Motor springt nimmer an nach Wintereinbruch

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Motor springt nimmer an nach Wintereinbruch

Beitrag von jhl »

dirk2111 hat geschrieben:
24. März 2021, 06:39
...ob die Zündkabel korrekt und am richtigen Platz an der Zündspule sind,
da ich keinen Niva habe... kann dir vielleicht jemand anders erklären welches Kabel wo gesteckt sein muss.
Bild

Moin,

wie Dirk beschrieben hat, ist der erste Zylinder vorne (vorne ist, wo der Kühler sitzt) und der vierte Zylinder hinten (zur Windschutzscheibe hin). Wenn dein Niva Bj2006 ist, müsste da eine Zündspule verbaut sein wie auf dem Foto. Viel Erfolg
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Motor springt nimmer an nach Wintereinbruch

Beitrag von Maikel »

springt nach dem Wintereinbruch vor nem guten Monat nicht mehr an.
Nach all deinen hier durchgeführten Aktionen
den NIVA zu starten,
gab es einen Grund für die
Winterpause ?
Wurden vor dieser am Niva
Veränderungen vorgenommen ?

Gab es Besonderheiten beim letztmaligen Motor abstellen?

Gab es Besonderheiten beim letztmaligen 10Sekunden Motorlauf ?
(hohe Drehzahl / bei noch nicht aufgebauten Öldruck
am Steuerkettenspanner /
Stichwort “überspringen“ dieser)

Zudem Zündkabel
stecken sich nicht von alleine um.

Ist der Auspuff frei ?
(Lappen durch zb. Kindsköpfe mit Stock in selbigen gepresst ?
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Motor springt nimmer an nach Wintereinbruch

Beitrag von jhl »

Maikel hat geschrieben:
24. März 2021, 08:32
Zudem Zündkabel
stecken sich nicht von alleine um.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hatte er bei der Fehlersuche Kabel abgezogen.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Paul9911
Beiträge: 8
Registriert: 9. März 2021, 13:31

Re: Motor springt nimmer an nach Wintereinbruch

Beitrag von Paul9911 »

:) Hallo nochmal,
Ich habs anscheinend ein bisschen auf die leichte Schulter genommen .
dirk2111 hat geschrieben:
24. März 2021, 06:39
Ich hoffe, das klebt nun "nur" im Luftfilter, und du hast es nicht beim Luftmassenmesser reingeprüht!
Das ist natürlich passiert. Nicht direkt in den Luftmassenmesser aber doch hinter dem Luftfilter.
dirk2111 hat geschrieben:
24. März 2021, 06:39
Aufgrund der Qualität der bisherigen Tätigkeiten würde ich prüfen, ob die Zündkabel korrekt und am richtigen Platz an der Zündspule sind,[...]
Auch hier, ich weiß nicht wieso. Aber ich habe sie falsche verkabelt.
dirk2111 hat geschrieben:
24. März 2021, 06:39

Eine PRINS Anlage ist auch keine PROBE Anlage...

Wie gesagt, nicht in den falschen Hals bekommen was ich hier geschrieben habe.
Zu meiner Verteidigung lag es diesmal an der Autokorrektur, habe ich vergessen zu korrigieren.
Hat schon gefrustet, vorallem zu wissen, dass ich es eher verschlimmbessert habe.
Ich hoffe erstmal dass sich im Motor nichts verbogen hat und der Luftmassenmesser nicht verstopft ist.
Deswegen ist mein Plan am Montag in ner Werkstatt nachzufragen, ob die zumindest mal drübergucken können.

Ich habe es natürlich nochmal mit richtiger Verkabelung versucht. Er springt immer noch nicht an. Habe mir dann nochmal die Zündkerzen angeguckt und diesmal waren 1,2 und 3 (von Kühlerseite aus) leicht nass. 4 war Verrußt und trocken. Die Zündspule scheint in Ordnung zu sein. Habe mit einem Multimeter den Widerstand gemessen. Auf der Primärwicklung sind 0,9Ohm und auf der Sekundärwicklung 12kOhm.

Aus Interesse wollte ich jetzt nochmal unter die Verteilerkappe gucken ob da etwas auffällt. Aber nur gucken nichts anfassen.
Maikel hat geschrieben:
24. März 2021, 08:32

Ist der Auspuff frei ?


Den Auspuff werde ich dann auch überprüfen und einmal über die Kabel gucken.
Ich melde mich dazu dann nochmal wenn sich was neues ergibt.

Maikel hat geschrieben:
24. März 2021, 08:32
Nach all deinen hier durchgeführten Aktionen
den NIVA zu starten,
gab es einen Grund für die
Winterpause ?
Wurden vor dieser am Niva
Veränderungen vorgenommen ?
Ich hatte ihn in eine Werkstatt gegeben, da die Kupplung nicht mehr sauber funktioniert. Die Gänge gehen manchmal erst im zweiten versuch raus und rein. Die Motorleuchte ging seit Kauf(August 2020) ab und zu an und leuchtet schon länger konstant.
Und um eine Übersicht zu bekommen in welchem Zustand der Wagen ist.
Ich habe anscheinend eine falsche Handynummer hinterlegt, deswegen bin ich nach zwei Wochen dahin.
Die Werkstatt konnte nichts an dem Wagen machen, da eine Gasanlage verbaut ist( Es ist anscheinend eine Weiterbildung erforderlich.).
Sie konnten mir sagen, dass die Lenkung zu viel Spiel hat und der Auspuff nicht mehr gut aus sieht. Bei der Kupplung konnten sie ja nichts machen und zur Motorleuchte haben sie auch nichts gesagt.

Da stand der Wagen schon zwei Wochen und die Batterie war leer. Haben es dann zuerst mit einer Zweitbatterie versucht die war aber wahrscheinlich zu schwach. Anschieben und auch ziehen hat nicht geholfen. Kann das an der Wegfahrsperre liegen? Die müsste ja erst entsperrt werden damit der Motor läuft? Also haben den Lada versucht mit einem anderen Auto anzuziehen da er auch mit Starterkabeln nicht an ging. Ich hoffe da habe ich nicht wieder mehr kaputt gemacht. Seit dem steht er dort...

Immer wieder danke für die Ratschläge es gibt noch viel zu lernen. (,..

Schönes Wochenende

Paul
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Motor springt nimmer an nach Wintereinbruch

Beitrag von Beddong »

Paul9911 hat geschrieben:
26. März 2021, 19:07
wollte ich jetzt nochmal unter die Verteilerkappe gucken
Wenn Du beim MPI ne Verteilerkappe findest, schick ich Dir nen Sechser Speierling...Falls Du den Ventildeckel meinst, gute Idee!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Paul9911
Beiträge: 8
Registriert: 9. März 2021, 13:31

Re: Motor springt nimmer an nach Wintereinbruch

Beitrag von Paul9911 »

Beddong hat geschrieben:
26. März 2021, 19:15
Paul9911 hat geschrieben:
26. März 2021, 19:07
wollte ich jetzt nochmal unter die Verteilerkappe gucken
Wenn Du beim MPI ne Verteilerkappe findest, schick ich Dir nen Sechser Speierling...Falls Du den Ventildeckel meinst, gute Idee!
Ich geb auf :cry: :lol:
Paul9911
Beiträge: 8
Registriert: 9. März 2021, 13:31

Re: Motor springt nimmer an nach Wintereinbruch

Beitrag von Paul9911 »

So kurzes Update nomma, er fährt wieder! :roll:
Fragt nicht woran es gelegen hat. Wir haben die Verkabelung nochmal überprüft. Spule nochmal eingbaut und unter den Ventildeckel geguckt.
Jetzt springt er wieder an. Es wird sicherlich an den Zündkerzen und Kabel gelegen haben.
Ich fahre ihn jetzt erstmal zu nem Kollegen um Kupplung und was noch ansteht zu prüfen.

Danke nochmal für die Hilfe! Bleibt gesund und bis bald.

Paule
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Motor springt nimmer an nach Wintereinbruch

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Paul9911 hat geschrieben:
30. März 2021, 11:28
und unter den Ventildeckel geguckt.
Beruhiger noch da?
OT überprüft?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten