Beide Lüftermotoren laufen nicht

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Kantig
Beiträge: 24
Registriert: 12. Dezember 2019, 21:08

Beide Lüftermotoren laufen nicht

Beitrag von Kantig »

Letztens bei Mc Doo... - wollte ich ausnahmsweise mal was holen. Natürlich war Stau - ich stell mich also in die Reihe - nach ca.10 min ging die Temperatur Richtung 100° aber die Lüfter springen nicht an. Also ging es noch 5 min. mit Motor aus - Motor an mit Heizung und Gebläse auf volle Pulle weiter bis zur Bestellung, als die Temperatur in den roten Bereich ging und die MKL aufleuchtete. Also sofort rechts auf den Parkplatz, Motor abgestellt und Zufuß den Fras abgeholt. Als die Temperatur auf 95° war gings wieder Heim - ist nur ne kurze Strecke. Das war der 28.12.20 zum krönenden Abschluß des Jahres sozusagen.

Die Lüftermotoren hatte ich dann mal direkt an die Batterie angeschlossen, aber kein Muks.
Die nächsten 2 Tage meine 4 km zur Arbeit leuchtete die MKL noch, ging aber zu Feierabend am 30.12 nicht mehr an. :D
Während der Fahrt hält sich ja die Motortemperatur bei den jetzigen kalten Temperaturen und die Strecke führt über bessere Feldwege.

Zur Info: der Kurze hat jetzt 3700 km auf dem Tacho.

Heute mal die Lüftermotoren ausgebaut und aufgeschraubt - dank Lada Wiki - eine leichte Übung.

Der Fehler: 2 der 4 Kohlen klemmten an beiden Motoren. Nach gängig machen der Kohlen laufen die Motoren jetzt wieder.

Das ist das Gute am Lada - ich nehme an das bei "modernen" Autos die E - Motoren gar nicht mehr zu zerlegen sind, da sie geklebt oder zumindest vernietet sind.


Frage: Die kurze Zeit ( 1-2 min ) im roten Bereich - im Heizungskühler (nennt man den so?) hat es geblubbert - muss ich irgendwelche Schäden befürchten oder bin ich mit nem blauen Auge davon gekommen. Kühlwasser ist genug im Kühler und Ausgleichsbehälter. Motoröl sieht normal aus.
Worauf sollte ich noch achten?

Und - ja ich weiß - das nächste Mal drehe ich um, laß Mc Doo.. sausen und fahr nach Hause! :roll:
Lada Taiga 4x4 Bj. 19 2121 DE
Sprinter Bj 2004, XRV 750 RD07
erwähnenswerte frühere Fahrzeuge wären 2 Käfer, 2 Granada (das Auto!!!), BMW 525 für 120 DM, Suzuki DR 600 und n´Renault Rapid
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1713
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Beide Lüftermotoren laufen nicht

Beitrag von Olitschka »

Ganz so schnell gehen die Motoren nicht kaputt, ist doch Russentechnik :wink:
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Beide Lüftermotoren laufen nicht

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Kantig hat geschrieben:Frage: Die kurze Zeit ( 1-2 min ) im roten Bereich - im Heizungskühler (nennt man den so?) hat es geblubbert - muss ich irgendwelche Schäden befürchten oder bin ich mit nem blauen Auge davon gekommen. Kühlwasser ist genug im Kühler und Ausgleichsbehälter. Motoröl sieht normal aus.
Worauf sollte ich noch achten?
Auf nichts.. der Lada-Motor ist thermisch hoch belastbar, bevor da was defekt wird.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Kantig
Beiträge: 24
Registriert: 12. Dezember 2019, 21:08

Re: Beide Lüftermotoren laufen nicht

Beitrag von Kantig »

Das hört sich gut an! Da fängt das Jahr schon mal besser an, als das letzte aufgehört hat.

Schönen Dank Olitschka und Christian für eure schnellen und entspannenden :wink: Antworten.
Lada Taiga 4x4 Bj. 19 2121 DE
Sprinter Bj 2004, XRV 750 RD07
erwähnenswerte frühere Fahrzeuge wären 2 Käfer, 2 Granada (das Auto!!!), BMW 525 für 120 DM, Suzuki DR 600 und n´Renault Rapid
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1713
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Beide Lüftermotoren laufen nicht

Beitrag von Olitschka »

Nur mal ein Beispiel was so ein Lada Motor aushält.
Ein Bekannter hatte damals (vor 30 Jahren) einen Lada Nova. Seine Eltern haben gesagt, falls der mal kaputt geht, geben wir was zum neuen Wagen dazu.
Dann hat er das Motoröl abgelassen und ist weiter gefahren.
2 Wochen hat es gedauert bis das Ding verreckt ist :mrgreen:
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
De Pälzer
Beiträge: 118
Registriert: 5. September 2017, 22:08

Re: Beide Lüftermotoren laufen nicht

Beitrag von De Pälzer »

Wie viele km ist er denn in den 2Wochen gefahren?
Taiga 4x4 Bj `16
€ 6
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1713
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Beide Lüftermotoren laufen nicht

Beitrag von Olitschka »

Das hatte er nicht erzählt, aber er ist jeden Tag damit zur Arbeit gefahren und auch so noch damit rumgegurkt.
Also ganz normal weiter benutzt wie immer.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Kantig
Beiträge: 24
Registriert: 12. Dezember 2019, 21:08

Re: Beide Lüftermotoren laufen nicht

Beitrag von Kantig »

Beruhigend ist ja, das auch die moderneren Euro Motoren Hitze abkönnen, wo sie doch "zugeschnührt" und "zugestopft" sind.

Trotzdem gilt wohl - Mit dem Öl nicht sparsam sein. Wo hab ich das doch gleich gehört? :lol:
Lada Taiga 4x4 Bj. 19 2121 DE
Sprinter Bj 2004, XRV 750 RD07
erwähnenswerte frühere Fahrzeuge wären 2 Käfer, 2 Granada (das Auto!!!), BMW 525 für 120 DM, Suzuki DR 600 und n´Renault Rapid
Antworten