Kettenspanner

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Hase
Beiträge: 6
Registriert: 5. Juli 2021, 16:09

Re: Kettenspanner

Beitrag von Hase »

hi allerseits,

wollte nicht unbedingt ein neues Tema anfangen, da das Problem mit dem Kettenspanner ja anscheinet eh ausreichen bekannt ist.
Bei mir tritt das Ketten rasseln für 1 bis 2 Sekunden nach dem Start auf auch beim anschließenden laufen das Motors bin ich der Meinige ein leichtes rasseln zu hören bin mir aber nicht zu hundert Prozent sicher.
Jetzt kommt leider noch Mehr dazu: die Motorkontrollleuchte an ist. Auslesen mit 2 verschiedenen Geräten hat aber kein Fehler gezeigt (ich weis leider nicht mit welchen war aber in einer Lada Werkstatt) Die Temperatur anzeige ist meiner Meinung nach zu hoch bei 15 grad Außentemperatur und tempo 80 bei 25000 Umdrehungen konstant Kurtz vor Rot fehlt und steigt aber leicht mit dem Drehzahlmesser.
Wir wahren in einer Lada Werkstatt die allerdings das Rasseln für unbedenklich erklärt hat und die Motorkontrollleuchte is halt so .... ich glaube ich brauch ne neue Werkstatt pl,, is leider die einzige Lada Werkstatt in der Region ( Landau in der Pfalz falz jemand was empfehlen kann?)
Ansonsten fährt sich alles vollkommen normal. Mir macht das aber alles sorgen.
Hat jemand nen Vorschlag woran es liegen könnte beziehungsweise was alles getan werden müsste.
Wir haben noch eine gebraucht wagen Garantie daher wurde ich gern alles möglichst umfasst in einer Werkstatt erledigt haben (wen ich den eine finde die das nicht als ok und völlig normal betrachtet :mrgreen: )

danke im voraus schönen Sontag noch
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kettenspanner

Beitrag von Beddong »

Bei 25000 Umdrehungen würde mir rasseln auch merkwürdig vorkommen...;-) Füll mal die Signatur aus, sonst wird's mit dem Antworten mühselig.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Kettenspanner

Beitrag von NivaDa »

MKL an, aber kein Fehler über OBD, Temperaturanzeige im Gleichtakt mit dem Drehzahlmesser... Klingt zusätzlich nach einem elektrischen Problem irgendwo im Anzeigeumfeld.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Kettenspanner

Beitrag von Fritsche »

Ich bin selber Nivaneuling und werde dir nicht viel helfen können. Aber ich kann dir anbieten, mit meinem OBD-Lesegerät deinen Wagen auszulesen (C-Reader), falls du mal in die Gegend Germersheim kommst. So wie Nivada vermute ich den Fehler eher im Bereich Anzeige (Masse).
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Kettenspanner

Beitrag von peregrino »

Hase hat geschrieben:
29. August 2021, 09:27
ich glaube ich brauch ne neue Werkstatt pl,, is leider die einzige Lada Werkstatt in der Region
Ist garantiert so eine Werkstatt: https://www.youtube.com/watch?v=jAWzcKd9kOo

Da schon viel darüber geschrieben wurde, weißt du : Ventildeckel runter kontrolieren, Mechanischen Kettenspannerrein...!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Giannafe
Beiträge: 91
Registriert: 9. Juli 2021, 19:01

Re: Kettenspanner

Beitrag von Giannafe »

Hallo ihr Lieben.
Ich bin in Panik.
Ich wollte Kettenberuhiger und Spanner tauschen, soweit so gut. Beruhiger ist drin. Spanner leider noch nicht. Bekomme die Nockenwelle nicht gedreht und habe die Befürchtung dass die Kette oben übergesprungen ist .
Kann mir jemand helfen?
Lada Niva 4x4 1.7i
2121 Baujahr 2013
Euro5
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Kettenspanner

Beitrag von jhl »

Moin. An der Nockenwelle wird gar nicht gedreht. Nie. Wenn du drehen musst, dann vorne am aufgebockten Rad. Aber erst den Spanner rein.

Edit: vierten oder fünften Gang einlegen. Am Rad drehen, dann dreht der Motor. Markierungen Kurbelwelle und Nockenwelle checken. Dann weisst du ob was übergesprungen ist.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Giannafe
Beiträge: 91
Registriert: 9. Juli 2021, 19:01

Re: Kettenspanner

Beitrag von Giannafe »

Ich habe ja eh unten nichts gedreht bekommen. Habe dann aus Versehen oben das Kettenrad ein Stück bewegt, dann ging zwar der Beruhiger rein, aber dabei kann es halt sein, dass die Kette übergesprungen ist . Jetzt ist die Kette so stramm, dass eben der Spanner nicht reingeht. Aufbocken ist jetzt glaub ich auch blöde, weil ich am Hang stehe. Und die ganzen Markierungen sehe ich auch nicht. Verzweiflung :-(
Lada Niva 4x4 1.7i
2121 Baujahr 2013
Euro5
Giannafe
Beiträge: 91
Registriert: 9. Juli 2021, 19:01

Re: Kettenspanner

Beitrag von Giannafe »

Also hab ich doch an der NW gedreht oder? Scheisse .
Jetzt dachte ich ich bin mutig und Versuche es selbst und jetzt verzweifle ich
Lada Niva 4x4 1.7i
2121 Baujahr 2013
Euro5
Giannafe
Beiträge: 91
Registriert: 9. Juli 2021, 19:01

Re: Kettenspanner

Beitrag von Giannafe »

Vielleicht liest ja jemand aus der Nähe Pforzheim Karlsruhe mit, der Lust hat mir morgen den Arsch zu retten? Ansonsten muss mein Vater anrücken, der leider 250 km dafür fahren muss :-)
Aber vielleicht bin ich morgen früh auch wieder optimistischer. Habe Angst, dass ich jetzt schon was zerstört habe .so...
Lada Niva 4x4 1.7i
2121 Baujahr 2013
Euro5
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Kettenspanner

Beitrag von jhl »

Dann hast du das Kettenrad wahrscheinlich, wenn du von vorne raufguckst, nach rechts gedreht (Uhrzeigersinn). Dabei hast du die Lücke des demontierten Kettenspanner genutzt. Drehe es ein wenig nach links. Wenn der Spanner dann reinpasst unbedingt Markierungen überprüfen. Dann den Motor vorsichtig mehrmals durchdrehen. Aber von Hand.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Giannafe
Beiträge: 91
Registriert: 9. Juli 2021, 19:01

Re: Kettenspanner

Beitrag von Giannafe »

Ja, im Uhrzeigersinn hat es sich gedreht . Von vorne. Es lässt sich nicht zurück drehen :-( oder ich bin jetzt zu zaghaft . Also geht der Spanner leider nicht rein.
Lada Niva 4x4 1.7i
2121 Baujahr 2013
Euro5
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Kettenspanner

Beitrag von jhl »

Aufbocken am Hang geht auch. Es soll nur vorne ein Rad angehoben werden. Gut sichern
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Kettenspanner

Beitrag von jhl »

Giannafe hat geschrieben:
17. Juni 2023, 21:07
Ja, im Uhrzeigersinn hat es sich gedreht . Von vorne. Es lässt sich nicht zurück drehen :-( oder ich bin jetzt zu zaghaft . Also geht der Spanner leider nicht rein.
Was für einen Spanner montierst du?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Giannafe
Beiträge: 91
Registriert: 9. Juli 2021, 19:01

Re: Kettenspanner

Beitrag von Giannafe »

Den Hydraulischen . Hatte aet mir empfohlen für mein Auto
Lada Niva 4x4 1.7i
2121 Baujahr 2013
Euro5
Antworten