Keilriemen und Wasserpumoe neu, jetzt neues Geräusch
Moderator: christian@nivatechnik.de
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Keilriemen und Wasserpumoe neu, jetzt neues Geräusch
Hallo zusammen,
das erste Jahr war alles in Ordnung, dann begann der Keilriemen zu singen. Nach mehreren Versuchen, den quietschenden Keilriemen zu reparieren, ist dieser vor 3 Tagen abgeflogen. Die ADAC hat mich uns in die Werkstatt gefahren, dort wurde Keilriemen und Wasserpumpe ausgetauscht - die Scheibe /das Rad für den Keilriemen war mal schmaler, mal breiter und minimal verbogen. Der Keilriemen quietscht nun nach der Reparatur beim Start kurz, dann läuft der Wagen rund. Bis heute früh. Nach 2 Kilometern ein Geräusch aus dem Motorraum, ein lautes, gequeschtes rrrrrrrrRRRRRRR, das immer höher wurde. Ich fuhr etwas vorsichtiger, nach 20 Sekunden war es vorbei. Das beruhigt mich aber keineswegs. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Oder kann mir einen gute Lada-Werkstatt in der Nähe empfehlen? Zum Schrauber meines Vertrauens ist es, besonders unter diesen Umständen, mit 350 KM zu weit. Der Wagen ist keine 2 Jahre alt, hat gerade mal 6500 KM hinter sich (hauptsächlich Straße und Feldwege) und weder ich, noch die Werkstatt, weiß Rat.
Vielen Dank vorab.
Mette
das erste Jahr war alles in Ordnung, dann begann der Keilriemen zu singen. Nach mehreren Versuchen, den quietschenden Keilriemen zu reparieren, ist dieser vor 3 Tagen abgeflogen. Die ADAC hat mich uns in die Werkstatt gefahren, dort wurde Keilriemen und Wasserpumpe ausgetauscht - die Scheibe /das Rad für den Keilriemen war mal schmaler, mal breiter und minimal verbogen. Der Keilriemen quietscht nun nach der Reparatur beim Start kurz, dann läuft der Wagen rund. Bis heute früh. Nach 2 Kilometern ein Geräusch aus dem Motorraum, ein lautes, gequeschtes rrrrrrrrRRRRRRR, das immer höher wurde. Ich fuhr etwas vorsichtiger, nach 20 Sekunden war es vorbei. Das beruhigt mich aber keineswegs. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Oder kann mir einen gute Lada-Werkstatt in der Nähe empfehlen? Zum Schrauber meines Vertrauens ist es, besonders unter diesen Umständen, mit 350 KM zu weit. Der Wagen ist keine 2 Jahre alt, hat gerade mal 6500 KM hinter sich (hauptsächlich Straße und Feldwege) und weder ich, noch die Werkstatt, weiß Rat.
Vielen Dank vorab.
Mette
Lada 4x4 M2121 BJ 2019 SSK 6d temp
Re: Keilriemen und Wasserpumoe neu, jetzt neues Geräusch
Hallo,
Geräuschbeschreibungen sind auf die Entfernung immer schwierig.
Könntest du mal ein Foto vom Motorraum im Bereich Keilriemen und den entsprechenden Scheiben hier rein stellen?
Deine Geräuschbeschreibung hört sich schon arg mechanisch an.
Gruß
Rainer
Geräuschbeschreibungen sind auf die Entfernung immer schwierig.
Könntest du mal ein Foto vom Motorraum im Bereich Keilriemen und den entsprechenden Scheiben hier rein stellen?
Deine Geräuschbeschreibung hört sich schon arg mechanisch an.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
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Re: Keilriemen und Wasserpumoe neu, jetzt neues Geräusch
Heimboldshausen ist rund 113 Km von Dir weg. Da wohnt der Chef von Edelrost...Andy fragen, ob er Kapa frei hat, bei positivem Bescheid die Hühner satteln und das Thema ist ruckzuck geritzt , wenn Du nicht selber schrauben kannst oder willst.
Gruß von der winterlichen Ostalb
Kauknochen
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Kauknochen
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Re: Keilriemen und Wasserpumoe neu, jetzt neues Geräusch
Hi,
haben sie beim Keilriemenwechsel die Lima überprüft, Spiel an der Welle und leichter Lauf?
Bei mir drehte das vordere Lager im Gehäuse mit.
Gruß Eckhard
haben sie beim Keilriemenwechsel die Lima überprüft, Spiel an der Welle und leichter Lauf?
Bei mir drehte das vordere Lager im Gehäuse mit.
Gruß Eckhard
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
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Re: Keilriemen und Wasserpumpe neu, jetzt neues Geräusch
Vielen Dank für Euren Feedback, die Lima würde laut Werkstatt überprüft. Kann ich das vordere Lager selbst überprüfen? Muss ich das Gehäuse dafür aufmachen?
Selbst schrauben kann ich nicht, möchte ich aber lernen. Zumindest die Basics. Vorerst werde ich versuchen, einen Termin in Heimboldshausen zu bekommen. Danke für die Info!
Ich habe Fotos gemacht, kann sie aber leider nicht einstellen, da die Dateien zu groß sind.
Grüße
Mette
Selbst schrauben kann ich nicht, möchte ich aber lernen. Zumindest die Basics. Vorerst werde ich versuchen, einen Termin in Heimboldshausen zu bekommen. Danke für die Info!
Ich habe Fotos gemacht, kann sie aber leider nicht einstellen, da die Dateien zu groß sind.
Grüße
Mette
Lada 4x4 M2121 BJ 2019 SSK 6d temp
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Re: Keilriemen und Wasserpumoe neu, jetzt neues Geräusch
Jetzt hat's gefunzt...
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Lada 4x4 M2121 BJ 2019 SSK 6d temp
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Re: Keilriemen und Wasserpumoe neu, jetzt neues Geräusch
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Re: Keilriemen und Wasserpumoe neu, jetzt neues Geräusch
auf den ersten Blick fällt mir nichts in s Auge, was neben der Spur wäre. Allerdings fehlt die nächsten Tage der Vergleich, da das russische Gold derzeit nochmal veredelt und dafür fern der heimatlichen Garage bearbeitet wird.
Daumen drückende Grüße für die erfolgreiche Fehlersuche
Kauknochen
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Re: Keilriemen und Wasserpumoe neu, jetzt neues Geräusch
Hallo Mette,
vielleicht befindet sich auf dem neuen Keilriemen noch irgendwelche Reste von Trennmittel, Fett, Schmutz o.ä.
Man könnte probehalber mal etwas Talkum oder Babypuder bzw. Keilriemenspray aufbringen, um dann zu hören ob sich die Geräusche ändern oder weg sind - dann wüsste man obs der Riemen ist, oder etwas was vom Riemen angetrieben wird...
Da Du die Reparatur jedoch in einer Werkstatt hast machen lassen, wären die Herren dort jedoch eigentlich die Ansprechpartner zur Lösung des Problems.
Wegen dem "gequetschten" Geräusch nach 2km Fahrt: Das ist nur einamlig beim Start in den Tag wenn Motor kalt ist
http://nivatechnik.de/viewto ... pe#p221201
vielleicht befindet sich auf dem neuen Keilriemen noch irgendwelche Reste von Trennmittel, Fett, Schmutz o.ä.
Man könnte probehalber mal etwas Talkum oder Babypuder bzw. Keilriemenspray aufbringen, um dann zu hören ob sich die Geräusche ändern oder weg sind - dann wüsste man obs der Riemen ist, oder etwas was vom Riemen angetrieben wird...
Da Du die Reparatur jedoch in einer Werkstatt hast machen lassen, wären die Herren dort jedoch eigentlich die Ansprechpartner zur Lösung des Problems.
Wegen dem "gequetschten" Geräusch nach 2km Fahrt: Das ist nur einamlig beim Start in den Tag wenn Motor kalt ist
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Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Keilriemen und Wasserpumoe neu, jetzt neues Geräusch
Aktuell habe ich auch mit Schlagenden Riemenscheiben, defekten Wasserpumpen und komischen Geräuschen zu kämpfen gehabt. Abhilfe hat bei mir erstmal eine „gute alte“ Riemenscheibe aus alter Produktion geschaffen. Also wenn man eine Wasserpumpe wechselt kann ich nur den Ratschlag geben, sich äußerst genau die Riemenscheibe der WaPu anzuschauen und auf seitlichen wie auch Höhenschlag zu kontrollieren. Habe in diesem Zug aber auch die Lichtmaschine neu gelagert.
So, nun aber zu deiner Frage wegen der Lichtmaschine und dessen Lager. Um das vordere Lager der LiMa in Augenschein zu nehmen muss zumindest die Riemenscheibe vor dem Lager weichen.
Bei meiner LiMa (Produktionsjahr 2020) ist das vordere Lager eingepresst, bzw. der Guss wird verschränkt damit das Lager gehalten wird. Anscheinend ist es dem Hersteller nicht möglich einen passenden Lagersitz herzustellen und so pfuscht man sich halt eine Lösung die Funktioniert, für den Kunden aber nur noch unter Aufwand zu reparieren ist. Und auch das erklärt warum das Lager sich evtl. im Sitz drehen kann. Ich habe noch keine andere LiMa vom Niva neu gelagert, sagt mir bitte das es nicht immer so war...
Und nicht zu vergessen die Qualitätsware aus dem Hause C & U... Die haben nach 3000km bereits so viel Spiel das man brechen möchte.
Um das hintere Lager zu kontrollieren muss zumindest der Deckel über der Diodenplatte ab. Dieses Lager liegt bei meiner LiMa in einer Kunststoffbuchse. Zum Thema geplanter Obsoleszenz...
So, nun aber zu deiner Frage wegen der Lichtmaschine und dessen Lager. Um das vordere Lager der LiMa in Augenschein zu nehmen muss zumindest die Riemenscheibe vor dem Lager weichen.
Bei meiner LiMa (Produktionsjahr 2020) ist das vordere Lager eingepresst, bzw. der Guss wird verschränkt damit das Lager gehalten wird. Anscheinend ist es dem Hersteller nicht möglich einen passenden Lagersitz herzustellen und so pfuscht man sich halt eine Lösung die Funktioniert, für den Kunden aber nur noch unter Aufwand zu reparieren ist. Und auch das erklärt warum das Lager sich evtl. im Sitz drehen kann. Ich habe noch keine andere LiMa vom Niva neu gelagert, sagt mir bitte das es nicht immer so war...
Und nicht zu vergessen die Qualitätsware aus dem Hause C & U... Die haben nach 3000km bereits so viel Spiel das man brechen möchte.
Um das hintere Lager zu kontrollieren muss zumindest der Deckel über der Diodenplatte ab. Dieses Lager liegt bei meiner LiMa in einer Kunststoffbuchse. Zum Thema geplanter Obsoleszenz...
Gruß, Robin
- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
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Re: Keilriemen und Wasserpumoe neu, jetzt neues Geräusch
Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal für die Tips und @ Tuppa für die ausführliche Beschreibung und die Fotos. Ich habe das Gefühl, dass das, was Du beschrieben hast, genau zutrifft, das waren auch meine Gedanken, dass der "Antrieb" schief läuft. Heute früh quietschte der Keilriemen wieder extrem. Da ich noch Garantie habe, werde ich in eine Vertragswerkstatt fahren, das möchte ich von Grund auf untersuchen lassen und über die Garantie abwickeln.
VG
Mette
vielen Dank nochmal für die Tips und @ Tuppa für die ausführliche Beschreibung und die Fotos. Ich habe das Gefühl, dass das, was Du beschrieben hast, genau zutrifft, das waren auch meine Gedanken, dass der "Antrieb" schief läuft. Heute früh quietschte der Keilriemen wieder extrem. Da ich noch Garantie habe, werde ich in eine Vertragswerkstatt fahren, das möchte ich von Grund auf untersuchen lassen und über die Garantie abwickeln.
VG
Mette
Lada 4x4 M2121 BJ 2019 SSK 6d temp
Re: Keilriemen und Wasserpumoe neu, jetzt neues Geräusch
Für nen 2019-er sieht der Stirndeckel gut ölig aus! Mal die Muttern nachziehen! Nicht mehr als 10-12 N/m!!! Auch den Ventildeckel auf Undichtigkeit prüfen.Habichtsweib hat geschrieben:Jetzt hat's gefunzt...
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Re: Keilriemen und Wasserpumoe neu, jetzt neues Geräusch
Bei meiner LiMa (Produktionsjahr 2020) ist das vordere Lager eingepresst, bzw. der Guss wird verschränkt damit das Lager gehalten wird
Bei meiner 80A Lichtmaschine Bj.2009 trifft beides auch zu, ist also schön länger so, allerdings war der Guss dicker, diesen Einsatz um das Lager gab es damals noch nicht. Die Konstruktion ist aber nicht so schlecht, hat > 90.000 Km mit vielen Offroad Einsätzen gehalten, bevor das kleine Lager Geräusche machte. Als ich die Kunststoffbuchse gesehen habe musste ich auch erst mal schlucken, scheint aber zu halten. Das große Lager saß recht fest im Sitz, das hätte sich nicht von selber gelöst. Die Riemenscheibe besteht, zumindest bei meiner Lichtmaschine, aus zwei Hälften, evtl. passen die nicht richtig zusammen.Dieses Lager liegt bei meiner LiMa in einer Kunststoffbuchse
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
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Re: Keilriemen und Wasserpumpe neu, jetzt neues Geräusch
Hallo zusammen,
ich wollte mich kurz zurückmelden und berichten, wie es ausgegangen ist.
Nachdem der Keilriemen 2 Mal ausgetauscht worden ist und das Auto dennoch wie am Spieß kreischte - ein Hochgenuss am frühen Morgen, wenn man die Nachbarschaft aus den Federn holt und die Lichter überall in den Fenstern aufleuchten - habe ich in der nächsten Vertragswerkstatt einen Termin vereinbart. Kaum war die Haube auf, schon hatte der Inhaber den Bösewicht gefunden: die Lichtmaschine hatte einen Lagerschaden. Und, kein Thema, das läuft auf Garantie. Gesagt, getan.
Seit 4 Wochen liebe ich wieder das Fahren und meine sibirische Freundin
Danke nochmal an alle für Tipps und Ratschläge, die mich dazu bewegt haben, das Ganze auf den Grund zu gehen und einen Experten hinzuziehen!
ich wollte mich kurz zurückmelden und berichten, wie es ausgegangen ist.
Nachdem der Keilriemen 2 Mal ausgetauscht worden ist und das Auto dennoch wie am Spieß kreischte - ein Hochgenuss am frühen Morgen, wenn man die Nachbarschaft aus den Federn holt und die Lichter überall in den Fenstern aufleuchten - habe ich in der nächsten Vertragswerkstatt einen Termin vereinbart. Kaum war die Haube auf, schon hatte der Inhaber den Bösewicht gefunden: die Lichtmaschine hatte einen Lagerschaden. Und, kein Thema, das läuft auf Garantie. Gesagt, getan.
Seit 4 Wochen liebe ich wieder das Fahren und meine sibirische Freundin
Danke nochmal an alle für Tipps und Ratschläge, die mich dazu bewegt haben, das Ganze auf den Grund zu gehen und einen Experten hinzuziehen!
Lada 4x4 M2121 BJ 2019 SSK 6d temp
Re: Keilriemen und Wasserpumpe neu, jetzt neues Geräusch
Ich finde es erschreckend wie die Schrauberqualität auf der Strecke bleibt. Sehr schwierig eine gute Werkstatt zu finden. Besser alles selber machen, wenn nur das Problem mit der Örtlichkeit nicht wäre.Habichtsweib hat geschrieben: ↑7. März 2021, 13:21Kaum war die Haube auf, schon hatte der Inhaber den Bösewicht gefunden: die Lichtmaschine hatte einen Lagerschaden.
Gruß Eckhard
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --