Leistungsschwäche, Vibrationen

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Querulant
Beiträge: 141
Registriert: 18. August 2017, 10:24

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von Querulant »

Heute habe ich alle Massepunkte kontrolliert ... ich will ja nicht sagen die sehen wie neu aus, aber sie sehen wie neu aus. Trotzdem gereinigt und wieder angeschraubt und mit Polfett behandelt. Ehrlich gesagt hatte ich ja echte Hoffnung in den Massepunkt am Handbremshebel gesetzt, aber auch wie neu.
AET hat geschrieben:Dann prüf mal bitte, ob die Zündspule ordentlich angeschraubt ist und ob alle Kabel ordentlich sitzen und die Kontakte sauber sind.
Also die Zündspule war fest, die Kabel auch alle und die Kontakte blitzen, da kann ich nichts erkennen was stören könnte. Aus Verzweiflung habe ich die drei Kabel für die Ansteuerung des Zündmoduls aus seinem Schutzrohr geholt, da das Rohr an der einen Stelle etwas geknickt aussah, aber auch hier kann ich aber auch rein gar nichts sehen was stören sollte.

Bei einer erneuten Probefahrt ist mir aber dennoch etwas aufgefallen, manchmal blinkt die MKL und der Motor möchte an und ausgestellt werden, manchmal eben nicht. Mal fahre ich an eine Kreuzung und muss warten und alles ist normal, bei der nächsten Kreuzung kann es schon ganz anders aussehen. Dies passiert bis jetzt im Leerlaufdrehzahlbereich, versuche ich die Drehzahl über 1000U und unter 3300U zu halten macht er normal.

Die einzige Konstante ist der kritische Drehzahlbereich ab 3400U, hier blinkt die MKL garantiert.
dirk2111 hat geschrieben:Hast du mal gesehen, ob sich die Boardspannung verändert ab 3400 rpm wenn der Fehler auftritt?
Habe ich heute extra drauf geachtet, nein, Spannung bleibt unverändert (Anzeige MFA)

Dann habe ich heute die Benzinpumpe ausgebaut ... irgendwas muss ich ja machen, aber auch hier sieht für mich alles neuwertig aus. Ich will hoffen das ein Austausch auch Erfolg bringt, oder gibt es andere/bessere Ideen?
Grüße aus Nordhessen
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017 ii..
Steuergerät von lada-tuning.de
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von Beddong »

Das ist aber auch ne verzwickte Kiste...Spritpumpe kannste mal bestromen, ob da was auffällt, eventuell in en Becher mit Sprit tauchen und den Auslass zu halten, oder noch besser den Drucktester ran basteln. Ist ja nicht das günstigste Teil.
Was mir noch gekommen ist, und ich hab keine Lust den ganzen Fred noch mal durch zu wühlen, hast Du mal nach dem Klopfsensor geschaut. Ist zwar unwahrscheinlich... pl,,
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Querulant hat geschrieben:Bei einer erneuten Probefahrt ist mir aber dennoch etwas aufgefallen, manchmal blinkt die MKL und der Motor möchte an und ausgestellt werden, manchmal eben nicht. Mal fahre ich an eine Kreuzung und muss warten und alles ist normal, bei der nächsten Kreuzung kann es schon ganz anders aussehen. Dies passiert bis jetzt im Leerlaufdrehzahlbereich, versuche ich die Drehzahl über 1000U und unter 3300U zu halten macht er normal.
Das klingt doch nach Zündspule
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Querulant
Beiträge: 141
Registriert: 18. August 2017, 10:24

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von Querulant »

Ich brauchte mal eine Lada Pause .... auch weil ich Urlaub habe und eigentlich das Wohnzimmer renovieren wollte und mich meine Frau mit etwas Nachdruck darauf hingewiesen hat pl,,

Um Kommunikationsfehler auszuschließen habe ich das Tuning Steuergerät reingebaut, das kannte ja noch nicht das Neue Zündmodul, aber auch keine Änderung.
AET hat geschrieben:Falsches Drehzahlsignal Motor (also KW-Sensor)
Auch der Austausch des KWS hat keine Abhilfe geschaffen
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Das klingt doch nach Zündspule
Derselbe Fehler im ersten Zündmodul und auch im neuen? Dann sollte ich wohl mal mit Lotto spielen anfangen .... ich kann es mir ehrlich nicht vorstellen ... aber der Teufel ist ein Eichhörnchen
Beddong hat geschrieben:hast Du mal nach dem Klopfsensor geschaut
Nein, kann ich den prüfen/testen oder nur tauschen? Du zweifelst selber, ne realistische Ursache?
dirk2111 hat geschrieben:Wenn du eine solche Testfahrt machst, hast du inzwischen mal geguckt ob die Werte beim Luftmassenmesser in der Situation irgendwie einbricht?
Heute bei der Probefahrt darauf geachtet, also so schön gleichmäßig steigen wie bei dir ist es bei mir nicht, ich kann leider nicht nur auf das Display schauen beim fahren, aber bei Volllast fällt er immer wieder kurz um dann beim Wert vor dem "Sturz" weiter zu steigen. Ich konnte leider kein Video machen da meine pubertierende heute für Anfragen von mir nicht erreichbar ist

Alles was ich bisher gemacht/getauscht habe, brachte keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung (nur im Geldbeutel)

Ist anzünden ne Idee? (nicht ganz ernst gemeint)
Grüße aus Nordhessen
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017 ii..
Steuergerät von lada-tuning.de
Korny
Beiträge: 21
Registriert: 3. April 2020, 19:34

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von Korny »

Vielleicht verweigert eine Einspritzdüse die Mitarbeit :?:
2131 Euro6 2017 Camouflage
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von Beddong »

Der Klopfsensor könnte rein theoretisch lose oder defekt sein. Die Ursachen sind dann mannigfaltig, weil er das gesamte System stört. Mal auf festen Sitz prüfen und auch mal den Stecker abziehen. Abgezogen bastelt sich Steuergerät Sicherheitswerte zusammen und schmeißt natürlich einen Fehler, aber das MKL blinken könnte sich ändern...wie gesagt, sehr wage aber wenn die Spritpumpe ausreichend Fördermenge und Druck macht, bleibt nicht mehr viel übrig.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Querulant
Beiträge: 141
Registriert: 18. August 2017, 10:24

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von Querulant »

Beddong hat geschrieben:wenn die Spritpumpe ausreichend Fördermenge und Druck macht
das habe ich nicht geprüft, da ich auch nichts zu basteln habe um es zu testen ... ich muss wohl Kleinteile Online bestellen.
Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler/Denkblockade, denn da das Problem bei 3400U auftritt und nicht bei Volllast tue ich mich mit der Pumpe echt schwer.
Für mich ist die Definition Volllast das Gaspedal voll durchgedrückt und Beschleunigen ... und dies macht er ja wunderbar bis eben 3400U. Bei Bergab zB brauche ich auch die Volllast nicht um an den Drehzahlbereich zu gelangen und das Prob. tritt trotzdem auf wenn der Drehzahlbereich da ist.
Deshalb habe ich auch die Drosselklappe schon eher abgehakt, die würde ja mehr nach Gaspedalstellung mucken statt nach Drehzahl ...
Korny hat geschrieben:Vielleicht verweigert eine Einspritzdüse die Mitarbeit
möchte ich wegen Unwissenheit nicht ausschließen, aber da ich ja MKL Fehler P0300-P0304 habe müsste ja mal die, mal ne andere und manchmal auch 2-3 ne Macke haben. Also für mich eher unwahrscheinlich.

Was zum Teufel passiert bei 3400U?
Welches Bauteil spuckt dann ins System?
Grüße aus Nordhessen
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017 ii..
Steuergerät von lada-tuning.de
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von dirk2111 »

dirk2111 hat geschrieben:
Wenn du eine solche Testfahrt machst, hast du inzwischen mal geguckt ob die Werte beim Luftmassenmesser in der Situation irgendwie einbricht?

Heute bei der Probefahrt darauf geachtet, also so schön gleichmäßig steigen wie bei dir ist es bei mir nicht, ich kann leider nicht nur auf das Display schauen beim fahren, aber bei Volllast fällt er immer wieder kurz um dann beim Wert vor dem "Sturz" weiter zu steigen. Ich konnte leider kein Video machen da meine pubertierende heute für Anfragen von mir nicht erreichbar ist
Moin,

da würde ich auf jeden Fall nochmal nach haken.
Also Verlauf des LMM bei durchgehend bei Vollast von 3000-4000
Da darf nix einbrechen. Bei mechanisch korrekt funktionierendem Motor, und durchgehend offener Drosselklappe kann die LMM nicht weniger werden.
Wenn der bei 3400 einbricht, gibts ne Reaktions-kette, vor allem wenn der LMM im "Unrecht" ist.
In so einem Fall gäbe es eine Reaktionskette...er würde weniger Sprit einspritzen, Lambda bricht ein, und es gibt dann Zündaussetzer = Fehlercodes.
Wenn der LMM einbricht, wäre zu klären ob es irgendwo elektrisch bedingt ist (also Falschmessung) oder vlt irgendwas mechanisches mit dem Motor nicht stimmt (Ventiltrieb, Blowby und "Kurzschluss" zwischen Abgas und Ansaugluft Kurbelgehäuseentlüftung).

Schöne Grüße,
Dirk2111

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Querulant
Beiträge: 141
Registriert: 18. August 2017, 10:24

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von Querulant »

Oh Mann ... anzünden wird immer mehr zur Option :evil:

Also ich mache ne Testfahrt mit Notebook und Scanmaster, das kann ich ja mit VLC Player als Video aufnehmen und ruckelt nicht. Meine selbstgebastelte Halterung stellt sich als Fehlkonstruktion heraus
Werte Drehzahl, Lambda, Luftmassenmesser
Um den Drehzahlbereich 3000-4000 zu erreichen nehme ich das Tuning Steuergerät? ... wenn keine MKL blinkt macht die mich auch nicht irre

Soll ich auch mal testen ob das Problem mit kaltem Motor auftritt? Bisher habe ich da so eine Hemmschwelle bei kalten Motor groß über 3000U, aber könnte da irgendeine Kaltstartautomatik spinnen?

Mal so ein bisschen rumgedacht, kann der Fehler wirklich Hardwaretechnisch sein? weil der Drehzahlbereich ist ja immer gleich ... deshalb hatte ich so sehr auf den KWS gehofft ...

Brauche ich zusätzliches Werkzeug/Messwerkzeug um weiter zu kommen?
Grüße aus Nordhessen
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017 ii..
Steuergerät von lada-tuning.de
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

das mit der Bildschirmaufnahme klingt gut, lässt sich dann schön gucken :)
Mache bitte Drosselklappe wieder dazu um sicherzustellen, das die nicht (warum auch immer) zu macht.

Welches ECM ist für die LMM Werte eigentlich wurscht... wenn das originale nicht bis dahin kommt, kannst das tuning nehmen.

Bei kalten Motor wäre tatsächlich unschön, weil es ja auch Vollast sein soll. Würde ich erstmal nicht machen....

Ob der Fehler hardwaretechnisch sein kann.... grundsätzlich ist ja erstmal nichts auszuschliessen.

Wegen zus. Werkzeug...
Eigentlich nicht. Benzindruck während der beschleunigungs Fahrt wäre halt noch toll.

Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, gehen mir aus der Ferne die Ideen aus.
LMM und Benzindruck ist bis dato halt noch zu klären.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Querulant
Beiträge: 141
Registriert: 18. August 2017, 10:24

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von Querulant »

Testfahrt und Filmchen die nächste
https://youtu.be/5all5UcYKhU

Ab ca. 2:20 war die Steigung der Strecke bei ca. 11%, 3.Gang Volllast (also Gaspedal bis Bodenblech)

Zwischen 3:10 und 5:15 war eine leichte Steigung, aber starker Gegenwind, 4.Gang Volllast

Der Luftdurchfluß schwankt tatsächlich er fällt, steigt .... Und die Drosselklappenposition hat keine 100% o--. Ich hätte erwartet das Volllast auch volle Öffnung bedeutet
Grüße aus Nordhessen
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017 ii..
Steuergerät von lada-tuning.de
Benutzeravatar
Querulant
Beiträge: 141
Registriert: 18. August 2017, 10:24

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von Querulant »

Benzindrucktest
Bastelstunde erfolgreich .,.
20210116_110819.jpg
20210116_110819.jpg (31.94 KiB) 909 mal betrachtet
1.Video zeigt den Unterschied bei der Fahrt zwischen ohne Gaspedal betätigen und Gasgeben. Bei dem Betätigen des Gaspedals geht der Benzindruck auf 3Bar
https://youtu.be/VVqkrAf-bng

Im Leerlauf sah der Benzindruck ja trotz Gasgeben so https://youtu.be/7r35XuR79jA aus

2. Video, Fahrt, Start 3. Gang 2500U Beschleunigung bis ca. 4000U, (Zeit 0.19) dann 4.Gang von 3000U bis ca. 4000U,
https://youtu.be/AxiGW-8nOYs
Grüße aus Nordhessen
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017 ii..
Steuergerät von lada-tuning.de
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von dirk2111 »

Moin,
ich hab mir mal die Mühe gemacht mir mein und deine Vidos in 1/4 Speed anzusehen, und mal Werte alle 100rpm aufzuschreiben.
Dann habe ich meine k/g in g/s umgerechnet und mit deinem Video verglichen.
Was gar nicht so einfach ist, und dein LMM wirklich komisch schwankt.
Dein Auto bzw LMM liegt stabil 10% unter dem Referenz Auto.
Find ich jetzt nicht sehr dramatisch.... Spannender hätte ich es gefunden, wenn dein Auto ab 3400rpm; wenn Lambda abstürzt, auch im LMM Wert auf einmal aus dem Ruder läuft.
Dem ist nicht so.
Dein Benzindruckvideo ist auch stabil.

Sind eigentlich alles Informationen die gegen deine Probleme sprechen, die du ja aber hast.
Letzter spannender Vergleich wären die Benzineinspritzzeiten, die du aber nicht ermitteln kannst.
Laut den vorliegenden Daten gibt es jedoch keinen logischen Grund das die ab 3400rpm einbrechen.


Referenz_Niva_Drehzahl, Referenz_Niva_kg/h, Referenz_Niva_g/s, Querulant_Niva_g/s, Differenz_g/s

2700 132,40 36,78 33,36 3,42
2800 137,30 38,14 36,22 1,92
2900 146,20 40,61 36,00 4,61
3000 152,00 42,22 40,00 2,22
3100 157,00 43,61 41,00 2,61
3200 164,90 45,81 41,00 4,81
3300 171,40 47,61 43,00 4,61
3400 179,40 49,83 45,00 4,83
3500 184,00 51,11 46,00 5,11
3600 188,70 52,42 46,00 6,42
3700 195,50 54,31 49,00 5,31
3800 199,80 55,50
3900 211,30 58,69
4000 217,40 60,39


Was da also ab 3400rpm passiert, geht leider aus den Daten nicht hervor.
Natürlich könnte es sein, das eine oder mehrere Benzineinspritzdüsen ab der Drehzahl nicht mehr richtig arbeiten, aber ich wüsste echt nicht warum genau ab da; ausser -warum auch immer- bricht die Versorgungsspannung der Düsen zusammen und die spritzen nicht mehr richtig ein.
Ich würde ja noch verstehen, wenn dein orig. ECM einen oder zwei Zylinder als Fehlzündung detektiert, wenn bei denen mechanisch was nicht stimmt. Flatterndes Ventil, Ventilfederbruch oder sowas seltsames.
Bei allen kann das ja nu nicht sein. Im Bereich Nockenwelle und Kettentrieb kann ich mir solche Effekte auch nicht vorstellen.

Etwas seltsames könnte sein, wenn ab 3400rpm der Klopfsensor "klopfen" meldet obwohl es vlt nicht stimmt, und er dann Frühzündwinkel stark zurück fährt was du Leistungsverlust führt, und womöglich das orig. ECM tatsächlich die Zylinder deaktiviert. Auch hier wäre zu prüfen ob es so ist, und ob der Kopfsensor "Recht hat" oder ob irgendwo was klappert, was das ECM "verarscht".
Aber das würde den Abfall von Lambda nicht erklären.

Man könnte den Klopsensor abziehen und eine Messfahrt machen, ob Lambda ab 3400rpm wieder abbricht.
Das ne Lambdasonde so einen Fehler produziert, glaube ich ebenfalls nicht.
Wenn Lambda Recht hat, und die Zündaussetzer das Ergebnis von Verbrennungsausfällen wegen zu wenig Sprit ist.
Anders herum kann es natürlich sein, das warum auch immer Zündaussetzer enstehen, die Zylinder unverbrannt ausstossen, und deswegen Lambda fällt weil soviel Sauerstoff im Abgas ist.

Nur ein "warum" kann ich mir nicht erklären.

Ich bin aus der Ferne reichlich ratlos.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von dirk2111 »

PS:
Das dein DK Wert nicht 100% erreicht, dürfte auf ne Eigenart im Std OBD2 und Lada zurückzuführen sein.
Das war bei den bis inkl. Euro4 auch so.

Mit scandoc ist es genauer.
Da könnte man sich auch die Zähler der Zündaussetzer pro Zylinder anzeigen lassen. Da könnte man noch gucken ob irgendein Zylinder auffälliger ist.
Alles für eine Suche nach Anhaltspunkten.
Man könnte blind alles weitere tauschen (LMM, Klopfsensor, Lambda, Einspritzdüsen) aber das kann ja auch nicht der richtige Weg sein :(

*Achselzuck*

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Querulant
Beiträge: 141
Registriert: 18. August 2017, 10:24

Re: Leistungsschwäche, Vibrationen

Beitrag von Querulant »

Hallo,

nachdem ich
dirk2111 hat geschrieben:Nur ein "warum" kann ich mir nicht erklären.
und
dirk2111 hat geschrieben:Ich bin aus der Ferne reichlich ratlos.
und
dirk2111 hat geschrieben:*Achselzuck*
gelesen habe, musste ich das erstmal verdauen. :shock:

Ich hatte ja öfter schon Hoffnung das es klappte (KAT, KWS) und als ich die Werte vom LMM gesehen hatte und auch das der mal zwischendurch immer komisch nach unten ging um wieder nach oben zu gehen dachte ich wirklich langsam hätten wir es

und als ich dann noch
dirk2111 hat geschrieben:ich hab mir mal die Mühe gemacht mir mein und deine Vidos in 1/4 Speed anzusehen, und mal Werte alle 100rpm aufzuschreiben.
Dann habe ich meine k/g in g/s umgerechnet und mit deinem Video verglichen.
gelesen habe, bin ich sprachlos, das kann ich nie wieder in irgendeiner weise gut machen. Auch wenn du dir dafür nichts kaufen kannst ... vielen lieben Dank. üiiii
dirk2111 hat geschrieben:Man könnte den Klopsensor abziehen und eine Messfahrt machen, ob Lambda ab 3400rpm wieder abbricht.
Einfach den Stecker ab und los? Die MKL sollte ja einen entsprechenden Fehler generieren

http://nivatechnik.de/viewto ... =2&t=21287
von dieser Geschichte habe ich noch eine Lambda Sonde, wo nur die Kabel gequetscht sind. Die kann ich doch zu Testzwecken reaktivieren, plattgedrückte Kabel wech, zusammentüddeln und Testfahrt, oder lieber nicht?

Eine Idee zum LMM und dem dazugehörigem Gedönse ... Stecker abziehen und das Zeuch neu anlernen? Ich bin verzweifelt und suche Ideen
Grüße aus Nordhessen
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017 ii..
Steuergerät von lada-tuning.de
Antworten