"Trick 17" bei hyd. Kettenspanner

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

"Trick 17" bei hyd. Kettenspanner

Beitrag von peregrino »

Es wurde hier ja schon berichtet das bei Kettenrasseln beim Start mit hydraulischen KS ein „Trick“ o--.
angewendet wird.: WFS nicht deaktivieren und er dreht ein par mal durch die Pumpe baut Druck auf...! Kette rasselt bei richtigen Start nicht! ih,,
Nun meine Theorie dazu und ich bitte euch mitzuteilen was eurer Meinung nach dafür oder dagegen spricht!: :idea:

Starten mit aktivierter WFS, der Motor dreht, ich denke Zündung auch deaktiviert, die Benzinpumpe läuft nicht an.
Aaaaber es müsste noch ein wenig Sprit im System sein! Der gelangt in das Abgassystem! o..
Wenn man das jeden Tag zwei mal macht und das auf lange Zeit! _..,
RAUCHT DER KAT AB! :!: Was man dann auch bei Lamnda 2 auslesen kann, pendelt fast wie L.1! ---
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1713
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: "Trick 17" bei hyd. Kettenspanner

Beitrag von Olitschka »

Öffnen denn die Einspritzventile oder wie soll der Rest-Sprit aus dem System in die Zylinder und somit in den Auspuff kommen ?
Ich denke mal da wird gar nix an Sprit fließen, da die ESV`s nicht öffnen bei aktivierter Wegfahrsperre.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: "Trick 17" bei hyd. Kettenspanner

Beitrag von peregrino »

Öffnen denn die Einspritzventile
Das ist eben die Frage.
Was wenn das WFS System etwas träge ist?
Der Anlasser dreht ja auch nur kurz, wartet man etwas passiert gar nix!Ich meine auch ein klicken bei der Benzinpumpe zu hören,wenn sie bei aktiver WFS von vorne rein gesperrt wäre,würde nix klicken!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: "Trick 17" bei hyd. Kettenspanner

Beitrag von fiorino »

Zwar nicht die Antwort auf die Frage, aber:

Wenn die Steuerkette rasselt, kann man:
- das entweder so hinnehmen
- Spielereien mit den Ölfiltern unternehmen
- den hydr. Spanner gegen einen neuen tauschen
- auf den mechanischen umsteigen.

Eigentlich machts bei den möglichen Abstellmaßnamen doch dann wenig Sinn eine zusätzliche Baugruppe (Anlasser) unnötig über die Maße in mitleidenschaft zu ziehen?

Also nur so meine Gedanken zum "Trick 17" :roll:
Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

Re: "Trick 17" bei hyd. Kettenspanner

Beitrag von Markus1968 »

Guten Morgen,
das Kontrollieren bei den 10 000 KD ist schon gut, aber was wenn vom Kettenspanner dann 2000 km später die Feder sich verabschiedet vielleicht noch bei voller Fahrt auf der Autobahn z.B.. Kann man da rechtzeitig anhalten um ein Überspringen -oder was auch immer- der Steuerkette zu verhindern? Ich habe auch den mechanischen Spanner, aber so ganz sicher ist man beim Nivafahren halt scheinbar nie. Das ist dann scheibar der Vorteil vom automatischen Öldruck Spanner, das der nicht schlagartig kaputt geht.
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: "Trick 17" bei hyd. Kettenspanner

Beitrag von peregrino »

fiorino hat geschrieben:Zwar nicht die Antwort auf die Frage, aber:

Wenn die Steuerkette rasselt, kann man:
- das entweder so hinnehmen
- Spielereien mit den Ölfiltern unternehmen
- den hydr. Spanner gegen einen neuen tauschen
- auf den mechanischen umsteigen.

Eigentlich machts bei den möglichen Abstellmaßnamen doch dann wenig Sinn eine zusätzliche Baugruppe (Anlasser) unnötig über die Maße in mitleidenschaft zu ziehen?

Also nur so meine Gedanken zum "Trick 17" :roll:
Mein reden Flo!
Ich habe diesen Trick hier im Forum gelesen und auch schon davon gehört,und meine das es einige machen. Darum meine Theorie.
Im konkreten Fall wo die Lamnda mal stufenförmig,mal wellenförmig pendelt nehme ich es auch an. Kann natürlich auch die Lamnda Sonde defekt sein. Darum dieser Trööt.
Der Fahrer berichtet aber auch über besonders! gute Leistung des Motors … ! (Wenn kein Kat mehr drin ist,normal o--. )
Nun suche ich in seinen Beiträgen und finde diesen:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php ... 73#p279856
Das wird sich bei ihm spätestens bei der AU klären.
Aber mit aktiver WFS starten könnte auch Kraftstoff eintragen,ich weiß es halt nur nicht.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Norman
Beiträge: 96
Registriert: 2. Juni 2018, 09:47

Re: "Trick 17" bei hyd. Kettenspanner

Beitrag von Norman »

So meine Lieben,
allen Unkenrufen zum Trotz kann ich verkünden das mein Kraftwagen letzten Donnerstag nach 3 Jahren und 41000km den TÜV ohne jedwede Beanstandung bekommen hat.
Insbesondere bei der AU waren alle Parameter aber sowas von im grünen Bereich, alles super.
Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, ich kann den Mergner und den V jens uneingeschränkt empfehlen, das sind gute Leute.
LG Norman
Lada 4x4 Bj. 2018, Euro 6, Nessy-Grün
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: "Trick 17" bei hyd. Kettenspanner

Beitrag von Epicuro »

peregrino hat geschrieben:
21. September 2020, 18:42
WFS nicht deaktivieren und er dreht ein par mal durch die Pumpe baut Druck auf...! Kette rasselt bei richtigen Start nicht!
Und beim "leer" Durchdrehen rasselt die Kette nicht?
Jedes Kettenrasseln bedeutet verschleiß an den Kettenschienen, egal ob der Motor anläuft oder nicht.
Von daher würde ich mich auf so Experimente nicht einlassen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: "Trick 17" bei hyd. Kettenspanner

Beitrag von HarryL »

Norman hat geschrieben:
1. November 2021, 23:11
So meine Lieben,
allen Unkenrufen zum Trotz kann ich verkünden das mein Kraftwagen letzten Donnerstag nach 3 Jahren und 41000km den TÜV ohne jedwede Beanstandung bekommen hat.
Insbesondere bei der AU waren alle Parameter aber sowas von im grünen Bereich, alles super.
Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, ich kann den Mergner und den V jens uneingeschränkt empfehlen, das sind gute Leute.
LG Norman
was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: "Trick 17" bei hyd. Kettenspanner

Beitrag von Kauknochen »

Markus1968 » 22. September 2020, 04:21
Guten Morgen,
das Kontrollieren bei den 10 000 KD ist schon gut, aber was wenn vom Kettenspanner dann 2000 km später die Feder sich verabschiedet vielleicht noch bei voller Fahrt auf der Autobahn z.B.. Kann man da rechtzeitig anhalten um ein Überspringen -oder was auch immer- der Steuerkette zu verhindern? Ich habe auch den mechanischen Spanner, aber so ganz sicher ist man beim Nivafahren halt scheinbar nie. Das ist dann scheibar der Vorteil vom automatischen Öldruck Spanner, das der nicht schlagartig kaputt geht.
Gruß
Markus
Schau Dir das Prinzip des mechanischen Spanners an. Der eigentliche Spannstift hat eine Rastleiste und eine entsprechende Rastklinke. Die Feder drückt den Spannstift weiter raus, wenn sich die Kette längt. Zurück kann der Spanner als nicht mehr, solange die Rastklinke in die Rastleiste greift. Wenn jetzt die Feder schlapp macht, wird sich das diskutierte Rasseln langsam entwickeln. Irgendwann so laut, dass Du es hörst.
Damit keine Weltreise antreten und so schnell wie möglich für Ersatz sorgen. Dann bist Du safe. Zumindest in der Theorie :ntde:

In Bild zwei siehst Du die Rastklinke: https://www.aet-autoteile.de/Mechanisch ... -4x4-Taiga

und hier die Rastleiste im ausgefahrenen Zustand: https://www.carsundparts-shop.de/epages ... 006060-NEU

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: "Trick 17" bei hyd. Kettenspanner

Beitrag von dirk2111 »

@HarryL
Es ging wohl um eine vermutete Schädigung des KAT, falls beim "orgeln" mit aktivierter WFS Benzin eingespritzt werden sollte und dieser unverbrannte Sprit den KAT schädigen würde.

Gemessen habe ich es nicht, weiss aber aus Erfahrung, das nach "orgeln mit aktivierter WFS" und anschliessenden erfolgreichen Starten die Motoren nie einen abgesoffenen Effekt gezeigt haben. Was die Vermutung untermauert, das dabei kein Benzin eingespritzt wird.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: "Trick 17" bei hyd. Kettenspanner

Beitrag von peregrino »

dirk2111 hat geschrieben:
3. November 2021, 06:51
@HarryL
Es ging wohl um eine vermutete Schädigung des KAT, falls beim "orgeln" mit aktivierter WFS Benzin eingespritzt werden sollte und dieser unverbrannte Sprit den KAT schädigen würde.

Gemessen habe ich es nicht, weiss aber aus Erfahrung, das nach "orgeln mit aktivierter WFS" und anschliessenden erfolgreichen Starten die Motoren nie einen abgesoffenen Effekt gezeigt haben. Was die Vermutung untermauert, das dabei kein Benzin eingespritzt wird.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Genau darum ging es.Ich kann nicht so gut erklären wie du Dirk! :wink:
Beim letzten auslesen vor ca. 1 Jahr bei dem Wagen,pendelte Lamnda 2 wie L.1. Ich befürchtete schon das schlimme! .,,.
Ist wie wir sehen aber alles i.O.! üiiii
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten