Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

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lada-horst
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Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von lada-horst »

Guten Tag,

hat Jemand einen Thermo Teufel im Niva verbaut ?

Falls ja, wie sind die Erfahrungen damit ?

https://autoteileost.de/motor-vorwaerme ... s-set?c=13

Danke

Gruß

Horst
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Maikel
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Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von Maikel »

Habe gute Erfahrungen mit der 2 kw
Version vom Hersteller.

https://www.owlheizer.de/epages/6279552 ... Categories
Gruß von Maikel
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Fanto
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Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von Fanto »

Hallo und Tach auch,
ja, ich hatte dieses Ding in meinem Lada versuchsweise verbaut.
Ganz kurzer Abriss: Müll!!!
Das Ding heitzte etwas ein, das Thermostat schaltete dann ab und die Heizung setzte erst wieder ein nachdem die Temperatur sehr weit herabgesunken war.
Man muss sich auch überlegen wo man das Ding zwischenschaltet.
Also die Position. Heizkühler Vorlauch oder Nachlauf?

Ich fand das Ding nich prickelnd.
War ein Versuch.

Grüße
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lada-horst
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Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von lada-horst »

Hallo Derek,

Danke für deine Antwort.

Ich wurde von einem bekannten Niva Fahrer gebeten das Teil in seinem Niva einzubauen.

Leider ist im Bereich der Spritzwand bei den Schläuchen zum Heizungswärmetauscher recht wenig Platz.
Laut Einbauanweisung des Herstellers sollen auch noch einige Dinge beachtet werden.

Ich bin etwas skeptisch.
Na ja, mein Bekannter möchte es gern.

Eine erste Probemontage, im Rücklaufschlauch vom Heizungs Wärmetauscher zum Ableitrohr das hinter der Ansaugbrücke zur Wasserpumpe führt, zeigte das ich nicht die passenden Schläuche für eine optimale Leitungsführung habe. (Schlauch im Bogenbereich zu sehr geknickt)

Mal sehen was es so an Schlauchbögen im Zubehör gibt.
TT klein IMG_E5823.JPG
TT klein IMG_E5823.JPG (37.64 KiB) 1804 mal betrachtet

Gruß

Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 4. Januar 2021, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
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lada-horst
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Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von lada-horst »

Maikel hat geschrieben:Habe gute Erfahrungen mit der 2 kw
Version vom Hersteller.

https://www.owlheizer.de/epages/6279552 ... Categories
Ok, Danke

wo genau hast du den eingebaut?

Gruß

Horst
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Maikel
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Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von Maikel »

Rechts unten hinter dem Kühler.


Die “2 kw“! Version hebt die Temperatur
(Ausgangspunkt 0 Grad Celsius)
in einer halben Stunde um die
50 Grad C.

Zu der von dir abgebildeten Version habe ich keinerlei Erfahrung und kann leider nichts zusteuern.

Das “2 kw“! Teil ist vom kompletten letztem Winter an, regelmäßig im Betrieb.

Wichtig ist auch in den Sommermonaten
mindestens je einmal p.m. kurz laufen lassen, damit die Pumpe sich nicht festsetzt.

Die Sache ist in der Ausführung für Arme mit Heizungslüfter
und Batterie Ladegerät erweitert.

So um eine halbe Stunde vor Abfahrt die Aussen Steckdose einschalten und im komplett
warmen Niva losfahren.
Dateianhänge
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Zuletzt geändert von Maikel am 4. Januar 2021, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Maikel
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Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von Maikel »

nachher /
vorher
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Fanto
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Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von Fanto »

Es gibt solche Spiralen die man IN die Schläuche steckt.
Mit einer solchen Spirale ist es fast unmöglich einen Schlauch abzuknicken.
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lada-horst
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Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von lada-horst »

Fanto hat geschrieben:Es gibt solche Spiralen die man IN die Schläuche steckt.
Mit einer solchen Spirale ist es fast unmöglich einen Schlauch abzuknicken.

Hallo,

Ja, Danke für den Hinweis.
So etwas kenne ich.

So in der Art: https://www.fahrzeugteile-vogler.de/epa ... D=25224749

Das wäre Plan B wenn das mit den anderen Schläuchen nicht klappt.

Gruß

Horst
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lada-horst
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Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Die Silikon Schläuche sind heute gekommen.
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Damit klappt es prima!

Gruß

Horst
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Maikel
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Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von Maikel »

Handwerklich sehr gut ausgeführt.

Sehe ich das richtig,
da das Heizerle das aufgeheizte Kühlmittel zuerst in den
Wärmetauscher pumpt, ist es eventuell ratsam, während des Aufwärmen die
Zuluftklappe über selbigem (Tauscher) geschlossen zu halten.

Wo /wie habt ihr die fahrzeugseitige
Anschussdose montiert.
Gruß von Maikel
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lada-horst
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Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von lada-horst »

Maikel hat geschrieben:
Sehe ich das richtig,
da das Heizerle das aufgeheizte Kühlmittel zuerst in den
Wärmetauscher pumpt, ist es eventuell ratsam, während des Aufwärmen die
Zuluftklappe über selbigem (Tauscher) geschlossen zu halten.

Wo /wie habt ihr die fahrzeugseitige
Anschussdose montiert.
Hallo,

Ja der Heizer ist so in den kleinen Kühlwasser Kreislauf eingebunden, das das erwärmte Kühlwasser zuerst durch den Heizungs Wärmetauscher und danach in den Motor gepumpt wird.

Laut Montageanweisung des Thermo Teufels soll der Heizer ( mindestens 20 cm ) unterhalb des höchsten Punktes vom Kühlwasserkreislauf in den Rücklauf eingebaut werden und hinter dem Heizer sollen die Schläuche zur Vermeidung von Luftsäcken im System (zunächst) nicht abwärts führen.

Das Gerät ist ja mit einer kleinen Umwälzpumpe ausgestattet und heizt das Kühlwasser bis ca 68 Grad C auf. Danach schaltet es ab und startet laut Herstellerangaben erneut bei ca 44 Grad C.

Daher ist es nicht so wichtig ob die Wärme zuerst in den Heizungs Wärmetauscher und dann in den Motor geleitet wird oder umgekehrt. Das Wasser wird ja eh umgewälzt bis der Abschaltpunkt erreicht ist.

Ob die Zuluftklappe dabei besser auf oder zu sein sollte muss noch ausprobiert werden.

Die elektrische 230 Volt Zuleitung haben wir vom Zuheizer am Kabelbaum im Motorraum rechts entlang bis zum Fahrzeugfront geführt. Rechts neben dem Kühler wurde im unteren Bereich, wo bei ganz frühen Niva Baujahren einmal die Motoren für die Scheinwerferwischer saßen, eine entsprechende Durchführung erstellt und die Anschlußdose am Blech neben dem Kühler befestigt, so das die Anschlußdose unten seitlich etwas aus dem Kühlergitter heraus ragt.
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Erste Versuche bei Außentemperaturen um 0 Grad C und kaltem Fahrzeug haben ergeben, das der Thermo Teufel ca 30 Minuten arbeitet bis er das erste mal abschaltet.

Für Interessierte hier nochmal ein Link zum Produkt. Dises wird so, oder in einer abgespeckten Version, von mehreren Verkäufern angeboten:

https://www.owlheizer.de/epages/6279552 ... r_bis_68_C

Gruß

Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 7. Januar 2021, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
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De Pälzer
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Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von De Pälzer »

Hallo,
halbe Stunde und 68°hört sich doch gut an.
Da beschlägt auch die Scheibe nicht mehr nach dem losfahren.
Vielleicht wäre das auch was für mich.

Allerdings verstehe ich nicht, wie du das meinst:
Daher ist es nicht so wichtig ob die Wärme zuerst in den Heizungs Wärmetauscher und dann in den Motor geleitet wird oder umgekehrt. Das Wasser wird ja eh umgewälzt bis der Abschaltpunkt erreicht ist.

Während du im selben Artikel schreibst:
Laut Montageanweisung des Thermo Teufels soll der Heizer mindestens 20 cm unterhalb des höchsten Punktes vom Kühlwasserkreislauf in den RÜCKLAUF eingebaut werden.

Vorlauf wäre m.E. vom Motor zum Heizungskühler und Rücklauf vom Kühler zum Motor.

Dann ist es also nicht egal, macht auch von daher Sinn, daß die Umwälzpumpe und der Heizer während der Fahrt nicht direkt das heiße Wasser aus dem Motorblock abkriegen wenn der Motor auf Betriebstemperatur oder evtl drüber :D ist.
Wird im Heizungsbau m.W. genauso gemacht.
Taiga 4x4 Bj `16
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Maikel
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Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von Maikel »

Das Heizerle ist hier schon in die Rücklaufleitung eingeschleift.
Es wird in diesem Falle, wenn ich es auf
den Bildern richtig sehe, im Aufheizprozess entgegen der Motor-
betriebsströmung des Kühlkreislauf betrieben.

daß die Umwälzpumpe und der Heizer während der Fahrt nicht direkt das heiße Wasser aus dem Motorblock abkriegen wenn der Motor auf Betriebstemperatur oder evtl drüber :D ist.
Diese Überlegung war mit ein Grund,
die (2kw) Motorvorwärmung tief in den Motorraum hinter den Kühler zu legen.

Den Platz an der oberen Spritzwand im
Motorraum hinter dem Krümmer erachtete ich für zu warm als
Dauerzustand für das Innere des
OWL Heizers.
(Ist aber reine Spekulation von mir)
Gruß von Maikel
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lada-horst
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Re: Thermo Teufel, elektrischer Motorvorwärmer, Erfahrungen

Beitrag von lada-horst »

De Pälzer hat geschrieben:Hallo,

Allerdings verstehe ich nicht, wie du das meinst:
Daher ist es nicht so wichtig ob die Wärme zuerst in den Heizungs Wärmetauscher und dann in den Motor geleitet wird oder umgekehrt. Das Wasser wird ja eh umgewälzt bis der Abschaltpunkt erreicht ist.

Während du im selben Artikel schreibst:
Laut Montageanweisung des Thermo Teufels soll der Heizer mindestens 20 cm unterhalb des höchsten Punktes vom Kühlwasserkreislauf in den RÜCKLAUF eingebaut werden.

Vorlauf wäre m.E. vom Motor zum Heizungskühler und Rücklauf vom Kühler zum Motor.

Dann ist es also nicht egal, macht auch von daher Sinn, daß die Umwälzpumpe und der Heizer während der Fahrt nicht direkt das heiße Wasser aus dem Motorblock abkriegen wenn der Motor auf Betriebstemperatur oder evtl drüber :D ist.
Wird im Heizungsbau m.W. genauso gemacht.
Der Heizer sitzt definitiv im Rücklauf des kleinen Kühlkreislaufs vom Motor. Siehe dazu auch: http://www.ladawiki.de/index.php/K%C3%BChlkreislauf

Das Gerät ist für die üblichen Kühlwasser Temperaturen des (Motor) Betriebs ausgelegt.

Gruß

Horst
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