Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

chriffer
Beiträge: 12
Registriert: 6. Februar 2021, 00:43

Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor

Beitrag von chriffer »

Da bin ich mir nicht sicher. Hatte einmal einen Fehler im Fehlerspeicher mit Luftmassenmesser... weiß den genauen Fehler aber leider nicht mehr.

Kann man testen ob der noch in Ordnung ist?
21214 - Lada Niva 1.7i - Baujahr 2006 - Euro 3
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor

Beitrag von Beddong »

Ja, baust ihn ein, und schaust was er macht...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
chriffer
Beiträge: 12
Registriert: 6. Februar 2021, 00:43

Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor

Beitrag von chriffer »

Ok, werde ich die Tage mal testen. Danke!
21214 - Lada Niva 1.7i - Baujahr 2006 - Euro 3
chriffer
Beiträge: 12
Registriert: 6. Februar 2021, 00:43

Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor

Beitrag von chriffer »

Ich habe jetzt mal den alten Luftmassenmesser wieder eingebaut. Gleiches Problem. Habe dann testweise nochmal einen Euro 4 Luftmassenmesser von einem Bekannten verbaut. Ändert sich auch nichts.

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Die Lambdasonde vor Kat habe ich noch nicht gewechselt, kann das daran auch liegen? Oder hat das nichts mit dem "Kaltstat" zu tun?
21214 - Lada Niva 1.7i - Baujahr 2006 - Euro 3
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor

Beitrag von Beddong »

Naja, ändert nix an der Sache, das Du den €4 LMM brauchst...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
chriffer
Beiträge: 12
Registriert: 6. Februar 2021, 00:43

Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor

Beitrag von chriffer »

Der ist ja verbaut... der alte LMM ist ein Euro 4. Habe nur Testweise nochmal einen anderen Euro 4 LMM verbaut, um auszuschließen das der alte LMM eventuell defekt ist.
21214 - Lada Niva 1.7i - Baujahr 2006 - Euro 3
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor

Beitrag von AET »

chriffer hat geschrieben:
23. Mai 2021, 12:49
Der ist ja verbaut... der alte LMM ist ein Euro 4. Habe nur Testweise nochmal einen anderen Euro 4 LMM verbaut, um auszuschließen das der alte LMM eventuell defekt ist.
Grundsätzlich solltest du prüfen was da für eine Bosch-Nummer drauf steht.
Die ist das Maß aller Dinge beim LMM. (Darum schreiben wir die auch immer in unseren Artikelbezeichnungen dazu.)
Wenn dein Bekannter eine andere Bosch-Nummer hat, dann kann das nicht funktionieren.

Prüf das mal.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
chriffer
Beiträge: 12
Registriert: 6. Februar 2021, 00:43

Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor

Beitrag von chriffer »

Danke für den Hinweis. Habe das überprüft. Auf dem Luftmassenmesser steht die gleiche Boschnummer.

Habe jetzt auch einen neuen LMM (Euro 4) gekauft und verbaut, aber an dem Problem hat sich nichts geändert.
Also jetzt ist ein neuer Bosch Luftmassenmesser mit der gleichen Nummer wie bei dem ursprünglich verbauten LMM verbaut.
21214 - Lada Niva 1.7i - Baujahr 2006 - Euro 3
Rollo
Beiträge: 123
Registriert: 25. Mai 2016, 18:42

Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor

Beitrag von Rollo »

Ich hab ein ähnliches Problem, bei mir nach ZKD Wechsel wegen Abgas im Kühler, hab ich nach ca. 200 m Fahrt Fehlzündungen auf 2 und 4, MKL binkt...
Ich werde erst mal Kerzen und Zündkabel tauschen.

Können die Ventile, wenn sie nicht richtig öffnen der schließen (zb wegen Hydros) einen solchen Fehler verursachen? Dann sollte der Fehler doch schon kurz nach dem Start auftreten und nicht erst nach einer kurzen Strecke?
Niva 21214 EZ 25.04.2005, EURO 3, Benzin/LPG
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Rollo hat geschrieben:
27. Mai 2021, 23:28
Können die Ventile, wenn sie nicht richtig öffnen der schließen (zb wegen Hydros) einen solchen Fehler verursachen?
Ja...wenn sie nicht schließen, kommt der Fehler dann aber sowieso immer. Denn dann sind sie krumm.
Rollo hat geschrieben:
27. Mai 2021, 23:28
Dann sollte der Fehler doch schon kurz nach dem Start auftreten und nicht erst nach einer kurzen Strecke?
Genau.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
KevGo
Beiträge: 27
Registriert: 19. April 2018, 22:33

Re: Unruder Motorlauf / Leitungsverlust bei kaltem Motor

Beitrag von KevGo »

Und? Wurde der Fehler gefunden?
Ich hab ähnliche Symptome und würde gern wissen ob du es in den Griff bekommen hast.
Lada Niva Euro4 Baujahr 2008 Kilometerstand: ca. 157.000km
Antworten