Leistungsschwäche, Vibrationen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Zwischenfrage, gibt es PDFs die ich lesen kann um mich in die Materie einzuarbeiten?
Ich habe in der Wiki http://www.ladawiki.de/images/a/a8/Moto ... 7_0_E3.pdf gefunden
Ich bin nicht so der Youtuber, ich lese lieber
Ich habe in der Wiki http://www.ladawiki.de/images/a/a8/Moto ... 7_0_E3.pdf gefunden
Ich bin nicht so der Youtuber, ich lese lieber
Grüße aus Nordhessen
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017
Steuergerät von lada-tuning.de
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017
Steuergerät von lada-tuning.de
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
@Querulant: kein PDF zwar, aber vielleicht was für untern Weihnachtsbaum: https://www.springer.com/de/book/9783658235833 (Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch).
Ich habe zwei ältere Ausgaben und fand diese sehr hilfreich.
Ich habe zwei ältere Ausgaben und fand diese sehr hilfreich.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Hallo,
Benzindrucktester ist noch nicht geliefer, aber der Kompressionstester und das Verlängerungskabel sind heute gekommen, also ran ans Werk.
Kompressionsdruck
1. Durchgang
z1=9bar; z2=11,5bar; z3=11,5bar; z4=11,5bar
2. Durchgang
z1=10,5bar; z2=11,5bar; z3=11,5bar; z4=11,5bar
liegt der deutliche Unterschied zwischen Durchgang 1 und 2 daran, dass das Auto ne Woche gestanden hat, oder gibt es Grund zur Sorge?
Das Video ist echt wackelig .-. Tester lag auf den Beinen und meine Tochter hat mit dem Handy gefilmt.
https://youtu.be/fTmXw9Vl1HY
gibt es in dieser Wackelorgie für euch Erkenntnisse?
Und habt ihr einen Tipp wie man ein solches Video besser (wackelreduzierter) aufnehmen kann?
Benzindrucktester ist noch nicht geliefer, aber der Kompressionstester und das Verlängerungskabel sind heute gekommen, also ran ans Werk.
Kompressionsdruck
1. Durchgang
z1=9bar; z2=11,5bar; z3=11,5bar; z4=11,5bar
2. Durchgang
z1=10,5bar; z2=11,5bar; z3=11,5bar; z4=11,5bar
liegt der deutliche Unterschied zwischen Durchgang 1 und 2 daran, dass das Auto ne Woche gestanden hat, oder gibt es Grund zur Sorge?
Das Video ist echt wackelig .-. Tester lag auf den Beinen und meine Tochter hat mit dem Handy gefilmt.
https://youtu.be/fTmXw9Vl1HY
gibt es in dieser Wackelorgie für euch Erkenntnisse?
Und habt ihr einen Tipp wie man ein solches Video besser (wackelreduzierter) aufnehmen kann?
Grüße aus Nordhessen
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017
Steuergerät von lada-tuning.de
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017
Steuergerät von lada-tuning.de
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Zum Thema Video: für ab 50 Geld kann man sich ein mechanisches Gimbal kaufen, lohnt sich aber nur, wenn man das auch anderweitig verwenden kann. Und ein bißchen Verwackeln kann man nachträglich aus dem MP4 herausrechnen lassen, etwa der umsonstene Movie Maker macht das.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Moin,
du bist auf dem richtigen Weg für die ganze Aktion.
Klar, das Video muss weniger wackelig sein.
Man konnte aber schon mal was erkennen.
Am Anfang pendelte die Lambdasonde nicht, weil der Motor noch nicht im geschlossenen Regelkreis war.
(Zu kalt oder Motor lief noch nicht lange genug)
Und dann hat sie auch mal gependet.
Jedoch ist so nicht ersichtlich, welche Fahrsituation dahinter steht, ausser am Schluss konnte man gut erkennen das es Schub Betrieb war und die Lambda auf null (was auch so richtig ist)
Mach also bitte folgendes:
Mind 4 Videos:
- Im Leerlauf bei warmen Motor wenigstens 2-5 Min Video. Auto sollte warmgefahren sein und der Motor länger als 10 Min laufen. Ich möchte das pendeln der Lambda besser sehen.
- wackelfreie Strasse bei gleichbleibend 50 km/h im dritten gang, wenns geht 2-3 Min bei warm gefahrenen Motor der auch schon länger als 10 Min läuft.
- wackelfreie Strasse bei gleichbleibend 80 km/h im vierten gang, wenns geht 2-3 Min bei warm gefahrenen Motor der auch schon länger als 10 Min läuft.
- wackelfreie durchgehende vollgas Beschleunigung von 60bis 100 im fünften Gang bei warm gefahrenen Motor der auch schon länger als 10 Min läuft.
Videos jeweils beschriften.
Schöne Grüße,
Dirk2111
du bist auf dem richtigen Weg für die ganze Aktion.
Klar, das Video muss weniger wackelig sein.
Man konnte aber schon mal was erkennen.
Am Anfang pendelte die Lambdasonde nicht, weil der Motor noch nicht im geschlossenen Regelkreis war.
(Zu kalt oder Motor lief noch nicht lange genug)
Und dann hat sie auch mal gependet.
Jedoch ist so nicht ersichtlich, welche Fahrsituation dahinter steht, ausser am Schluss konnte man gut erkennen das es Schub Betrieb war und die Lambda auf null (was auch so richtig ist)
Mach also bitte folgendes:
Mind 4 Videos:
- Im Leerlauf bei warmen Motor wenigstens 2-5 Min Video. Auto sollte warmgefahren sein und der Motor länger als 10 Min laufen. Ich möchte das pendeln der Lambda besser sehen.
- wackelfreie Strasse bei gleichbleibend 50 km/h im dritten gang, wenns geht 2-3 Min bei warm gefahrenen Motor der auch schon länger als 10 Min läuft.
- wackelfreie Strasse bei gleichbleibend 80 km/h im vierten gang, wenns geht 2-3 Min bei warm gefahrenen Motor der auch schon länger als 10 Min läuft.
- wackelfreie durchgehende vollgas Beschleunigung von 60bis 100 im fünften Gang bei warm gefahrenen Motor der auch schon länger als 10 Min läuft.
Videos jeweils beschriften.
Schöne Grüße,
Dirk2111
-----------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
PS:
man möge mich korrigieren aber ich denke die Kompressionswerte kann man so noch durchlassen. Nicht musterhaft aber "geht" noch so.
Schöne Grüße,
Dirk2111
man möge mich korrigieren aber ich denke die Kompressionswerte kann man so noch durchlassen. Nicht musterhaft aber "geht" noch so.
Schöne Grüße,
Dirk2111
-----------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Die Werte sind gutdirk2111 hat geschrieben:PS:
man möge mich korrigieren aber ich denke die Kompressionswerte kann man so noch durchlassen. Nicht musterhaft aber "geht" noch so.
Schöne Grüße,
Dirk2111
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
So, Videos sind gemacht und sogar besser geworden. Das Testgerät in der einen Hand und das Handy zum filmen in der anderen Hand ist wohl die beste Lösung.
über
Video Leerlauf https://youtu.be/8kJto_nmhHM
Video 3. Gang 50 kmh https://youtu.be/I1xGOOcDohc
Video 4. Gang 80 kmh https://youtu.be/XpvCDR3nmuM
Video Beschleunigung Start 60 kmh 4. Gang bis dann 5. Gang 100 kmh https://youtu.be/YIhgHkS7irI
über
musste ich doch etwas schmunzeln ... ist in dieser Ecke kaum zu findendirk2111 hat geschrieben:wackelfreie Strasse
Video Leerlauf https://youtu.be/8kJto_nmhHM
Video 3. Gang 50 kmh https://youtu.be/I1xGOOcDohc
Video 4. Gang 80 kmh https://youtu.be/XpvCDR3nmuM
Video Beschleunigung Start 60 kmh 4. Gang bis dann 5. Gang 100 kmh https://youtu.be/YIhgHkS7irI
Grüße aus Nordhessen
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017
Steuergerät von lada-tuning.de
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017
Steuergerät von lada-tuning.de
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Moin
Wunderbar, wie ihr das gemacht habt *Daumen hoch* !
In allen Videos sieht alles super aus!
Bei dem letzten Video hätte ich mir gewünscht, das du da die Vorgabe besser eingehalten hättest:
5. Gang ab 60km/h durchgehend Vollgas bis 100
Man hat aber in deinem letzten Video wohl gesehen das auch bei aussetzen des Lambdaregelung aufgrund Vollast die Lambda ausreichend fett anzeigt. Und zwar als du den 4. Gang hochgezogen hast.
Würde mich aber freuen, wenn ihr das letzte nochmal so macht wie beschrieben
Ansonsten muss ich sagen,
Man kann in deinen Videos sehr schön sehen, wie der Regelkreis im Teilleistbereich schön funktioniert und regelt.
Und man sieht, das auch bei gesteigerten Teillastbereichen die Trim Werte schön sauber bleiben und nicht davon laufen (Zum Beispiel aufgrund steigendem Spritmangel)
Vielleicht machst du das letzte noch, und wenn das so gut ist wie ich erwarte, wissen wir das du kein Problem mit Spritmangel hast.
Wie sahen eigentlich die Kerzen aus? Alle 4 gleich?
Schöne Grüße,
Dirk2111
Wunderbar, wie ihr das gemacht habt *Daumen hoch* !
In allen Videos sieht alles super aus!
Bei dem letzten Video hätte ich mir gewünscht, das du da die Vorgabe besser eingehalten hättest:
5. Gang ab 60km/h durchgehend Vollgas bis 100
Man hat aber in deinem letzten Video wohl gesehen das auch bei aussetzen des Lambdaregelung aufgrund Vollast die Lambda ausreichend fett anzeigt. Und zwar als du den 4. Gang hochgezogen hast.
Würde mich aber freuen, wenn ihr das letzte nochmal so macht wie beschrieben
Ansonsten muss ich sagen,
Man kann in deinen Videos sehr schön sehen, wie der Regelkreis im Teilleistbereich schön funktioniert und regelt.
Und man sieht, das auch bei gesteigerten Teillastbereichen die Trim Werte schön sauber bleiben und nicht davon laufen (Zum Beispiel aufgrund steigendem Spritmangel)
Vielleicht machst du das letzte noch, und wenn das so gut ist wie ich erwarte, wissen wir das du kein Problem mit Spritmangel hast.
Wie sahen eigentlich die Kerzen aus? Alle 4 gleich?
Schöne Grüße,
Dirk2111
-----------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Jetzt das Video, es sind 2 Durchgänge direkt hintereinander von 50~60 kmh bis 100 kmh
https://youtu.be/BEnP1ZE2otk
Beim ersten Versuch habe ich die Vorgaben wirklich nicht eingehalten ... hast du ja sogar für mich erklärlich beschrieben, aber ich dachte (ok, böser Fehler) in den gewünschten Drehzahlbereichen taucht ja mein Problem nicht auf und deswegen ....
Bei der heutigen Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Probleme stärker auftreten wenn ich Bergauf fahre
https://youtu.be/BEnP1ZE2otk
Beim ersten Versuch habe ich die Vorgaben wirklich nicht eingehalten ... hast du ja sogar für mich erklärlich beschrieben, aber ich dachte (ok, böser Fehler) in den gewünschten Drehzahlbereichen taucht ja mein Problem nicht auf und deswegen ....
ja, alle gleich. fast wie neu, trotzdem habe ich neue eingeschraubt um evtl. Fehler auszuschließen.dirk2111 hat geschrieben:Wie sahen eigentlich die Kerzen aus? Alle 4 gleich?
Bei der heutigen Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Probleme stärker auftreten wenn ich Bergauf fahre
damit stehe ich wieder am Anfang und den Benzindrucktester werde ich dann wohl vorerst dazu benutzen, mich mit dem Ding vertraut zu machendirk2111 hat geschrieben:wissen wir das du kein Problem mit Spritmangel hast
Grüße aus Nordhessen
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017
Steuergerät von lada-tuning.de
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017
Steuergerät von lada-tuning.de
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Das klingt so sehr nach defektem Kat...Querulant hat geschrieben:Bei der heutigen Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Probleme stärker auftreten wenn ich Bergauf fahre
Kannst Du den alten Kat leerräumen und als Testobjekt einbauen?
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Den hat er ja schon auf Verdacht getauscht.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Das klingt so sehr nach defektem Kat...Querulant hat geschrieben:Bei der heutigen Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Probleme stärker auftreten wenn ich Bergauf fahre
Kannst Du den alten Kat leerräumen und als Testobjekt einbauen?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der so schnell gleich wieder im Eimer ist...
Was mir noch durch den Kopf geht (weil schon vorgekommen):
Falsches Drehzahlsignal Motor (also KW-Sensor), hatten wir auch schon, ohne das ein Fehler kam. Der Sensor war einfach schlecht hergestellt. (Einmal war er zu lang und hat an der Riemenscheibe geschliffen und einmal war es einfach ein billiger Nachbau, der falsche Werte gegeben hat..)
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Grade mit nem Werkstattmeister über sowas gesprochen, er hatte das Problem bei nem Polo. Sensor von OEM-Ausrüster, hatte aber eine nicht nachvollziehbare Macke. Neuer Kurbelwellensensor, original...lief...is ja witzig.AET hat geschrieben:und einmal war es einfach ein billiger Nachbau, der falsche Werte gegeben hat..)
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Moin @Querulant,
Danke für das letzte Video; Benzineinspritzung / Kraftstoffaufbereitung sind vorbildlich!
Wenn nu der Abgasweg frei ist, der Luftfilter nicht verstopft, du nicht grad E85 tankst, die Bremsen nicht klemmen, wüsste ich nicht was deinen Motor schwächen sollte
Allgmein sind Reifen und Luftdruck wohl ein Thema, aber das sollte ja passen.
Allgemein finde ich gefühlt auch deine Beschleunigungszeiten unter den Parametern gar nicht langsam?
Er zieht -wie ich finde- zügig im 5. auf 100 hoch, und auch in dem andern Video wo du den 4. hoch gezogen hast, fand ich nu auch nicht langsam?
Du kannst ja die gleiche Messung nochmal bei Vollgas bei 3500-4000 rpm machen bei Vollgas, ich gehe davon aus das die Lambdaspannung immer noch grösser 0,7 ist.
Schöne Grüße,
Dirk2111
Danke für das letzte Video; Benzineinspritzung / Kraftstoffaufbereitung sind vorbildlich!
Wenn nu der Abgasweg frei ist, der Luftfilter nicht verstopft, du nicht grad E85 tankst, die Bremsen nicht klemmen, wüsste ich nicht was deinen Motor schwächen sollte
Allgmein sind Reifen und Luftdruck wohl ein Thema, aber das sollte ja passen.
Allgemein finde ich gefühlt auch deine Beschleunigungszeiten unter den Parametern gar nicht langsam?
Er zieht -wie ich finde- zügig im 5. auf 100 hoch, und auch in dem andern Video wo du den 4. hoch gezogen hast, fand ich nu auch nicht langsam?
Du kannst ja die gleiche Messung nochmal bei Vollgas bei 3500-4000 rpm machen bei Vollgas, ich gehe davon aus das die Lambdaspannung immer noch grösser 0,7 ist.
Schöne Grüße,
Dirk2111
-----------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Nein, ich habe kein Schweißer und momentan dafür kein Budget und ob ich nach über 30 Jahren überhaupt ne vernünftige Naht hinbekomme ist mehr als fraglichchristian@lada-ig.de hat geschrieben:Kannst Du den alten Kat leerräumen und als Testobjekt einbauen?
Ich hatte extra einen neuen KAT bei Teile-Dealer meines Herzens (AET) gekauft und nicht irgendwo. Aber direkt nach dem Austausch waren zwar die Vibrationen weniger, aber das Fahrverhalten war gleich geblieben. Auch der schnelle Blick in den ausgebauten KAT (durch das Lambdaloch) hat keine Auffälligkeiten gezeigt, so dass ich mir den KAT als Fehlerquelle nicht mehr vorstellen kann ... wobei, ich bin ja nicht umsonst auf den Katwechsel als Reparaturlösung gekommen ... für mich sprechen die Symptome auch für dieses dämliche und unnütze Ding Namens Kat.
Gibt es irgendwelche Werte die ich nach tausch des KW-Sensor überprüfen/vergleichen kann? Ich würde jetzt gerne vorher und nachher vergleichen. Also wenn ich Zeit finde, werde ich das Ding auf jeden fall tauschen. Mein Vorteil ein zweites Auto nutzen zu können ist für die Reparaturgeschwindigkeit ein Nachteil (dabei fahre ich doch lieber mit dem Lada )AET hat geschrieben:Falsches Drehzahlsignal Motor (also KW-Sensor)
nicht du musst Danke sagen, ich muss. Es ist echt toll wie Ihr (und insbesondere du bei meinem aktuellen Problem) mir helft.dirk2111 hat geschrieben:Danke für das letzte Video
Vielen Dank
dirk2111 hat geschrieben:Du kannst ja die gleiche Messung nochmal bei Vollgas bei 3500-4000 rpm machen bei Vollgas, ich gehe davon aus das die Lambdaspannung immer noch grösser 0,7 ist.
Aber ich werde ein Video von den komischen Drehzahlbereichen machen (meine Tochter freut sich schon) auch für den Vergleich gerade Strecke vs. Steigung.Querulant hat geschrieben:Vor Wechsel Benzin-, u. Luftfilter fiel die Spannung von Lambda 1 bei 3500U auf ca 0,3
Nach dem Wechsel ist dies bei ca 3600U -3700U der Fall
Bei 4000U geht die Spannung gen null und der Vorschub auch
Nein, wenn ich in der norddeutschen Ebene wohnen würde, wäre mir das Problem wahrscheinlich nicht aufgefallen. Bis ca. 3,3kU fährt sich die Schnecke gut, wenn es nicht gerade Berghoch geht.dirk2111 hat geschrieben:Allgemein finde ich gefühlt auch deine Beschleunigungszeiten unter den Parametern gar nicht langsam?
Aus purer Verzweiflung habe ich schon hinten in den Auspuff geschaut um zu überprüfen ob mir mein Bengel da nichts bei spielen reingewürgt hat, aber auch da kann ich nichts erkennendirk2111 hat geschrieben:Wenn nu der Abgasweg frei ist
Jetzt wünsche Euch allen erstmal besinnliche Weihnachten ... (es fehlt eindeutig ein Weihnachtssmilie)
Grüße aus Nordhessen
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017
Steuergerät von lada-tuning.de
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017
Steuergerät von lada-tuning.de