Leistungsschwäche, Vibrationen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Hallo Uwe ,
lese das Thema hier mit Interresse mit .
Hab da ne blöde Frage : Ist der neue Kat richtig herum eingebaut ?
Oder ist das irrelevant .
Gruss
Holger
lese das Thema hier mit Interresse mit .
Hab da ne blöde Frage : Ist der neue Kat richtig herum eingebaut ?
Oder ist das irrelevant .
Gruss
Holger
Lada Niva 2121 EZ 6/ 2009 mit 90000Km
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Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Ah , ok .
Wieder was gelernt .
Wieder was gelernt .
Lada Niva 2121 EZ 6/ 2009 mit 90000Km
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
....wenn es zu massiven Verbrennungsaussetzern kommt, ja.Und würde das auch das Phänomen der Lambda Spannung gegen 0V bei 3400U erklären?
Dann pumpt er die Ansaugluft einfach durch, und du hast massiv Sauerstoff im Abgas,
Hatte ich ja schon mal beschrieben.
Schöne Grüße,
Dirk2111
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Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
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Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Schritt 1:
Klopfprobe am eingebauter Auspuffanlage, kein klappern, keine Auffälligkeiten
Schritt 2:
Vorschalldämpfer vom KAT getrennt, Druckluft durch Vor- u. Nachschalldämpfer ... nix besonderes, kein klappern kein nix
Schritt 3:
Vor- u. Nachschalldämpfer ausgebaut, Druckluft durch jeweiligen Schalldämpfer ... hört sich halt an als ob mal Luft durch ein Rohr pustet. Rüttelprobe, Rüttelprobe die zweite mit Tochter weil ich beim ersten Mal dachte was gehört zu haben beim Nachschalldämpfer, Tochter hat bemerkt das meine Uhr am Dämpfer Geräusche macht ... wieder nix
Zum Dank bricht mir ein Halter am Endtopf ab also neuer Endtopf wird bestellt und weil ich eh alles draußen ist ... soll ich den Vorschalldämpfer gleich mit machen? So schlecht sieht er nicht aus ...
Aber alles ist beim alten ... ich tausche nur funktionierende Teile gegen funktionierende Teile ... außer heute, da hab ich tatsächlich mal was kaputt repariert.
Gedankengang:
Wenn die Karre ab 3400U zu wenig Sprit bekommt ... was steuert das? Beim Versager würde ich den reinigen, da würde ich darauf tippen das ne Düse verstopft ist, aber hier?
Wenn die Leistung bergauf etwas zu wünschen lässt haben wir immer auf Kat und jetzt Auspuff getippt ... was wenn er auch hier nicht genug Sprit bekommt? Ich schrieb es ja schon am Anfang hier, manchmal fühlt es sich so an als ob er nicht richtig läuft, so vergleichbar mit einem Verkalktem Wasserhahn, oder Pipilassen beim alten Mann ... halt nicht son sauberer Strahl ... sorry, kann es nicht anders/besser erklären ...
Grüße aus Nordhessen
Uwe
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Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017
Steuergerät von lada-tuning.de
Uwe
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Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Moin,Wenn die Karre ab 3400U zu wenig Sprit bekommt ... was steuert das?
das habe ich doch in diesem Threat mehr ausführlich erklärt wie das ganze funktioniert
Schöne Grüße,
Dirk2111
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Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Nach einer Denk- und Handelspause melde ich mich zurück.
Vorweg, momentan ist es mir aus privaten und beruflichen Gründen nicht möglich das Auto zu Christian zu bringen und dann da zu lassen ...
Aber auf eine Wunderheilung warten will ich auch nicht, vielleicht gibt es ja .... Hoffnung stirb zu Letzt.
Der Auspuff ist gewechselt und es hat sich am Verhalten nichts geändert, also jetzt ist er komplett neu der Auspuff.
Bei Steigung hat das Auto wie beschrieben größere Probleme, im kalten Zustand max. 2. Gang 40 kmh, mit warmen Motor geht es auch im 3. Gang mit 50 kmh. Strecke 14% Steigung ...
Ich habe mal etwas tiefer im Forum gewühlt und bin den Sachen nachgegangen, die meine Symptome beschreiben (Leistungsverlust, Motor ruckelt, Zündaussetzer mit originalem Steuergerät), hier gibt es zwar Einträge, leider sind die meisten aber im Ergebnis offen
z.B. viewtopic.php?f=2&t=22774 o. viewtopic.php?f=2&t=21554
Darauf wollte ich die Spaltmaße prüfen ... mein Bremslichtschalter hat nichts mehr zum einstellen ... und mein Kupplungsschalter den verstehe ich nicht so ganz mit der Einstellerei ... der Kolben des Schalters stößt immer an, ich kann nicht mal eine halbe Gewindeumdrehung eindrehen, der Kolben liegt schon an ... dies aber nur als Verständnis, denke nicht das es etwas mit meinem Problem zu tun hat, denn auch Stecker ab brachte keine Besserung
Jetzt aber für mich etwas total Verwunderliches, manchmal verhält er sich ok und die Lambda Spannung bleibt bei 0,7-0,8 ... Motordrehzahlen von bis zu 5000U sind möglich, aber ich kann es nicht reproduzieren, mal klappt es mal nicht. Mal habe ich mit dem linken Fuß Bremse und Kupplung hochgedrückt beim beschleunigen, aber auch hier kein regelmäßiger Erfolg.
Mal habe ich versucht das Auto zu beschleunigen ohne das Gaspedal bis Blech zu drücken und nur vorsichtig zu betätigen, kein regelmäßiger Erfolg.
Auch ein "pumpen" mit dem Gaspedal im "kritischem" Bereich von 3400U bringt keinen regelmäßigen Erfolg
Ob nun leichte Steigung, Gefälle oder Strecke eben, kein regelmäßiger Erfolg
Ich hoffe auf ein paar weitere Ideen und Tipps um die Zeit etwas sinnvoller zu nutzen als auf die Wunderheilung zu warten
Vorweg, momentan ist es mir aus privaten und beruflichen Gründen nicht möglich das Auto zu Christian zu bringen und dann da zu lassen ...
Aber auf eine Wunderheilung warten will ich auch nicht, vielleicht gibt es ja .... Hoffnung stirb zu Letzt.
Der Auspuff ist gewechselt und es hat sich am Verhalten nichts geändert, also jetzt ist er komplett neu der Auspuff.
Bei Steigung hat das Auto wie beschrieben größere Probleme, im kalten Zustand max. 2. Gang 40 kmh, mit warmen Motor geht es auch im 3. Gang mit 50 kmh. Strecke 14% Steigung ...
Ich habe mal etwas tiefer im Forum gewühlt und bin den Sachen nachgegangen, die meine Symptome beschreiben (Leistungsverlust, Motor ruckelt, Zündaussetzer mit originalem Steuergerät), hier gibt es zwar Einträge, leider sind die meisten aber im Ergebnis offen
z.B. viewtopic.php?f=2&t=22774 o. viewtopic.php?f=2&t=21554
Darauf wollte ich die Spaltmaße prüfen ... mein Bremslichtschalter hat nichts mehr zum einstellen ... und mein Kupplungsschalter den verstehe ich nicht so ganz mit der Einstellerei ... der Kolben des Schalters stößt immer an, ich kann nicht mal eine halbe Gewindeumdrehung eindrehen, der Kolben liegt schon an ... dies aber nur als Verständnis, denke nicht das es etwas mit meinem Problem zu tun hat, denn auch Stecker ab brachte keine Besserung
Jetzt aber für mich etwas total Verwunderliches, manchmal verhält er sich ok und die Lambda Spannung bleibt bei 0,7-0,8 ... Motordrehzahlen von bis zu 5000U sind möglich, aber ich kann es nicht reproduzieren, mal klappt es mal nicht. Mal habe ich mit dem linken Fuß Bremse und Kupplung hochgedrückt beim beschleunigen, aber auch hier kein regelmäßiger Erfolg.
Mal habe ich versucht das Auto zu beschleunigen ohne das Gaspedal bis Blech zu drücken und nur vorsichtig zu betätigen, kein regelmäßiger Erfolg.
Auch ein "pumpen" mit dem Gaspedal im "kritischem" Bereich von 3400U bringt keinen regelmäßigen Erfolg
Ob nun leichte Steigung, Gefälle oder Strecke eben, kein regelmäßiger Erfolg
Ich hoffe auf ein paar weitere Ideen und Tipps um die Zeit etwas sinnvoller zu nutzen als auf die Wunderheilung zu warten
Grüße aus Nordhessen
Uwe
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Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017
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Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Moin,Querulant hat geschrieben: ↑15. März 2021, 09:49Aber auf eine Wunderheilung warten will ich auch nicht, vielleicht gibt es ja ....Darauf wollte ich die Spaltmaße prüfen ... mein Bremslichtschalter hat nichts mehr zum einstellen ... und mein Kupplungsschalter den verstehe ich nicht so ganz mit der Einstellerei ... der Kolben des Schalters stößt immer an, ich kann nicht mal eine halbe Gewindeumdrehung eindrehen, der Kolben liegt schon an ... dies aber nur als Verständnis, denke nicht das es etwas mit meinem Problem zu tun hat, denn auch Stecker ab brachte keine Besserung
habe deinen Thread verfolgt aber leider auch keine Lösung. Das übersteigt meine Fähigkeiten.
Aber zur Einstellung des Kupplungsschalter kann ich dir was sagen. Meine ukrainischstämmige Frau hat mir dazu einen russischen Text übersetzt. Und zwar soll der Spalt von 0,4 mm zwischen Kopf des Kupplungsschalter‘s und Kupplungspedal vorhanden sein, wenn die Stange im Kupplungsgeber auf Widerstand stösst. Also Kupplung drücken bis Spiel weg ist und dann auf 0,4 mm LEERWEG einstellen. Beim Bremspedalschalter sind es 0,3mm Leerweg die genauso einzustellen sind wie der Kupplungsschalter. So die Anleitung.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Falls ich das umständlich formuliert haben sollte, sorge ich jetzt nochmal für absolute Verwirrung:
Der Leerweg ist der Weg zwischen Kopf Kupplungsschalter und der Nase des Kupplungspedals. Hierbei ist der Schalter gerade ganz ausgefahren und der Kupplungsgeberzylinder beginnt gerade Druck aufzubauen.
Der Leerweg ist der Weg zwischen Kopf Kupplungsschalter und der Nase des Kupplungspedals. Hierbei ist der Schalter gerade ganz ausgefahren und der Kupplungsgeberzylinder beginnt gerade Druck aufzubauen.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Mann könnte es auch so formulieren: Der Kupplungspedalschalter soll seinen Schaltzustand ändern, sobald die Kupplung (nicht das Kupplungspedal) betätigt wird.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Gut gesagt. So verstehe sogar ich was gemeint ist
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
@Querulant: gibts neue Erkenntnisse in deinem Fall (oder gar eine Lösung)?
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Mach doch einfach mal eine Kompressionsprüfung und poste die Werte hier.
Bei mir hast das auch irgendwann so angefangen und ich habe mir einen abgesucht. Vom Niva-Schrauber und Christian kam dann genau der Hinweis das zu tun - und siehe da ..... . Nur bei mir war dann der Aufwand schon etwas größer weil ich das Problem bis zum Ende nicht so richtig ernst genommen habe.
Bei mir hast das auch irgendwann so angefangen und ich habe mir einen abgesucht. Vom Niva-Schrauber und Christian kam dann genau der Hinweis das zu tun - und siehe da ..... . Nur bei mir war dann der Aufwand schon etwas größer weil ich das Problem bis zum Ende nicht so richtig ernst genommen habe.
Gruß Oliver
NIVA 2121-4; EZ 05/2010; Euro 4
NIVA 2121-4; EZ 05/2010; Euro 4
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Moin,
ich finde das immer seltsam, das im Verlauf des Threads immer wieder Dinge angeregt werden, die schon gemacht wurden. Weil sich die Leute gar nicht alles durchlesen hier.
Das betrifft den Benzinfilter Tausch und auch die Kompressionsprüfung (Seite 3).
Schöne Grüße,
Dirk2111
ich finde das immer seltsam, das im Verlauf des Threads immer wieder Dinge angeregt werden, die schon gemacht wurden. Weil sich die Leute gar nicht alles durchlesen hier.
Das betrifft den Benzinfilter Tausch und auch die Kompressionsprüfung (Seite 3).
Schöne Grüße,
Dirk2111
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Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
sry, habe ich übersehen - peinlich peinlich.
Gruß Oliver
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