Leistungsschwäche, Vibrationen

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

ja du kannst sicher mal andere Teile probieren, die du noch da hast.
Den Klopfsensor einfach nur abziehen.
Beim LMM, bitte nicht abziehen. Wenn du einen anderen in die Finger bekommen kannst, auch mal testen.
Anlernen muss man den nicht.

Bzgl deiner Lambda sonde... wenn du das Kabel flicken musst, bitte nicht löten. Die Drahtlitzen dürfen nicht versiegelt werden weil die Sonde darüber "atmen" muss.

Falls du noch KW und NW Sensor hast... auch mal gerne probieren.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von locomp »

Vielleicht einen kleiner und bescheidener Hinweis von mir.
Da Steuergeräte und Sensoren gewechselt worden sind, macht es vielleicht Sinn, das Steuergerät neu zu initialiseren um das adaptivem Kennfeld neu zu schreiben.
Nur eine Idee und schnell gemacht.

http://nivatechnik.de/viewto ... te#p309371

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von dirk2111 »

Moin locomp,

das vlt bei minimal Problemchen greifen....
Aber sein Auto ist nach rücksetzen ja nicht wirklich fahbar, und er kommt ja nicht mal auf 4000 ohne das sein ECM alle Zylinder meldet.
Das abfallen der Lambda so dratssisch und so definiert, dürfte auch niemals sein.

Durch den ECM macht er ja nix anderes wie Werkzustand wiederherstellen. Das ist nix anderes wie Batterie tauschen.
Derartige Ausfallerscheinungen dürfen da nicht passieren.
Zudem trat der Fehler ja "einfach so" auf, oe das jüngst davor was verändert wurde. So zumindest mein Kenntnisstand.


Eine Idee fiel mir heute noch ein....
Mal angenommen, der KW Sensor hat nen Knacks und fängt an sich irgendwann zu "verzählen" bei der Drehzahl... Dann würde die Einspritzung ggf nicht mehr stimmen und es könnte zu den Symptomen kommen.
Normal würde man da eher nen Nockenwellensorfehler erwarten weil unplausibel...
Aber das ist auch noch stochern im Dunkeln...

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von locomp »

Hallo Dirk2111
dirk2111 hat geschrieben:Moin locomp,
Durch den ECM macht er ja nix anderes wie Werkzustand wiederherstellen. Das ist nix anderes wie Batterie tauschen.
Schöne Grüße,
Dirk2111
Hier wiederspreche Dir sehr ungern, weil ich Deine Fachkentnisse sehr,sehr schätze!
Aber gerade durch diese Prozedur des Hochtourens und Abtourens,
wird doch dem Motor erst das Schema zur mgl Fehlzündungsmeldung hinterlegt! Bedingung ist natürlich das Nocken- und Klopfsensor einwandfrei funktionieren.
Liege ich da falsch?

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von Notausgangparker »

Ich hab den Thread und den ersten Post von Querulant jetzt erst gelesen.

Das was er beschreibt, bei höheren Drehzahlen Vibrationen und Leistungseinbruch hatte ich im Opel Manta mal, Nockenwelle durch Mangelschmierung eingelaufen. War bei den frühen Ascona- und Mantaköpfen wohl ein bekanntes Problem.
Der Wagen lief mit Ach und Krach 100.

Nur meine 5 Cents, Ihr sucht ja eigentlich den Fehler auf der Elektronikseite...
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von dirk2111 »

Hier wiederspreche Dir sehr ungern, weil ich Deine Fachkentnisse sehr,sehr schätze!
Aber gerade durch diese Prozedur des Hochtourens und Abtourens,
wird doch dem Motor erst das Schema zur mgl Fehlzündungsmeldung hinterlegt! Bedingung ist natürlich das Nocken- und Klopfsensor einwandfrei funktionieren.
Liege ich da falsch?

LG uwe
Moin,

das Vorgehen kann doch nicht mehr als eine "Feinabstimmung" sein....

Es ist ja weder normal noch generell so, das ein Niva oder ein X-beliebiger Motor nicht fahrbar ist und die MKL wirft, Zylinder abschaltet, wenn man mal die Batterie ab hatte bzw getauscht.
Das ECM arbeitet dann erstmal mit Werksabstimmung, und muss in dieser von Beginn an erst mal mit dem schlechtesten Sprit klar kommen und arbeitet mit sehr konservativem Verhalten.
Durch das anlernen tastet es sich an klopfgrenzen heran, lernt den LLR besser kennen etc pp.

Hinzu kommt bei ihm, das bis 3400rpm alles vorbildlich funktioniert, und genau ab dann totale Fehlfunktion passiert.

So gravierende Probleme wie er hat, dürfen da nicht sein.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von Fritsche »

... eine "Feinabstimmung" sein....
Ich habe das gestern gemacht, und es hat tatsächlich Auswirkungen! Der Bereich des Gaspedals zwischen "kein Gas" und "ganz wenig Gas" ist nun so, wie ich ihn von anderen Autos her kenne. Bisher war das eher ein Sprung von 0 auf "zwar wenig Gas aber dennoch zuviel davon".

Damit ist Kuppeln plötzlich so, wie es sein sollte (dieses Thema hat sich dadurch deutlich entschärft!: http://nivatechnik.de/viewto ... 26&t=22685), und Schrittgeschwindigkeit/Stop-and-Go sind nun normal fahrbar. Freilich bringts Querulant eher nicht weiter bei seinem Problem .-.

Das einzige Problem dabei: wo findet man noch eine lang genuge, ebene Strecke, wo man diese Prozedur durchführen kann ohne einen Auffahrunfall zu provozieren und ohne wegen "unnötigem Hin- und Herfahrens" angezeigt zu werden...


Nachtrag: nach dieser Aktion beträgt der Long Term Fuel Trim -0,7% anstatt der bisherigen -4%.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
Querulant
Beiträge: 141
Registriert: 18. August 2017, 10:24

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von Querulant »

Hallo,
locomp hat geschrieben:Vielleicht einen kleiner und bescheidener Hinweis von mir.
Da Steuergeräte und Sensoren gewechselt worden sind, macht es vielleicht Sinn, das Steuergerät neu zu initialiseren um das adaptivem Kennfeld neu zu schreiben.
Also hab ich gemacht, allerdings war das mit der min. Außentemperatur +7 unmöglich, aber eine Veränderung hat es nicht gebracht. Aber was ist mit dem letzten Punkt "Diagnose der Steuerung" gemeint?
dirk2111 hat geschrieben:Den Klopfsensor einfach nur abziehen.
Keine Änderung, nicht einmal die MKL leuchtete bei abgezogenen Stecker
dirk2111 hat geschrieben:Falls du noch KW und NW Sensor hast
KWS Sensor hatte ich schon gewechselt (Seite 8 ), den NWS hatte ich gestern gewechselt, aber auch hier keine Veränderung.
dirk2111 hat geschrieben:Bzgl deiner Lambda sonde
Habe die "alte" eingebaut, von den Werten über ScanMaster war der Wert deutlich geringer, so 0,6 Volt ca. und ein Abbruch war so nicht zu erkennen. Nein, habe vergessen ein Video zu machen, aber vom Fahrverhalten hat sich eh gar nichts geändert. Die anderen Werte kann ich mir nur erklären wegen der gequetschten Kabel (Nein hab die Kabel nicht geflickt und da unter dem Strich keine Verbesserung und auch keine Verschlechterung aufgetreten ist, glaube reicht das auch so um Lambda als Fehler auszuschließen)

Ich fasse nochmals zusammen:
Kompression geprüft
Benzindruck geprüft

verbaute Original Neuteile:
KAT
Benzinfilter
Luftfilter
Zündkerzen
Zündmodul
NWS
KWS

getestete Gebrauchtteile:
Original Steuergerät (wirft MKL Fehler P0300-P0304 raus)
Tuning Steuergerät von Lada-Tuning.de
Lambda (vor Kat)

Egal was ich prüfe oder auswechsle, das Verhalten bleibt. Es wird nicht besser und noch nicht einmal schlechter. Ich habe auch die meisten getauschten Teile mit beiden Steuergeräten geprüft, aber kein Unterschied, deshalb habe ich auch Lambda, Klopfsensor Stecker ab und NWS nur mit dem noch eingebauten Tuning Steuergerät getestet.

Und nu? Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, wer soll denn das bezahlen? Die testen doch alles nochmal (weil, wer würde sich auf die Aussagen vom Kunden verlassen) und dann finden die nichts aber bezahlen müsste ich es doch und mir ist keine Werkstatt bekannt, der ich so etwas zutrauen würde ... wir tun uns ja schon schwer damit

Hoffnungslos :cry:
Grüße aus Nordhessen
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017 ii..
Steuergerät von lada-tuning.de
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von beckerlaisa »

Moin,

stimmt, nach den vielen Tests und Teilewechseln ist das ein Buch mit sieben Siegeln, da tut sich eine Fachwerkstatt sicher schwer, wenn man denn eine gute findet.

Eine Möglichkeit ist noch ein vibrationsbedingter Wackelkontakt / Unterbrechung, z.B. von einem Kabel oder einem Stecker. Bekanntlich gibt es ja je nach Drehzahl verschiedene Vibrationen und Resonanzen, und da kann tatsächlich relativ "zuverlässig" ab einer bestimmten Drehzahl so etwas vorkommen.

War zumindest bei meiner Motorsäge so. Die lief zuverlässig bis zu einer bestimmten Drehzahl hoch, ich konnte damit arbeiten, doch oberhalb dieser Drehzahl ging sie aus, als hätte ich sie ausgemacht. Sie sprang direkt danach immer noch mal an mit dem ersten Ziehen. Die Fachwerkstatt tauschte alle möglichen Teile (Zündkerze, Vergaser, Zündmodul), Kosten 300 Euro, ohne Erfolg. Ich ließ mich davon nicht entmutigen und fand nach 20 min Suche dann selbst den Fehler: Wackelkontakt in einem stinknormalen Stromkabel, war aufgrund der Ummantelung von außen nicht sichtbar. Kabel ersetzt, fertig, Säge läuft bis heute einwandfrei.

Nur so eine Idee.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von Beddong »

Ich lese in der Liste nichts vom Klopfsensor...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Querulant
Beiträge: 141
Registriert: 18. August 2017, 10:24

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von Querulant »

Beddong hat geschrieben:Ich lese in der Liste nichts vom Klopfsensor...
den habe ich bis jetzt auch nur per Stecker ab geprüft
Querulant hat geschrieben:dirk2111 hat geschrieben:
Den Klopfsensor einfach nur abziehen.

Keine Änderung, nicht einmal die MKL leuchtete bei abgezogenen Stecker
sollte ich den neu machen?
Grüße aus Nordhessen
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017 ii..
Steuergerät von lada-tuning.de
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Querulant hat geschrieben:sollte ich den neu machen?
Macht den Kohl nicht fett :oops: würde ich sagen.... hilft aber beim fokussieren der Gedanken.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Querulant
Beiträge: 141
Registriert: 18. August 2017, 10:24

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von Querulant »

Klopfsensor erneuert, keine Veränderung :cry:

Verzweiflung macht sich breit
Grüße aus Nordhessen
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017 ii..
Steuergerät von lada-tuning.de
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Querulant hat geschrieben:Verzweiflung macht sich breit
Kann ich verstehen.
Gut ist: das Auto fährt und wird ja auch, wenn der Fehler auftritt, nicht zum gefährlichen Verkehrshindernis.
Nach Ostern finden wir sicher einen Termin um uns bei mir mit dem Dirk zu verabreden. Wenn Dir der Aufwand nicht zu groß ist.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Querulant
Beiträge: 141
Registriert: 18. August 2017, 10:24

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von Querulant »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Nach Ostern finden wir sicher einen Termin um uns bei mir mit dem Dirk zu verabreden.
Danke :D tatsächlich ein Lichtblick
Also ich hatte letzte Woche Urlaub vom 12.04.-16.04. eingereicht und falls am Wochenende muss ich mir dann halt freischaufeln, hilft ja nix. Habe auch schon mit meiner Frau gesprochen notfalls die Karre zu dir zu bringen und dann da stehen lassen (Dirk hatte sowas vorgeschlagen), allerdings lerne ich dann nichts und ich bin in manchen Dingen flexibel wie ein Amboss, also Zugfahren gehört wie Fliegen zu den Dingen die ich bisher erfolgreich in meinem Leben vermieden habe ... aber was würde man nicht alles aus Verzweiflung machen
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wenn Dir der Aufwand nicht zu groß ist.
Na ich will doch etwas ... auch wenn es ein großer Aufwand für mich ist überwiegt die Freude über ein solches Angebot.

Sag mir einfach Bescheid wann es am besten passt das ich anrufe
Grüße aus Nordhessen
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017 ii..
Steuergerät von lada-tuning.de
Antworten