Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor
Moderator: christian@nivatechnik.de
Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor
Moin zusammen,
ich habe seit einigen Monaten einen Lada Niva (Euro 3 / Baujahr 2006) und habe folgendes Problem:
Motor startet sofort, läuft aber wenn er kalt ist unrund und hat nicht wirklich Leistung. Manchmal geht der Motor auch aus (nur im Standgas). Außerdem blinkt die Motorkontrolleuchte. Im Fehlerspeicher ist dann der Fehler "Zündaussetzer" hinterlegt. Zylinder 1,2,3 oder 4 ist immer unterschiedlich. Manchmal auch mehrere.
Nach 5 Minuten läuft der Motor erheblich besser und hat auch die volle Leistung. Motorkontrollleuchte beleibt auch aus.
Kompression auf allen Zylindern zwischen 11 und 12 Bar.
Undichtigkeit in der Ansaugung kann ich auch nicht feststellen.
Gewechselt habe ich schon folgendes:
- Zylinderkopfdichtung, Steuerkette, Spannschiene, Beruhigerschiene, Hydrostößel + Ölleitung
- Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen
- Nockenwellensenor, Kurbelwellensensor, Klopfsensor, Drosselklappensensor
- Einspritzdüsen, Benzindruckregler, Benzinfilter, Benzinpumpe
- Lambdasonde nach Kat
- Motorsteuergerät
- Luftmassenmesser
- Leerlaufsteller
- Temperatursensoren (Kopf und Wasserpumpe)
Hat eventuell noch jemand einen Tipp?
Danke!
Grüße
Christopher
ich habe seit einigen Monaten einen Lada Niva (Euro 3 / Baujahr 2006) und habe folgendes Problem:
Motor startet sofort, läuft aber wenn er kalt ist unrund und hat nicht wirklich Leistung. Manchmal geht der Motor auch aus (nur im Standgas). Außerdem blinkt die Motorkontrolleuchte. Im Fehlerspeicher ist dann der Fehler "Zündaussetzer" hinterlegt. Zylinder 1,2,3 oder 4 ist immer unterschiedlich. Manchmal auch mehrere.
Nach 5 Minuten läuft der Motor erheblich besser und hat auch die volle Leistung. Motorkontrollleuchte beleibt auch aus.
Kompression auf allen Zylindern zwischen 11 und 12 Bar.
Undichtigkeit in der Ansaugung kann ich auch nicht feststellen.
Gewechselt habe ich schon folgendes:
- Zylinderkopfdichtung, Steuerkette, Spannschiene, Beruhigerschiene, Hydrostößel + Ölleitung
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- Nockenwellensenor, Kurbelwellensensor, Klopfsensor, Drosselklappensensor
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Hat eventuell noch jemand einen Tipp?
Danke!
Grüße
Christopher
Zuletzt geändert von chriffer am 16. Mai 2021, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
21214 - Lada Niva 1.7i - Baujahr 2006 - Euro 3
Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor
Außer dem Leerlaufsteller ist da ja nicht mehr viel zu wechseln...
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Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor
Leerlaufsteller habe ich auch schon gewechselt... vergessen oben in die Liste zu schreiben.
21214 - Lada Niva 1.7i - Baujahr 2006 - Euro 3
Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor
Stimmen die Steuerzeiten, bekommt er genug Sprit, wie sehen die Kerzen aus, was für Teile an der Zündung hast Du verwendet, sifft der Kraftstoffdruckregler...
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Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor
Habe heute nochmal geschaut. Kerzen sehen soweit ganz gut aus. Motor lief aber vorher etwas länger, also war schon warm.
Benzindruckregler sifft nicht. Genug sprit sollte der ja eigentlich bekommen und Steurezeiten sollten auch passen, da der ja orgendlich läuft sobald der warm ist, oder habe ich da einen Denkfehler?
Benzindruckregler sifft nicht. Genug sprit sollte der ja eigentlich bekommen und Steurezeiten sollten auch passen, da der ja orgendlich läuft sobald der warm ist, oder habe ich da einen Denkfehler?
21214 - Lada Niva 1.7i - Baujahr 2006 - Euro 3
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Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor
Wenn das Problem Temperatur-abhängig ist: http://www.ebay.de/itm/Temperaturfuhler ... 5d33b0492f
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor
Wenn das Problem Temperatur-abhängig ist: http://www.ebay.de/itm/Temperaturfuhler ... 5d33b0492f
Hallo,
das wäre ja der Hammer, wenn
der Temperaturfühler der Grund wäre.
Bin gespannt.
Viel Erfolg
Markus
Hallo,
das wäre ja der Hammer, wenn
der Temperaturfühler der Grund wäre.
Bin gespannt.
Viel Erfolg
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
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Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor
Den Temperatursensor im Kopf und den an der Wasserpumpe habe ich auch schon gewechselt. Habe ich leider auch vergessen in die Liste zu schreiben.
Bin so langsam auch mit meinem Latein am Ende… da ich mittlerweile fast alles gewechselt habe.
Bin so langsam auch mit meinem Latein am Ende… da ich mittlerweile fast alles gewechselt habe.
21214 - Lada Niva 1.7i - Baujahr 2006 - Euro 3
Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor
Die Nummern vom Luftmassenmesser hast Du verglichen?
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Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor
Wo hast Du deine Ersatzteile gekauft?
Gruß christian@nivatechnik.de
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Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor
Also gekauft habe ich diesen:
https://www.aet-autoteile.de/Luftmassen ... 17i-Euro-3
Boschnummer alter Luftmassenmesser: 0280218116
Boschnummer neuer Luftmassenmesser: 0280218037
Passen beide? Oder kann mir jemand sagen welcher der richtige ist?
Die meisten Teile habe ich bei AET-Autoteile gekauft. Dann noch ein paar Teile bei Lada-EMS und noch 1 oder 2 Teile bei Russian 4x4.christian@nivatechnik.de hat geschrieben: ↑16. Mai 2021, 08:53Wo hast Du deine Ersatzteile gekauft?
21214 - Lada Niva 1.7i - Baujahr 2006 - Euro 3
Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor
Da haben wir das Problem, deiner ist ein 2006er, das war das letzte Bj. der Euro3. Allerdings hat der schon das neue Steuergerät, das genauso aussieht wie das vom Euro4 (kam ab 2005). der braucht den LMM vom Euro4er, du hast den vom Euro drei verbaut.
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Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor
Genau so ist es!
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor
Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich mir mal den Euro 4 Luftmassenmesser bestellen.
Ich werde dann berichten.
Ich werde dann berichten.
21214 - Lada Niva 1.7i - Baujahr 2006 - Euro 3
Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor
Der alte ist deff. hinüber?
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