Leistungsschwäche, Vibrationen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Hallo,
ich hatte (und habe noch) mit eine Entzündung in der rechten Schulter zu kämpfen ... ohne mithilfe des linken Arms kann ich den rechten nicht in die Höhe des Schalknüppels bekommen, da ich aber mit der Linken lenken muss ist das etwas blöd. Aber es wird langsam wieder und ich denke es geht bald weiter
Ich hatte in der letzten Zeit also genug Muße um nochmal über alles nachzudenken.
Nachdem ich ja nun alles erdenkliche getauscht und geprüft habe stehe ich ja noch immer am Anfang. Aber was habe ich? Der einzige greifbare Fehler wird mit mit dem originalen Steuergerät angezeigt:
P0300-ein/mehrere Zylinder Fehlzündung
P0301-Zylinder 3 Fehlzündung
P0302-Zylinder 2 Fehlzündung
P0303-Zylinder 4 Fehlzündung
P0304-Zylinder 1 Fehlzündung
Fehler treten im Leerlauf und bei den ominösen ~3400 Umin auf.
Bei diesen Fehlern im Leerlauf wird hier im Forum immer wieder auf Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule hingewiesen, alle Bauteile habe ich gewechselt ... ohne Erfolg. Bei dem Fehlerbild kann ich ein einzelnes Kabel oder ne einzelne Kerze ja ausschließen da ja alle Zylinder betroffen sind.
Ich habe jetzt eine alternative Zündspule bestellt (BOSCH F000ZS0211) und werde diese dann testen, weil ... ich hoffe darauf, dass die originale Zündspule die ich gegen ein originales Ersatzteil (gekauft bei AET) getauscht hatte fehlerhaft war. Und um dies nun auszuschließen versuche ich mein Glück mit Bosch
ich werde berichten
ich hatte (und habe noch) mit eine Entzündung in der rechten Schulter zu kämpfen ... ohne mithilfe des linken Arms kann ich den rechten nicht in die Höhe des Schalknüppels bekommen, da ich aber mit der Linken lenken muss ist das etwas blöd. Aber es wird langsam wieder und ich denke es geht bald weiter
Ich hatte in der letzten Zeit also genug Muße um nochmal über alles nachzudenken.
Nachdem ich ja nun alles erdenkliche getauscht und geprüft habe stehe ich ja noch immer am Anfang. Aber was habe ich? Der einzige greifbare Fehler wird mit mit dem originalen Steuergerät angezeigt:
P0300-ein/mehrere Zylinder Fehlzündung
P0301-Zylinder 3 Fehlzündung
P0302-Zylinder 2 Fehlzündung
P0303-Zylinder 4 Fehlzündung
P0304-Zylinder 1 Fehlzündung
Fehler treten im Leerlauf und bei den ominösen ~3400 Umin auf.
Bei diesen Fehlern im Leerlauf wird hier im Forum immer wieder auf Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule hingewiesen, alle Bauteile habe ich gewechselt ... ohne Erfolg. Bei dem Fehlerbild kann ich ein einzelnes Kabel oder ne einzelne Kerze ja ausschließen da ja alle Zylinder betroffen sind.
Ich habe jetzt eine alternative Zündspule bestellt (BOSCH F000ZS0211) und werde diese dann testen, weil ... ich hoffe darauf, dass die originale Zündspule die ich gegen ein originales Ersatzteil (gekauft bei AET) getauscht hatte fehlerhaft war. Und um dies nun auszuschließen versuche ich mein Glück mit Bosch
ich werde berichten
Grüße aus Nordhessen
Uwe
_______________________________________________________
Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017
Steuergerät von lada-tuning.de
Uwe
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Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
... und wir sind gespanntich werde berichten
Schöne Grüße,
Dirk2111
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Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
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Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
@Querulant, wenn ich deinen letzten Satz lese fällt mir etwas ein, das ich vor vielen Jahren mit einem €3 Samara erlebte. Immer auf einem bestimmten Teil meiner täglichen Fahrstrecke lief der Wagen im Notprogramm. Sprich: Start, 2km Fahrt, dann blinkende OBD-Lampe und unruhiger Motor auf 1km, dann wieder gut (Lampe leuchtete nur noch und der Code war gesetzt). Das kann natürlich handfeste, echte Ursachen haben, die ich aber damals ausgrenzen konnte, ähnlich zu deiner Odyssee.
Eine neue Zündbox in meinem Samara und er lief einwandfrei. Allerdings lief meine Zündbox, in einem anderen Samara verbaut, auch einwandfrei...
Ich erklärte mir das Ganze mit der Aufsummierung von Fehlerbändern: jedes Bauteil hat eine Bandbreite an erlaubten Werten. Jenseits dieser sollte ein Fehler gesetzt werden. Sind mehrere Bauteile am Rande ihrer Spezifikation aber noch innerhalb dieser, kann sich, wenn das System unperfekt designt wurde, ein Gesamtfehler aufsummieren, der als solcher nicht wirklich existieren muss, aber das Steuergerät zum Handeln animiert. Das kenne ich aus meinem damaligen Job (Traktorhersteller, da haben die Entwickler das "Geistercodes" genannt, ich war damals im Kundendienst tätig und das kam durchaus vor, wenn auch eher selten.)
Eine neue Zündbox in meinem Samara und er lief einwandfrei. Allerdings lief meine Zündbox, in einem anderen Samara verbaut, auch einwandfrei...
Ich erklärte mir das Ganze mit der Aufsummierung von Fehlerbändern: jedes Bauteil hat eine Bandbreite an erlaubten Werten. Jenseits dieser sollte ein Fehler gesetzt werden. Sind mehrere Bauteile am Rande ihrer Spezifikation aber noch innerhalb dieser, kann sich, wenn das System unperfekt designt wurde, ein Gesamtfehler aufsummieren, der als solcher nicht wirklich existieren muss, aber das Steuergerät zum Handeln animiert. Das kenne ich aus meinem damaligen Job (Traktorhersteller, da haben die Entwickler das "Geistercodes" genannt, ich war damals im Kundendienst tätig und das kam durchaus vor, wenn auch eher selten.)
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
- minimatsch
- Beiträge: 116
- Registriert: 7. Februar 2017, 21:48
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
War grad bei nem Bekannten,bißchen Benzin quatschen. Er fährt selber zwei Euro 4 MPIs .Ähnliches Fehlerbild wie bei dir ( P300 - 304 ...) .Sämtliche Teile getauscht,ohne Erfolg. Satz neue Einspritzdüsen,seitdem is Ruh. Evtl doch nochmal bei dir in dieser Richtung weiter suchen...
Niva M Trostnik mit Mittelarmlehnen, Ungarngummis, mechanischen Kettenspanner,Gripmax A/Ts Standheizung,Panoramadach,Seilwinde, Schnorchel.
am Öl kanns nicht liegen ,war ja keins drin
am Öl kanns nicht liegen ,war ja keins drin
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Hallo,
Bosch Zündspule eingebaut ... Testfahrt ... keine Auffälligkeiten
Freunde von Happy Ends sollte jetzt aufhören zu lesen.
Für Akte-X Liebhaber und Freunde des Rätselhaften gehts hier weiter:
Nach der erfolgreichen Testfahrt hab ich mein Beutefahrzeug in die Scheune gestellt, die Haube geöffnet und gefühlt ne Stunde in den Motorraum geglotzt ... obwohl ich ja anscheinend den richtigen Riecher mit der Zündspüle hatte fühlte es sich doof an.
Also, Bosch Zündspule wieder raus, originale rein, Testfahrt ... keine Auffälligkeiten
Zweite originale Zündspule eingebaut und auch hier, alles so wie es gefühlt sein soll
Auf Seite 10 hatte ich von erhöhtem Spritverbrauch (wenigstens erhöhter Anzeige) berichtet auf Straßen mit Gefälle ... dies kann ich jetzt nicht mehr reproduzieren. Die Anzeige jetzt verhält sich auf den Streckenabschnitten wie gewohnt und zeigt keine erhöhten Werte mehr an. Hatte uns zwar nicht wirklich weiter gebracht, aber im Nachhinein scheint es doch zumindest ein Indiz für etwas "krummes" gewesen zu sein.
Auch auf Seite 10 hatte ich geschrieben das irgendwann mal meine Batterie leer war, ich war und bin mir nicht sicher ob das mit dem Problem zusammen hängt, aber durch die lange Standzeit jetzt am Ende war die Batterie wieder leer und ich musste Sie vorher laden ... kann da sich nicht doch evtl etwas resettet haben? Weil, egal ob nun Fehlertoleranzen oder nicht, an der Zündspule kann es ja nun nicht gelegen haben.
Bosch Zündspule eingebaut ... Testfahrt ... keine Auffälligkeiten
Freunde von Happy Ends sollte jetzt aufhören zu lesen.
Für Akte-X Liebhaber und Freunde des Rätselhaften gehts hier weiter:
Nach der erfolgreichen Testfahrt hab ich mein Beutefahrzeug in die Scheune gestellt, die Haube geöffnet und gefühlt ne Stunde in den Motorraum geglotzt ... obwohl ich ja anscheinend den richtigen Riecher mit der Zündspüle hatte fühlte es sich doof an.
Also, Bosch Zündspule wieder raus, originale rein, Testfahrt ... keine Auffälligkeiten
Zweite originale Zündspule eingebaut und auch hier, alles so wie es gefühlt sein soll
Auf Seite 10 hatte ich von erhöhtem Spritverbrauch (wenigstens erhöhter Anzeige) berichtet auf Straßen mit Gefälle ... dies kann ich jetzt nicht mehr reproduzieren. Die Anzeige jetzt verhält sich auf den Streckenabschnitten wie gewohnt und zeigt keine erhöhten Werte mehr an. Hatte uns zwar nicht wirklich weiter gebracht, aber im Nachhinein scheint es doch zumindest ein Indiz für etwas "krummes" gewesen zu sein.
Auch auf Seite 10 hatte ich geschrieben das irgendwann mal meine Batterie leer war, ich war und bin mir nicht sicher ob das mit dem Problem zusammen hängt, aber durch die lange Standzeit jetzt am Ende war die Batterie wieder leer und ich musste Sie vorher laden ... kann da sich nicht doch evtl etwas resettet haben? Weil, egal ob nun Fehlertoleranzen oder nicht, an der Zündspule kann es ja nun nicht gelegen haben.
Grüße aus Nordhessen
Uwe
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Lada Taiga 4x4
EZ 09/2017
Steuergerät von lada-tuning.de
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Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Jetzt ist es warm, da lief meiner auch immer
Falls es noch mal stottert, denke an @minimatsch seine Worte.
Ich hab eine Fehlersuch-und Bastelorgie hinter mir die seines gleichen sucht.
Zündung und Spritversorgung ist jetzt alles neu, absolut alles.
Hätte ich gleich mit Einspritzventilen angefangen, dann wäre ich schon vor 9 Monaten fertig gewesen mit Basteln
Ich hatte in meinen ganzen 33 Jahren die ich schon Autos repariere, nicht ein kaputtes Einspritzventil. Deshalb hab ich das immer nach hinten geschoben habe und wollte es als letzten Ausweg nehmen.
Das Fehlerbild ist deinem sehr ähnlich und ich hatte immer auf eine Lösung hier gehofft. Gab es aber nicht wirklich.
Das Fehlerbild hat sich aber auch zwischendurch verändert und nach jedem Teiletausch war es erst mal weg für 1-2 Tage.
Mal fing er an nach kurven zu stottern, mal stotterte er beim ersten Start kurz, mal stotterte er kurz bevor ich zuhause ankam usw.
Aber bei Kälte unter 10° stotterte er immer bis er warm wurde.
Falls es noch mal auftritt, tausch die ESV´S, die kosten um die 20,-€ das Stück von Bosch. Glaub den Link hatte ich hier schon mal irgendwo eingestellt und wurde dafür ausgelacht das ich so billige kaufe.
Sind aber trotzdem original Bosch
Jetzt rennt meiner besser wie vorher
Hier noch der Link https://www.autoteile-markt.de/shop/art ... be677c5780
Die kosten nicht mal 13,-€
Seit gestern hat sich noch der Kat verabschiedet Da hatte ich erst vor ca.200km reingeschaut wegen Fehlersuche.
Falls es noch mal stottert, denke an @minimatsch seine Worte.
Ich hab eine Fehlersuch-und Bastelorgie hinter mir die seines gleichen sucht.
Zündung und Spritversorgung ist jetzt alles neu, absolut alles.
Hätte ich gleich mit Einspritzventilen angefangen, dann wäre ich schon vor 9 Monaten fertig gewesen mit Basteln
Ich hatte in meinen ganzen 33 Jahren die ich schon Autos repariere, nicht ein kaputtes Einspritzventil. Deshalb hab ich das immer nach hinten geschoben habe und wollte es als letzten Ausweg nehmen.
Das Fehlerbild ist deinem sehr ähnlich und ich hatte immer auf eine Lösung hier gehofft. Gab es aber nicht wirklich.
Das Fehlerbild hat sich aber auch zwischendurch verändert und nach jedem Teiletausch war es erst mal weg für 1-2 Tage.
Mal fing er an nach kurven zu stottern, mal stotterte er beim ersten Start kurz, mal stotterte er kurz bevor ich zuhause ankam usw.
Aber bei Kälte unter 10° stotterte er immer bis er warm wurde.
Falls es noch mal auftritt, tausch die ESV´S, die kosten um die 20,-€ das Stück von Bosch. Glaub den Link hatte ich hier schon mal irgendwo eingestellt und wurde dafür ausgelacht das ich so billige kaufe.
Sind aber trotzdem original Bosch
Jetzt rennt meiner besser wie vorher
Hier noch der Link https://www.autoteile-markt.de/shop/art ... be677c5780
Die kosten nicht mal 13,-€
Seit gestern hat sich noch der Kat verabschiedet Da hatte ich erst vor ca.200km reingeschaut wegen Fehlersuche.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Ich muß hier noch mal ein Update bringen, da nach einer Woche rumfahren die Aussetzer wieder da waren
Das leiden, also Fehler suchen, ging weiter
Draußen unter 10°C, Zylinder 2 und 3 fallen aus.
Lange Zeit hatte ich kein bock mehr zu suchen, hab dann aber letzte Woche weiter gemacht.
Da Zündung bei kalt ausfällt und die Ranzkarre bei wärme läuft, hab ich die Zündspule (neu) erwärmt... zack läuft. Vorher natürlich kalt getestet und es stotterte.
OK, Zündspule wieder abgekühlt = stottert.
Danach noch mal erwärmt = läuft.
Um sicher zu gehen hab ich den vorgang am nächsten Tag noch mal ausprobiert mit gleichem Ergebnis.
Nun meine alte Zündspule wieder rein... scheisse der 4-Polige Stecker hat nen Wackelkontakt
Neue Kontakte aufgekrimt, aber der Wackelige bleibt. Da wird wohl einer der Pins in der Zünspule gebrochen sein.
Die neue Zündspule hatte keinen Wackelkontakt am Stecker, das hatte ich natürlich auch kontrolliert.
Ich suche jetzt schon über 1 Jahr diesen verdammten Fehler, aber da muß man erst mal drauf kommen das beide Zündspulen ne Macke haben und dabei die gleichen Zylinder abschalten.
Jetzt warte ich auf die nächste neue Zündspule und bin gespannt was noch kommt.
Das gute ist, bei meinem handelt es sich jetzt um einen Neuwagen
Das leiden, also Fehler suchen, ging weiter
Draußen unter 10°C, Zylinder 2 und 3 fallen aus.
Lange Zeit hatte ich kein bock mehr zu suchen, hab dann aber letzte Woche weiter gemacht.
Da Zündung bei kalt ausfällt und die Ranzkarre bei wärme läuft, hab ich die Zündspule (neu) erwärmt... zack läuft. Vorher natürlich kalt getestet und es stotterte.
OK, Zündspule wieder abgekühlt = stottert.
Danach noch mal erwärmt = läuft.
Um sicher zu gehen hab ich den vorgang am nächsten Tag noch mal ausprobiert mit gleichem Ergebnis.
Nun meine alte Zündspule wieder rein... scheisse der 4-Polige Stecker hat nen Wackelkontakt
Neue Kontakte aufgekrimt, aber der Wackelige bleibt. Da wird wohl einer der Pins in der Zünspule gebrochen sein.
Die neue Zündspule hatte keinen Wackelkontakt am Stecker, das hatte ich natürlich auch kontrolliert.
Ich suche jetzt schon über 1 Jahr diesen verdammten Fehler, aber da muß man erst mal drauf kommen das beide Zündspulen ne Macke haben und dabei die gleichen Zylinder abschalten.
Jetzt warte ich auf die nächste neue Zündspule und bin gespannt was noch kommt.
Das gute ist, bei meinem handelt es sich jetzt um einen Neuwagen
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Noch nicht ganz!
Aber Kolben + Pleuel und ne Dachhaut hätte ich da.
Aber mal im Ernst, ich hab schon überlegt ob man deinen kleinen nicht auf die 2111er Zündspule umrüsten kann.
Leider denke ich der Aufwand wäre zu groß und preislich könntest du dir dafür wohl einen ordentlichen Vorrat an Zündspulen zulegen.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Re: Leistungsschwäche, Vibrationen
Dank Rainer und der schnellen Lieferung einer weiteren neuen Zündspule, konnte ich jetzt schon 2 Tage Problemlos fahren
Jetzt hat der Wagen auch mal seine volle Leistung wieder, das war in den letzen 1,5 Jahren Fehlersuche nie der fall.
Die erste neue Zünspule hatte also ein Temperaturproblem, was mich fast in den Wahnsinn getrieben hat
Das blöde an der ganzen Geschichte war, die alte Zündspule hatte einen Wackelkontakt am Stecker und es fielen die gleichen Zylinder aus
Man dachte also, es liegt nicht an der Zündspule und fing an weiter zu suchen.
Der Komplette Zündkram, alle Sensoren außer Klopfsensor und dieses olle Ding was wohl beim umkippen reagiert sind neu, die komplette Spritversorgung ist neu und den Kat hat es zwischendurch auch zerlegt gehabt.
Der Motor selbst hat auf allen Zylindern noch volle Lotte 13 Bar und der Benzindruck stimmt nun auch.
Ach ja, der Abgaskrümmer hatte Risse und ist ebenfalls neu.
Das Kunststoffrohr in der Ansaugbrücke war lose und ist ausgebaut. Geht auch ohne.
Durch die Fehlersuche habe ich einiges an Problemstellen gefunden, die aber nicht das Stottern verursacht haben.
Jetzt hat der Wagen auch mal seine volle Leistung wieder, das war in den letzen 1,5 Jahren Fehlersuche nie der fall.
Die erste neue Zünspule hatte also ein Temperaturproblem, was mich fast in den Wahnsinn getrieben hat
Das blöde an der ganzen Geschichte war, die alte Zündspule hatte einen Wackelkontakt am Stecker und es fielen die gleichen Zylinder aus
Man dachte also, es liegt nicht an der Zündspule und fing an weiter zu suchen.
Der Komplette Zündkram, alle Sensoren außer Klopfsensor und dieses olle Ding was wohl beim umkippen reagiert sind neu, die komplette Spritversorgung ist neu und den Kat hat es zwischendurch auch zerlegt gehabt.
Der Motor selbst hat auf allen Zylindern noch volle Lotte 13 Bar und der Benzindruck stimmt nun auch.
Ach ja, der Abgaskrümmer hatte Risse und ist ebenfalls neu.
Das Kunststoffrohr in der Ansaugbrücke war lose und ist ausgebaut. Geht auch ohne.
Durch die Fehlersuche habe ich einiges an Problemstellen gefunden, die aber nicht das Stottern verursacht haben.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.