Kettenspanner (hydraulisch), ein neuer Lösungsansatz für ein altes Problem

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

neundrei
Beiträge: 60
Registriert: 27. März 2010, 08:06

Re: Kettenspanner (hydraulisch), ein neuer Lösungsansatz für ein altes Problem

Beitrag von neundrei »

Ich mag ja nicht gerne ‚Jehowa‘ rufen aber viel sinnvoller wäre es bei Väterchen Rost einen Öldruckmesser einzubauen, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren und das Süppchen regelmäßig zu wechseln.

Der Rückfluß sollte auch dazu dienen Schwebteilchen wieder zurück in die Ölwanne zu führen. Ob das konstruktiv von LADA gut umgesetzt ist lassen wir mal bei Seite. Hier schafft man sich also ggf die nächste Baustelle. Und wehe der Dreck setzt das Ventil zu. Dazu eignet sich Ölkohle ganz gut.

Schau mal in den Fred von mir mit dem Zylinderkopfschaden was sich bei Verhinderung von Rückfluß so alles in den Hydros abgelagert hat. Diese haben auch so in Ventil.

Es ist nicht immer der Kettenspanner der Übeltäter nur steht der eben am Ende der Ölkette. Die Pumpitschkas laufen generell lange, lassen aber irgendwann nach und haben eine ordentliche Serienstreuung im Neuzustand.
Wenn der Druck hinten nicht ankommt passiert da auch nicht mehr so viel.

Auch die Ölleitungen sind mal einen Blick wert. Wenn man schon unter der Haube was zu tun hat kann man die auch mal ausbauen und mit Benzin oder Diesel spülen und auf Engstellen prüfen. Einen Draht durchschieben wenn man dem Frieden nicht traut (Spitze verrunden sonst gibts Späne wo sie nicht hingehören).
Schon mehrfach am Auto und Motorad gesehen. Ach die biegen wir mal bissel weg das man besser rankommt und schwupp war der Querschnitt eher flach. Zurückgebogen und …… hmmm der läuft aber komisch …. .,,.

Finde den Fehler und baue nicht neue Quellen dafür ein :)
Gruß Oliver

NIVA 2121-4; EZ 05/2010; Euro 4
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Kettenspanner (hydraulisch), ein neuer Lösungsansatz für ein altes Problem

Beitrag von jhl »

neundrei hat geschrieben:
9. Juni 2021, 11:00
Ich mag ja nicht gerne ‚Jehowa‘ rufen aber viel sinnvoller wäre es bei Väterchen Rost einen Öldruckmesser einzubauen, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren und das Süppchen regelmäßig zu wechseln.
Auch meine Meinung. Ich setze auf mechanischen Spanner, analoge Öldruckanzeige, Ölfilter OC606 und alle 7.500km Ölwechsel mit 10W-40 teilsynthetisch und Filter.

Mein Motto? Viel, hilft viel. Ansonsten? Irgendwas ist ja immer.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Re: Kettenspanner (hydraulisch), ein neuer Lösungsansatz für ein altes Problem

Beitrag von maddinjan »

Bei mir hat er auch nach dem Starten lange gerasselt, bis ich bei Christian zum Fetten war und er mir den OC606 verpasst hat :thump_up:
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
.54
Beiträge: 3
Registriert: 2. Januar 2023, 23:06

Re: Kettenspanner (hydraulisch), ein neuer Lösungsansatz für ein altes Problem

Beitrag von .54 »

Hi, gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen zum Einbau einer Hohlschraube mit Rückschlagventil ? Da ich gerade an der Stelle arbeite, überlege ich ebenfalls darauf umzubauen...es gibt allerdings bei der Banjoschraube eine Ausführung mit kleinem und eine Ausf. mit größerem Loch. Welche davon sollte man verbauen?
Danke für hilfreiche Antworten!


VG :lada:
Niva MPI, MB Sprinter 312, HD FL1200 und John Deere 3038
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Kettenspanner (hydraulisch), ein neuer Lösungsansatz für ein altes Problem

Beitrag von fiorino »

.54 hat geschrieben:
2. Januar 2023, 23:21
Hi, gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen zum Einbau einer Hohlschraube mit Rückschlagventil....
VG :lada:
Da der Fred 2021 endet - vermutlich eher nicht _..,

Daher gilt wohl nach wie vor: Mechanischerspanner und gute Ölfilter 8)
.54
Beiträge: 3
Registriert: 2. Januar 2023, 23:06

Re: Kettenspanner (hydraulisch), ein neuer Lösungsansatz für ein altes Problem

Beitrag von .54 »

Hab schon nen automatischen Kettenspanner bestellt...;-) Trotzdem Danke!


VG
Niva MPI, MB Sprinter 312, HD FL1200 und John Deere 3038
Antworten