Motor neu auf-umbauen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Motor neu auf-umbauen
Wenn Du basteln möchtest, würde ich noch ein wenig an der Effizienz feilen...Wasserpumpe elektrisch, Kopf optimieren, Ölpumpe verstärken, wuchten, auslitern...das mit den Teilen wie bei dem Jetzigen ist derzeit sowieso schwierig...aus bekannten Gründen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
- andreas-bader
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Re: Motor neu auf-umbauen
Ich würden den Motor für einen Forumspreis mir verkaufen dann hätte ich eine Basis für mein 1860ccm ProjektWildsau hat geschrieben: ↑13. September 2022, 21:31
Jetzt lauf ich ständig längs meinem alten Motor. Und immer die gleiche Frage im Kopf. Was machst jetzt damit? Mein Bruder sagt: Mach Kurbel und pleullager neu und stell ihn als Ersatz in die Ecke. Den er lief ja gut.
Ich frage mich. Wenn mein jetziger Motor verreckt und ich den Ersatz Motor einbaue kann ich zwar fahren aaaber: krieg ich dann schlechte Laune weil ich jetzt die mehr Power gewohnt bin? Davon ab wenn mein jetziger Motor warum auch immer verrecken sollte , hab ich sowieso schlechte Laune soll ich ihn wenigstens auf Dupplex Kette umrüsten? Soll ich versuchen ihn genauso wie den jetzigen Motor aufzubauen? Als Ersatz? Oder versuchen noch mehr Leistung durch noch drastischere Maßnahmen rauszuholen? Obwohl das blöd wäre denke ich. Zu einem wäre der Motor dann nicht mehr bis auf Kleinigkeiten mit den Teilen aus dem Lada Regal zu fertigen. Und mann müßte dann eventuell super plus tanken ect. Getriebe wirft die Hufe u.s.w Das andere Problem wäre sicher das mann natürlich dann wissen möchte wie läuft der Motor und mann ihn einbaut. Sinn von Ersatz Motor geht verloren und ich bin ja auch glücklich mit dem jetzigen Motor.
Was meint ihr? Was würdet ihr tun?
Aber erst mal muss man an die notwendigen Teile kommen in der aktuellen Situation
Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
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Re: Motor neu auf-umbauen
Das glaubt mir doch keiner
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
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Re: Motor neu auf-umbauen
Stimmt
Im Ernst, freut mich sehr, dass sich deine Bemühungen auch noch auszahlen statt nur Spaß zu machen. Du hast wirklich gute Arbeit geleistet
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Motor neu auf-umbauen
Trailer wiegt 560kilo Der BMW wiegt 1465 Kilo macht zusammen 2025 Kilo. Ohne untersetzung auf der Autobahn Bergauf im 4gang kann ich die 80kmh locker halten . Öltemp. Geht nicht über 95 Grad und Wasser ist konstant bei ein Strich unter 90 Grad. Auf der graden ist es garkein Problem auf über 100 kmh zu kommen im Gegenteil musste immer aufpassen das ich die 80 kmh halte. Vom Autobahn Parkplatz anfahren ohne untersetzung hat er im ersten Moment etwas Probleme. Am Ende des Beschleunigungs Streifen hab ich 85kmh drauf. Geht also überraschend gut. Einmal hab ich gepennt ( wild am quatschen mit meinem Bruder)bei einer steigung. Und er starb langsam ab. In den dritten geschaltet und ich konnte bis oben hin 70kmh halten. Was wirklich toll ist das ich mit über 2t hinten drann ohne Üntersetzung im 2 gang bei knapp 2000 Umdrehungen hochbeschleunigen kann . Und das Recht zügig. Bin keine mobile verkehrs Beruhigung mehr
Für die Aktion und in der Innenstadt mit untersetzung gefahren und Landstraße im Sauerland geht der spritverbrauch allemal in Ordnung. Und die Aktion hilft mir persönlich mit meiner Entscheidung was ich mit meinem jetzigen Motor mache. Ich für mich brauche nicht mehr Power. Deshalb werde ich den Motor genauso aufbauen wie den jetzigen verbauten. Eventuell ein Satz h schaft pleule oder was weiß ich was mein innere Stimme mir grade befiehlt Klar haben ist besser als brauchen. Mann kann auch komplett durchdrehen. Aber dann kann mann meiner Meinung nach auch nen anderen Motor einbauen oder gleich nen Anderes Auto kaufen.
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Re: Motor neu auf-umbauen
Dankeschön. Aber ohne Andy im Rücken wäre das alles nicht möglich gewesen. Andy vielen Dank nochmals. Du bist der Beste.
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Re: Motor neu auf-umbauen
RESPEKT!
Gedankenspiel: wär mal interessant, den WLTP Zyklus mit Messtechnik zu machen: Euro 7 tauglich?? schade, dass Lada da kein Interesse daran hatte, den Motor ab Werk so aufzusetzen. Bisher soll er ja schon relativ sauber sein bis auf CO2. Durch die von Dir erreichte Verbrauchsreduzierung sollte auch das Thema durch sein...wirklich TOP, was Du da auf die Beine gestellt hast (dass Andy sein Knowhow teilt, verdient selbstredend auch ein )
Gruß
Kauknochen
Gedankenspiel: wär mal interessant, den WLTP Zyklus mit Messtechnik zu machen: Euro 7 tauglich?? schade, dass Lada da kein Interesse daran hatte, den Motor ab Werk so aufzusetzen. Bisher soll er ja schon relativ sauber sein bis auf CO2. Durch die von Dir erreichte Verbrauchsreduzierung sollte auch das Thema durch sein...wirklich TOP, was Du da auf die Beine gestellt hast (dass Andy sein Knowhow teilt, verdient selbstredend auch ein )
Gruß
Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit
Re: Motor neu auf-umbauen
Na, nicht übertreiben...aber schön das sich ne Theorie in der Praxis als besser erweist als eben in dieser Theorie! Jetzt muss ich nur irgendwann mal diese Theorie bei mir in die Praxis umsetzen
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Motor neu auf-umbauen
also mich habt ihr jedenfalls auch hungrig gemacht! ich wäre da sofort dabei, bräuchte ich nur noch schnell ein zum neuaufbau taugliches aggregat. vllt ergibt sich ja was
jedenfalls echt top!
gruß Torsten
Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
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Re: Motor neu auf-umbauen
Das ist ja bei den meisten von uns so
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Re: Motor neu auf-umbauen
ich habe mir soeben folgende sachen zugelegt weil es da unter so furchtbar eng zugeht und ich mich nicht wohl fühle den filter immer kleiner und kleiner zu machen.
Derale 15715 Engine Oil Filter Relocation Kit
unsere filter haben ein 3/4-16 gewinde.
und wer es mit einem ölkühler kombinieren möchte: Derale 25011 Fluid Control Thermostat Kit
eine sandwich plate mit 3/4-16 gewinde um zusätzliche temperaturfühler / druckschalter einzubauen.
FRAM Tough Guard Replacement Oil Filter TG8A
ich hab lieber einen grösseren filter als einen kleineren. der fasst fast 1 Liter.
Er hat eine rücklaufsperre, besseres filtermaterial und mehr filterfläche als der "extra guard".
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
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Re: Motor neu auf-umbauen
Nach mehr als 10tkm kann ich wohl sagen der Motor hält Mit Winterreifen ,Heizung und Licht. Nachgerüsteter
Sitzheizung Schmatzt er sich gut nen Liter mehr da rein. Sonst alles wie immer. Gut mann gewöhnt sich auch an die mehr Leistung. Einzig was sich verändert hat ist das er im oberen drehzahlbereich lockerer geworden ist. Denke das er jetzt eingefahren ist.
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
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Re: Motor neu auf-umbauen
Sooo. Viel zu tun gehabt.
Das ölfilter anschluss gewinde ist allerdings M20×1,5 Ich hab dann einen kleinen ölfilter rausgesucht mit rücklaufsperre und passendem öfnungsdruck. Er ist schön klein. Für schnellen druckaufbau. Und ich mache eh alle 5tkm nen ölwechsel. Von daher passt das gut.
Moped umgebaut und Probefahrt gemacht. Geht ja bald los nach Schweden.
Dann meinen Anhänger repariert. Der war nun wirklich durch. Und jetzt viel später als geplant mein zum flegen reingeholt und angefangen mit den Sachen die ich noch so verändern möchte. Angefangen habe ich heute mit dem ölfilter umbau .
Ist das reno teil was Hillybilly vorgeschlagen hat. Ich hab die beiden Nasen abgesägt.
Das ölfilter anschluss gewinde ist allerdings M20×1,5 Ich hab dann einen kleinen ölfilter rausgesucht mit rücklaufsperre und passendem öfnungsdruck. Er ist schön klein. Für schnellen druckaufbau. Und ich mache eh alle 5tkm nen ölwechsel. Von daher passt das gut.
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Re: Motor neu auf-umbauen
Jetzt gibt es keine platz Probleme mehr mit dem ABS . Ob und wie sich der öldruck verändert werde ich berichten. Muss jetzt in die Falle. Um 3:30 Uhr rappelt der Wecker und ich darf in die Schmiede.
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