Motorkontrolllampe - Klopfsensor

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Moderator: christian@nivatechnik.de

Matthias_OL
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Motorkontrolllampe - Klopfsensor

Beitrag von Matthias_OL »

Guten Tag,

wir haben einen Lada Niva von 2013 und ein kleines Problem. Die Motorkontrolleuchte springt ab und zu an, aber geht dann auch wieder aus nach 2-3 Tagen.
Wir waren in der Werkstatt und die haben den Fehler ausgelesen und meinten das der Klopfsensor die Meldung ausgelöst hat. Die Kabel haben wir kontrolliert.
Der Motor läuft noch ganz normal und nimmt Gas auch normal an.

Jetzt die Frage wo man anfangen sollte die Teile auszutauschen ? Gibt es dort ein bekanntes Problem ? Sollte man den Klopfsensor austauschen / nachziehen ?

Mit freundlichen Grüßen
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Re: Motorkontrolllampe - Klopfsensor

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Klopfsensor ist selten der eigentliche Fehler.
Ich würde zuerst den Nockenwellensensor tauschen. Wenn der nicht mehr gleichmäßig mitarbeitet, muß der Klopssensor zur Bestimmung des Zündzeitpunktes heraagezogen werden... sind die Werte nicht ganz plausibel (weil z.B. der Kettenberuhiger gebrochen ist und somit OT nicht mehr 100%ig stimmt), kann dieser Fehler kommen.
Ventildeckel abbauen und diese Theorie überprüfen.
Dann ein Lesegerät kaufen, damit ihr nicht mehr auf die Werkstatt angewiesen seid.

http://nivatechnik.de/viewto ... er#p314367
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: Motorkontrolllampe - Klopfsensor

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

dirk2111 hat mich darauf hingewiesen, daß der NW-Sensor und der Klopfsensor nicht wie beschrieben "zusammenarbeiten".
Klopfsensor Signale sind durchgehend vorhanden auch wenns nicht klopft, und haben auch nichts mit Funktions-Ersatz des NW zu tun.
Die arbeiten parallel verschiedene Aufgaben.
Auch im normalen störungsfreiem Motorlauf werden vom ECM Signale erwartet….. und wenn die ausbleiben, gibt’s dafür nen Fehlercode nach dem Motto: „Der ist mir zu leise“.
Nur das mit dem „Funktions-Ersatz“ stimmt nicht.

Klopfsensor nachziehen kann man (vorsichtig) versuchen.

Welcher Fehlercode war es denn?

Code P0327
Klopfsensor, niedriger Signalpegel
Der Code P0327 wird eingetragen, wenn innerhalb von 5 Sekunden:
- die Motordrehzahl NMOTüber 1800 U/min. ist;
- die Klopfüberwachung BK_R=”Ja” erlaubt ist;
- die Amplitude des Klopfsensorsignals unter dem Schwellenwert ist.
Die Kontrolllampe der Fehleranzeige leuchtet in 2 Fahrzyklen nach dem Auftreten des Fehlercodes auf.

Code P0328
Klopfsensor, hoher Signalpegel
Der Code P0328 wird eingetragen, wenn innerhalb von 5 Sekunden :
- die Motordrehzahl NMOT über 1800 U/min. ist;
- die Klopfüberwachung BK_R=”Ja” erlaubt ist;
- die Amplitude des Klopfsensorsignals über dem Schwellenwert ist.
Die Kontrolllampe der Fehleranzeige leuchtet in 2 Fahrzyklen nach dem Auftreten des Fehlercodes auf.

Rappeln und klappern (wegen gebrochenem Kettenberuhiger) kann falsche Signale liefern.

Wie ist das Startverhalten? Springt er sofort an, oder dreht er 2 Sekunden bis er zündet?
Gruß christian@nivatechnik.de

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Matthias_OL
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Re: Motorkontrolllampe - Klopfsensor

Beitrag von Matthias_OL »

Moin,

so ich habe erstmal ein Auslesegerät bestellt. Der Motor startet sofort außer vor 2 Wochen da musste man wirklich länger orgeln lassen.
Ich achte heute Abend noch mal drauf und das Auslesegerät sollte auch heute kommen. Ich würde dann beides nochmal gucken.

Erstmal vielen Dank. Sobald ich neue Informationen habe melde ich mich wieder.
Matthias_OL
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Re: Motorkontrolllampe - Klopfsensor

Beitrag von Matthias_OL »

Moin moin,

so ich habe den Fehler ausgelesen und es ist P3027. Wie gesagt anspringen tut er gut.
Was wäre die Empfehlung ? Ventildeckel aufmachen und nach dem Kettenberuhiger schauen ? Gibt es dort zufällig schon einen Beitrag wie man das am besten macht ?
Vielen Dank im voraus :)
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Re: Motorkontrolllampe - Klopfsensor

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Matthias_OL hat geschrieben: ist P3027
Ich glaube nicht!
http://www.ladawiki.de/index.php/Fehlercode_Euro3/5
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: Motorkontrolllampe - Klopfsensor

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Matthias_OL hat geschrieben:Was wäre die Empfehlung ?
Klopfsensor lösen und mit Drehmoment nachziehen.
Dann Fehler löschen und fahren.
Matthias_OL hat geschrieben:Ventildeckel aufmachen und nach dem Kettenberuhiger schauen ?
Das sollte man sowieso bei jeder Inspektion machen.
Matthias_OL hat geschrieben:Gibt es dort zufällig schon einen Beitrag wie man das am besten macht ?
Schläuche die drüberlaufen weg. Muttern lösen und Deckel anheben. Magnetstift bereitlegen und keine Unterlegscheiben verlieren. Die sind besonders!
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Re: Motorkontrolllampe - Klopfsensor

Beitrag von Matthias_OL »

Okay dann ziehe ich erstmal den Sensor wieder an und hoffe das es ohne Probleme klappt.
Weisst du zufällig auch das Drehmoment ?

Vielen Dank schon mal für die ganze Hilfe. Den Ventildeckel machen wir dann auch bald auf und gucken mal rein. :)
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Re: Motorkontrolllampe - Klopfsensor

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Matthias_OL hat geschrieben:Weisst du zufällig auch das Drehmoment ?
Ich habe in der Literatur keine Angabe gefunden.
Wenn mich nicht alles täuscht haben wir hier SW13 M8x1,25 = 25Nm
Matthias_OL hat geschrieben:Den Ventildeckel machen wir dann auch bald auf und gucken mal rein.
da würde ich nicht trödeln
Gruß christian@nivatechnik.de

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Olitschka
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Re: Motorkontrolllampe - Klopfsensor

Beitrag von Olitschka »

20Nm sind es beim BMW gewesen und die Sensoren sehen genau gleich aus.
VW hat auch 20Nm was ich so gelesen habe.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
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Maxfly
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Re: Motorkontrolllampe - Klopfsensor

Beitrag von Maxfly »

In der Anleitung Motorsteuerung für Euro 3/4* und 5**
sind die Anzugdrehmomente wie im Foto beschrieben.

Bild

* Beschreibung oben
** "-" unten
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
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Re: Motorkontrolllampe - Klopfsensor

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Mathematik (inne Liste gucken :oops: ) scheint zu funktionieren 8) ... jedoch zweifele ich bei der Angabe 10-24 Nm , daß der Klopfsensor eine festen Wert braucht.
Dann kann man besser einen neuen bestellen und dann da unten rumfummeln.
15-20 Nm ist übrigens sog. "handfest" bei Profis.
Falls der kleine Drehmo grad nicht zur Hand ist omm
Gruß christian@nivatechnik.de

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peregrino
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Re: Motorkontrolllampe - Klopfsensor

Beitrag von peregrino »

Bleibt nur noch die Frage: wie an den KS ran kommen?
Am einfachsten:Lichtmaschine ausbauen!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
GerdW.
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Re: Motorkontrolllampe - Klopfsensor

Beitrag von GerdW. »

Ich hatte an meinem 16er Urban auch schonmal diesen Fehlercode. Hab den Klopfsensor getauscht, dann war gut.
Drankommen: vom Radkasten mit vielen Verlängerungen und einem Gelenk.
Grüßle Gerd
Lada 4x4 Urban 06.2016
Matthias_OL
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Re: Motorkontrolllampe - Klopfsensor

Beitrag von Matthias_OL »

Mit dem rankommen ist wirklich so ein Problem. In der nächsten Woche gehen wir auf die Bühne und gucken in Ruhe.
Ich denke wir tauschen den Sensor auch bei der Aktion. So teuer ist der Klopfsensor nicht.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich werde berichten ! :)
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