Benziner!
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Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen
Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
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- Offroad-Hofi
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Re: Ölkühler
Ist es denn so, dass das Kühlwasser in der Regel schneller warm wird als das Öl?Ostbock-Jens hat geschrieben: bietet den Vorteil dass das Öl schneller auf Betriebstemperatur ist und bleibt.
- Ostbock-Jens
- Beiträge: 707
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Re: Ölkühler
Definitiv. Wenn dein Wasser im Sommer 90°C erreicht hat ist dein Öl grade bei ~50°C. Im Winter dauert es dementsprechend noch länger.Offroad-Hofi hat geschrieben:Ist es denn so, dass das Kühlwasser in der Regel schneller warm wird als das Öl?Ostbock-Jens hat geschrieben: bietet den Vorteil dass das Öl schneller auf Betriebstemperatur ist und bleibt.
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Re: Ölkühler
Ja leider.Offroad-Hofi hat geschrieben:Ist es denn so, dass das Kühlwasser in der Regel schneller warm wird als das Öl?
Wenn das Kühlwasser warm ist, kann das Öl noch kalt sein. Darum nicht meinen, wenn die Temperaturanzeige des Kühlwassers 90° anzeigt, dass dann automatisch auch der Motor Betriebstemp hat.
Grüsse
Suzuki Samurai Bj 1991 beige - Alltagsfahrzeug, Reisefahrzeug
Re: Ölkühler
Bei mir dauert es bei diesem Wetter ca. 15 km, bis sich die Öltemepraturanzeige von der 50° (ist der Nullpunkt) fortbewegt.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
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- powdersnow
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Re: Ölkühler
So ein Teil: ?Ostbock-Jens hat geschrieben:Die könnte man im Zweifelsfall aber sicher beim VW/Aldi Händler nachbekommen, oder man erntet den ganzen kram auf dem Schrottplatz. Die Gurken haben auch 3/4"-16UNF. Da gibts Modelle mit Ölfiltereinsatz und welche mit Patrone, wir bräuchten einen mit Patrone wie zB. A3 8L 1,6 Benziner!
Das gefällt mir seeehr gut! Dazu noch eine Frage: wie stark beeinflusst die Ölmenge die Erwärmung? Würde Nivamotor mit 1,5 Liter größerer Ölwanne merklich langsamer warm werden?Ostbock-Jens hat geschrieben:bietet den Vorteil dass das Öl schneller auf Betriebstemperatur ist und bleibt
Welche Öltemperatur ist normal bei Niva? (bei längerer Vollast, Autobahn und Berg zB)Ostbock-Jens hat geschrieben:Und wenn das Wasser heißer wird als das Öl werden darf hat man sowieso ein ganz anderes Problem
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
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Re: Ölkühler
1 Liter Öl hat ungefähr die gleiche Wärmekapazität wie 0,4 Liter Wasser. Das meiste an der Warmlaufphase macht dann also immer noch das Wasser aus.powdersnow hat geschrieben:Das gefällt mir seeehr gut! Dazu noch eine Frage: wie stark beeinflusst die Ölmenge die Erwärmung? Würde Nivamotor mit 1,5 Liter größerer Ölwanne merklich langsamer warm werden?
- powdersnow
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Re: Ölkühler
Wird eigentlich nicht auch im Normalbetrieb das Öl zuerst durch Wasser erwärmt?Offroad-Hofi hat geschrieben:Das meiste an der Warmlaufphase macht dann also immer noch das Wasser aus.
Das Öl kann ja nur Wärme vom Metall aufnehmen, und meiner Logik nach erwärmt das im Zylinderkopf erwärmte Wasser zuerst den Motorblock. Oder doch umgekehrt?
Gruß Jakob
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Re: Ölkühler
Ich hab das wahrscheinlich bisschen unklar ausgedrückt.powdersnow hat geschrieben: Wird eigentlich nicht auch im Normalbetrieb das Öl zuerst durch Wasser erwärmt?
Das Öl wird natürlich durch das Wasser erwärmt, maßgeblich für die Zeit wie schnell der Motor als ganzes warm wird ist aber immernoch das Wasser im kleinen Kühlkreislauf (und natürlich der Motorblock an sich). Die 1,5l Mehr Öl werden durch das Wasser ruck zuck mit erwärmt.
Wenn du also den Ölkühler drin hast macht es kaum einen Unterschied ob du jetzt 1,5l mehr Öl drin hast oder nicht. Ohne den Kühler sieht die Sache natürlich anders aus, da wird es entsprechend noch länger dauern.
Re: Ölkühler
Also mein Citroen C5 hat sowohl ein Ölthermometer als auch ein Kühlwasserthermometer, zwar ohne Gradskala, sondern nur mit LED-Balken. Da kommt die Öltemperatur immer zuerst und erreicht wesentlich schneller Betriebstemperatur als das Wasser. Ich weiß allerdings nicht, wo die Sensoren sitzen.
Gruß KH
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Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
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Re: Ölkühler
Als erstes wird wohl der Block direkt neben den zylindern warm werden, und dort gibts reichlich Wasserkanäle. Wo kann das Öl zuerst, nach einem Kaltstart, Wärme aufnehmen?Chemiker hat geschrieben:Da kommt die Öltemperatur immer zuerst und erreicht wesentlich schneller Betriebstemperatur als das Wasser.
Danke, passt so auch zu meiner TheorieOffroad-Hofi hat geschrieben:Wenn du also den Ölkühler drin hast macht es kaum einen Unterschied ob du jetzt 1,5l mehr Öl drin hast oder nicht. Ohne den Kühler sieht die Sache natürlich anders aus, da wird es entsprechend noch länger dauern.
Gruß Jakob
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Re: Ölkühler
Wo kann das Öl zuerst, nach einem Kaltstart, Wärme aufnehmen?
z.B. am Kolbenboden, falls der von unten durch Öl gekühlt wird.
Gruß KH
z.B. am Kolbenboden, falls der von unten durch Öl gekühlt wird.
Gruß KH
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Re: Ölkühler
Und gerade auch am Zylinderkopf. der wohl als erstes auf Temperatur kommen dürfte...
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
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Re: Ölkühler
Schade, also wäre dieser Ölkühler doch kontraproduktiv bezüglich Kaltstart und keine Verbesserung?Gustl hat geschrieben:Und gerade auch am Zylinderkopf. der wohl als erstes auf Temperatur kommen dürfte...
Hat noch nie jemand bei Niva Temperaturverlauf von wasser und Öl bei Kaltstart gemessen
... ich kann meinen Motor vorerst leider nicht starten mangels Hosenrohr...)
Gruß Jakob
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