Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von lada-horst »

Maikel hat geschrieben:Das Heizerle ist hier schon in die Rücklaufleitung eingeschleift.
Es wird in diesem Falle, wenn ich es auf
den Bildern richtig sehe, im Aufheizprozess entgegen der Motor-
betriebsströmung des Kühlkreislauf betrieben.
Ja so ist es! Es steht ausdrücklich in der Anleitung das man den Heizer auch so einbauen kann.
Der erste Einbauversuch war in der normalen Fließrichtung.
Da gab es Probleme mit Luftansammlungen in der abfürhenden Leitung zur Wasserpumpe.
Screenshot_2021-01-07 Anleitung OWL1-2S Orange - Anleitung_OWL1-2S_Orange pdf.png
Screenshot_2021-01-07 Anleitung OWL1-2S Orange - Anleitung_OWL1-2S_Orange pdf.png (152.3 KiB) 2922 mal betrachtet
Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Marco82
Beiträge: 51
Registriert: 9. Januar 2021, 20:53

Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von Marco82 »

Also ich habe das Teil seit 6 Jahren in meinem 22Jahre alten A3 verbaut und bin sehr zufrieden damit !
Habe es in den Vorlauf zum Wärmetauscher eingebaut !
Dazu habe ich ein billiges Batterieladegerät mit eingebaut, damit die Batterie bei meinem Kurzstreckenauto im Winter nicht so leiden muss !
Gesteuert wird es per Zeitschaltuhr an einer Außensteckdose !
Ich lasse die Heizung ca. 1,5 Stunden vorheizen und beim starten kommt sofort warme Luft und die Frontscheibe taut schnell ab !
Niva Bj.2007
2020 mit 41000Km für 500€ gekauft
Detto
Beiträge: 33
Registriert: 5. November 2021, 13:57

Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von Detto »

Hallo Horst,

ich liebäugle ebenfalls mit diesen Motorheizern. Welche Schläuche hast Du da genau bestellt und wo hast Du die her?
Sieht übrigens super aus Deine Lösung :thump_up: !
Mal sehen, ob ich das genauso schön hinbekomme ,,..

Der Lada soll im Sommer für immer nach Schweden ziehen, da wird es schonmal im Winter um die minus 25 oder gar minus 30 Grad kalt, da macht eine solche Zuheizung ganz bestimmt Sinn.

Viele Grüße, Detto
lada-horst hat geschrieben:
6. Januar 2021, 21:09
Hallo,

Die Silikon Schläuche sind heute gekommen.

Bild

Bild

Bild

Damit klappt es prima!

Gruß

Horst
Lada Taiga 4x4, 21214, €6, BJ 09/2017, 83 PS
Saab 9-3 II Cabrio, 1,8t „gehirscht“ auf 195 PS, Saisonfahrzeug
Volvo V40 2,0T, 06/2002, B4204T3, 163 PS
Volvo XC60 D4, 09/2016, D4204T14, 190 PS
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von lada-horst »

Hallo,


Schau mal bitte hier:

https://www.turbozentrum.de/Universal-u ... schlaeuche


Mit freundlichen Grüßen

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Detto
Beiträge: 33
Registriert: 5. November 2021, 13:57

Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von Detto »

Perfekt, vielen Dank!! Weißt Du noch, welchen Schlauch-Durchmesser Du damals gewählt hast?
Lada Taiga 4x4, 21214, €6, BJ 09/2017, 83 PS
Saab 9-3 II Cabrio, 1,8t „gehirscht“ auf 195 PS, Saisonfahrzeug
Volvo V40 2,0T, 06/2002, B4204T3, 163 PS
Volvo XC60 D4, 09/2016, D4204T14, 190 PS
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von lada-horst »

Detto hat geschrieben:
6. Dezember 2021, 21:49
Perfekt, vielen Dank!! Weißt Du noch, welchen Schlauch-Durchmesser Du damals gewählt hast?

Hallo,

es war die 16 mm ( Innendurchmesser ) Variante

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Detto
Beiträge: 33
Registriert: 5. November 2021, 13:57

Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von Detto »

Klasse, nochmal vielen Dank. Dann werde ich das Projekt "Schwedenheizung" jetzt angehen.
Lada Taiga 4x4, 21214, €6, BJ 09/2017, 83 PS
Saab 9-3 II Cabrio, 1,8t „gehirscht“ auf 195 PS, Saisonfahrzeug
Volvo V40 2,0T, 06/2002, B4204T3, 163 PS
Volvo XC60 D4, 09/2016, D4204T14, 190 PS
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von Maikel »

Hier
viewtopic.php?f=2&t=7353&hilit=Heizerle&start=45

noch Lesestoff bezüglich der Motorvorwärmung.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Detto
Beiträge: 33
Registriert: 5. November 2021, 13:57

Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von Detto »

Hallo Maikel, ich habe Deine Empfehlung einmal durchgeflogen, so ganz unproblematisch sind die OWL-Zuheizer ja scheinbar doch nicht wie ich das erhofft hatte: mal undicht, mal defekt weil durchgebrannt oder defekte integrierte Pumpe. Oder haben einige von uns Niva-Leuten einfach nur Pech und ich bin einfach zu skeptisch?
Gedanklich bin ich schon wieder zurück beim DEFA-Modell, welches in den Froststopfen eingeschlagen wird, das hält bei den in Skandinavien herumfahrenden Autos schließlich auch (und das sind eine ganze Menge, siehe Foto unten). Das werde ich aber definitiv nicht selbst machen, vielleicht nehme ich sogar den DEFA-Heizer mit nach Schweden und lasse ihn dort von einer erfahrenen Werkstatt montieren, die das schön öfters gemacht haben.
CIMG2163.JPG
CIMG2163.JPG (121.3 KiB) 2586 mal betrachtet
Lada Taiga 4x4, 21214, €6, BJ 09/2017, 83 PS
Saab 9-3 II Cabrio, 1,8t „gehirscht“ auf 195 PS, Saisonfahrzeug
Volvo V40 2,0T, 06/2002, B4204T3, 163 PS
Volvo XC60 D4, 09/2016, D4204T14, 190 PS
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von Maikel »

mal undicht, mal defekt weil durchgebrannt
Auf Grund der beschriebenen Problematik
(undicht wegen äußerer
Verspannungen) habe ich mich gegen das Plaste Teil ( verschiedene Hersteller / gleicher Aufbau) entscheiden.

Auch der von mir gewählte, extrem tiefe Montageort, als die angebrachte Entlüftung an Höchster Stelle, wirken einer Beeinträchtigung (strömungsabriss / Überhitzung) durch Luftblasen im System entgegen.

Die Tauchsieder / Froststopfen - Lösung ist in der Regel auf 500 bis 600Watt begrenzt und bedarf langem Aufheizen.

Bei 2kW Leistung (verschiedene Hersteller ,lf-Bros, Owl, etc.) startet der Motor selbst bei tiefen Temperaturen binnen kurzer
Einschaltzeit wärmer wie im Sommer.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Detto
Beiträge: 33
Registriert: 5. November 2021, 13:57

Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von Detto »

Hallo Maikel,
Du hast also die Kühlwasserleitungen vom Anschluss des Innenraumheizers bis nach unten zu Deinem Vorwärmer und wieder zurück nach oben verlegt, oder liege ich falsch?
Lada Taiga 4x4, 21214, €6, BJ 09/2017, 83 PS
Saab 9-3 II Cabrio, 1,8t „gehirscht“ auf 195 PS, Saisonfahrzeug
Volvo V40 2,0T, 06/2002, B4204T3, 163 PS
Volvo XC60 D4, 09/2016, D4204T14, 190 PS
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von Maikel »

vom Anschluss des Innenraumheizers bis nach unten zu Deinem Vorwärmer und wieder zurück nach oben verlegt
JA

Inklusive T-Stück an höchster Stelle zum schnellen und sicheren befüllen / entlüften
des ganzen Kühlkreislauf.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Detto
Beiträge: 33
Registriert: 5. November 2021, 13:57

Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von Detto »

So, ich habe mir gestern den 2kW-Heizer von LF Bros bestellt. Die Froststopfen-Lösung war mir dann doch irgendwie zu heikel. Wenn beim LF Bros (der scheinbar baugleich mit dem OWL-Heizer ist) dann mal ein Schlauch undicht wird oder der Heizer selbst kaputt geht, kann ich mir wenigstens provisorisch selber helfen, auch in der Pampa.

Der soll kurz vor Weihnachten ankommen und ich werde mich dann der Montage widmen. Mal sehen, wo ich den montiere, aber das wird sich geben, wenn ich das Gerät habe und mir einen Eindruck von der Größe gemacht habe. Er muss ja aufrecht montiert werden und ich würde die Schläuche gerne so kurz wie möglich halten. Außerdem werde ich den Tipp von Maikel (vielen Dank nochmal an dieser Stelle für Deine Hilfe) wegen der Entlüftung beherzigen und einen solchen https://www.univateq.de/epages/61103856 ... 08.616-b52 Entlüfter einbauen.

Sobald ich den dann drin habe, werde ich noch die DEFA-Anschluss-Steckdose (außen) nebst Abzweig und Innenraum-Steckdose installieren, so kann ich meinen vorhandenen DEFA-Innenraumheizer weiternutzen und das System wäre dann komplett. Ich werde berichten.
Lada Taiga 4x4, 21214, €6, BJ 09/2017, 83 PS
Saab 9-3 II Cabrio, 1,8t „gehirscht“ auf 195 PS, Saisonfahrzeug
Volvo V40 2,0T, 06/2002, B4204T3, 163 PS
Volvo XC60 D4, 09/2016, D4204T14, 190 PS
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Detto hat geschrieben:
10. Dezember 2021, 10:13
Die Froststopfen-Lösung war mir dann doch irgendwie zu heikel. Wenn beim LF Bros (der scheinbar baugleich mit dem OWL-Heizer ist) dann mal ein Schlauch undicht wird oder der Heizer selbst kaputt geht, kann ich mir wenigstens provisorisch selber helfen, auch in der Pampa.
Die Defa-Heizer dichten doch über einen O-Ring ab, das ist doch relativ unproblematisch. Ich sehe die ja nun öfter an Land- und Baumaschinenmotoren, seltener an Pkw-Motoren, klar löst sich so ein O-Ring auch irgendwann mal auf, ist dann aber doch auch fix wieder ersetzt. Zwei weitere Schlauchschellen wären mir nicht sympathischer.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Detto
Beiträge: 33
Registriert: 5. November 2021, 13:57

Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von Detto »

Die Defa-Heizer haben keinen O-Ring, sondern werden nur eingeschlagen. Calix RE 196 hat einen Gummiring und zusätzlich noch eine geschraubte Sicherung. Und dennoch sind mir Schlauchschellen irgendwie lieber.
Lada Taiga 4x4, 21214, €6, BJ 09/2017, 83 PS
Saab 9-3 II Cabrio, 1,8t „gehirscht“ auf 195 PS, Saisonfahrzeug
Volvo V40 2,0T, 06/2002, B4204T3, 163 PS
Volvo XC60 D4, 09/2016, D4204T14, 190 PS
Antworten