Kettenspanner
Moderator: christian@nivatechnik.de
Kettenspanner
Ich habe seit einiger Zeit ab und zu Probleme mit dem Kettenspanner.
Im Leerlauf gibt es dann laute Rasselgeräusche, klingt wie ein alter Dieseltrecker.
Das passiert dann beim Starten ein paar mal, dann läuft der Motor wieder normal.
Bei erhöhter Drehzahl ist das Geräusch dann nicht mehr hörbar.
Der Ölstand ist normal, das Öl ist auch nicht überaltert. Der Niva hat 92 000 km runter.
Am Motor war außer dem Wechsel der Wasserpumpe bisher kein weiterer Eingriff erforderlich.
Was ist da los ? Wie gefährlich ist das ? Muß der Spanner gewechselt werden?
Es ist noch der ursprüngliche Spanner drin.
Danke für jeden Tip
Im Leerlauf gibt es dann laute Rasselgeräusche, klingt wie ein alter Dieseltrecker.
Das passiert dann beim Starten ein paar mal, dann läuft der Motor wieder normal.
Bei erhöhter Drehzahl ist das Geräusch dann nicht mehr hörbar.
Der Ölstand ist normal, das Öl ist auch nicht überaltert. Der Niva hat 92 000 km runter.
Am Motor war außer dem Wechsel der Wasserpumpe bisher kein weiterer Eingriff erforderlich.
Was ist da los ? Wie gefährlich ist das ? Muß der Spanner gewechselt werden?
Es ist noch der ursprüngliche Spanner drin.
Danke für jeden Tip
Re: Kettenspanner
Eine Frage an dich und an die Forumisten hier: wie unterscheidet man Kettenspannergeräusche von sich gerade füllenden Hydrostößeln beim Start?
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
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Kettenspanner
Spanner wechseln und evtl umrüsten von hydraulisch auf mechanisch.
Auch direkt gucken ob die kettenführungen noch da sind, bzw ganz.
Hydros tickern, kette rasselt
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Auch direkt gucken ob die kettenführungen noch da sind, bzw ganz.
Hydros tickern, kette rasselt
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..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
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Re: Kettenspanner
Bei dem, was Du beschreibst, würde ich nicht mehr fahren! Die Gefahr, daß die Kette überspringt ist groß!fkjazz hat geschrieben:Wie gefährlich ist das ?
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Kettenspanner
Moinsen,
So klingt eine rasselnde Steuerkette
https://youtu.be/R3tGv4zU5YM
Zwar kein Lada, dafür aber ein Rasselklassiker aus dem VW Konzern. Das tut schon arg weh bein anhören...
Hydrotickern klingt feiner und hochfrequenter.
Fehlender Öldruck im Hydro aufgrund gebrochener Ölzuführung klingt wie Specht im Zylinderkopf...
Gruß
Bastian
PS: Baujahr und Euronorm in der Signatur helfen immer bei der Diagnose!
So klingt eine rasselnde Steuerkette
https://youtu.be/R3tGv4zU5YM
Zwar kein Lada, dafür aber ein Rasselklassiker aus dem VW Konzern. Das tut schon arg weh bein anhören...
Hydrotickern klingt feiner und hochfrequenter.
Fehlender Öldruck im Hydro aufgrund gebrochener Ölzuführung klingt wie Specht im Zylinderkopf...
Gruß
Bastian
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Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
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Kettenspanner
Kette macht brrrrrrrrrrrr , hydros tktktktktktkFritsche hat geschrieben:Eine Frage an dich und an die Forumisten hier: wie unterscheidet man Kettenspannergeräusche von sich gerade füllenden Hydrostößeln beim Start?
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Re: Kettenspanner
Danke für die Hinweise.
Obwohl der Niva zZ wieder normal fährt werde ich wohl den Kettenspanner wechseln lassen.
Wenn ich einen mechanischen nehme, wo kauft man den am besten ? Gibt es da Qualitätsunterschiede ?
Mein Niva hat die Erstzulassung 2006, sollte also mit dem mechanischen Spanner klappen.
Obwohl der Niva zZ wieder normal fährt werde ich wohl den Kettenspanner wechseln lassen.
Wenn ich einen mechanischen nehme, wo kauft man den am besten ? Gibt es da Qualitätsunterschiede ?
Mein Niva hat die Erstzulassung 2006, sollte also mit dem mechanischen Spanner klappen.
Re: Kettenspanner
Ich bestelle entweder bei AET oder Cars+Parts.
Falls Du doch selber schrauben willst, hier meine Anleitung als ich damals meinen Kettenspanner getauscht hab
http://nivatechnik.de/viewto ... &start=165
Gruß
Bastian
Falls Du doch selber schrauben willst, hier meine Anleitung als ich damals meinen Kettenspanner getauscht hab
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Re: Kettenspanner
Ob ich mich undeutlich ausgedrückt habe?fkjazz hat geschrieben:Obwohl der Niva zZ wieder normal fährt werde ich wohl den Kettenspanner wechseln lassen.
Laß die Karre stehen, wenn Du das nicht willst:
http://nivatechnik.de/viewto ... =2&t=22616
...der hat auch nicht(s) gehört.....
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Kettenspanner
"Nichts ist leichter als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer als bedeutende Gedanken so auszudrücken dass jeder sie verstehen muss" (Schoppenhauer)
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
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Re: Kettenspanner
Hi,
also eigentlich heißt der Schopenhauer, auch wenn der den ein oder anderen Schoppen gehabt haben darf.
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber der Teufel liegt im Detail, bzw im Fall dieses Tröts am Zustand des Kettenberuhigers bzw der Spannschiene.
Bei meinem gabs auch keine Geräusche obwohl beide zu 40 % in der Ölwanne lagen,bzw immer noch liegen.
Da ändert sich auch durch ein austauschen des Spanners nichts.
Also erstmal Ventildeckel runter und dann kucken ob der Spanner noch was hat um zu Spannen.
Wurde glaub ich auch schon, abgesehen von Beitrag Nr. 3, das ein oder andere Mal drüber geschrieben.
also eigentlich heißt der Schopenhauer, auch wenn der den ein oder anderen Schoppen gehabt haben darf.
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber der Teufel liegt im Detail, bzw im Fall dieses Tröts am Zustand des Kettenberuhigers bzw der Spannschiene.
Bei meinem gabs auch keine Geräusche obwohl beide zu 40 % in der Ölwanne lagen,bzw immer noch liegen.
Da ändert sich auch durch ein austauschen des Spanners nichts.
Also erstmal Ventildeckel runter und dann kucken ob der Spanner noch was hat um zu Spannen.
Wurde glaub ich auch schon, abgesehen von Beitrag Nr. 3, das ein oder andere Mal drüber geschrieben.
Taiga 4x4 Bj `16
€ 6
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Re: Kettenspanner
Hi,
also eigentlich heißt der Schopenhauer,
Richtig!
Man(n) möchte mir meine FM Wurzeln
verzeihen und lese :
https://www.fr.de/rhein-main/misanthrop ... 33351.html
Gruß von Maikel
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Re: Kettenspanner
Aus welchem Material bestehen Kettenberuhiger und Kettenspanner ?
Re: Kettenspanner
Hallo...
Der Beruhiger ist Plastik...
Der Spanner is Metall.... ob hydraulich oder mechanisch..
Wenn umrüstest auf mechanischen Spanner ,kriegst je nach Anbieter Rusmasch oder Lada geliefert,es ist aber ein Hersteller.
Wir haben bei nem Kumpel einen mechanischen verbaut,der läuft seit über 60000 km problemlos...
bei jeden Ölwechsel,so um die 10000 km wird eben die Beruhigerschiene mit überprüft...
irgendwann wird natürlich Schluss sein mit spannen
Der Beruhiger ist Plastik...
Der Spanner is Metall.... ob hydraulich oder mechanisch..
Wenn umrüstest auf mechanischen Spanner ,kriegst je nach Anbieter Rusmasch oder Lada geliefert,es ist aber ein Hersteller.
Wir haben bei nem Kumpel einen mechanischen verbaut,der läuft seit über 60000 km problemlos...
bei jeden Ölwechsel,so um die 10000 km wird eben die Beruhigerschiene mit überprüft...
irgendwann wird natürlich Schluss sein mit spannen
Gruß
Micha
Lada 4x4 M1, Rockslider von MaD
EZ 01/15
Micha
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