Niva springt nicht an - weder auf Benzin noch auf LPG
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Niva springt nicht an - weder auf Benzin noch auf LPG
Hallo Leute,
seit paar Wochen sitzen wir an unserem Lada Niva und kommen gerade nicht weiter.
Wir haben im Endeffekt eine größere Inspektion durchgeführt, dabei alle Öle und die Zündkerzen gewechselt.
Fahrzeug: Lada Niva Baujahr 2000 - Vergaser mit Autogas (LPG) und 80PS.
Infos vorweg:
Laut Vorbesitzer wurde der Niva nur auf Autogas gefahren. Wir haben die Benzinpumpe und den Benzinfilter gewechselt.
Die Pumpe zieht Benzin und wird weiter an den Vergaser geleitet. Wir hatten zuerst per Kanister 5 Liter Benzin eingefüllt aber da hatte die Pumpe Benzin nicht gezogen, nun haben wir 15 Liter im Tank und Benzin wird gezogen. Also, Sprit kommt an.
Problem:
Der Wagen springt nicht an, weder auf Benzin noch auf Gas.
Ganz gelegentlich ist der Wagen angesprungen aber lief 5 bis 20 Sekunden und ging dann komplett aus.
Auch erhöhtes Standgas brachte nichts, Wagen ging aus.
Jetzt ging er die letzten Versuche gar nicht mehr an.
Zündkerzen habe ich Briks drinne, könnte es an denen liegen?!
Hier ein kurzes Video beim Versuch den Wagen zu starten:
https://www.youtube.com/watch?v=Zcz1UH5hgz8
Zu diesem Bild habe ich folgende Fragen:
1) Das Kabel am Vergaser muss angeschlossen werden? Es wäre nämlich schon beim Kauf lose.
Es gibt ein grünes Kabel (Gegenstück) in der Nähe welches hinein passen würde...
2) Was wird dort oben verstellt? Standgas!?
Zum letzten Bild noch folgende Frage:
Ist dieser blaue Schlauch für Unterdruck? Das alte Kabel war nämlich von sich aus schon auseinander gefallen, daher habe ich das blaue eingesteckt, da ich dieses noch liegen hatte. Nun habe ich eben zum blauen Kabel folgendes gelesen:
Verwendungszweck: z. B. Unterdruck-, Wasser- und Überlaufleitungen.
Achtung: nicht als Druckleitung geeignet
Könnte da evtl. der Fehler liegen?
Wir haben die Leitungen soweit nochmal kontrolliert, Zündkerzen raus und wieder rein.
Alles ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand den entscheidend Tipp für uns.
Vorab schon einmal, vielen Dank!
seit paar Wochen sitzen wir an unserem Lada Niva und kommen gerade nicht weiter.
Wir haben im Endeffekt eine größere Inspektion durchgeführt, dabei alle Öle und die Zündkerzen gewechselt.
Fahrzeug: Lada Niva Baujahr 2000 - Vergaser mit Autogas (LPG) und 80PS.
Infos vorweg:
Laut Vorbesitzer wurde der Niva nur auf Autogas gefahren. Wir haben die Benzinpumpe und den Benzinfilter gewechselt.
Die Pumpe zieht Benzin und wird weiter an den Vergaser geleitet. Wir hatten zuerst per Kanister 5 Liter Benzin eingefüllt aber da hatte die Pumpe Benzin nicht gezogen, nun haben wir 15 Liter im Tank und Benzin wird gezogen. Also, Sprit kommt an.
Problem:
Der Wagen springt nicht an, weder auf Benzin noch auf Gas.
Ganz gelegentlich ist der Wagen angesprungen aber lief 5 bis 20 Sekunden und ging dann komplett aus.
Auch erhöhtes Standgas brachte nichts, Wagen ging aus.
Jetzt ging er die letzten Versuche gar nicht mehr an.
Zündkerzen habe ich Briks drinne, könnte es an denen liegen?!
Hier ein kurzes Video beim Versuch den Wagen zu starten:
https://www.youtube.com/watch?v=Zcz1UH5hgz8
Zu diesem Bild habe ich folgende Fragen:
1) Das Kabel am Vergaser muss angeschlossen werden? Es wäre nämlich schon beim Kauf lose.
Es gibt ein grünes Kabel (Gegenstück) in der Nähe welches hinein passen würde...
2) Was wird dort oben verstellt? Standgas!?
Zum letzten Bild noch folgende Frage:
Ist dieser blaue Schlauch für Unterdruck? Das alte Kabel war nämlich von sich aus schon auseinander gefallen, daher habe ich das blaue eingesteckt, da ich dieses noch liegen hatte. Nun habe ich eben zum blauen Kabel folgendes gelesen:
Verwendungszweck: z. B. Unterdruck-, Wasser- und Überlaufleitungen.
Achtung: nicht als Druckleitung geeignet
Könnte da evtl. der Fehler liegen?
Wir haben die Leitungen soweit nochmal kontrolliert, Zündkerzen raus und wieder rein.
Alles ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand den entscheidend Tipp für uns.
Vorab schon einmal, vielen Dank!
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Re: Niva springt nicht an - weder auf Benzin noch auf LPG
Nein.realmasterd hat geschrieben: ↑16. April 2021, 15:22Zündkerzen habe ich Briks drinne, könnte es an denen liegen?!
Reihenfolge der Kabel stimmt?
Zündfunke ist da?
Nein. Das gehört zur Schubabschaltung. Ist egal.realmasterd hat geschrieben: ↑16. April 2021, 15:22Das Kabel am Vergaser muss angeschlossen werden?
Habt ihr +12V auf der Leelaufabschaltdüse? Klackt die wenn man den Stecker draufsteckt (Zündung an)
Ja
Ja
Nein
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Niva springt nicht an - weder auf Benzin noch auf LPG
Hallo Christian,
danke für die Rückmeldung.
Zur Reihenfolge:
1,2,3,4 ist so angeordnet das 1 zur Windschutzscheibe ist und 4 zum Kühler.
Wir haben da auch nichts verstellt, wir haben das Auto so übernommen. Hier das Bild dazu:
Das mit dem Zündfunken müsste ich mir morgen nochmals ansehen. Rückmeldung folgt.
Viele Grüße
danke für die Rückmeldung.
Zur Reihenfolge:
1,2,3,4 ist so angeordnet das 1 zur Windschutzscheibe ist und 4 zum Kühler.
Wir haben da auch nichts verstellt, wir haben das Auto so übernommen. Hier das Bild dazu:
Ja, das "Klack" ist ganz klar und deutlich zu hören.Habt ihr +12V auf der Leelaufabschaltdüse? Klackt die wenn man den Stecker draufsteckt (Zündung an)
Das mit dem Zündfunken müsste ich mir morgen nochmals ansehen. Rückmeldung folgt.
Viele Grüße
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Re: Niva springt nicht an - weder auf Benzin noch auf LPG
So, war nochmal schnell in der Garage. Mensch, das ich das gar nicht auf dem Schirm hatte.
Es ist tatsächlich kein Zündfunke da.
Nochmals danke für den Hinweis!
Es ist tatsächlich kein Zündfunke da.
Nochmals danke für den Hinweis!
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Re: Niva springt nicht an - weder auf Benzin noch auf LPG
Aber wie kam es das der Wagen paar mal kurz lief!? Sprich, Zündfunke war ja dann da. Kann das alles am Verteilerfinger liegen oder eventuell auch hier etwas was ich gerade nicht auf dem Schirm habe!?
Die Verteilerkappe ist ebenfalls neu.
Vielleicht paßt auch etwas mit der Verkabelung zum Zündverteiler nicht. Das gucke ich mir morgen auch nochmal genauer an.
Die Verteilerkappe ist ebenfalls neu.
Vielleicht paßt auch etwas mit der Verkabelung zum Zündverteiler nicht. Das gucke ich mir morgen auch nochmal genauer an.
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Re: Niva springt nicht an - weder auf Benzin noch auf LPG
1 ist immer an der Steuerseite (Kette oder Zahnriemen...hier natürlich Kette...vorne)... dementsprechend ist 4 immer an der Kraftabgebenden Seite ( Kupplungsseitig/Getriebeseitig... hinten)
1-3-4-2 ist die Zündfolge
1-3-4-2 ist die Zündfolge
Gruß christian@nivatechnik.de
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Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Niva springt nicht an - weder auf Benzin noch auf LPG
Moin Moin,
was mir spontan einfällt wäre die Prüfung der Wegfahrsperre.
https://ladawiki.de/index.php?title=Weg ... e&redirect ,
es gibt / gab ? Serien, bei denen die Wegfahrsicherung mit dem Türkontakt der Fahrertür gekoppelt war. Das wäre einer Überprüfung, neben der Prüfung der "Zündeinrichtung" wert.
Gruß
was mir spontan einfällt wäre die Prüfung der Wegfahrsperre.
https://ladawiki.de/index.php?title=Weg ... e&redirect ,
es gibt / gab ? Serien, bei denen die Wegfahrsicherung mit dem Türkontakt der Fahrertür gekoppelt war. Das wäre einer Überprüfung, neben der Prüfung der "Zündeinrichtung" wert.
Gruß
Lada-Niva 4x4 1700i, Prins LPG, Ez: 13.08.2003,
HSN 9308, TSN 378, VW T4 Multivan Bj.96, 2,5 TDI, 610.000 km
Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.
HSN 9308, TSN 378, VW T4 Multivan Bj.96, 2,5 TDI, 610.000 km
Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.
Re: Niva springt nicht an - weder auf Benzin noch auf LPG
Moin,Tuemmler hat geschrieben: ↑16. April 2021, 21:43Moin Moin,
was mir spontan einfällt wäre die Prüfung der Wegfahrsperre.
https://ladawiki.de/index.php?title=Weg ... e&redirect ,
es gibt / gab ? Serien, bei denen die Wegfahrsicherung mit dem Türkontakt der Fahrertür gekoppelt war. Das wäre einer Überprüfung, neben der Prüfung der "Zündeinrichtung" wert.
Gruß
das ist ein 1,7er mit Vergaser.
Eine Wegfahrsperre gab es erst seit den späten SPI....
Gruß Frank
Lada Taiga EZ 05/2014---Alltags-Niva
Lada Niva EZ 01/2006---Zweit-Niva mit Dreiecksfenstern
Lada Niva EZ 05/1987---Mit "H"
Lada Niva EZ 05/2005---Bastel-Niva und Ersatzteilspender
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Re: Niva springt nicht an - weder auf Benzin noch auf LPG
Läuft er denn mit Starterspray/Starthilfespray?
Gruß Frank
Gruß Frank
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Re: Niva springt nicht an - weder auf Benzin noch auf LPG
Hi,
Ich bin zwar noch ohne Lada, aber das kommt mir von meinem Buggy doch sehr bekannt vor.
Zwar bin ich noch nicht so tief im genauen Aufbau des Lada Motors drin, aber vielleicht hab ich nen Tip.
Genau so hatte ich das mal bei meinem Buggy. Er ist ganz normal gelaufen, abgestellt und er sprang nicht mehr an. Beim zweiten Versuch lief er ein bisschen, dann wieder nicht.
Aus irgendeinem Grund war der Zündzeitpunkt verstellt. Wieder eingestellt und er lief im Stand bis zum ausmachen. Dann sprang er wieder nicht an.
Irgendwie bin ich auf den Antrieb des Verteilers gekommen. Also Verteiler raus, Zahnrad und Schneckenantrieb war ok, wieder eingebaut, gleiches Spiel wieder. Das ganze zwei mal, beim dritten mal ins Loch gucken zu dem Schneckenrad hab ich gesehen das da was fehlt.
Dadurch das das Schneckenrad unvollständig war ist er entweder gar nicht angesprungen, oder wenn es in richtiger Position war hat es das Zahnrad mitgenommen. Durch Zufall mal genau richtig für die Zündung, das andere mal nicht.
Das fiese war das es bei den ersten beiden male so stand das es ok ausgesehen hat.
Kannst dir ja mal den Antrieb vom Verteiler anschauen, ist ja nicht viel Aufwand.
Hoffe der Einwand hilft vielleicht der Fehlerfindung.
Gruß
Malfe
Ich bin zwar noch ohne Lada, aber das kommt mir von meinem Buggy doch sehr bekannt vor.
Zwar bin ich noch nicht so tief im genauen Aufbau des Lada Motors drin, aber vielleicht hab ich nen Tip.
Genau so hatte ich das mal bei meinem Buggy. Er ist ganz normal gelaufen, abgestellt und er sprang nicht mehr an. Beim zweiten Versuch lief er ein bisschen, dann wieder nicht.
Aus irgendeinem Grund war der Zündzeitpunkt verstellt. Wieder eingestellt und er lief im Stand bis zum ausmachen. Dann sprang er wieder nicht an.
Irgendwie bin ich auf den Antrieb des Verteilers gekommen. Also Verteiler raus, Zahnrad und Schneckenantrieb war ok, wieder eingebaut, gleiches Spiel wieder. Das ganze zwei mal, beim dritten mal ins Loch gucken zu dem Schneckenrad hab ich gesehen das da was fehlt.
Dadurch das das Schneckenrad unvollständig war ist er entweder gar nicht angesprungen, oder wenn es in richtiger Position war hat es das Zahnrad mitgenommen. Durch Zufall mal genau richtig für die Zündung, das andere mal nicht.
Das fiese war das es bei den ersten beiden male so stand das es ok ausgesehen hat.
Kannst dir ja mal den Antrieb vom Verteiler anschauen, ist ja nicht viel Aufwand.
Hoffe der Einwand hilft vielleicht der Fehlerfindung.
Gruß
Malfe
Leider noch ohne eigenen Lada, gibt aber zum Glück einen in der Familie.
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Re: Niva springt nicht an - weder auf Benzin noch auf LPG
Hallo Leute,
vielen Dank für die Hilfestellungen. Vorab, der Wagen läuft wieder!
Aufgrund des nicht vorhandenen Zündfunken habe ich die Zündspule (und auch die Zündkabel, wollte ich eh machen) getauscht, danach war der Zündfunke wieder da.
Wagen ist dennoch nicht angesprungen. Darauf hin habe ich die Benzinleitung geprüft, es kam nicht wirklich was am Vergaser an. Da der Wagen fast ausschließlich auf LPG lief und damit kein Sprit gepumpt wird, ist eine Art "Ventil" zwischengeschaltet. Ich habe die Benzinleitung wieder direkt an die Benzinpumpe gesteckt, also das Ventil sozusagen deaktiviert. Danach ist der Niva wieder angesprungen und läuft relativ gut.
Was mit dem "Ventil" nicht passt muss ich noch schauen, bin erst einmal froh mich nun anderen Arbeiten widmen zu können.
Nochmals, besten Dank für die Tipps und Hinweise!
Viele Grüße
vielen Dank für die Hilfestellungen. Vorab, der Wagen läuft wieder!
Aufgrund des nicht vorhandenen Zündfunken habe ich die Zündspule (und auch die Zündkabel, wollte ich eh machen) getauscht, danach war der Zündfunke wieder da.
Wagen ist dennoch nicht angesprungen. Darauf hin habe ich die Benzinleitung geprüft, es kam nicht wirklich was am Vergaser an. Da der Wagen fast ausschließlich auf LPG lief und damit kein Sprit gepumpt wird, ist eine Art "Ventil" zwischengeschaltet. Ich habe die Benzinleitung wieder direkt an die Benzinpumpe gesteckt, also das Ventil sozusagen deaktiviert. Danach ist der Niva wieder angesprungen und läuft relativ gut.
Was mit dem "Ventil" nicht passt muss ich noch schauen, bin erst einmal froh mich nun anderen Arbeiten widmen zu können.
Nochmals, besten Dank für die Tipps und Hinweise!
Viele Grüße
FamilijaBosic - unser Blog https://familijabosic.com Fahrzeug: Lada Niva 1.7 Vergaser mit LPG - Baujahr 2000
Re: Niva springt nicht an - weder auf Benzin noch auf LPG
Moin,
Das müsste ein elektrisches Benzin-Abschalt-Ventil sein.
Wenn man Vergaserautos auf LPG umrüstet, erfolgt der Umschaltvorgang mehrstufig und vom Fahrer auch in gewisser Weise manuell:
1. Schalterstellung: Benzinbetrieb, LPG aus, Benzin wird in den Vergaser gelassen.
Dann stufenweise umschaltung:
2. Schalterstellung: Benzinzufuhr wird gestoppt, LPG ist noch aus, Vergaser muss erst leer gefahren werden vom Motor
Wenn der Motor anfängt zu stottern wegen Spritmangel schaltet man auf die 3. Stellung, und LPG wird zugeführt.
Das muss so sein, sonst würde der Motor beim umschalten gleichzeitig noch den Sprit aus dem Vergaser ziehen UND LPG bekommen, was dann zuviel ist.
Beim umschalten auf Benzin kann es sein, das er erst nicht mehr läuft, weil der Vergaser erst wieder mit Benzin gefüllt werden muss.
Schöne Grüße,
Dirk2111
Das müsste ein elektrisches Benzin-Abschalt-Ventil sein.
Wenn man Vergaserautos auf LPG umrüstet, erfolgt der Umschaltvorgang mehrstufig und vom Fahrer auch in gewisser Weise manuell:
1. Schalterstellung: Benzinbetrieb, LPG aus, Benzin wird in den Vergaser gelassen.
Dann stufenweise umschaltung:
2. Schalterstellung: Benzinzufuhr wird gestoppt, LPG ist noch aus, Vergaser muss erst leer gefahren werden vom Motor
Wenn der Motor anfängt zu stottern wegen Spritmangel schaltet man auf die 3. Stellung, und LPG wird zugeführt.
Das muss so sein, sonst würde der Motor beim umschalten gleichzeitig noch den Sprit aus dem Vergaser ziehen UND LPG bekommen, was dann zuviel ist.
Beim umschalten auf Benzin kann es sein, das er erst nicht mehr läuft, weil der Vergaser erst wieder mit Benzin gefüllt werden muss.
Schöne Grüße,
Dirk2111
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Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
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Re: Niva springt nicht an - weder auf Benzin noch auf LPG
PS:
Vorteil dieser Venturi LPG Anlagen bei Vergaser ist, das man auch bei kaltem Motor eigentlich immer gut auf LPG starten kann.
Deswegen schaltet man eigentlich nicht auf Benzin um ausser Gas ist leer; oder bei ner korrekten AU bei der HU.
Schöne Grüße,
Dirk2111
Vorteil dieser Venturi LPG Anlagen bei Vergaser ist, das man auch bei kaltem Motor eigentlich immer gut auf LPG starten kann.
Deswegen schaltet man eigentlich nicht auf Benzin um ausser Gas ist leer; oder bei ner korrekten AU bei der HU.
Schöne Grüße,
Dirk2111
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