Zündaussetzer und Notlauf, Drosselklappenprobleme

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
GefährlichesHalbwissen
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mai 2021, 13:18

Zündaussetzer und Notlauf, Drosselklappenprobleme

Beitrag von GefährlichesHalbwissen »

Ein freundliches Hallo,
ich hätte nicht gedacht, dass ich so kurz nach meiner Anmeldung hier doch tatsächlich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte. Hab nen 19ér Lada 4x4.
Fehlerbeschreibung 1.Grundfehler:
Bei Temperaturen unter 0 Grad springt er normal an, erhöhte Drehzahl alles ok, sobald er nach ca. 20sek. etwas wärmer wird und glaub ich runterregeln will, geht die Motorkontrollleuchte an, er hält das Standgas nicht mehr schwankt zwischen ca. 1000-1300 Umdrehungen. Scandoc sagt Zündaussetzer auf dem 1.Zylinder bis so 250 dann Notlauf/Standgas {nur auf dem 1. Zylinder}. Nach Neustart, da Motor ein Tick wärmer, läuft er ganz normal ohne Aussetzer.
Dachte zuerst macht ja nix, Motor warm laufen lassen, dann gehts ja. Trat sporadisch auf dann gehäuft, die letzten Winter.
Nebenfehler, wahrscheinlich hoffentlich ohne Belang:
Auf der Autobahn ist plötzlich die Instrumententafel weg... ah Sicherung Nr.2, kenn ich von nem vorherigen Niva, um den Lichtwarner (selbst eingebaut) auszumachen, hab ich das Licht ausgemacht... Motor nimmt kein Gas mehr an ih,, . Licht wieder an Motor nimmt wieder Gas an pl,, . Tut das Not? Warum tut er das? Später ist die Instrumententafel dann wiedergekommen, konnte aber durch den Blinker wieder gekillt werden... Sicherung 2. Licht hab ich nicht nochmal ausgeschaltet, wollte nach Hause. Hab anschließend mal die Sicherungen erneuert und kontaktgesprayt. Fehler ist dann nicht noch mal gekommen.
Aktueller Fehler:
P2138 Geber 1a 2b Gaspedalstellung- falsche Zuordnung, P2123 1a Gaspedalstellung- Spannung hoch.
Im Februar ist er mir {warme 12Grad, Motor warm nach längerem Fahren}, genauso wie gestern, komplett liegengeblieben mit Notbetrieb nur Standgas (1100 Umdrehungen) ging noch, Motorkontrollleuchte an. Zum Glück gestern kurz vor daheim. Im Feb. volles Programm ADAC & Abschleppdienst in die nächste Fachwerkstatt. ADAC Fehlerspeicherauslese: P2135 Drosselklappensensor 1+2, P0223 Drosselklappe/Fahrpedalsensor, P1336 Motordrosselklappenüberwachung. Es wurde getauscht:
Zündkerzen, Benzinfilter, Nockenwellensensor, elektronisches Gaspedal, Kurbelwellensensor.
Fahr vom Hof nach kurzer Strecke bleibt er wieder liegen, ->Notbetrieb, Werkstatt holt Auto ab, es wurde getauscht:
Drosselklappe
Fehler 1 trat im April wieder mehrfach auf bei unter 0 Grad.
Hab dann noch die Zündkabel und die Zündspule gewechselt, Fehler ist noch da :roll: .
Von Feb bis jetzt fuhr er, gestern nimmt er während der Fahrt kein Gas mehr an Motorkntrll Notbetrieb. P2123 lässt sich löschen, tritt bei Motorneustart auf, wenn man ins Gas steigt schnell oder vorsichtig ab ca. 2500 Umdrehungen, dann Nullgaspedalfunktion. Drosselklappenstellung scandoc sagt 7 geht dann bis ca.14, dann Notbetrieb. Fehler P2138 lässt sich nicht löschen. Habs Gaspedal mal ausgebaut und abgesteckt, Unterspannungsfehler aber 2138 lässt sich nicht löschen. Hab die Drosselklappe ausgesteckt, Unterspannungsfehler und siehe da 2138 lässt sich löschen. Ist aber sofort wieder da wenn man die Drosselklappe wieder ansteckt und die Zündung rumdreht (ohne Motorstart).
Meine Idee kauf Dir nochmal ne neue Drosselklappe{([blödes Elektonikgedöhns :roll: ])}, hab mir eine bestellt, warte noch drauf, wahrscheinlich Ende der Woche. Wenns n Fehler in den Kabeln sein sollte, brauch ich eh nochmal ne Werkstatt, eigentlich hab ich von Motor und Elektrik keinen wirklichen Schimmer.
Nun meine eigentliche Frage mal abgesehen von willkommenen Fehlerspursuchhilfen:
Hab hier im Forum schon einige Themen durchgestöbert und bin dabei auf die "limp home" Funktion gestoßen. Wie aktiviert man die denn :mrgreen: ? 2500 Umdrehungen für eine eventuelle Heimfahrt wären ziemlich praktisch gewesen, mit Standgas ca. 1000 U. und keiner Leistung im Notbetrieb bei mir tut er sich sogar bei ner Auffahrt schwer. Da es im Moment grade aufm Parkplatz regnet, hab ichs noch nicht selbst ausprobiert. Gaspedal ausstecken? und Drosselklappe ausstecken? Hab den Motor bei den Fehlerspeicherlöschversuchen nicht angeschmissen, nur die Zündung .,. .
Vielen Dank schon mal und ich hoffe die Frage ist nicht zu lang geraten, vielleicht hängen die Fehler ja miteinander zusammen... oder auch nicht.
Schöne Grüße ausm Münchner Raum
Frank
*Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch*
Karl Valentin

Lada "Niva" 4x4, EZ Herbst/19, 21214 ---, Euro 6 {dtempevapisc}, Kupferpaste hilft immer
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Zündaussetzer und Notlauf, Drosselklappenprobleme

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

du hast ja schon viel ausprobiert...

Probier dann mal das weitere DK Modul aus.

Aus der Ferne raus... genereller Tipp sind Masseverbindungen. Alle die man finden kann. Die grosse Leitung von der Batterie, die zur Karosserie und auch am Motor sind Masseverbindungen angeschraubt für das Steuergerät. Nicht nur drauf gucken, abschrauben, blank machen, anschrauben, fett drauf.
Ich würde auch die A Säulenverkleidung Fahrerseite abnehmen, da ist das Steuergerät. Daneben sind auch welche. Und ich würde das Steuergerät vlt mal aufschrauben und schauen ob vlt. Wasser drin ist, Korrosionsspuren, auch am Steckanschluss. Montieren am besten wieder anders herum, mit Stecker nach unten auch wenn du da keine Probleme findest.

Nicht nur im Motorraum alle Kabel nachsehen, auf Schäden. An der Lichtmaschine die + Kabel prüfen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
GefährlichesHalbwissen
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mai 2021, 13:18

Re: Zündaussetzer und Notlauf, Drosselklappenprobleme

Beitrag von GefährlichesHalbwissen »

Hallo Dirk,
danke für die Tipps, an Masse hatte ich auch schon gedacht, hat mich mal n anderer Kumpel drauf gebracht. Werds demnächst mal umsetzten, während ich auf die Drosselklappe warte. Pol Fett besorg ich mir noch, ich glaub Mehrzweckfett ist nicht so ganz des richtige. Reinigen würde ich sie mit Kontaktspray {Teslanol t6}. Stimmt... die bisher gefundenen rechts neben der Batterie außen und die 2 links unter dem li. vorderen Reserveradhalter sehen gut aus, aber muss ja nix heißen:). Na denn stöber ich mal noch n bisschen nach weiteren Massepunkten. Steuergerät umdrehen ist echt mal ne super Idee, da drin feuchtelts meist so richtig, hab schon mehrere Wassertropfen entdeckt, wenn ich die Abdeckung fürn OBDanschluss abgemacht hab.
*Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch*
Karl Valentin

Lada "Niva" 4x4, EZ Herbst/19, 21214 ---, Euro 6 {dtempevapisc}, Kupferpaste hilft immer
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Zündaussetzer und Notlauf, Drosselklappenprobleme

Beitrag von AET »

GefährlichesHalbwissen hat geschrieben:
17. Mai 2021, 19:37
Nebenfehler, wahrscheinlich hoffentlich ohne Belang:
Auf der Autobahn ist plötzlich die Instrumententafel weg... ah Sicherung Nr.2, kenn ich von nem vorherigen Niva, um den Lichtwarner (selbst eingebaut) auszumachen, hab ich das Licht ausgemacht... Motor nimmt kein Gas mehr an ih,, . Licht wieder an Motor nimmt wieder Gas an pl,, . Tut das Not?
Hab ich das richtig verstanden, dass du einen Lichtwarner selbst nachgerüstet hast?
Wenns n Fehler in den Kabeln sein sollte, brauch ich eh nochmal ne Werkstatt, eigentlich hab ich von Motor und Elektrik keinen wirklichen Schimmer.
Das passt mit selbstnachgerüsteter Elektrik schlecht.
Da kann man sich gerne mal einen Falschstrom auf die Elektrik legen, was dann wie eine fehlende Masse wirken kann.
Gerade bei deiner vielzahl von Fehlern würde ich eventuell den Warner mal zurück rüsten und schauen was dann ist. omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
GefährlichesHalbwissen
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mai 2021, 13:18

Re: Zündaussetzer und Notlauf, Drosselklappenprobleme

Beitrag von GefährlichesHalbwissen »

Hallo Rainer,
ich komm mir geehrt vor, jetzt schreibt mich schon AET an. Ihr seid echt super, des mein ich ehrlich!
Vorsichtiger Versuch einer Antwort... mit "keinen wirklichen Schimmer" meinte ich so was wie Kabelbäume durchklicken, um eventuelle nicht ordnungsgemäße Spannungen und Schwachstellen/Massefehler zu identifizieren. Klar kannst Du recht haben mit dem Lichtpieper, ich wage dies aber in meiner Laienhaftigkeit zu bezweifeln. Funktioniert seit kurz nach Kauf des Ladas, hängt (Käbelchen mit in die Steckkontakte gesteckt= Elektropfusch:)) an der 2er Sicherung und ner {weiß grad nich auswendig} Standlichtsicherung 7? 8?
Macht aber was er soll...
Dieser Fehler war gegen April kurz vor zu Hause wieder weg, grummel, Instrumententafel funktionierte da wieder normal, deswegen 2er Sicherung, war leicht ankorrodiert. Am Parkplatz ohne 2er Sicherung, Motor läuft ganz normal, Licht an oder aus hatte dann keinen Einfluss mehr. Dachte eher auch an ein Kontakt oder Masseproblem... Licht aus irgend eine schwache Stromverbindung bricht zusammen, mit Licht an entweder neuer Ausgang oder initial mehr Saft das Kontakt wieder angeregt wird.
Zum Grinsen wegen Elektropfusch am Rande:
Instrumententafel war mir im neuen Lada zu hell, greif nach links unten... kein Dimmer mehr! Wieso det denn. Dimmer nachbestellt, eingebaut, hängt noch n Spaßgadget mit Beleuchtung namens Land Meter dran, hatte ich noch ausm alten Niva. Instrumententafel immer noch zu hell, mit Edding getönte Plexiglasscheibe vor die Tafel bebastelt... jetzt ist es ok. Da mir im alten die Innenraumbeleuchtung nicht gepasst hat, Dauerbeleuchtung bei offener Tür, Birnen rausgenommen. Im neuen die Türkontaktkabel an den Birnen abgemacht (und isoliert) jetzt geht die Beleuchtung mit an oder ausschalten. Wer braucht schon Tagfahrlicht? Gerade bei den erst später mal gelesenen Beiträgen über zu heiße Lampen/Fassungen... Sicherung 12? rausgenommen. Für n Tüv dann wieder rein, wegen der Nebelschlussleuchte.
Des ist jetzt echt nicht bös gemeint, ich bin ja dankbar für jede Fehlermöglichtkeit, aber ich befürchte der Lichtpieper ist es nicht so ganz, wär aber wie gesagt auch ne Möglichkeit.
*Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch*
Karl Valentin

Lada "Niva" 4x4, EZ Herbst/19, 21214 ---, Euro 6 {dtempevapisc}, Kupferpaste hilft immer
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Zündaussetzer und Notlauf, Drosselklappenprobleme

Beitrag von AET »

GefährlichesHalbwissen hat geschrieben:
18. Mai 2021, 13:03
ich komm mir geehrt vor, jetzt schreibt mich schon AET an. Ihr seid echt super, des mein ich ehrlich!
Zuviel der Ehre. ich mach das hier ja mehr halb privat als offiziell. AET hab ich auch nur als Namen gewählt damit jeder weiß woran er ist. _..,
Immer schön zu hören, dass wir einen guten Job machen. :roll:


Leider ist deine Fehlerbeschreibung auch nicht sehr übersichtlich, das macht es schwieriger es nachzuvollziehen.
Was ich nach eingehendem Studium bisher rauslesen konnte (die alten Fehler lass ich erstmal weg, da er ja zwischenzeitlich scheinbar fehlerfrei lief):
- nimmt plötzlich wären der Fahrt kein Gas an und MKL leuchtet. -> Fehlercode P2123 (Laut Liste: Gaspedal-Poti A hoher Signalpegel) - lässt sich löschen
- nach dem Neustart kommt ab bestimmter Pedalstellung der Fehler P2123 wieder
- dann gibt es noch den Fehler P2138 (scheinbar parallel) -> Pedal-Sensor A/B Abgleich unplausibel - nicht löschbar
- dann hast du die Drosselklappeneinheit abgezogen (Warum auch immer .,,. )
Frage: Warum hast du noch eine Drosselklappe gekauft und nicht das günstigere Gaspedal? Fehlercodes verwechselt? :?: .,,. _..,

Wahrscheinlich ist es aber eher (wie Dirk schon geschrieben hat):
A: Massefehler - vornehmlich zentrale Masse für Motorsteuergerät bzw. zentrale Fahrzeugmasse
B: Signalleitung A (Eingang oder Ausgang, beides möglich) vom Gaspedal - hat Kontakt zu einer Plus-Leitung
C: Gaspedaleinheit defekt - Dafür spricht, dass sich der Fehler P2123 mit einer Pedalstellung reproduzieren lässt.

Ich würde das DK-Modul erstmal eingepackt lassen.
Da da ein Steuergerät dran hängt, kann das nämlich nach dem Einbau vom Umtausch ausgeschlossen werden. oo.. _..,

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
GefährlichesHalbwissen
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mai 2021, 13:18

Re: Zündaussetzer und Notlauf, Drosselklappenprobleme

Beitrag von GefährlichesHalbwissen »

Hallo Rainer,
hihi... nee, nicht die Fehlercodes verwechselt, zuerst dachte ich auch in Richtung Gaspedal, da glaube ich nach internetfehlercode Beschreibung P2123/2138 das Gaspedal mit der Drosselklappe zusammenhängt, könnte es entweder das Pedal oder die Klappe sein. Wenn der P2138 sich nach Abstecken der Drosselklappe löschen lässt, aber sofort wieder kommt, sobald man die Klappe wieder ansteckt... dachte dann wird es wohl die Klappe sein. Wenn nur des Pedal dranhängt gibts keinen Fehler (außer die Unterspannungsfehler) und wenn die Klappe ab ner bestimmten Stellung nicht mehr mag, schmeißts vielleicht den Pedalfehler P2123, da dieses ab da ja dann auch nicht mehr so funktioniert... ist aber bloß ne Vermutung.
Leider beides neu im Februar, Pedal und Klappe, Klappe bin ich mir nicht so ganz sicher, aber wenn die damalige Werkstatt sagt sie habe sie getauscht, vertrau ich der mal, hab beim Ausbau mir beide mal angeschaut, das Pedal wurde 2020 produziert, die Klappe, wenn ich den Boschcode richtig im Netz interpretiert hab ist noch von 2000. Muss ja nix heißen:).
Mach mich mal über die Massen her, kann aber noch etwas dauern.
Mit zentraler Fahrzeugmasse meinst Du die re. neben der Batterie? und die direkt beim Steuergerät? Werd mal kucken.
Vielen Dank Dir und schönen Gruß Frank
*Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch*
Karl Valentin

Lada "Niva" 4x4, EZ Herbst/19, 21214 ---, Euro 6 {dtempevapisc}, Kupferpaste hilft immer
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Zündaussetzer und Notlauf, Drosselklappenprobleme

Beitrag von AET »

GefährlichesHalbwissen hat geschrieben:
18. Mai 2021, 17:32
Wenn der P2138 sich nach Abstecken der Drosselklappe löschen lässt, aber sofort wieder kommt, sobald man die Klappe wieder ansteckt... dachte dann wird es wohl die Klappe sein.
Das Problem bei Fehlercodes ist immer, dass das Steuergerät nur Fehler erkennen kann, wenn alle dafür nötigen Bauteile auch im System sind.
Wenn du jetzt eins der relevanten Bauteile abziehst, kannst du den Kurzzeitspeicher zwar löschen, aber es wird keine neue Prüfung vorgenommen, da nicht alle relevanten Bauteile vorhanden sind.
Theoretisch müsste er dir dafür dann einen Fehler schmeißen, der eben aussagt dass keine Drosselklappe angeschlossen ist. (Also P2100 oder P2101)
Steckst du die Drosselklappe wieder an, wird wieder eine Normalprüfung durchgeführt und wenn der Fehler weiterhin besteht, kannst du den auch nicht löschen.
Das könnte heißen, dass
-einer der Schleifkontakte im Pedal jetzt dauerhaft schlechten Kontakt hat,
-die Masse dauerhaft gestört ist
-oder eben zu viel Spannung an einem Sensoreingang (Versorgungspannung) anliegt, [was dazu führt dass die Spannung am Ausgang noch unter 5V liegt, aber zu hoch für den Vergleichspoti.]

Frage: Kommt der Fehler P2123 wieder? Also reproduzierbar oder ist der dauerhaft weg?
AET hat geschrieben:
18. Mai 2021, 16:16
Da da ein Steuergerät dran hängt, kann das nämlich nach dem Einbau vom Umtausch ausgeschlossen werden. oo.. _..,
Kleine Fehlerkorrektur. Hatte den ABS-Block im Kopf (aua pl,, ). Drosselklappe ist nur mechanisch mit kleiner Steuerungselektronik. Kein Steuergerät.

Gruß
Rainer

P.S.:
Mal als Info. Bauteile abziehen funktioniert nur bei einfachen elektrischen Bauteilen um zu prüfen ob Signal oder kein Signal.
Bei elektronischen Bauteilen die mehr machen als "AN/AUS" ist das in der Regel sinnlos.
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
GefährlichesHalbwissen
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mai 2021, 13:18

Re: Zündaussetzer und Notlauf, Drosselklappenprobleme

Beitrag von GefährlichesHalbwissen »

Hallo Rainer,
ich befürchte fast Du könntest Recht haben, hast ja auch n bisschen mehr Plan als ich. War vorhin noch mal am Parkplatz, da die Sonne wieder rauskam. Hab mich noch n bisschen mit den codes gespielt, Pedal angesteckt Klappe an, P. und K. aus... usw., also wenn beides angesteckt ist gibts dauerhaft P2138 und P2123 ist lösch und reproduzierbar mit Motor an und Gas langsam über ca. 2100 Umdr.
{Die andere Ursprungfrage, wann kommt der limp home modus mit dauerhaft 2500 Umdrehungen ist mir nicht gelungen... :lol: .... Klappe ausgesteckt- läuft wie n Sack Nüsse, Pedal ausgest.- Standgas, beides ausgesteckt- läuft wie n Sack Nüsse :mrgreen: ... na macht ja nix pl,, }
Massebehandlungen sind erst mal abgeschlossen, Feuchtigkeit im Innenraum ist deutlich zu bejahen, Fußdämmmatten kannste fast auswringen.
Steuergerät schaut gut aus, abgeschraubt, Stecker ab, keine ersichtliche Korrosion, unter Kontaktspray gesetzt,{etwas trocknen lassen} wieder montiert.
(Hängt von Haus aus mit Steckern nach unten, vielleicht hat Lada mittlerweile mitgedacht bei neuen Modellen)
Massepunkt vor dem Steuergerät zum Motorraum abgeschraubt, keine erkennbare großartige Korrosion, kein Rost, schaut besser aus als die Torpedosicherungen, Kontaktspray Polfett wieder hingeschraubt.
Selbiges beim Massepunkt rechts neben der Batterie, dem fetten direkten von der Batterie Minus zum Motorblock, den beiden unter dem linken Reserveradauflagepunkt.
[Es gab noch so ein kleines Käbelchen re. über dem Steuergerät unterhalb der Torpedosicherungskasten ans Gebälk geschraubt, Hinweis an mich selbst :lol: war der 2. Massepunkt den ich bearbeitete... doofer Anfängerfehler... Batterie abklemmen! Motorraum motzt was, mööp...mööp ah der Massepunkt der Alarmanlage :lol: ] {als ob ich nicht schon genug Elektrikprobleme hätte, die Kiste hat ne Alarmanlage und ne Zentralverriegelung... ich vermisse meine alten Fensterkurbeln}
... also Masse bzw. Anschraubpunkte haben im Moment nix mit den Fehlercodes zu tun. Alles noch schön brav da, ich glaub ich bestell mal noch n Gaspedal... am besten gleich zwei, dann hab ich noch eins fürn Kofferraum mit der Drosselklappe :mrgreen: .
Vielen Dank nochmal für Deine/eure hilfreichen Überlegungen, mal kucken wies weiter geht. Wart erst mal auf die Drosselklappe... und wahrscheinlich n Gaspedal :roll: .
P.s. ... die ausgespuckten Fehler ohne Pedal sind 2123 und lass mich lügen 2127? Spannung niedrig, bei der Klappe 0122 niedrige Spannung und 0222 Spannung niedrig, wobei der 2123 noch der alte Bug gewesen sein könnte.
Gruß Frank
*Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch*
Karl Valentin

Lada "Niva" 4x4, EZ Herbst/19, 21214 ---, Euro 6 {dtempevapisc}, Kupferpaste hilft immer
Benutzeravatar
GefährlichesHalbwissen
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mai 2021, 13:18

Re: Zündaussetzer und Notlauf, Drosselklappenprobleme

Beitrag von GefährlichesHalbwissen »

Kleinlauter Korrekturbeitrag wegen Massenpunktbehandlung,
...falls diesen Beitrag mal ein anderer unbedarfter gutgläubiger Schrauber lesen sollte. Pol/Kontaktfett heißt für Kontakte nicht erzeugt Kontakt :shock: ... in der Beschreibung steht -gute elektronische Eigenschaften, -für Steckverbindungen und Kontakte geeignet... jaja :x ... .,. ... ist aber trotzdem nicht leitend! Also nicht auf die direkten sauberen Kontaktflächen bringen, wie Dirk eigentlich so schön beschrieben hat... blank machen, zusammenschrauben DANN fetten. Manchmal komm ich mir wie ein Idiot vor, bei normalem Fett hätt ichs eigentlich gewusst/vermutet, na dann... nochmal mit Schleifflies und Spray ran :mrgreen: jetzt weiß ich wenigstens wieder, warum ich mich hier mit obigem Benutzernamen angemeldet hab uuuu
*Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch*
Karl Valentin

Lada "Niva" 4x4, EZ Herbst/19, 21214 ---, Euro 6 {dtempevapisc}, Kupferpaste hilft immer
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Zündaussetzer und Notlauf, Drosselklappenprobleme

Beitrag von Pilz »

Ja, so ist das mit dem allgemeinen Sprachgebrauch.
Das was du verwendet hast nennt sich richtigerweise Polschutzfett, also um der Korrosion an den Batteriepolen vorzubeugen. Leider wird das oft als Kontaktfett bezeichnet was dann zu Missverständnissen führen kann.
Und dann gibt es natürlich noch echtes Kontaktfett welches dann auch elektrisch leitend ist.
Nichts desto trotz müssen die Kontaktflächen vorher gereinigt werden.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
GefährlichesHalbwissen
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mai 2021, 13:18

Re: Zündaussetzer und Notlauf, Drosselklappenprobleme

Beitrag von GefährlichesHalbwissen »

Jaja pl,, dachte eigentlich des wär n leitendes, wars aber nicht :mrgreen: .
*Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch*
Karl Valentin

Lada "Niva" 4x4, EZ Herbst/19, 21214 ---, Euro 6 {dtempevapisc}, Kupferpaste hilft immer
Benutzeravatar
GefährlichesHalbwissen
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mai 2021, 13:18

Re: Zündaussetzer und Notlauf, Drosselklappenprobleme

Beitrag von GefährlichesHalbwissen »

P.s. ... na wenigstens gibts tatsächlich n leitendes, dann komm ich mir nich ganz so doof vor:).
Dir auch n Gruß
*Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch*
Karl Valentin

Lada "Niva" 4x4, EZ Herbst/19, 21214 ---, Euro 6 {dtempevapisc}, Kupferpaste hilft immer
Benutzeravatar
GefährlichesHalbwissen
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mai 2021, 13:18

Re: Zündaussetzer und Notlauf, Drosselklappenprobleme

Beitrag von GefährlichesHalbwissen »

Update:
...uuh oh... mein Niva ist ne _:: ... P2138/2123 ist noch da. Tathergang: neue Drosselklappe eingebaut, nix. Neues Gaspedal eingebaut, nix. Beim Gaspedal war mal für ne kurze Zeit Hoffnung da, da der 2138 zuerst löschbar war, aber beim 2. mal reinschauen wieder da war, dann kurz wieder weg, dann beim kurz 50Meter um die Garagen fahren wieder kontinuierlich 2138 und 2123 und Motorkontrollleuchte, Gaspedal kann gekillt werden. P2123 ist nach wie vor löschbar bei Motorneustart, kommt dann beim Gasgeben 2-3000 U/min. P2138 ist jetzt nur löschbar, wenn beide Pedal/Klappe ausgesteckt sind, kommt dann aber kontinuierlich beim Wiedereinstecken. Zwischendrin hab ich beim jeweiligen Wechseln schön brav die Batterie abgeklemmt, dann nur mit Zündung an n paar Minuten gewartet, Drosselklappe piept zuerst dauerhaft, dann nix, dann wieder kürzeres Piepen und werkelt zur neuen Grundeinstellung, dann Ruhe, genau wie bei der alten :mrgreen: .
Hat zufälligerweise jemand eine Ahnung, welcher Massepunkt wo konkret damit zusammenhängen könnte, sonst bleibt mir erst mal nur, wenn ich wieder Bock drauf hab mal die Kabel vom Gaspedal zu verfolgen... und/oder ne Werkstatt... grummel. Mit meinem Schrauberlatein bin ich vorerst mal am Ende .,. . Ideen, eventuell Lösungen wären mir höchst willkommen.
*Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch*
Karl Valentin

Lada "Niva" 4x4, EZ Herbst/19, 21214 ---, Euro 6 {dtempevapisc}, Kupferpaste hilft immer
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Zündaussetzer und Notlauf, Drosselklappenprobleme

Beitrag von Beddong »

Tausch mal das Steuergerät, bei Lada-Tuning kannste ein leihen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten