Problem mit Autogas-Betrieb, Motor stirbt im Leerlauf

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
nivahamburg
Beiträge: 40
Registriert: 15. Januar 2018, 19:17

Problem mit Autogas-Betrieb, Motor stirbt im Leerlauf

Beitrag von nivahamburg »

Moin in die Runde!

Wir haben seit längerer Zeit das Problem mit unserem Lada Urban (BJ2018) mit Autogasanlage (Zavoli), dass der Motor im Leerlauf recht häufig ausgeht.
Wenn ich auf Benzinbetrieb stelle, dann ist alles super. Die Gasannahme beim Benzinmotor ist absolut sensibel und dosierbar.

Ganz anders im Gasbetrieb:
Wenn ich sanft Gas gebe, dann kommt der Kraftschluss mit einem Ruck/ Schlag - so als würde ich mit dem linken Bein von der Kupplung springen.

Die Situation mit dem ausgehenden Motor und der schlagartigen Gasannahme bei Autogas-Betrieb geschieht bei ca. 30-40% der Fahrzeugnutzung.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Dominik
Lada Urban, Bj. 2017, Aug
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Problem mit Autogas-Betrieb, Motor stirbt im Leerlauf

Beitrag von wikinger »

Wo hast du die Zavoli einbauen lassen? Dort mal nachgefragt?

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Problem mit Autogas-Betrieb, Motor stirbt im Leerlauf

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

möglich wäre, das der Verdampferdruck nicht richtig ist, oder der Verdampfer Probleme macht den Druck stabil zu regulieren. Ebenso könnte ein Drucksensor defekt sein.
Da wirst du aber gar nichts dran selber machen können.
Du brauchst jemanden, der Zugang zur Software hat um das nachsehen zu lassen und sich mit Gasanlagen auskennt.

Erste Anlaufstelle wäre der Einbaubetrieb, ansonsten der nächste erreichbare Betrieb der Zavoli Anlagen macht.

Vor ziemlich genau einem Jahr hast du das gleiche schon einmal geschrieben, und ich hab dir da leider auch das gleiche antworten müssen ;)
viewtopic.php?f=2&t=22163&p=304442#p304442



Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
nivahamburg
Beiträge: 40
Registriert: 15. Januar 2018, 19:17

Re: Problem mit Autogas-Betrieb, Motor stirbt im Leerlauf

Beitrag von nivahamburg »

Moin Dirk,
Danke für deine stetige Antwort.:)
Ja, das Problem ist noch nicht behoben. Nur bei den Symptomen bin ich weiter.
Beim Einbauer war ich schon, der konnte leider nichts finden.
Werde mich jetzt an ein Spezialisten wenden, der sich mit Niva und Autogas auskennt.
Gar nicht so einfach, die sind rar gesät.

Viele Grüße, Dominik
Lada Urban, Bj. 2017, Aug
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Problem mit Autogas-Betrieb, Motor stirbt im Leerlauf

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

nivahamburg hat geschrieben:
14. Mai 2021, 07:51
Beim Einbauer war ich schon, der konnte leider nichts finden.
Werde mich jetzt an einen Spezialisten wenden, der sich mit Niva und Autogas auskennt.
....dem entnehme ich, daß sich der Einbauer nicht mit Nivas auskennt. Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden :?


Bis nach Triptis sind es von HH aus knapp 500 Km.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Problem mit Autogas-Betrieb, Motor stirbt im Leerlauf

Beitrag von dirk2111 »

Da ist er sicher am besten aufgehoben!

...und wenn das zu weit ist,

vielleicht mal nen anderen bei dir in der Nähe probieren... Niva sollte nicht sehr speziell sein...

Schöne Grüße,
Dirk2111
Dateianhänge
zavoli.jpg
zavoli.jpg (137.92 KiB) 906 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Problem mit Autogas-Betrieb, Motor stirbt im Leerlauf

Beitrag von Kauknochen »

Moinsen,

ruf doch beim Stefan Fellmann an (ich vermute, der hat die Anlage nicht eingebaut) und frage ihn nach einem seiner kompetenten Partner in deiner Nähe. Stefan hat mir damals angeboten, die Anlage hier in der Region einbauen zu lassen und hätte entsprechende Partner genannt, das sollte auch für den Raum Hamburg gehen. Wenn Dir der Weg aus Zeitgründen zu weit ist, wäre das eine gute Möglichkeit, das Problem in den Griff zu bekommen. Und u.U. kann er auch telefonisch bei der Fehlersuche behilflich sein.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Problem mit Autogas-Betrieb, Motor stirbt im Leerlauf

Beitrag von wikinger »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
14. Mai 2021, 08:04
nivahamburg hat geschrieben:
14. Mai 2021, 07:51
Beim Einbauer war ich schon, der konnte leider nichts finden.
Werde mich jetzt an einen Spezialisten wenden, der sich mit Niva und Autogas auskennt.
....dem entnehme ich, daß sich der Einbauer nicht mit Nivas auskennt. Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden :?


Bis nach Triptis sind es von HH aus knapp 500 Km.
Weder mit Nivas und schlimmer noch, auch nicht mit Autogas! Jemand der etwas einbaut und davon keine Ahnung hat..... ich weiß wieso es dafür Spezialisten gibt!

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
nivahamburg
Beiträge: 40
Registriert: 15. Januar 2018, 19:17

Re: Problem mit Autogas-Betrieb, Motor stirbt im Leerlauf

Beitrag von nivahamburg »

Moin in die Runde,
Nach langer Zeit ist das Oroblem hbehoben mit der Erneuerung der Gasdüsen.
Läuft wieder rund.
Lada Urban, Bj. 2017, Aug
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Problem mit Autogas-Betrieb, Motor stirbt im Leerlauf

Beitrag von wikinger »

Nach fast einem Jahr? Really?
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Antworten