schlechter Kaltstart ab ca. 3 Grad
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Der Matrose
- Beiträge: 53
- Registriert: 19. Januar 2020, 21:38
schlechter Kaltstart ab ca. 3 Grad
Guten Abend, wenn die Temp. Richtung 0 tendiert springt der Wagen (1,7, BJ.09) ohne Gas geben meist an. Manchmal muss ich aber doch mit dem G-Pedal spielen um ihn zum anspringen zu bewegen! Nicht immer - aber es kommt vor. Könnte es am Temp.-Fühler für das Steuergerät liegen? Wenn warm - kein Problem und ohne Pedal drücken.
Gruß Mario
Gruß Mario
Niva 1,7, Baujahr 12/2008
SR2E, S50, S51,
"Wo man ihm ein Rätsel schenkt... - steht der Ingenieur und denkt !
Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. )
SR2E, S50, S51,
"Wo man ihm ein Rätsel schenkt... - steht der Ingenieur und denkt !
Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. )
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: schlechter Kaltstart ab ca. 3 Grad
Die Chance ist sehr groß. Der http://www.ebay.de/itm/Temperaturfuhler ... 5d33b0492f Temperatursensor ist quasi ein Verschleißteil.Der Matrose hat geschrieben: ↑11. März 2021, 21:59Könnte es am Temp.-Fühler für das Steuergerät liegen?
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
- Der Matrose
- Beiträge: 53
- Registriert: 19. Januar 2020, 21:38
Re: schlechter Kaltstart ab ca. 3 Grad
... dann hab ich das gleich mal bestellt. Danke
Niva 1,7, Baujahr 12/2008
SR2E, S50, S51,
"Wo man ihm ein Rätsel schenkt... - steht der Ingenieur und denkt !
Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. )
SR2E, S50, S51,
"Wo man ihm ein Rätsel schenkt... - steht der Ingenieur und denkt !
Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. )
Re: schlechter Kaltstart ab ca. 3 Grad
Hallo, bei mir genau umgekehrt, wenn er (Bj. 11. 2017 ) warm ist und man macht einen kurzen Stop, muß der arme Anlasser einige Runden drehen
bevor er wieder anspringt. Mit dem Gaspedal spielen bringt nicht wirklich was. Also auch erstmal einen Tempfühler kaufen, wobei der
Einbau ja einfach ist - oder ?
bevor er wieder anspringt. Mit dem Gaspedal spielen bringt nicht wirklich was. Also auch erstmal einen Tempfühler kaufen, wobei der
Einbau ja einfach ist - oder ?
Re: schlechter Kaltstart ab ca. 3 Grad
Wieviele Runden sind‘s denn? Meiner macht es auch manchmal wenn er zwischen fast warm und warm ist. Da braucht er schon manchmal 3-4sek bis er da ist. Empfinde ich als normal, wobei ich aber NICHT mit dem Gaspedal spiele.rostopa hat geschrieben: ↑31. März 2021, 14:57Hallo, bei mir genau umgekehrt, wenn er (Bj. 11. 2017 ) warm ist und man macht einen kurzen Stop, muß der arme Anlasser einige Runden drehen
bevor er wieder anspringt. Mit dem Gaspedal spielen bringt nicht wirklich was. Also auch erstmal einen Tempfühler kaufen, wobei der
Einbau ja einfach ist - oder ?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
- BabuschkasEnkel
- Beiträge: 2401
- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: schlechter Kaltstart ab ca. 3 Grad
Nach meinen bescheidenen Erfahrungen (so viel sind's ernsthaft nicht!) sind Saugrohreinspritzer etwas träge im Warmstart.rostopa hat geschrieben: ↑31. März 2021, 14:57Hallo, bei mir genau umgekehrt, wenn er (Bj. 11. 2017 ) warm ist und man macht einen kurzen Stop, muß der arme Anlasser einige Runden drehen
bevor er wieder anspringt. Mit dem Gaspedal spielen bringt nicht wirklich was. Also auch erstmal einen Tempfühler kaufen, wobei der
Einbau ja einfach ist - oder ?
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
- Heiliger Bimbam
- Beiträge: 64
- Registriert: 21. Februar 2018, 11:12
Re: schlechter Kaltstart ab ca. 3 Grad
Mein aktueller braucht auch ein paar Gedenksekunden wenn er warm ist und war beim Vorgänger auch schon so (beide MPI).
Gruß
Jakob
Gruß
Jakob
2015er 2121DE Euro6
Re: schlechter Kaltstart ab ca. 3 Grad
Ist bei mir auch so, kalt springt er sofort an, warm ist orgel..orgel..orgel angesagt, aber er kommt! Was ich auch habe ist, er braucht im warmen Zustand etwas, ehe der Anlasser richtig anläuft, also erstmal wuup..Pause 2 Sekunden... dann dreht er normal. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Re: schlechter Kaltstart ab ca. 3 Grad
Kann ich ebenfalls bestätigenHeiliger Bimbam hat geschrieben: ↑1. April 2021, 07:14Mein aktueller braucht auch ein paar Gedenksekunden wenn er warm ist
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
- Notausgangparker
- Beiträge: 2107
- Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54
Re: schlechter Kaltstart ab ca. 3 Grad
Bei betriebswarmem Motor wärmen sich auch die Spritleitungen und der darin befindliche Kraftstoff enorm auf. Solange der Motor läuft, arbeitet auch die Spritpumpe, die mit ihrem permanenten Druck Dampfblasenbildung unterbindet.
Wird der Motor nun vorübergehend abgestellt, fällt der Druck konstruktionsbedingt in den Leitungen etwas, und der Sprit beginnt auszugasen. Wuird der Motor erneut gestartet, muss die Spritpumpe erstmal wieder den ausgegasten Sprit wegkomprimieren, bis genügend Druck bei den Einspritzdüsen ankommt.
Man möge mich korrigieren...
Aber wer noch alte Vergasermotoren gefahren hat, kennt das Problem noch eklatanter.
Wird der Motor nun vorübergehend abgestellt, fällt der Druck konstruktionsbedingt in den Leitungen etwas, und der Sprit beginnt auszugasen. Wuird der Motor erneut gestartet, muss die Spritpumpe erstmal wieder den ausgegasten Sprit wegkomprimieren, bis genügend Druck bei den Einspritzdüsen ankommt.
Man möge mich korrigieren...
Aber wer noch alte Vergasermotoren gefahren hat, kennt das Problem noch eklatanter.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor
BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )
- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss
Viele Grüße
Thomas -
BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )
- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss
Viele Grüße
Thomas -
-
- Beiträge: 29
- Registriert: 21. Februar 2021, 19:12
Re: schlechter Kaltstart ab ca. 3 Grad
Habe heute einen ähnlichen Fall gehabt.rostopa hat geschrieben: ↑31. März 2021, 14:57Hallo, bei mir genau umgekehrt, wenn er (Bj. 11. 2017 ) warm ist und man macht einen kurzen Stop, muß der arme Anlasser einige Runden drehen
bevor er wieder anspringt. Mit dem Gaspedal spielen bringt nicht wirklich was. Also auch erstmal einen Tempfühler kaufen, wobei der
Einbau ja einfach ist - oder ?
Motor kalt (Außentemp 23°C), 5 km gefahren, kurz beim Bäcker gewesen, danach ist mein Niva nicht angesprungen.
Batteriespannung 12.6 V laut Anzeige, kein Fehler im FS.
3 Startversuche durchgeführt, der Anlasser hat kurz gedreht (2 bis 3 sek.) danach nicht mehr.
Nach einem kurzen Blick unter die Motorhaube, hat der Anlasser diesmal länger gedreht und der Niva ist angesprungen.
Mal schauen ob das Problem morgen reproduzierbar ist.
Grüße
Avni
Lada Niva 21214
Bj:2011 €5
Bj:2011 €5
Re: schlechter Kaltstart ab ca. 3 Grad
Auch fehlende Motormasse kann im warmen Betrieb diese Symptome verursachen
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
- Notausgangparker
- Beiträge: 2107
- Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54
Re: schlechter Kaltstart ab ca. 3 Grad
Richtig, Der Motor versucht über den Antriebsstrang oder andere Wege Masse zu ziehen. Deshalb dickes Kabel vom Motorblock zum Minuspol anbringen.
Wurde im Forum aber auch schon lang und breit dargelegt... sollten die Neuen, die das Problem haben, über SuFu finden können, so sie sich die Mühe machen.
Bei Einspritzern mit Startproblemen auf keinen Fall "mit dem Gas spielen".
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor
BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )
- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss
Viele Grüße
Thomas -
BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )
- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss
Viele Grüße
Thomas -
Re: schlechter Kaltstart ab ca. 3 Grad
ja genau. dampfblasenbildung bei heissem motor. deswegen schlechteres anspringen wenn nur kurz aus. müss en wir wohl so hinnehmen. gruss hucki
- Der Matrose
- Beiträge: 53
- Registriert: 19. Januar 2020, 21:38
Re: schlechter Kaltstart ab ca. 3 Grad
Ein Gruß in den Ostersonntag,
habe endlich Zeit und Temp.-Sensor - aber welcher ist zu tauschen?!
Der am Zylinder hinter dem Ersatzrad oder der in der Front.?
Danke
habe endlich Zeit und Temp.-Sensor - aber welcher ist zu tauschen?!
Der am Zylinder hinter dem Ersatzrad oder der in der Front.?
Danke
Niva 1,7, Baujahr 12/2008
SR2E, S50, S51,
"Wo man ihm ein Rätsel schenkt... - steht der Ingenieur und denkt !
Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. )
SR2E, S50, S51,
"Wo man ihm ein Rätsel schenkt... - steht der Ingenieur und denkt !
Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. )