Unruhiger Lauf und Leistungsverlust ohne Fehlercodes
Moderator: christian@nivatechnik.de
Unruhiger Lauf und Leistungsverlust ohne Fehlercodes
Hallo zusammen,
Der Motor vom Niva 1,7i (BJ2009, 75.000 km) mach ordentlich Zicken.
Angefangen hat es mit Fehlern im Steuergerät 'Klopfensensor' allerdings habe ich den Code
vom Creader VI nicht aufgeschrieben.
Vor dem Teilewechsel kam noch ein Fehlercode 'Fehlzündung Zylinder 4' im Creader VI.
Der Motor läuft nun sehr unruhig, aber nach Teiletausch wieder dauerhaft auf 4 Zylindern.
Gas nimmt er an dann kommt etwas Laufkultur auf aber Richtung Standgas
schüttelt er den Auspuff so durch das er an der Karosse klopft.
Auf dem Weg zur Kompressionsmessung blinkte nach 50m die gelbe Motorleuchte.
Ziehen wollte er auch nicht mehr so recht.
Getauscht wurde:
- Zündspule
- Drosselklappensensor
- Leerlaufregler
- Einspritzdüsen alle mit Leiste
- Dichtungen am Ansaugtrakt
- Zündkerzen
- Wasserpumpe, Kühler, Simmerring am Steuergehäusedeckel (bestimmt nicht relevant)
- Steuerkette und Kettenspanner geprüft (ist OK)
- Ölwechsel mit Filter
- ein Luftmassenmesser liegt noch parat.
Geprüft wurde:
- Benzinpumpe liefert (Druck nicht gemessen)
- neue Zündspule durchgemessen Sekundärspule 10,49 kOhm, Primärspule 0,6 Ohm, die alte lieferte Sekundär 4 kOhm, Primär gleich
- Zündkabel 30 kOhm alle
- Kompression steht noch aus
Der Teiletausch brachte schon spürbare Verbesserung, im Gegensatz zu vorher nagelt er nicht mehr wie ein Diesel.
In der ECU kann ich mit dem Creader VI keine Fehler mehr finden.
Werkstatthandbuch und Handbuch Motorsteuerung habe ich und auch einiges nachgelesen, aber keine Lösung gefunden.
Welche Komponenten prüft man jetzt in welcher Reihenfolge am besten durch?
Grüße
Oliver
Der Motor vom Niva 1,7i (BJ2009, 75.000 km) mach ordentlich Zicken.
Angefangen hat es mit Fehlern im Steuergerät 'Klopfensensor' allerdings habe ich den Code
vom Creader VI nicht aufgeschrieben.
Vor dem Teilewechsel kam noch ein Fehlercode 'Fehlzündung Zylinder 4' im Creader VI.
Der Motor läuft nun sehr unruhig, aber nach Teiletausch wieder dauerhaft auf 4 Zylindern.
Gas nimmt er an dann kommt etwas Laufkultur auf aber Richtung Standgas
schüttelt er den Auspuff so durch das er an der Karosse klopft.
Auf dem Weg zur Kompressionsmessung blinkte nach 50m die gelbe Motorleuchte.
Ziehen wollte er auch nicht mehr so recht.
Getauscht wurde:
- Zündspule
- Drosselklappensensor
- Leerlaufregler
- Einspritzdüsen alle mit Leiste
- Dichtungen am Ansaugtrakt
- Zündkerzen
- Wasserpumpe, Kühler, Simmerring am Steuergehäusedeckel (bestimmt nicht relevant)
- Steuerkette und Kettenspanner geprüft (ist OK)
- Ölwechsel mit Filter
- ein Luftmassenmesser liegt noch parat.
Geprüft wurde:
- Benzinpumpe liefert (Druck nicht gemessen)
- neue Zündspule durchgemessen Sekundärspule 10,49 kOhm, Primärspule 0,6 Ohm, die alte lieferte Sekundär 4 kOhm, Primär gleich
- Zündkabel 30 kOhm alle
- Kompression steht noch aus
Der Teiletausch brachte schon spürbare Verbesserung, im Gegensatz zu vorher nagelt er nicht mehr wie ein Diesel.
In der ECU kann ich mit dem Creader VI keine Fehler mehr finden.
Werkstatthandbuch und Handbuch Motorsteuerung habe ich und auch einiges nachgelesen, aber keine Lösung gefunden.
Welche Komponenten prüft man jetzt in welcher Reihenfolge am besten durch?
Grüße
Oliver
Gruß Oliver
NIVA 2121-4; EZ 05/2010; Euro 4
NIVA 2121-4; EZ 05/2010; Euro 4
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Unruhiger Lauf und Leistungsverlust ohne Fehlercodes
Solange warte ich noch mit Antworten
Wo hast Du die Teile gekauft?neundrei hat geschrieben: ↑4. Mai 2021, 18:58Getauscht wurde:
- Zündspule
- Drosselklappensensor
- Leerlaufregler
- Einspritzdüsen alle mit Leiste
- Dichtungen am Ansaugtrakt
- Zündkerzen
- Wasserpumpe, Kühler, Simmerring am Steuergehäusedeckel (bestimmt nicht relevant)
- Steuerkette und Kettenspanner geprüft (ist OK)
- Ölwechsel mit Filter
- ein Luftmassenmesser liegt noch parat.
OT stimmt?
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Re: Unruhiger Lauf und Leistungsverlust ohne Fehlercodes
Lambdasonde ?
Absorberventil ?
Seit wann läuft der so unruhig?
Kam das abrupt mit der MKL und den Fehlern oder eher schleichend?
Absorberventil ?
Seit wann läuft der so unruhig?
Kam das abrupt mit der MKL und den Fehlern oder eher schleichend?
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Re: Unruhiger Lauf und Leistungsverlust ohne Fehlercodes
Zündkabel.... Danach schließe ich mich Christian an.
Man bedenke dass vorallem um die ansaugung rum alles zum bj bzw der norm passen muss
Man bedenke dass vorallem um die ansaugung rum alles zum bj bzw der norm passen muss
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Re: Unruhiger Lauf und Leistungsverlust ohne Fehlercodes
@ Christian
Leider ist der Kompressionstester von MotoMeter defekt gewesen, morgen früh ist Ersatz da, leider nur mit Zeiger.
Sowie das Ergebnis vorliegt poste ich es hier.
Meine Teile kaufe ich wenn möglich hier:
Yulia Bondarenko
Erbengemeinschaft Fa. Alexander Kleymenov
Jenny-Lind Str. 14
13189 Berlin
Ebay: Rus-Avto-Parts
- - - - - -
Hr Kleymenov war eine echte Lada Korriphäe, wer Ihn kannte vermißt ihn.
Frau Bodarenko ist auch sehr fit, leider löst sie die Firma Ihres verstorbenen Mannes auf.
Man wird bis heute sehr freundlich und serviceorientiert bedient, wie man das selten erlebt.
- - - - -
oder bei Mikomara.eu
Was Kompatibilität von elektronischen Komponenten angeht ist für mich die BOSCH-Nummer Maß der Dinge oder
eben die Nummer des verbauten Originalteils. Einfach einen Luftmassenmesser kaufen geht nicht, man sollte
ein baugleiches Teil des Herstellers verwenden.
Wenn alte Teile den Geist aufgeben einfach ein Bild machen und das in einem Dokument mit Beschreibung abspeichern.
Sowas wird für die Niva's noch sehr interessant werden
@Dan Palme
Die Werte der Lambdasonde werde ich morgen nochmal mit den Vorgaben aus den Lada-Handbüchern abgleichen
sofern vorhanden und hier einstellen.
Mit 'Absorberventil' ist AKF-Spülung gemeint welche sich dann ggf auf Luftmassenmesser und Leerlaufsteller auswirkt?
Ich fürchte das sich das Problem schleichend aufgebaut hat. Am Anfang standen ab und an die Fehler 'Klopfensensor' die nach dem Löschen ohne Folge blieben. Irgendwann wurde dann das Schütteln des Motors stärker.
Hier eine Bitte für die Nachvollziehbarkeit, wenn's geht bitte an den Wortschatz des Handbuches Motorsteuerung M797 aus der LadaWiki halten, damit das andere User auch nachvollziehen können.
Mit den Multipointern wird es in absehbarer Zukunft viele solche Probleme geben und da wird jede Hilfe von Nöten sein.
Gebt unseren Ruskis eine Chance noch viele Jahre unterwegs zu sein
@nuse
alle Zündkabel habe ich vermessen, die Werte stehen im oberen Post und liegen im Bereich 30 kOhm und sind auf Durchgang getestet und Beschädigung (Risse, Oxidation am Kabelende) optisch geprüft.
Hier noch ein Beispiel was getauscht wurde (Altteil gereinigt):
Leider ist der Kompressionstester von MotoMeter defekt gewesen, morgen früh ist Ersatz da, leider nur mit Zeiger.
Sowie das Ergebnis vorliegt poste ich es hier.
Meine Teile kaufe ich wenn möglich hier:
Yulia Bondarenko
Erbengemeinschaft Fa. Alexander Kleymenov
Jenny-Lind Str. 14
13189 Berlin
Ebay: Rus-Avto-Parts
- - - - - -
Hr Kleymenov war eine echte Lada Korriphäe, wer Ihn kannte vermißt ihn.
Frau Bodarenko ist auch sehr fit, leider löst sie die Firma Ihres verstorbenen Mannes auf.
Man wird bis heute sehr freundlich und serviceorientiert bedient, wie man das selten erlebt.
- - - - -
oder bei Mikomara.eu
Was Kompatibilität von elektronischen Komponenten angeht ist für mich die BOSCH-Nummer Maß der Dinge oder
eben die Nummer des verbauten Originalteils. Einfach einen Luftmassenmesser kaufen geht nicht, man sollte
ein baugleiches Teil des Herstellers verwenden.
Wenn alte Teile den Geist aufgeben einfach ein Bild machen und das in einem Dokument mit Beschreibung abspeichern.
Sowas wird für die Niva's noch sehr interessant werden
@Dan Palme
Die Werte der Lambdasonde werde ich morgen nochmal mit den Vorgaben aus den Lada-Handbüchern abgleichen
sofern vorhanden und hier einstellen.
Mit 'Absorberventil' ist AKF-Spülung gemeint welche sich dann ggf auf Luftmassenmesser und Leerlaufsteller auswirkt?
Ich fürchte das sich das Problem schleichend aufgebaut hat. Am Anfang standen ab und an die Fehler 'Klopfensensor' die nach dem Löschen ohne Folge blieben. Irgendwann wurde dann das Schütteln des Motors stärker.
Hier eine Bitte für die Nachvollziehbarkeit, wenn's geht bitte an den Wortschatz des Handbuches Motorsteuerung M797 aus der LadaWiki halten, damit das andere User auch nachvollziehen können.
Mit den Multipointern wird es in absehbarer Zukunft viele solche Probleme geben und da wird jede Hilfe von Nöten sein.
Gebt unseren Ruskis eine Chance noch viele Jahre unterwegs zu sein
@nuse
alle Zündkabel habe ich vermessen, die Werte stehen im oberen Post und liegen im Bereich 30 kOhm und sind auf Durchgang getestet und Beschädigung (Risse, Oxidation am Kabelende) optisch geprüft.
Hier noch ein Beispiel was getauscht wurde (Altteil gereinigt):
- Dateianhänge
-
- Zündspule_Fenox_neu.jpg (103.22 KiB) 1275 mal betrachtet
-
- Bsp: Altteil getauscht gegen Neuteil
- Leerlaufregler.jpg (70.89 KiB) 1275 mal betrachtet
Gruß Oliver
NIVA 2121-4; EZ 05/2010; Euro 4
NIVA 2121-4; EZ 05/2010; Euro 4
Re: Unruhiger Lauf und Leistungsverlust ohne Fehlercodes
@ Christian
nun ist die Kompressionsmessung durch und ich hab große Augen bekommen.
Bei 76.000 km einen defekten Motor das ist mir bis jetzt noch nicht passiert.
Zylinder 1: 11 bar
Zylinder 2: 12 bar
Zylinder 3: 11 bar
Zylinder 4: 1 bar maximal
Damit haben sich weite Diagnoseschritte erledigt.
Du hast sowas geahnt oder?
Jetzt mal nachdenken, was ich mit dem Eisenhaufen mache.
Wenn ich ihn aufmache dann stelle ich die Bilder vom Schaden ein.
nun ist die Kompressionsmessung durch und ich hab große Augen bekommen.
Bei 76.000 km einen defekten Motor das ist mir bis jetzt noch nicht passiert.
Zylinder 1: 11 bar
Zylinder 2: 12 bar
Zylinder 3: 11 bar
Zylinder 4: 1 bar maximal
Damit haben sich weite Diagnoseschritte erledigt.
Du hast sowas geahnt oder?
Jetzt mal nachdenken, was ich mit dem Eisenhaufen mache.
Wenn ich ihn aufmache dann stelle ich die Bilder vom Schaden ein.
Gruß Oliver
NIVA 2121-4; EZ 05/2010; Euro 4
NIVA 2121-4; EZ 05/2010; Euro 4
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Unruhiger Lauf und Leistungsverlust ohne Fehlercodes
76000 ist ungewöhnlich für so einen Schaden.
Wenn Du ihn aufmachst, schau mal ob einer der Ventilsitze fehlerhaft gefräst wurde.
Wenn Du ihn aufmachst, schau mal ob einer der Ventilsitze fehlerhaft gefräst wurde.
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Re: Unruhiger Lauf und Leistungsverlust ohne Fehlercodes
Das muß ich erstmal sacken lassen.
Mir ist noch keine Maschine nach so wenig Kilometern über die Klippe gegangen.
Jetzt muß ich erstmal Platz schaffen und die Leiche einstellen. Dann sieht man weiter.
Mit der Kamerasonde bin ich mal reingefahren, man sieht aber nichts richtig außer einem
geöffneten Ventil und ziemlich rußig/öligen Kolben und einer ebenso versauten Laufbahn.
Aber das ganze Gelaber hilft nix, den muß mich aufmachen um die Ursache zu finden.
Mopst mich schon ordentlich.
Mir ist noch keine Maschine nach so wenig Kilometern über die Klippe gegangen.
Jetzt muß ich erstmal Platz schaffen und die Leiche einstellen. Dann sieht man weiter.
Mit der Kamerasonde bin ich mal reingefahren, man sieht aber nichts richtig außer einem
geöffneten Ventil und ziemlich rußig/öligen Kolben und einer ebenso versauten Laufbahn.
Aber das ganze Gelaber hilft nix, den muß mich aufmachen um die Ursache zu finden.
Mopst mich schon ordentlich.
Gruß Oliver
NIVA 2121-4; EZ 05/2010; Euro 4
NIVA 2121-4; EZ 05/2010; Euro 4
Re: Unruhiger Lauf und Leistungsverlust ohne Fehlercodes
Nun ist der Kopf runter und das sind die Ventile von Zylinder 4.
Christian hatte da eine Vermutung und die hat sich bestätigt. Ein gerade sitzendes Ventil sieht anders aus. Morgen werden wir das in der Werkstatt genauer anschauen.
Jetzt ist nur die Frage ob Komplettsarnierung beim Olaf Vogel oder einen neuen Kopf drauf weil es eigentlich schnelle gehen soll. Der Unterschied sind ca 100 EUR bei den Gesamtkosten. Dafür spart man 2-3 Wochen ein.
Jeder der sich an den Zylinderkopf ranmacht, dem wünsche ich viel Freude beim Abbauen der Krümmer. Nach acht Stunden habe ich beschlossen das Zeug mit dem Kopf abzunehmen. Morgen werden die dann auf der Werkbank getrennt.
Ein echter Quell der Freude !
Christian hatte da eine Vermutung und die hat sich bestätigt. Ein gerade sitzendes Ventil sieht anders aus. Morgen werden wir das in der Werkstatt genauer anschauen.
Jetzt ist nur die Frage ob Komplettsarnierung beim Olaf Vogel oder einen neuen Kopf drauf weil es eigentlich schnelle gehen soll. Der Unterschied sind ca 100 EUR bei den Gesamtkosten. Dafür spart man 2-3 Wochen ein.
Jeder der sich an den Zylinderkopf ranmacht, dem wünsche ich viel Freude beim Abbauen der Krümmer. Nach acht Stunden habe ich beschlossen das Zeug mit dem Kopf abzunehmen. Morgen werden die dann auf der Werkbank getrennt.
Ein echter Quell der Freude !
- Dateianhänge
-
- Finde den Spalt :-)
- 21214_defektes Ventil.jpeg (150.59 KiB) 1057 mal betrachtet
Gruß Oliver
NIVA 2121-4; EZ 05/2010; Euro 4
NIVA 2121-4; EZ 05/2010; Euro 4
Re: Unruhiger Lauf und Leistungsverlust ohne Fehlercodes
Das ist eigentlich auch die übliche Vorgehensweise. Am Krümmer lässt es sich aber auch noch ganz ordentlich schrauben, man braucht nur hier und da mal eine Verlängerung.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Re: Unruhiger Lauf und Leistungsverlust ohne Fehlercodes
Wenn kein normaler instandsetzter in der Nähe ist oder die Fähigkeit fehlt Ventile selbst einzuschleifen ist Vogel eine Alternative. Persönlich würde ich es eher selbst machen oder die Vorbereitung jemand anderem überlassen.
Just meine Erfahrung mit vogelprodukte
Just meine Erfahrung mit vogelprodukte
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Unruhiger Lauf und Leistungsverlust ohne Fehlercodes
2-3 Wochen für einen Zylinderkopf?
Wenn ich Ventile und Ventilführungen bestelle (bei CP oder bei AET) und zusammen mit dem Kopf zu einem kleinen Instandsetzer 15Km entfernt bringe, kann ich den am nächsten Tag abholen!
Wenn Du einen neuen Kopf bestellst, wird der übrigens nackig geliefert....ohne Ventile etc. (wenn ich richtig informiert bin)
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Re: Unruhiger Lauf und Leistungsverlust ohne Fehlercodes
Nun sind die Ventile raus und die Ursache ist gefunden, das Auslassventil des 4. Zylinders ist krumm. Vermessen war sinnlos weil es sichtbar war. Das Bild habe ich angehängt.
Alle anderen Ventile sin in Ordnung und dicht. Flüssigkeitsprüfung war erfolgreich. Zum Testen habe ich das Auslassventil des dritten Zylinders in den gereinigten Sitz des 4. gesteckt und siehe da auch dicht. Wie man nur ein Ventil krumm bekommt ist mir bissl ein Rätsel und war es meinem Kumpel KfZ-Meister und einem zweiten KfZ-Meister schleierhaft. Man sieht das der Zustand schon ein paar Kilometer bestanden hat. Aber Spuren am Kolben gibts nicht. Wir haben den Kopf geprüft und konnten mit dem Haarlineal nirgends durchschauen. Also kommen neue Ventile rein und werden mit Touchierpaste auf Passung geprüft. Ich gehe mal davon aus das Einschleifen reicht und den Sitz fräsen nicht nötig ist.
Geometrieveränderungen der Sitze werde ich nicht machen. Alle Schaftdichtungen sich noch gut und flexibel könnte ich aber gleich mit tauschen zumal sie auch schon 12 Jahre auf dem Buckel haben. Die Ventilführung vom Vierten ist vom Verschleiß her in Ordnung wobei das Spiel 90° zu Längsachse minimal größer ist als das parallel zur Längsachse des Zylinderkopfes (leichte Ovalität).
Das hält bestimmt noch einige 10k Kilometer.
@Christian
Wir hatten hier in der Gegend 70xxx ein paar gute Motoreninstandsetzer mit der Betonung auf hatten. Heute muß man extrem vorsichtig sein wem man was gibt. Wenn man denkt das alles was an mechanischen und beschichtungstechnischen Fehlleistungen bereits passiert ist wird man immer wieder eines besseren belehrt. Der Hintergrund ist oft -> Kostendruck <-.
Olaf Vogel hat einen guten Ruf und liefert meines Wissens gute Resultate ab, dauert halt und ist damit auch ok.
Das mit dem nackten Kopf ist mir klar gewesen und war auch so kalkuliert.
Sowie das benötigte Material da ist geht's weiter und gibt es auch noch ein paar Buildln. Falls Interesse besteht kann ich noch etwas reinstellen zum reinigen der Hydrostößel (einfach und effektiv).
Alle anderen Ventile sin in Ordnung und dicht. Flüssigkeitsprüfung war erfolgreich. Zum Testen habe ich das Auslassventil des dritten Zylinders in den gereinigten Sitz des 4. gesteckt und siehe da auch dicht. Wie man nur ein Ventil krumm bekommt ist mir bissl ein Rätsel und war es meinem Kumpel KfZ-Meister und einem zweiten KfZ-Meister schleierhaft. Man sieht das der Zustand schon ein paar Kilometer bestanden hat. Aber Spuren am Kolben gibts nicht. Wir haben den Kopf geprüft und konnten mit dem Haarlineal nirgends durchschauen. Also kommen neue Ventile rein und werden mit Touchierpaste auf Passung geprüft. Ich gehe mal davon aus das Einschleifen reicht und den Sitz fräsen nicht nötig ist.
Geometrieveränderungen der Sitze werde ich nicht machen. Alle Schaftdichtungen sich noch gut und flexibel könnte ich aber gleich mit tauschen zumal sie auch schon 12 Jahre auf dem Buckel haben. Die Ventilführung vom Vierten ist vom Verschleiß her in Ordnung wobei das Spiel 90° zu Längsachse minimal größer ist als das parallel zur Längsachse des Zylinderkopfes (leichte Ovalität).
Das hält bestimmt noch einige 10k Kilometer.
@Christian
Wir hatten hier in der Gegend 70xxx ein paar gute Motoreninstandsetzer mit der Betonung auf hatten. Heute muß man extrem vorsichtig sein wem man was gibt. Wenn man denkt das alles was an mechanischen und beschichtungstechnischen Fehlleistungen bereits passiert ist wird man immer wieder eines besseren belehrt. Der Hintergrund ist oft -> Kostendruck <-.
Olaf Vogel hat einen guten Ruf und liefert meines Wissens gute Resultate ab, dauert halt und ist damit auch ok.
Das mit dem nackten Kopf ist mir klar gewesen und war auch so kalkuliert.
Sowie das benötigte Material da ist geht's weiter und gibt es auch noch ein paar Buildln. Falls Interesse besteht kann ich noch etwas reinstellen zum reinigen der Hydrostößel (einfach und effektiv).
- Dateianhänge
-
- Zeit für was neues :-)
- 21214_krummes Ventil.jpeg (215.37 KiB) 914 mal betrachtet
-
- Alles schön sauber machen
- 21214_Nockenwelle_Hydrostoessel.jpg (184.51 KiB) 914 mal betrachtet
-
- Hier ging schon eine Weile der Druck stiften
- 21214_Brennraum_Kopf.jpeg (187.4 KiB) 914 mal betrachtet
Gruß Oliver
NIVA 2121-4; EZ 05/2010; Euro 4
NIVA 2121-4; EZ 05/2010; Euro 4
Re: Unruhiger Lauf und Leistungsverlust ohne Fehlercodes
Ein fester Hydrostößel könnte der Bösewicht gewesen sein, daher wurden die Dinger zerlegt und gereinigt.
Der Spezialreiniger ist an jeder Tankstelle mit 95 garantierten Oktan zu bekommen und wer will kann sich die Hände
mit 10% Bioethanolanteil pflegen lassen -> handelsübliches Benzin löst den Schnodder.
Ein kleiner lösemittelfester Pinsel als Unterstützung hilft enorm.
10 Min einwirken lassen, dann zerlegen in alle Bestandteile und reinigen.
Auf dem Bild ist die Reihenfolge der Bauteile für das innere Element des Hydrostößels gezeigt, der Körper mit dem Sechskant gehört eigentlich ganz nach links.
1. kompletten Hydrostössel in Benzin einlegen
2. 5-10 Minuten einwirken lassen
3. bewegliches Element aus dem Körper ziehen
4. Körper reinigen
5. bewegliches Element in Benzin legen und versuchen zusammenzudrücken und/oder das Druckstück (oben halbrund) zu drehen
6. Druckstück aus der Hülse ziehen und reinigen (Pinsel oder andere Hilfsmittel)
7. Beim Auswaschen kann man auch gleich das Ventilstück (Mitte) des Hydrostößels testen in dem man im untergetauchten Zustand auf die kleine Kugel in der Mitte drückt und vorsichtige Pumpbewegungen macht. Nimmt man den Druck von der Kugel muß es fest werden.
8. Zum Ausbau den Körper (ganz links) ohne Druckstück (2. v. rechts) auf ein Holzstück klopfen bis das Ventil herauskommt.
9. Reinigen, wer es sich zutraut kann das Ventilstück auch noch zerlegen. Aber Vorsicht die kleine Feder geht gerne auf Reisen wenn man nicht aufpasst und wenn die Kugel davon kullert wird es spannend.
10. Beim Zusammenbau den Druckkörper bis zum Einstich, in dem die kleine Feder liegt, einschieben, dann die kleine Feder vorsichtig mit einem feinen Schraubendreher in den Körper drücken und zusammenschieben. Das Zusammenschiebt muß ganz leicht gehen, wenn's klemmt ist die Feder noch nicht ganz drin. Nochmal versuchen die Feder einzudrücken bis es klappt.
11. Dann das Element mit dem Druckstück wieder in den Körper des Hydrostößels drücken. Wenn alles richtig gemacht ist federt er jetzt leicht ein und aus.
Verkratzen kann man da nur sehr schwer etwas, da die Hydros extrem harte Oberflächen haben.
Der Spezialreiniger ist an jeder Tankstelle mit 95 garantierten Oktan zu bekommen und wer will kann sich die Hände
mit 10% Bioethanolanteil pflegen lassen -> handelsübliches Benzin löst den Schnodder.
Ein kleiner lösemittelfester Pinsel als Unterstützung hilft enorm.
10 Min einwirken lassen, dann zerlegen in alle Bestandteile und reinigen.
Auf dem Bild ist die Reihenfolge der Bauteile für das innere Element des Hydrostößels gezeigt, der Körper mit dem Sechskant gehört eigentlich ganz nach links.
1. kompletten Hydrostössel in Benzin einlegen
2. 5-10 Minuten einwirken lassen
3. bewegliches Element aus dem Körper ziehen
4. Körper reinigen
5. bewegliches Element in Benzin legen und versuchen zusammenzudrücken und/oder das Druckstück (oben halbrund) zu drehen
6. Druckstück aus der Hülse ziehen und reinigen (Pinsel oder andere Hilfsmittel)
7. Beim Auswaschen kann man auch gleich das Ventilstück (Mitte) des Hydrostößels testen in dem man im untergetauchten Zustand auf die kleine Kugel in der Mitte drückt und vorsichtige Pumpbewegungen macht. Nimmt man den Druck von der Kugel muß es fest werden.
8. Zum Ausbau den Körper (ganz links) ohne Druckstück (2. v. rechts) auf ein Holzstück klopfen bis das Ventil herauskommt.
9. Reinigen, wer es sich zutraut kann das Ventilstück auch noch zerlegen. Aber Vorsicht die kleine Feder geht gerne auf Reisen wenn man nicht aufpasst und wenn die Kugel davon kullert wird es spannend.
10. Beim Zusammenbau den Druckkörper bis zum Einstich, in dem die kleine Feder liegt, einschieben, dann die kleine Feder vorsichtig mit einem feinen Schraubendreher in den Körper drücken und zusammenschieben. Das Zusammenschiebt muß ganz leicht gehen, wenn's klemmt ist die Feder noch nicht ganz drin. Nochmal versuchen die Feder einzudrücken bis es klappt.
11. Dann das Element mit dem Druckstück wieder in den Körper des Hydrostößels drücken. Wenn alles richtig gemacht ist federt er jetzt leicht ein und aus.
Verkratzen kann man da nur sehr schwer etwas, da die Hydros extrem harte Oberflächen haben.
- Dateianhänge
-
- 21214-Hydrostössel_in_Benzin.jpg (131.1 KiB) 905 mal betrachtet
-
- Das stammt nur aus dem Auslasshydro vom 4. Zylinder
- 21214_Schmodder_aus Hydrostössel.jpg (81.04 KiB) 905 mal betrachtet
-
- 21214_zerlegte Hydros.jpg (172.75 KiB) 905 mal betrachtet
Gruß Oliver
NIVA 2121-4; EZ 05/2010; Euro 4
NIVA 2121-4; EZ 05/2010; Euro 4
Re: Unruhiger Lauf und Leistungsverlust ohne Fehlercodes
Sehr schöne Erklärung und Bebilderung, danke fürs Teilen.
Welche Kopfdichtung willst Du verbauen?
Welche Kopfdichtung willst Du verbauen?
Homo rationalis non contra ventum navigat!