Ölkühler

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Ölkühler

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Aufgrund einiger Pn`s:

den Scheibenwaschwasserbehälter habe ich versetzt. Bei mir sitzt er jetzt unter dem Reserverad, so daß man immer noch ohne Probleme den Deckel abschrauben kann, um Scheibenwaschwasser nachzufüllen.

MfG

Horst
Dateianhänge
Reserverad K.JPG
Reserverad K.JPG (25.95 KiB) 5097 mal betrachtet
Wischwasserbeh. k.JPG
Wischwasserbeh. k.JPG (24.58 KiB) 5097 mal betrachtet
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Ölkühler

Beitrag von lada-horst »

Hallo

weil es hier besser passt und wegen der Wiederauffindbarkeit Antworte ich hier auf eine Frage aus einem anderen Beitrag.

wLADAmir hat geschrieben:Der Endurofant kotzt jetzt gleich wg OT ab, ist mir aber grade wurscht....

@ Horst & Heisseluft:

Mehr Öl drin, bessere Wärmeabfuhr von da, wo's sowieso heiß ist, das macht Sinn...

- im Umkehrschluß muß dieses Öl aber auch erstmal auf Betriebstemperatur kommen, richtig?
- Wieviel Liter sind dann mehr im System?
- Oder: gibt's da auch nen "kleinen" Kreislauf der erst zum Ölkühler öffnet, wenn die BT zu hoch wird?

Der Ölkühler hat den charmanten Vorteil, daß er keine Kraft braucht (von dem bissle Reibung im System abgesehen) und mehr Öl denselben Dreck ausschwemmen kann... das kann eigentlich nur gut für den Motor sein, oder?

Gruß,

Tobias
Hallo Thobias,

die von mir verwendete Adapterplatte hat einen eingebauten Thermostat. Das bedeute das der Ölkühler erst dann voll durchströmt wird, wenn das Motoröl entsprechend warm ist.

Die Mehrmenge an Motoröl kann ich gar nicht ganz genau benennen. Ich schätz zusammen mit den Schläuchen und der Adapterplatte und dem Ölkühler so ca. 300 bis 400 ml mehr an Motoröl.

Ja es gibt auch einen kleinen Kreislauf.

Allerdings arbeitet der Thermostat im Ölkreislauf etwas anders als beim Kühlwasserkreislauf. Ist das Motoröl kalt wird die meiste Menge Öl direkt in den Ölfilter geleitet und danach zu den Schmierstellen. Ein geringe Menge ( kaltes ) Öl findet jedoch auch schon jetzt seine Weg durch den Ölkühler bevor es zum Ölfilter gelangt. Durch diese Bauart kann man ( so wie ich ), den Ölkühler auch höher montieren als die Adapterplatte ohne Angst vor Lufteinschlüssen im Ölkreislauf zu haben. Selbst, falls das Öl bei abgestelltem Motor komplett aus dem Ölkühler zurrück in die Ölwanne läuft, wird sofort mit dem Motorstart der Ölkühler wieder mit Motoröl gefüllt.

Wenn das Motoröl wärmer wird, fängt der Ölthermostat an den direkten Weg zum Ölfilter zu verschließen. So gelangt mehr heißes Öl durch den Ölkühler bevor es zum Ölfilter gepumpt wird.

Ist das Motoröl entsprechen heiß, verschließt der Ölthermostat den direkten Weg zum Ölfiter vollständig. Das bedeutet, das der gesamte Ölstrom zuerst durch den Ölkühler gepumpt wird bevor er zum Ölfilter und dahinter zu den Schmierstellen gelangt.

Bei dem von mir verwendetet Adapter beginnt das Thermostat bei ca 75 Grad mit seiner Arbeit. Bei ca 85 Grad ist der direkte weg zum Ölfilter ganz verschlossen und es wird die gesamte Ölmenge zuerst durch den Kühler gepumpt.

Grüße

Horst

anbei ein Bild der eingebauten Adapterplatte mit Schläuchen zum Ölkühler und Ölfilter
ölkühler3 klein.JPG
ölkühler3 klein.JPG (28.04 KiB) 5017 mal betrachtet
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Ölkühler

Beitrag von wLADAmir »

Allerbesten Dank! Materialkosten übeschlägig an die 500.- bis das fertig war, oder?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Ölkühler

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

die Materialkosten waren recht gering im Gegensatz zu den Kosten eines neuen Motors, von den Einbaukosten ganz zu schweigen.

Obwohl ich es nicht mehr ganz genau zusammnekriege, denke ich das das Material für den Ölkühler mit Schläuchen und Adapterplatte und Kleinmaterial so alles in allem bei knapp unter 300 Euro lag.

Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Ölkühler

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

da schon wieder einige Bilder weg waren auf Grund einiger Bitten per PN hier noch mal:
ölkühler klein 1.JPG
ölkühler klein 1.JPG (24.28 KiB) 4833 mal betrachtet
Ölkühler klein 2.JPG
Ölkühler klein 2.JPG (22.93 KiB) 4833 mal betrachtet
Ölkühler klein schräg von vorne.JPG
Ölkühler klein schräg von vorne.JPG (52.09 KiB) 4833 mal betrachtet
Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Finn
Beiträge: 735
Registriert: 26. Juni 2013, 15:02

Re: Ölkühler

Beitrag von Finn »

Ich hol den Fred hier mal wieder hoch - will nicht noch einen Neuen zum Thema aufmachen...

Momentan bin ich dabei, meinen Russen sommerfest zu machen. Die letzten beiden Sommer haben gezeigt, dass die Kühlung vom M zumindest auf langen Strecken fürn A*** ist. Kühlwassertemperaturen von dauerhaft über 90˚C und wenn man dann doch mal irgendwo steht razfatz bei 110˚C mag ja MAL gehn, aber auf Dauer ist das sicher nicht gut. demnächst (nach eintreffen der Teile) verbaue ich einen Dauerlüfter und bin nebenbei am Nachdenken über einen Ölkühler.
Nu los...
Dass das sooo einfach nicht geht ist mir klar. In erster Linie ist der Kühler vom M zu groß, als dass der Ölkühler daneben passt. Ist ja wohl beim 1700i auch schon so?! Die hier bisher vorgestellten Lösungen sind, soweit ich gesehen habe allerdings nur für den 1700er gewesen.
Geht der Kühler vom 1600er auch im M zu verbauen, oder zieht das aufwändige Schweißarbeiten mit sich?
Wie das Ganze ansonsten funktioniert ist mir an sich klar. Nur so weit noch:
Wie und wo ziehe ich am sinnvollsten den Strom für das Thermostat und den Regler her?
Ich hab gelesen, dass irgendwer die Tupolev-Lüfter in dem Zuge hinter den Kühler gesetzt hat (ziehende Lüfter). Was bringt das? Ist die Kühlleistung dann noch die Selbe?
Da das Thermostat selbstständig arbeitet (?) ist kein Anschluss ans Steuergerät notwendig?! (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...)

Kühle Grüße _..,
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Ölkühler

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Anzeigeninstrument und ECM haben zwei unterschiedliche Kühlmittelsensoren.
Woher hast Du Deine Temp.-Daten.?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Finn
Beiträge: 735
Registriert: 26. Juni 2013, 15:02

Re: Ölkühler

Beitrag von Finn »

Die Temperaturdaten beziehen sich alle aufs Kühlwasser und kommen vom Schätzeisen... Sicher nicht sehr genau, aber ich nehme an, so ungefähr wird das schon hinhaun oder?
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Ölkühler

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Schnapp Dir ein geeignetes Lesegerät für OBD II und schau Dir darin mal die Werte an. Auch bei Belastung.
Ich wette, die sind niedriger.

Wenn nicht: tausch erstmal das Thermostat. Danach kannst Du immer noch umbauen :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Finn
Beiträge: 735
Registriert: 26. Juni 2013, 15:02

Re: Ölkühler

Beitrag von Finn »

Alles klar! Danke dir.
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Ölkühler

Beitrag von lada-horst »

Hallo Mathias,

Das Thermostat an der von mir verbauten Adapterplatte für den Ölkühler arbeitet mechanisch. Keine Drähte, keine elektrische Steuerung.

Manchmal sind die Serienwasserpumpen auch nicht die besten. Habe gute Erfahrungen mit der Hella / Behr Wapu für den Niva gemacht. Wenn du sowieso einen starren Lüfter nachrüsten willst ist das ein Abwasch. Achtung: nur den originalen weißen Lada Lüfterflügel benutzen, nicht die manchmal angebotenen anderfarbigen Nachbauten. ( ET Nummer ist auf dem Flügel aufgedruckt )

Du musst sowieso den Kühler ausbauen um vernünftig ranzukommen. Danach das Kühlsystem ordentlich entlüften !!!!

Der Wasserkühler vom 1700 und M sind soweit ich es weis baugleich.

Platz für einen Ölkühler solltest du auch im "M " finden. Hat dein Niva ABS / LPG ?

Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Finn
Beiträge: 735
Registriert: 26. Juni 2013, 15:02

Re: Ölkühler

Beitrag von Finn »

Mechanisch gefällt mir ,,..
Nja... Ich hab grad nicht das nötige Kleingeld für ne WaPu. Aber demnächst will ich die LiMa hoch legen (Adapterplatten hab ich schon) dann muss ich eh noch mal da runter, da kann ich die immer noch tauschen.
Weißer Lüfterflügel ist schon bestellt (der aus deinem Link).
Der M hat ABS (soweit ich weiß serienmäßig), ich hab keine Gasanlage.
Und wo soll ich da deiner Meinung nach beim originalen Kühler noch platz für einen Ölkühler her nehmen? Hast du nicht auch einen Kühler vom 1600er verbaut?
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Ölkühler

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Wie ja in den Bildern eventuell zu sehen ist, ist der 1700 Serien Kühler in unserem Niva verbaut.

Ich habe den Scheibenwischwasserbehäter versetzt und den Ölkühler in Fahrtrichtung links neben dem Sereienwasserkühler platziert. Dazu habe ich aus dem Frontblech neben dem Kühler etwas Herausgearbeitet und die Hupe versetzt.

Musst du hat mal sehen wie es bei ABS Nivas passt. Da vorne sitzt doch irgendwo der ABS Steuerblock oder nicht.

Durch die spezielle Arbeitsweise des Öltkühlerthermostas ist unerheblich ob der Ölkühler etwas höher oder eher tief sitzt. Vielleicht passt er ja mit einer geeignetten Halterung an einer Stelle flach liegend zwischen Riemnentrieb Servopumpe und Wasserkühler. Hätte sogar den Vorteil das der Ölkühler noch "Wind " abbekommt, wenn die E -Lüfter anspringen. Obwohl mit Hella Wapu und starrem Lüfter gehen die E Lüfter sowieso kaum an. Mustt du halt mal ein wenig herumprobieren wenn alle Teile da sind . Wenn alles verbaut ist kannst du ja die Öl-Schläuche auf Maß passend mit den denn benötigten Winkeln / Anschlusstücken fertigen ( lassen ).



Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Beitrag von nuse »

Hallo Horst, kannst du mir mal bitte den Link zur Hella Wapu geben?

Danke, Gruß Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re:

Beitrag von lada-horst »

nuse hat geschrieben:Hallo Horst, kannst du mir mal bitte den Link zur Hella Wapu geben?

Danke, Gruß Tim
Hallo,
das hier bei goggle eingeben:

HELLA 8MP 376 802-591 Wasserpumpe

dann hast du die freie Auswahl:

Die Helle ET Nummer steht auch im Lada Wiki

Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Antworten