Motor neu auf-umbauen

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NivaDa
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Re: Motor neu auf-umbauen

Beitrag von NivaDa »

jhl hat geschrieben:
4. Mai 2022, 21:24
Stadtverkehr schaffe ich nicht unter 11,5l :oops:
Beruhigend... Ich bin auch eher im zweistelligen Bereich unterwegs, fahre aber oft nur 10-15km mit vielen bergauf/bergab Anteilen und entsprechend motorischem Schwung.
Autobahn/Bundesstraße ist mir zu eintönig.
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Wildsau
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Re: Motor neu auf-umbauen

Beitrag von Wildsau »

20220514_212230.jpg
20220514_212230.jpg (265.77 KiB) 1886 mal betrachtet

Ich habs dann doch noch hinbekommen ne Tankfüllung mit Hänger zu verprassen k.. Hänger immer so beladen wie auf dem Bild. Ist recht trockene Fichte. Wie schwer genau kann ich nicht sagen. Leer hat mein Hänger 350kg. Verbraucht hat er 9,2 Liter. Das war vorher so nicht möglich. So wie auf dem Bild fahre ich in der Stadt im 4ten Gang ohne untersetzung bergauf. Und brauche das Gaspedal nur streicheln um 50 zu fahren. Gebe ich gefühlt 2mm Gas hab ich sofort 60 drauf. Ohne anstrengung. Leer merke ich den Hänger kaum. Im Wald und mit untersetzung merke ich nichts vom beladenen Hänger. Für mich ist das ein riesen Erfolg. Den darauf kahm es mir ja an. Das der aber so gut läuft hätte ich nicht für möglich gehalten. Um so mehr freue ich mich darüber.
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Re: Motor neu auf-umbauen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

üiiii
Freut mich ernsthaft! Astreines Ergebnis!
Gruß christian@nivatechnik.de

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Wildsau
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Re: Motor neu auf-umbauen

Beitrag von Wildsau »

Dankeschön ,,..
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Wildsau
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Re: Motor neu auf-umbauen

Beitrag von Wildsau »

Da das ölkühler thermostat bei mir erst ab ca 100 Grad seinen Dienst anfängt . Und mein kleiner ölkühler mir dann zu lange brauch das runter zu kühlen. Oder im Wald mit vollbeladenem Anhänger bei ca 110 Grad stehen bleibt. Hab ich nochmal umgerüstet.
20220626_202339.jpg
20220626_202339.jpg (150.61 KiB) 1706 mal betrachtet
Dieses hier fängt schon ab ca 80 Grad an zu öffnen. Heute extra mit vollbeladenem anhänger durch die Stadt in der untersetzung geblieben. Und siehe da.
20220709_153424.jpg
20220709_153424.jpg (145.48 KiB) 1706 mal betrachtet
Geht doch. Also um auf 100 Grad zu kommen muss ich jetzt alles geben :mrgreen:
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Hillbilly
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Re: Motor neu auf-umbauen

Beitrag von Hillbilly »

Wildsau hat geschrieben:
9. Juli 2022, 21:45
Bild
Moin Marcus,

Wie hast du diesen Thermostat mit dem OC606 montiert, dass es mit dem ABS-Block passt? Es heißt doch überall "passt in er Kombination nicht".

Gruß Sven
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Wildsau
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Re: Motor neu auf-umbauen

Beitrag von Wildsau »

Ich hab den ABS block ca 2 cm zum Rad versetzt. Ist aber immer noch sehr blöd den ölfilter zu wechseln. Der Man 914 ölfilter ist flacher. Denn werde ich in Zukunft auch nehmen. Wenn mann nicht die lima höherlegung hat kann mann den Stecker vom ABS Block abnehmen. Dann geht es problemlos mit dem Man Filter. Hinterher den Stecker einfach wieder drauf.
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Re: Motor neu auf-umbauen

Beitrag von Wildsau »

Letztes Jahr bin ich mit dreiviertel voll beladenem anhänger ( recht trockene Fichte) eine steigung von 10% gefahren. Die steigung geht ca 2km lang hoch.
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Screenshot_20220724-104218_Video Editor.jpg (73.83 KiB) 1533 mal betrachtet
öltemperatur kletterte immer höher und kühlte auch recht langsam wieder ab.
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Screenshot_20220724-104241_Video Editor.jpg (56.04 KiB) 1533 mal betrachtet
im 2ten Gang hochgezogen und dann in den 3ten stirbt er langsam ab. Kurz bevor es bergauf geht hatte ich ca 60 kmh drauf.
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Wildsau
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Re: Motor neu auf-umbauen

Beitrag von Wildsau »

Gestern gleiche Strecke gefahren . Anhänger aber übervoll mit trockener fichte.
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Screenshot_20220724-104041_Video Editor.jpg (37.69 KiB) 1532 mal betrachtet
öltemperatur geht nicht höher und kühlt auch schneller wieder runter.
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Screenshot_20220724-104110_Video Editor.jpg (57.08 KiB) 1532 mal betrachtet
im 2ten hochgezogen 3 ten rein hält er die 80 kmh bis oben hin.
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Screenshot_20220724-104058_Video Editor.jpg (47.17 KiB) 1532 mal betrachtet

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Screenshot_20220724-104514_Video Editor.jpg (125.63 KiB) 1532 mal betrachtet
Anhänger wiegt leer 350 Kilo. Wie schwer das jetzt ist weiß ich nicht.
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peregrino
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Re: Motor neu auf-umbauen

Beitrag von peregrino »

:thump_up:

:idea: Volumen des Anhänger berechnen,im Netz schauen was 1 Schüttraumeter Fichte wiegt.
Bis dahin Olaf
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Wildsau
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Re: Motor neu auf-umbauen

Beitrag von Wildsau »

Komme ich auf ca 1,1 tonnen alles zusammen.
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Hillbilly
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Re: Motor neu auf-umbauen

Beitrag von Hillbilly »

Wildsau hat geschrieben:
10. Juli 2022, 09:34
Ich hab den ABS block ca 2 cm zum Rad versetzt. Ist aber immer noch sehr blöd den ölfilter zu wechseln. Der Man 914 ölfilter ist flacher. Denn werde ich in Zukunft auch nehmen. Wenn mann nicht die lima höherlegung hat kann mann den Stecker vom ABS Block abnehmen. Dann geht es problemlos mit dem Man Filter. Hinterher den Stecker einfach wieder drauf.
Moin,

Um noch mal auf die Positionierung des Ölfilters zu kommen: Ich habe im Netz dieses putzige Teil aus dem Renault-Regal (passt dann ja auch irgendwie ein wenig zum Lada :D) gefunden. Damit könnte man die Vorteile des BMW Thermostats mit denen des Sandwich Thermostats verbinden und hätte sogar noch ein Einschraubgewinde für einen Sensor übrig. Die Teilenummer ist 8201056869. Damit bekommt man den Filter auf jeden Fall schon mal vom Abs-Block weg.

Gruß Sven
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3598b066c2704849d6d9abedc271b110.png (148.82 KiB) 1396 mal betrachtet
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Re: Motor neu auf-umbauen

Beitrag von Wildsau »

20220412_192156.jpg
20220412_192156.jpg (166.82 KiB) 1217 mal betrachtet

Jetzt lauf ich ständig längs meinem alten Motor. Und immer die gleiche Frage im Kopf. Was machst jetzt damit? Mein Bruder sagt: Mach Kurbel und pleullager neu und stell ihn als Ersatz in die Ecke. Den er lief ja gut.
Ich frage mich. Wenn mein jetziger Motor verreckt und ich den Ersatz Motor einbaue kann ich zwar fahren aaaber: krieg ich dann schlechte Laune weil ich jetzt die mehr Power gewohnt bin? Davon ab wenn mein jetziger Motor warum auch immer verrecken sollte , hab ich sowieso schlechte Laune :lol: soll ich ihn wenigstens auf Dupplex Kette umrüsten? Soll ich versuchen ihn genauso wie den jetzigen Motor aufzubauen? Als Ersatz? Oder versuchen noch mehr Leistung durch noch drastischere Maßnahmen rauszuholen? Obwohl das blöd wäre denke ich. Zu einem wäre der Motor dann nicht mehr bis auf Kleinigkeiten mit den Teilen aus dem Lada Regal zu fertigen. Und mann müßte dann eventuell super plus tanken ect. Getriebe wirft die Hufe u.s.w Das andere Problem wäre sicher das mann natürlich dann wissen möchte wie läuft der Motor und mann ihn einbaut. Sinn von Ersatz Motor geht verloren und ich bin ja auch glücklich mit dem jetzigen Motor.
Was meint ihr? Was würdet ihr tun?
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Re: Motor neu auf-umbauen

Beitrag von Bronx.1965 »

Ich würde ihn mir auf Duplexkette umrüsten und wegstellen. Mehr nicht. Kann deine Überlegungen absolut nachvollziehen. :wink:
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
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jhl
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Re: Motor neu auf-umbauen

Beitrag von jhl »

Wildsau hat geschrieben:
13. September 2022, 21:31
Was meint ihr? Was würdet ihr tun?
Moin Marcus,

ich würde es nochmal genauso tun und wegstellen. Aber ich bin auch amtlich beknackt.

Vernünftig wäre es wohl wie Marco vorgeschlagen hat. Instandsetzen und auf Duplex umbauen. Drehmomentnockenwelle ist ja Standard :wink:

VG Jan
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